Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
03.07.2012, 20:54 #1
Kantinenessen--> LowCarb, bzw. anabole Diät möglich?!
Hallo,
bin nur sehr selten hier, hab aber mal ne Frage...
Kurz paar Hintergrundinfos, bin 24 Jahre jung, 1,65m klein, und wiege atm 69Kg...KFA 13%...
Ich war mal Leistungs(kampf)sportler bis 2008 hab dann aber den Sprung zur Spitze verpasst, und mich mit AmateurSport (Ringen) abgefunden...
Hab Ende 2011 wieder angefangen und die 12Kilo die ich nach dem Leistungssportende (200 zugenommen habe relativ schnell 10/2011-05/2012) wieder abgenommen, nur durch vermehrten Sport und "etwas" Ernährungsanpassung...
Fühle mich gut und Fit wie nie zuvor, allerdings hab ich da noch das kleine Problem mit dem Gewicht...Muss noch so auf 63-64 runter, was ja nochmal ~10% meines Körpergewichts entspricht...
Ich habe sehr viel über anabole- Low Carb- LowFat- Ketogene- usw. Diäten gelesen...Ich weiß auch zu 100% das ich jede einzelne über einen gewissen Zeitraum durchhalten würde, bis ich mein "Ziel" erreicht hab um dann langsam das Kalo-Defizit wieder zu verringern/stoppen...
Und genau hier kommt mein Problem...Ich bin Soldat, ernähre mich in der Kantine...Was kann/darf/sollte ich essen, was sind nogos...
Ich dokumentiere seit paar Monaten regelmäßig meine Ernährung per App, woraus ich sehen konnte das ich meist im Defizit zwischen ~200-500 lebe (sind ja alles Näherungsangaben)...Aber ist es auf Dauer nicht trotzdem kontraproduktiv wenn ich am Tag mit Kantinenfraß auf 50-80g Zucker komme?! Obwohl ich im Defizit lebe?!
Hier mal ein Standart-Kantinen-Tag...
Frühstück:
- 1Ei
- 1,5 Weißes Brötchen (1x 40g Nutella, 0,5x Butter+ Käse)
- 1kleine Schüssel Schokomüsli (ca. 50-60g) + Vollmilch
- 1kleine Schüssel Quark (ca. 100g)
- 1 Obst (Apfel, Nektarine, etc.)
Mittag:
Fisch oder Fleisch + Sauce
Kartoffeln, Nudeln, Reis
Salat
Abend:
Salat
Vollkornbrot
Käse, Wurst
Das ist so der Standart-Kantinen-Tag...Die ganze Dessert Kakke lass ich eh schon weg, da das eh nur Zuckerbomben sind und nicht schmecken...Werd ich dauerhaft mit so einer Ernährung genug Körperfett verlieren, oder muss ich z.B. die Beilagen (hauptsächlich KH) weglassen...
Wichtig zu erwähnen ist sicherlich noch das ich in der Woche auf ca. 3h Krafttraining, 2h Schwimmen, und 3h Mattentraining komme, was ja nicht gerade wenig ist...
Mein eigener Verstand sagt mir, dass ich mein Essverhalten nicht stark ändern muss, solang ich genügend Sport mache...Vllt ist aber genau das der Falsche Ansatz, da ich vermute das ich zu viel Zucker und KH fress und zu wenig wirklich wichtige Sachen wie Omega3, Proteine usw...
Jmd. ne Meinung dazu?!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.07.2012, 21:13 #2
ZU LowCarb/AD zählt man nicht nur den zucker sondern auch die Kohlenhydrate insgesamt. Z.B. für ne AD soltle man unter 20g KOHLENHYDRATE pro Tag sein. Das soltle wahrshceinlich schon mit der Schüssel Müsli hinfällig sein.
