Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
11.07.2012, 19:48 #1
Ein paar Fragen ob so alles in Ordnung ist, und was mir auffällt (3 Monate Training)
Hallo, ich bin Gerald, 25 Jahre alt, studiere Physik im 10. Semester, 1,87m groß und habe 77kg bei etwa 11% Körperfett.
Ich stelle nun meine Übungen und Ernährung vor, wer direkt zu den Fragen will, einfach bei den Strichen schauen
Ich bin also eher der schlanke Typ. Seit 3 Monaten gehe ich mit meinem Kumpel (1,68m, sieht deutlich muskulöser aus der Sack , obwohl er überall "nur" ca. 10% mehr drückt)
Wir haben nach einem GK von hier trainiert (2 mal die Woche, das erste mal nur einmal die Woche, da ich eine Woche lang Muskelkater hatte )
Mittlerweile machen wir folgende Übungen (immer 3 Sätze):
Kniebeugen
BD
Fliegende
Klimmzüge
Sowas wie Rudern aber im Sitzen an nem Turm
Curls
Bauch (zur Zeit wieder Situps )
Kann sein, dass es vielleicht nicht ganz in Ordnung ist, aber wir wechseln alle 4 Wochen durch, und haben so unsere Abwechslung. Wir schauen dass wir immer Die größten Muskeln zuerst, und dann ggf. passende Isos dazu machen.
Wir trainieren ca. 1 - 1,5h (je nach Übungszusammenstellung, bei Umstellung meist 1,5h dann schleift es sich auf 1h ein)
Da ich noch zu Hause wohne, ist es Ernährungsmäßig schwer. Seit ich trainiere versiche ich immer zu frühstücken (vorher nie), meist Haferflocken + Kaba + Milch. Komischerweise mag ich die immernoch
Außerderdem esse ich mindestens einmal am Tag zwischendrin eine Frucht. Desweiteren wird vorm schlafen gehen 250g Magerquark (mit einem Schuss O-Saft löffelbarer gemacht) + Frucht (z.Z. Beeren aus dem Garten )
Zugenommen habe ich über den Daumen gepeilt 1kg in der Zeit (gefühlt nur Muskeln ) zugenommen
--------------------------------------------------------------
Zu den Fragen (sorry für die lange Einführung)
1) Wir tranieren immer abwechselnd. Bei den meisten Übungen helfen wir uns um noch einmal 3 oder 4 Wdh mehr zu schaffen. Ziel ist immer etwa 8 Wdh gesamt (inkl. Hilfe).
Ist das so in Ordnung, oder soll das Gewicht so sein, dass man 8 Wdh alleine schafft, und der Partner hilft nur bei dem letzten Satz bis der Muskel "leer" ist?
2) Optisch sehe ich bei mir bereits Unterschiede, doch z.B. beim BD, habe ich schon seit Beginn (also seit 1 Monat, vorher Dips und davor Liegestütze) 50kg darauf, und es ändert sich Kraftmäßig irgendwie nichts. Beim ersten mal mache ich etwa 6 Wdhl alleine, und dann noch 3 mit Hilfe. Bei dem letzten Satz mache ich 3 alleine, und auch hier hilft mir mein Kumpel noch etwa 4 - 5 weitere Wdhl zu machen. Wieso werde ich nicht stärker? (oder mehr Geduld??
3) Ab etwa 2/3 des trainings (etwa beim Rudern) wird mir kurz schwummerig beim aufstehen. Sind das zu viele Übungen für einen GK-Plan? Wir trinken beim Train etwa 1l Wasser. Sollte ich lieber etwas mit Zucker trinken?
4) Beim Arbeiten im Getränkemarkt müss ich oft Kistenstöße hin und her ziehen/schieben. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich öfter mal Rückenschmerzen in den Lenden beim ziehen bekomme. Auf meine Haltung achte ich dabei (seit Jahren). Kann es sein dass der Muskel durch das Training teilweise zu geschwächt ist, um den Rücken zu schützen?
