Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ermüdungsbruch

Hallo leute,

seit paar Wochen habe ich wieder verstärkt mit dem Joggen angefangen also. (Täglich) Davor 1 mal die Woche.

Seit kurzem habe ich bei 10 Km ca einen leichten schmerz im Wadenknochen
    Diagnose vom Arzt :
    Ermüdungsbruch

Er meint ich sollte 8 Wochen lang nicht mehr Joggen, ich glaube Ihm nicht weil er auch meint, dass Eiweiß in jeglicher Pulverform schädlich sei.
    Ich bin über alles Informiert worden, nur will ich wissen ob es bei jemanden auch in ca 8 Wochen geheilt ist.

mfg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wurde das denn geröntgt?

Schienbeinschmerzen sind bei einer derartigen Belastungssteigerung nicht selten und kommen durch Überlastung - aber dass gleich etwas gebrochen sein soll? Müsste das dann nicht ruhiggestellt werden?
    Ich würde einen zweiten Arzt aufsuchen.

Ermüdungsbruch - sollte es bei dir denn einer sein - nach 8 Wochen ausgeheilt sein. Aber es kann auch wesentlich länger dauern. Einer unserer Basketballprofis hatte das und fiel dadurch fast die ganze Saison aus.
    Frag einen zweiten Arzt, am besten einen der auf Sportorthopädie spezialisiert ist.

Wie wurde der Befund denn erstellt? Röntgen? Glaskugel?

Angenommen, es handelt sich wirklich um eine Fraktur, so dürfte sie unter normalen Umständen in 8 Wochen locker ausgeheilt sein. Wäre ich Dein Arzt, würde ich die Sportfreigabe nicht pauschal nach dem Kalender erteilen, sondern anhand des Befundes einer Nachuntersuchung, die ich in ca. 6 Wochen ansetzen würde.

@robert
    ja ich war beim hausrazt-> überweisung ins Krankenhaus-> Röntgen. Ist eine Fraktur entlang beider knochen, jedoch wurde nur im Rechten Wadenknochen der Bruch festgestellt. Aber da ich im rechten Bein anfangs schmerzen hatte, und jetzt in beiden (links nicht so stark) gehen die davon aus, dass beide die Fraktur haben, rechts stärker. Naja unsere Ärzte in Waldshut sind nicht sehr gebildet.

@tweety
    hat dein kumpel ein Gips/Stütze bekommen? Konnte er überhaupt nicht mehr laufen ( für den Zeitraum) oder einfach keine hochen Belastungen ausüben??

Naja ich habe ja noch traumeel iwo rumliegen

Du hast ein Röntgenbild, welches eine Fraktur aufweist und Schmerzen die durchaus auf einen Ermüdungsbruch hinweisen und zweifelst dennoch argwönisch die Diagnose deine Arztes an? Hm... Wenn das Röntgenbild eine Fraktur aufweist (sicherlich wird auch das Krankenhaus einen Befunde zur Röntgenaufnahme geschrieben habe) und dir jetzt schon zwei Ärzte diese Diagnose gegeben haben ist das doch prinzipiell eine überzeugende Angelegenheit. Zumal in diesem Fall der Hausarzt (meiner Erfahrung nach) gar nicht den Befund als solches stellt sondern das der verantwortliche Arzt war, welcher die Röntgenaufnahme gemacht hat. Ich habe noch nie eine Überweisung bekommen ohne gleichzeitig ein Befund des Arztes zu bekommen, zu welchem ich überwiesen wurde (egal ob blos eine Röntgenaufnahme oder Hörtest - whatever).

gehen die davon aus, dass beide die Fraktur haben
    In diesem Falle sollte man sich natürlich die Frage stellen, warum einem 21-jährigen und sportlich aktiven jungen Mann überhaupt sowas passiert. Ich empfehle eine Knochendichtemessung sowie ein großes Blutbild. Soweit eine manifeste Fraktur vorliegt, zahlt die Krankenkasse auch die Knochendichtemessung, ansonsten kostet das privat 30 bis 40 €.

Abhängig von den Ergebnissen dieser beiden Untersuchungen sind möglicherweise Therapien im hormonellen Bereich oder bezüglich der Versorgung mit Calcium und Vitamin D3 geboten, um weitere Frakturen zu vermeiden.

@Baley Er hat eine Stütze bekommen und durfte das Bein wochenlang gar nicht belasten, d. h. er war ständig mit Krücken unterwegs. Leider hatte sich das ganze auch danach nicht großartig gebessert so dass er operiert wurde. Ich glaube er ist wegen der ganzen Geschichte 5 Monate ausgefallen und konnte erst jetzt die letzten drei Bundesligaspiele wieder mitmachen.

Zitat Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
    @Baley Er hat eine Stütze bekommen und durfte das Bein wochenlang gar nicht belasten, d. h. er war ständig mit Krücken unterwegs. Leider hatte sich das ganze auch danach nicht großartig gebessert so dass er operiert wurde. Ich glaube er ist wegen der ganzen Geschichte 5 Monate ausgefallen und konnte erst jetzt die letzten drei Bundesligaspiele wieder mitmachen.
    du machst mir angst...

gott sei dank kann ich noch laufen
    ich war beim hausartzt ( kenne ich persönlich) von ihm habe ich die überweisung, im krankenhaus wurde entschieden, dass wir röntgen.

gott sei dank kann ich noch laufen
    In der Tat, das ist ja in Deinem Alter nicht selbstverständlich.

@baley
    Da mußt du keine Angst kriegen. Ich denke bei ihm ist das ein Sonderfall. 4 Stunden täglich Training, die Liga-spiele und als die Deutsche Bundesliga Sommerpause hatte spielte er gleich anschließend in Puerto Rico weiter. Er verdient eben so sein Geld.
    Denke nicht das man die Belastung auf die eines Hobbysportlers übertragen kann.