Ich persönlich halte es für einen kantinenesser unmöglich, nach einer AD/LC zu essen. Sehe das selber bei uns bei BMW. Davon mal abgesehen hast du beim Kantinenessen keine Mengenangaben, keine Zutatenliste etc. Sicheres Abnehmen ist da nicht gewährleistet (Außer du isst nur 1 Mahlzeit dort)
Zum Soldatenleben könntest du eke aka alex befragen, der ist auch Berufssoldat und hat schon bei Meisterschaften teilgenommen. Sonst gilt wie immer: Man kriegt nur soviel zurück, wie man reinsteckt.
-
03.07.2012, 21:46 #3
Danke erstmal für deine Meinung/Gedanken, hab "eke" mal gesucht, nur leider nix gefunden Weißt du seinen exakten Benutzernamen, damit ich mal Verbindung mit Ihm aufnehmen kann?
-
03.07.2012, 21:47 #4
-
04.07.2012, 00:14 #5
Aaaalso Berufssoldat und beruflich Soldat zu sein sind zwei paar Stiefel In diesem Zusammenhang, kurze Aufklärung: Ich bin SaZ (Soldat auf Zeit), BS (Berufsoldat) könnte ich werden wenn mein SaZ ausläuft und die BW mich weiter haben will. Dazu müsste ich aber einen Antrag stellen. An dieser Stelle nicht weiter ins Detail nur der Richtigkeithalber in Zukunft bitte: SaZ
Zur eignetlichen Thematik: In der Tat, in der Kantine low carb zu leben ist verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Es hängt en detail daovn ab, wie deine Kantine so drauf ist und was sie bietet. Grundsätzlich:
Frühstück: absoluter Mist, 1. wird es doch sicherlich Mehrkornbrötchen/Vollkornbrötchen geben, 2. die 40g Nutella sind kontraproduktiv und pfeffern deinen Insulinspiegel viel zu arg in die Höhe. Ersetze dies durch Wurst/Käse. Die Schüssel Schokomüsli... auch nciht unbedingt Abnehmideal, besser Haferflocken oder so Mischmüsli aus Haferflocken, flakes und anderem.
Mittagessen: Bestell an der Ausgabe einen Teller mit wenig Sauce oder gar keiner Sauce. Problem bie der Sauce: Da es sich um 'Massenabfertigung' und Riesenküchen handelt wird hier unter Garantie sehr viel mit Stärke gearbeitet (saucenbinder). Kartoffeln, Reis und Nudeln werden sicherlich in dosierten Schalen serviert. Davon einfach nicht mehr als eine nehmen. Wenn du die Wahl zwischen Kartoffeln und was anderem hast, nimm die Kartoffeln. Der Reis ist die billigste Sorte und macht meiner Erfahrung nach nicht so satt (auch auf die Länge gesehen) wie die Kartoffeln. Ansonsten nimmst du Gemüseschalen zum satt werden dazu. Du kannst auch statt der Kartoffelbeilage nur GEmüseschalen nehmen (ich nehme 2-3 Schalen Gemüse, sofern das nicht irgendwas mit Sauce oder eingelegtes ist). Darüber hinaus esse ich mich immer mit Salat satt. Bei uns gibt es Essig/Öl extra. Ich mache meinen Salat damit immer selber an. Schütte einfach etwas Ölivenöl drüber und gut ist. Halte immer eine Packung Wurst (magere Wurst), einen Shake oder 1-2 Eier im Petto. Die Eiweißportionen in der Kantine sind erbärmlich und damit kannst du vorher oder im Nachhinein den Eiweißgehalt deiner Portion aufpeppen.
Abendessen: Das ist einfach schon zu lange her, dass ich zum Abendessen in die Kantine gegangen bin. Was bietet dir deine Kantine denn für eine Auswahl?
Ganz beiläufig: Welcher Standort und was für ne Truppe?
-
04.07.2012, 08:48 #6
Hi, Ich danke schomal für die Infos, bin derzeit mal wieder in Garlsted an der Logistik Schule und "muss" hier eben leider in der Kantine verpflegen
Stammeinheit ist in Roth, LAR gut dann werd ich mal das Nutella weglassen, mehr Salat dazunehmen und die Beilagen ohne Sauce...
