Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Unterschied Seitheben und Seitheben am Kabelzug

    Hallo Leute,

    kurze Frage: Wenn ich normales Seitheben mit KH mache, sind meine Ellenbogen schon deutlich eingeknickt. Beim Kabelzug strecke ich sie jedoch nahezu.

    Macht das einen Unterschied in Bezug auf die Beanspruchung der Schulter? Wird dann ne andere Partie beansprucht oder ist es insgesamt nur schwerer, weil der Arm gestreckter ist?

    Danke schonmal! Hoffe es ist nicht das falsche Unterforum.

    einfachso123

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wenn die Ellenbogen eingeknickt sind aber der Nacken(Trapezius) (mehr) mit.

  3. #3
    Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber wenn ich nen Urteil abgeben darf, sollten die Arme oder Beine bei fast keiner Übung gestreckt sein da dann das ganze Gewicht auf den Gelenken liegt und das ist nicht wirklich gut

  4. #4
    Der Nacken arbeitet so oder so mit

    Beim Seitheben sind bei mir die Ellbogen ebenfalls eingeknickt, irgendwo über 90 Grad. Dabei spüre ich die seitliche Schulter besser.
    Beim Seitheben am Seilzug sind allerdings auch bei mir die Arme gestreckt, weil ich auch hier die Schultern so besser belasten kann.

    Der Vorteil beim Seilzug ist, dass während der ganzen Bewegung das Gewicht immer gleich schwer ist, da das Gewicht ja immer gleich wirkt. Beim Seitheben mit Kurzhanteln ist der untere Teil jeder Wiederholung leichter, als der obere Teil (quasi das Halten am obersten Punkt).

  5. #5
    Zitat Zitat von Clemo Beitrag anzeigen
    Beim Seitheben sind bei mir die Ellbogen ebenfalls eingeknickt, irgendwo über 90 Grad. Dabei spüre ich die seitliche Schulter besser.
    Beim Seitheben am Seilzug sind allerdings auch bei mir die Arme gestreckt, weil ich auch hier die Schultern so besser belasten kann.
    Also bei welchen der beiden, werden die seitlichen Schultern mehr belastet? Welche Übungen bringt für welchen Muskel mehr Vorteile?

  6. #6
    Sind beide gleich würde ich sagen. Nimm die, die dir besser gefällt.

  7. #7
    Hi,

    die eingeknickten Ellenbogen trainieren die Außenrotatoren mit.
    Die Gewichtsverteilung ist immer ungleichmäßig, egal ob KH oder Seilzug. Das liegt in der Drehbewegung der Schulter Begründet, die wirkende Kraft auf die Muskeln resultiert aus dem Drehmoment am Schultergelenk und ist eine Winkelfunktion, damit also immer von der Armstellung abhängig und variabel, egal ob KH oder Seilzug.

    Wenn du am Seilzug die seitliche Schulter besser spürst und diese trainieren willst, dann nimm den Seilzug.

Ähnliche Themen

  1. Seitheben vorgebeugtes Seitheben
    Von mkey im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:35
  2. Seitheben Wikipedia
    Von frank26 im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 11:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 16:32
  4. Seitheben Schraegbank
    Von murmeltier im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 23:07
  5. Seitheben
    Von CESAR im Forum Training
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 19:13