Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
  1. #1

    Von 2er auf 3er Split

    Hallo zusammen!

    Mache nun seid ca. 4 Monaten ein 2er Split und seid ca. 2 Wochen bekomme ich kein Muskelkater mehr, egal wie hart ich trainiere. Nun wollte ich euch fragen ob es sinnvoll ist auf ein 3er Split zu wechseln, um die bestimmten Muskelgruppen noch mehr zu trainieren? (mehr übungen, mehr sätze)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wieviele Tage Pause hast du jeweils zwischen den TEs für einen Muskel, sprich wieviel Tage Regeneration hat dein Muskel?
    Wie lange trainierst du insgesamt? Stimmen die 70 kg noch?

  3. #3
    Zurzeit mache ich A= Brust,bauch,trizeps,schulter B=Rücken,beine bizeps
    Und dann halt immer alle zwei Tage A+Cardio+B+Cardio etc.

    Ich wiege nun 73 Kilo, auch wenn sich das wenig anhört, sieht man im Spiegel ein riesigen Unterschied zu vorher. Auch wenn man es nicht glauben mag. Hab halt stark drauf geachtet das ich kein Fett mit aufbauen und das hat gut geklappt. Die drei Kilo sind fast so gut wie nur Muskeln, wenn ich jetzt vom Spiegelbild ausgehe und mir kommt es auch nicht drauf an schnell zuzunehmen, liebe nehme ich nur 500 Gramm im Monat zu, aber wenigstens bleibe ich Fett frei.

    Der neue Split sollte ungefähr so aussehen
    1 tag: brust/trizeps
    2tag: beine/schulter
    3tag: rücken/bizeps
    4tag: cardio oder pause und noch etwas bauch training
    und das ganze dann wieder von vorne

    Ich kann mir gut vorstellen das ihr dieses Trainingspensum für zu viel haltet, aber wenn man mal an die frühen 80er zurück denkt, da haben die Bodybuilder 2 mal am Tag trainiert für mehrere Stunden und die sahen weitaus besser aus als die heutigen Bodybuilder. Denke ich würde das auch merken wenn ich ins Übertraining kommen würde

    Wie sieht so eure Meinung dazu aus?

    Gruß
    Fighter

  4. #4
    Sorry, aber das mit den BBs aus den 80ern ist ein sehr schlechtes Argument.
    a) Haben die bei weitem nicht die Masse gehabt wie die BBs heute
    b) hat man damals von Training und Ernährung nicht all zu viel verstanden wie heute
    c) kannst Du dich nicht mit Profis vergleichen die mehrmals am Tag trainieren
    d) Muskeln wachsen in den Ruhephasene
    e) Haben die auch damals nicht alle 2x am Tag trainiert.. wenn dann vllt. mit Cardio

    Ich persönlich würde bei deinem Körpergewicht und deiner Größe nicht jeden Tag trainieren.. Habs auch ne Zeit lang gemacht, anfangs spricht auch nichts dagegen, vllt. gehts auch mit dem Muskelaufbau gut vorran, aber mit der Zeit geht das richtig auf dein Zentralnervensystem und Du kommst ins Übertraining. Vorallem macht deine Splittung auch nicht all zu viel Sinn, da Du an einem Tag Brust trainierst und den Tag danach direkt die Schultern. Das überschneidet sich..
    Dein alter Split mit Rücken und Beine halte ich auch nicht für so sinnvoll.

    Mach entweder weiter nen 2er Push/Pull wo die Beine dann in Te1 mit Brust zsm trainiert werden oder einen mit extra Beintag, nen normalen 2er ODER einen 3er Split. Das würde bei deinem Stand mit das sein, was am meisten Sinn macht.

    LG

  5. #5
    und vergesst mal doping nicht. arnold hat zB aufjedenfall gestofft und das auch zugegeben. Damals wars anscheind nicht so ne große Sache da hats jeder gemacht.