5) Beim Arm anspannen, wird der Trizeps rechts nicht hart. Ist das wegen einer Disbalance? Da ich mit der Kurzhantel rechts immer nur so viel Wdh. mache, wie ich links schaffe, wird er nicht optimal trainiert. Trizeps also weniger trainieren, Bizeps mehr, oder wird das von alleine, wenn ich so weitermache wie bisher?
6) fällt euch vielleicht sonst noch etwas auf worauf ich achten sollte?
Das reicht erstmal denke ich
Grüße
Gerald
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.07.2012, 20:11 #2
-
11.07.2012, 22:25 #3
Danke schon einmal
1) ok, also ich bin nicht direkt anfänger. habe immer wieder mal trainiert, aber nie richtig durchgezogen. Den ersten Monat haben wir nur mit eigenem Körpergewicht trainiert. Außerdem sind die Gewichte nicht so hoch bei mir (BD 50kg, Curls 9kg ) also Verletzungsrisiko sehe ich nicht so hoch. Allerdings wenn du sagtst die WDHzahlen sind zu niedrig, werde ich sie nach oben schrauben. Dass das eine Intensitätstechnik ist, war mir so garnicht klar. Es sind beim BD halt wirklich nur 1 oder 2 Finger unter der Hantel die ausreichen um 2-3 WDH mehr durchführen zu können. Bei den Fliegenden reicht es auch an den Ellenbogen etwas zu drücken. Also du meinst, etwas weniger Gewicht, und dann aber 10 WDH nur mit eigener Kraft?
2) Wie ich diesen Trainingslog öffne, lese ich noch genauer nach. Werde ich dann machen
3) Geht klar
5) Das hast du glaube ich nicht richtig verstanden (habs auch kompliziert geschrieben)
beim Bankdrücken und ähnlichem ist mein Trizeps schon hart. Beim anspannen (posen ) allerdings nicht. ich denke de Bizeps ist dafür zu schwach, um dem Trieps kontra zu geben. Da ich Rechtshänder bin, ist mein rechter Arm entsprechend stärker. Um dies auszugleichen, mache ich Curls mit links, und dann genausoviel WDH mit rechts. Der rechte Bizeps wird also nicht sehr stark trainiert (könnte deutlich mehr Wiederholungen machen).
Soll ich so weiter machen, oder auch den rechten Bizeps bis zur Ermüdung bringen?
6) Seitheben ist notiert.
Zum Essen: Da ich wie gesagt noch zu Hause wohne, esse ich was auf den Tisch kommt. Mein Gewicht halte ich auf diese Weise schon eine Weile. Um auf die ~300kcal mehr zu kommen (hatte ich hier irgendwo gelesen), treffe ich eben diese Maßnahmen. Natürlich wäre es auch möglich, täglich noch Thunfisch oder ein Putensteak dazu zu essen (Eier könnte ich eh dauerhaft essen), da wir aber nur 2 mal die Woche trainieren, habe ich allerdings Angst, dass das Essen dann auch auf den Bauch geht (der einzige Ort an dem ich sichtbar Fett habe). Ich hatte wie gesagt irgendwo gelesen dass man ca. 300 kcal mehr essen sollte als man benötigt, um das Gewicht zu halten. Und das wollte ich möglichst gesund (morgens Kohlehydrate und Eiweiß, Abends Eiweiß während des schlafens).
Denn einfach so eine Diät nach dem Aufbau ist eben noch weniger möglich, da wir zu Hause zu 7. sind.
Wheyshake ist egal, welchen ich nehme? Selbst der Shop hier hat ja eine riesen Auswahl ^^ Gibts einen der nach Buttermilch Banane schmeckt? (So habe ich mir die Shakes immer vorgestellt, noch nie einen getrunken )
Danke noch einmal
edit: Achso, lol, mit zuhause wohnen mein ich natürlich bei Mutti. IS ja klar dass jeder daheim wohnt ^^Geändert von Pflunz (11.07.2012 um 22:27 Uhr)
-
11.07.2012, 23:31 #4
-
11.07.2012, 23:51 #5
ja, da hat sich ein kommafehler eingeschlichen. soll eigentlich heißen:
"Ich hatte wie gesagt irgendwo gelesen, dass man ca. 300 kcal mehr essen sollte, als man benötigt um das Gewicht zu halten."