Aufs Müsli Verzicht ich halt ungern, und da ist diese Hafer-Schoko-Mischung schon die Humanste im Vergleich zu Schokopops
Abends ess ich z. B. ausschließlich Salat, da es warm dann nur die Reste vom Mittag gibt..
Aber wie schon gesagt durch mein hohes Sportpensum reicht es wohl das Frühstück zucker- KH ärmer zu gestalten?! .
-
04.07.2012, 08:57 #7
probier es aus, ist so schwer zu sagen. So lange du aber im Defizit bist, wirst du für gewöhnlich abnehmen.
-
04.07.2012, 10:16 #8
In Roth in der Kantine gab (gibt?) es diesen geräucherten Fisch. Weiß nicht mehr zu welcher Mahlzeit und welche Sorte, aber der war der Hammer. Hab mir immer den ganzen Teller mit dem Zeug voll gemacht. Nur zu empfehlen
-
04.07.2012, 10:50 #9
Ja "daheim" sprich Roth hab ich ganz andere Möglichkeiten da ich ne eigene Küche hab... Da kann man sich ganz anders ernähren... Bin jetz nur leider bis voraussichtlich Ende August in Garlsted da kann ich nicht selber kochen und hab kein Kühlschrank
Aber ich denke mit Alex' Tipps sollte ich mich gesund genug ernähren können UND im Defizit bleiben...
Werde auf jeden Fall in paar Wochen mal Ergebnisse liefern, was sich getan hat bzgl. Gewicht bei welchem Essverhalten...
-
04.07.2012, 22:27 #10
So, nochn kleiner Nachtrag zum Thema...
Hab mir mal Gedanken über das Thema Eiweiße/Proteine <--> Kantinenernährung gemacht...Das kam dabei raus--> Hab mir heute nen Eierkocher gekauft, den ich auf Stube benutzen kann, dazu von Power System Protein Pulver (Schoko)...Mein Plan sieht darauf ab, mir früh/den Abend zuvor 2 Eier zu kochen und die mit in die Truppenküche zu nehmen...Mein Frühstück würde dann eher so aussehen:
2 gekochte Eier
1 Vollkornbrötchen
1 Stück Butter
1 Scheibe Käse
1 Scheibe Schinken bzw. magere Wurst
100g Joghurt / Quark
Klingt doch schon besser wie etwas weiter oben...
So zwischen 09:00 und 12:00 hau ich mir ne kleine Handvoll Seeberger Nüsse rein, und ein Obst
Mittagessen:
Fleisch/Fisch mit wenig bis garkeiner Sauce (wenn se mir eh net so toll schmeckt)
Minimale Beilage (Kartoffeln/Reis) Nudeln verzichte ich ganz
2 Salat-Schüsseln mit etwas Olivenöl, Essig (Schüsseln sind etwas 4cm tief und 10x10cm)
13:00 bis 16:30
Ein Obst, evtl nen Protein-Riegel
Abendessen:
2-3 Schüsseln Salat
Das müsste doch den Kohlenhydraht-/Zuckerverbrauch um einiges reduzieren...
Abschließend noch eine Frage, da ich doch etwas Angst um meine "Muskelmasse" habe, hab ich mir ja jetzt das Proteinpulver von Power-System zugelegt...Kann ich da ohne Bedenken (Immer in Anbetracht dessen, dass ich 6x die Woche Sport betreibe) jeden Tag 300-500ml mit fettarmer Milch trinken?! Oder nur Wasser?! Und vor allem zu welcher Tageszeit?! Hab irgnwo gelesen, dass es früh/vormittag mehr Sinn macht, da der Körper tagsüber sonst von den Proteinen/Muskelmasse zehrt...ODer direkt Abends nach dem Training?!
Oh man, ich merke mehr und mehr was für ein "Ernährung-Noob" ich ja eigtl bin...Die Seite hier hat mir dennoch schon einiges Interessantes und Wissenwertes mit auf den Weg gegeben, dafür mal eindeutig :thumb:Geändert von Daeschen (04.07.2012 um 22:32 Uhr)