  6. #6
    @DerZukunftsBody, auch wenn die heutigen Kraftsportler mehr Masse haben als die alten, dann ist das meistens weil die noch viel Fett zusätzlich haben oder halt noch stärkere Steroide nehmen. Wenn ich z.B ein Profi BBler mit einem heutigen Profi BBler vergleiche dann hat der alte haus hoch gewonnen. Sie sahen Athletischer aus, hatten bessere definierte Muskeln, hatten kein riesen Blehbauch, die sahen noch gut aus. Kann sein, das da jeder andere Vorlieben hat, aber bin ganz klarer fan von den 80er-90er Körper.

    Ich denke aufs Übertraining reagiert jeder anders und das müsste man mal schauen, aber Regeneration würden doch die Muskeln genug bekommen wenn sie genug Schlaf, Ernährung und so gesplittet sind das die mindestens 4 Tage Pause haben (wie es bei meinem 3er Split der Fall ist).
    Wie würdest du denn tauschen, das sich die Schultern nicht überschneiden?

    Naja nur weil du mein Gewicht síehst, weißt du noch lange nicht wie mein Stand ist, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

    @rox.xas ja er hat gestofft, aber er haut auch 5 Stunden am Tag trainiert und die Steroide können ja auch kein Wunder bei der Regeneration bewirken.

    Ich Zetiere noch mal was aus einem anderen Forum:

    Hier im Forum ist so ziemlich alles katabol was ungern gemacht wird. Stundenlanges Cardio ist katabol, langes Training ist katabol, fettarme Ernährung ist katabol...

    Aber dafür sorgen gesättigte Fettsäuren für einen hohen Testospiegel, ein 30 Minuten Training ist anabol, Fresstage sind anabol, 10 Minuten HIIT sind besser als jedes Cardiotraining usw.


    Bei so vielen verschiedenen Meinungen weiß man auch nicht mehr was man für richtig halten soll...
    Geändert von Fighter1230 (19.07.2012 um 12:11 Uhr)

  7. #7
    viel Fett.. joa.
    Eben, jeder hat da seine Vorstellungen wie es einem am besten gefällt. Nur würden heutzutage die BBs von früher sich zum Teil nicht mal für den Mr. O qualifizieren können..

    Klar kann ich von deinem Gewicht aus her nicht genau sagen wie dein Stand ist, allerdings kann ich dir sagen, dass ich einige BBs kenne, die gut 40kg schwerer als Du sind auf deiner Körpergröße und bei intensiven Training, welches jeden Tag stattfindet nur kaputt gehen. Und dann sehe ich noch so ne Leute wie Du (sorry) die im Studio trainieren, noch nicht all zu lange und jeden Tag trainieren nach nem 3er oder 4er Split und so gut wie garkeine Erfolge erzielen. Und das ist der Großteil. Und eine Sache funktioniert IMMER: Und das ist schweres, intensives Training! Und Du kannst mir glauben, dass das 3-5x die Woche völlig ausreicht.

    Na ja, das liegt doch auf der Hand oder. Mindestens einen Pausentag zwischen dem Brusttraining und dem Schultertraining oder Schultern direkt nachm Brusttraining.

    Zu dem Zitat aus dem anderen Forum sage ich mal nichts....

  8. #8
    Doch, Roids können Wunder bei der Regeneration erbringen. Und es wäre zu empfehlen sich an das zu halten, was sich heutzutage für die Hobbyathleten als erfolgsbringed herausgestellt hat. Von "damals" gibt es zu viele Theorien und Mythen als wirkliche Fakten. Frank Zane zb. hat auch einfach mit unter 10 Wdh. trainiert für seine Masse und das macht niemand effektiv 5 Stunden am Tag.

  9. #9
    Zitat Zitat von roX.Xas Beitrag anzeigen
    und vergesst mal doping nicht. arnold hat zB aufjedenfall gestofft und das auch zugegeben. Damals wars anscheind nicht so ne große Sache da hats jeder gemacht.