Sprich, so wie vorher essen, nur 300 kcal extra.
Wie heißt es so schön? Interpunktion rettet leben:
Wir essen Grandpa <--> Wir essen, Grandpa
Dann habe ich soweit alles verstanden. Danke dir, wird alles angepasst
-
11.07.2012, 23:58 #6Wie heißt es so schön? Interpunktion rettet leben:
Wir essen Grandpa <--> Wir essen, Grandpa
-
12.07.2012, 00:12 #7
10 Semester Physik, universitär... Geh ans Training weniger akademisch ran. Ich hab das auch lange versucht und irgendwann rausgefunden dass man nicht alles begrüden kann, bzw. muss, und vorallem: Wenn man etwas besser weiß heißt das noch lange nicht, dass man es besser macht. Einfach trainieren, schwitzen und gut fühlen
Zu deiner zweiten Mail: Unterstützung bei den fliegenden sollte am Unterarm ansetzen, um den Ellenbogen nicht zu überdehnen.
Essen und Supplemente: Großen Aufwand kannste dir am Anfang sparen. Du wiegst 77 kg bei 187, musst also keine Angst vorm dickwerden haben. Zwei einfache Regeln führen zum Erfolg: Geh so hart trainieren wie es nur irgendwie geht, dann geh heim und iss soviel du kannst. Bei beidem muss man sich zwingen Dann wirds. Eiweiß und Whey ist am Anfang nicht das wichtigste und bringt dir nur unnötig die Verdauung durcheinander. Die Grundtips von Exte, wie die Mahlzeiten morgens, mittags und abends gewichtet sein sollten sind sehr gut!
Zum Thema Ernährung kannst du mal, ich empfehle es immer wieder gerne, die Publikationen von Dr. Moosburger lesen. Zu finden unter http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php/
ich hoffe dass ich helfen konnte.
mfg
Tille
-
12.07.2012, 01:23 #8
Danke auch dir Tille. Im großen und ganzen bestätigst du ja alles von Exte.
Warum ich auch nachfrage, mein Trainingspartner studiert Sport (ist jetzt auch bald fertig). Wir sind im Fitnessstudio an der Uni, da wir dort für 40€ pro Viertel Jahr eigentlich alles haben was wir brauchen. Nur eben als "Trainer" sind dort nur die normalen Sportstudenten mit ein paar Weiterbildungskursen (Mein Partner arbeitet dort auch).
Die dort können eben auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, sondern "nur" die Theorie die sie erlernen. Dies funktioniert beispielsweise gut bei Kniebeugen, da dort der Bewegungsablauf eigentlich klar vorgegeben ist. Schlecht ist es eben bei so etwas wie Ernährung (das lernen die ja garnicht).
Bin deshalb etwas skeptisch und frage nach. Die Aussage "Der Muskel muss richtig leer gemacht werden" habe ich dort nicht nur einmal gehört, und zwar bei Fortgeschrittenen UND Anfängern.
Ich logge dann mal meine Trainings/ mein Essen, wobei das bei mir auch schrecklich unregelmäßig ist, da ich auch oft Tage bei meiner Freundin bin. Aber ich versuche wie gesagt regemäßigkeit hinein zu bekommen (siehe Haferflocken morgens und Quark abends )
-
12.07.2012, 02:10 #9
Achso, noch etwas.
Apropos keine Kraftsteigerung. Klimmzüge das gleiche.
Ich schaffte bei Trainingsbeginn einen sauberen Klimmzug wenn ich da hing. Für die Übungen steht dann mein Partner hinter mir, und er hält meine Füße fest. Er hält praktisch meine Beine. So schaffe ich etwa 8 Klimmzüge. Jetzt, schaffe ich einen sauberen Klimmzug und noch einmal mit Ach und Krach hinterher. Da sollte eigentlich auch mehr gehen, oder? Oder ist das Training so auch nicht in Ordnung und ich sollte eher noch etwas Lattziehen üben und erst später nocheinmal Klimmzüge trainieren?