Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
    Ich habe mittlerweile kaum bis keine Rückenbeschwerden mehr.
    Hattest Du nicht ein Hohlkreuzproblem? Falls ja, dann würde das Bauchtraining da natürlich wesentlich notwendiger sein, als bei jemandem bei dem die Verhältnisse stimmen, sprich es keine Fehlhaltungen gibt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ja und Nein. Ich hatte kein klassisches Hohlkreuz, zumindest laut Physiotherpaut. Laut Physiotherapeut kam die Fehlhaltung daher, dass mein Quadtrizeps zu stark war, gleichzeitig der Rücken sehr gut trainiert war und dadurch das Becken nach vorne gedrückt wurde weil der Bauch zu schwach war um dieses zu kompensieren.
    Ergo Bauchtraining vernachlässigen ganz dumme Idee. Es als überbewertet anzusehen: Ebenfalls keine gute Idee.

Jetzt würde mich mal so ein Brauchtrainings Einheit interssieren von dir aLex, weil ich kein plan habe wie ich mein Brauch "richtig" trainineren soll

lol ich versteh kein Wort - welche Faszinationen?

Zitat Zitat von nalus Beitrag anzeigen
    Jetzt würde mich mal so ein Brauchtrainings Einheit interssieren von dir aLex, weil ich kein plan habe wie ich mein Brauch "richtig" trainineren soll
    Das variiert. Mal trainiere ich mit einem Trainingspartner zusammen mit einem dynamax Medizinball. Das über Internet zu erklären ist nicht so leicht und meist richte ich mich da nach meinem Trainingspartner. Der ist ausgebildeter Mastertrainer mit dynamay Medizinbällen. Da wieder trainiere ich wie gesagt in einem Zirkeltraining. Ein Beispiel (allerdings benutzen wir oftmals auch einen suspension trainer mit): 1. Body Saw; 2. suspended crunch; 3. side plank l; 4. side plank r; 5. side crunch l; 6. side crunch r
    Eine Runde setzt sich dann zusammen aus 45 sekunden Übung und 15 sekunden resttime. Insgesamt mache ich dann 2-3 Runden. Meist dauert das Bauchtraining insgesamt zwischen 10 und 15 Minuten. Es kommt auch durhcaus vor, dass wir 15 verschiedene Übungen, dafür jede Übung nur ein mal machen.

Zitat Zitat von davvman Beitrag anzeigen
    lol ich versteh kein Wort - welche Faszinationen?
    Puuuh um das zu erklären bin ich nicht ganz der richtige. Ich versuchs mal: Faszien (nicht Faszinationen...) sind Verklebungen. Allerdings gilt auch hier zwischen guten und schlechten Faszien zu unterscheiden. Ich stehe nicht voll in der Materie drin, kann dir daher leider im Moment nicht mehr Informationen dazu geben.
    Diese Verklebungen schränken den Bewegungsumfangs deines Muskels ein. Triggertherapie kommt aus der Physiotherapie. Dabei nimmt der Physio einen Punkt an dem der Muskel scheinbar stark verspannt und verklebt ist und hält einfach mit voller Kraft punktuell drauf. Mit den Triggerpointbällen, als beispiel, kann man diese Behandlung bedingt selbst vornehmen.

Faszien (nicht Faszinationen...) sind Verklebungen.
    Nö.

Die Faszien sind die Muskelhüllen, also die Bindegewebshüllen in denen sich die Muskelfaserbündel eines Muskelkopfes befinden. Sozusagen die Pelle der Bockwurst. ^^

Okay dann erklär es so, wie gesagt ich stecke in der Materie nicht so drin, als das ich es einwandfrei erklären könnte. In jedem Fall findet dort eine Verklebung statt (so von mehreren Physiotherapeuten und ausgebildeten Trainer bestätigt) welche die Bewegungsfähgikeit des Muskels einschränkt. Hierbei wird gerne von der Verkürzung der Muskulatur gesprochen. Allerdings scheint die Sportmedizin und Wissenschaft mittlerweile so weit zu sein und sagt, dass eine Verkürzung der Muskulatur nicht stattfindet. Der Muskel ist immer gleich lang. Lediglich eine Verklebung der Faszien schränkt die Bewegungsfreiheit ein, aber deshalb findet keine Verkürzung als solches statt. So meine Informationen und der aktuelle Ausbildungsinhalt

gast
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Hättest Du da wirklich einen gravierenden Muskelfaserriß, könntest Du Dich vor Schmerzen kaum bewegen, damit würdest Du kaum noch laufen können, geschweige denn weiter Bauch trainiert haben um das noch zu verschlimmern.
    Hab ich meinem Hausarzt genau so gesagt.
    Egal, habe bald einen Termin in Kiel bei einem Muskelspezialisten, der wird das dann klären. Ergebnis werde ich hier natürlich posten.

gast
    Gast
    Sooo hat jetzt extrem lange gedauert aber nun hab ich die Antworten. Die mir aber in gewisserweise nicht weiterhelfen.
    Jedenfalls hat der Termin beim Spezi so lange gedauert, dass ich mir nebenbei einen beim Orthopäden gemacht habe.
    Er sagt, dass meine Wirbelsäule wie bei jedem Menschen leicht gedreht sei (da ja nicht jeder mensch vollkommen symetrisch aufgebaut ist!), nun kann es aber bei mir ein klein klein wenig mehr sein, was eine gewisse schräglage des brustkorbs verursacht.
    Rippen stehen rechts mehr raus vorne und so kommt das zustande. Der Typ sagt kann man nicht wegtrainieren.
    Dann beim Muskelspezialisten gewesen. Er meinte auch Wirbelsäule leicht gedreht. Ich sitze manchmal leicht schräg was die linke Seite mehr beansprucht und so die rechte Seite verschwunden ist.
    Er sagt kann man wegtrainieren, ist zwar schwer, würde aber irgendwann gehen dadurch das sich das irgendwann ausgleicht.. genau so als wenn man links Bizeps 1 Cm weniger hat als Rechts.. Irgendwann gleicht sich das halt aus, weil dann die Rechte seite länger brauch um zu wachsen. (Meines Wissens).
    Dauert halt. Er meinte das haben viele die es aber niemals merken weil sie sich nicht damit beschäftigen oder es nicht sehen durch fett oder ähnliches.
    Mich jedenfalls stört es und ich werde versuchen das absofort wegzutrainieren. Nagt nur leicht an der motivation wenn man das gefühl hat es zieht und brennt nur auf der linken seite.
    Aso ehe ich es vergesse, ein schräges trainieren der bauchmuskeln ist bei mir sinnlos bzw in solchen fällen.. die beanspruchung geht eher auf die seitlichen bauchmuskeln & das habe ich bei mir selber auch gesehen. Naja ich hau dann mal rein mit Bauchtraining und dann schau ich mal ob sich eine Besserung zeigt.
    Bleibe aufjedenfall in diesem Forum aktiv, super community
    haut rein !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12