    Wenn tag 4 wirklich Ruhe oder moderates Cardio ist kann man den Plan da natural genauso durchziehen, wenn Volumen/Intensität angepasst wurden...aber schön dass du betonst dass Arnie gestofft hätte, das hat mich jetzt nämlich wirklich überrascht! ;- )

    Der große Vorteil den die damalige Weltspitze im Sport hat, ist vor allem der, dass sie heute ältere Herrschaften sind die einem das Blaue vom Himmel erzählen könn(t)en, und keiner der neueren Genereationen kann es prüfen. Und wenn ein Larry Scott (ich hab jetzt einfach irgendeinen genommen von damals!) sagt, er hätte damals 6 Stunden am tag hochintensiv trainiert, dann kann ihm niemand das Gegenteil "beweisen". Ich behaupte mal, die meisten der damaligen Topathleten trainieren nicht großartig anders als die heutigen, auch wenn ich mir vorstellen kann dass das Volumen schon höher angelegt war.

    Geändert haben sich vor allem die Bedingungen ums Training herum (ein billiges altes Auto kann sich fast jeder leisten, öffentliche Anschlüsse, viel größere Lebensmittelauswahl, Verfügbarkeit von allem was das Gemüseregal hergibt über das ganze Jahr, bessere medizinische Tricks was Verletzungen und wehwehchen angeht usw und so fort), das massive Sponsoring der Suppfirmen und natürlich vor allem der Stoff..

    Zum Plan: da ich 3er Splits nicht leiden kann empfehle ich dir für hochfrequentiertes Training entweder einen durchdachten Push/Pull 2er Split, oder direkt einen hohen Split (=4er oder 5er)..

  10. #10
    Also wenn ich mir jetzt ein Naturalbodybuilder/Model angucke hat er mindestens genau so ein hohes Volumen, so wie ich mir das ca. vorstelle: http://superstrong.ch/rob-riches-im-interview/
    Naja ich probier es einfach mal mit dem 3er Split und sollte ich merken das ich schwächer werde oder die Kraft sich stagniert werde ich doch etwas runter fahren. #
    Danke aber schonmal für die Tipps..

    Noch eine kleine Frage nebenbei...Sollte ich lieber 1.Brust/Bizeps + Rücken/Trizeps oder 2.Brust/Trizeps + Rücken/Bizeps trainieren? Hab schon 2 Trainier gefragt, der eine meint das ist besser, der andere meint das andere ist besser...bei so vielen Meinungen weiß man nie was man glauben soll..Verwirrt alles.. :/

  11. #11

  12. #12
    Wieso fragst du dann was wenn du eh das machst was du willst ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Kirby Beitrag anzeigen
    Wieso fragst du dann was wenn du eh das machst was du willst ^^
    Eben..

  14. #14
    Kennt ihr das nicht ihr wollt was machen, aber ihr wollt trz. fragen damit ihr euch noch einmal andere Meinungen anhören wollt? Hättet ihr jetzt geschrieben das ist totaler Schwachsinn den ich da vor habe etc. hätte ich es gelassen

    Aber hab noch bei meiner letzten Antwort noch eine Frage gestellt, falls ihr sie beantworten könntet wäre das echt nett.

  15. #15
    Zu deiner Frage:

    Ist Geschmackssache oder vom TP abhängig. Wenn Du jetzt 2Tage hintereinander trainieren möchtest wäre die Kombi Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps besser. Bei einem normalen 3er oder 4er machen die meisten Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps, das ist aber Geschmackssache. Der Vorteil beim Brust/Trizepstraining wäre z.B., dass der Trizeps schon vorermüdet ist durch das Brusttraining und dadurch nicht mehr so viel trainiert werden muss und man auch mehr Regeneration für den Trizeps dann in der Woche hat. Bei Rücken/Bizeps das gleiche Spiel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er Split oder 3er Split(Push-Pull)?
    Von bbernhard1 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 13:07
  2. 2 Split, 3Split oder 4 Split?
    Von Welve im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:19
  3. Sinnvoller 2er Split oder 3er Split?
    Von Grey87 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 17:05
  4. 2er Split, 3er Split oder Gk Plan?
    Von kelvin9 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 19:02
  5. 2er Split oder 3er Split effektiver?
    Von stefanpanek im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 22:51