Ergebnis 1 bis 15 von 19
-
23.04.2012, 11:00 #1
Die erste AD - Fragen über Fragen!
Hi,
am Samstag habe ich mit einer AD angefangen und dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich selber wiege 104 kg, habe einen KFA von 21% und möchte auf diesem Wege abnehmen.
Ich trainiere 3x pro Woche einen Split (siehe: http://www.muskelbody.info/forum/tra...timierbar.html ) und nehme während der AD am Tag ca. 3.000 Kalorien mit einem Anteil von max. 15 g KH zu mir.
Da ich kein Rind und auch kein Schwein esse, bin ich in gewisser Weise eingeschränkt. Geflügel ist leider immer sehr fettarm und daher esse ich viel Geflügelwürstchen, Geflügelbratwürstchen und natürlich Makrele, Sardinen, Hering usw. und morgens ein Wheyprotein (bzw. nach dem Training) mit Walnussöl und abends ein Caseinprotein mit Leinöl.
Des Weiteren verwende ich nur hochwertiges Öl, wie Leinöl, Walnussöl und zum Braten Rapsöl.
Jetzt meine Fragen.
1. Ich nehme morgens 20g Leinsamen zu mir. Meine Frau hat die für mich gekauft und natürlich keine geschroteten gekauft, weil sie die evtl. auch für Ihr Pferd verwenden wollte! Kann der Körper die Leinsamen absorbieren? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der Organismus sich damit schwer tut.
2. Spinat, Champignons, Feldsalat esse ich regelmäßig – könnt Ihr noch etwas empfehlen. Natürlich mit möglichst wenig KH.
3. Ich trinke 5-6 Liter Leitungswasser (davon 2 L weißen Tee) jeden Tag. Sollte ich lieber Mineralwasser mit Natrium nehmen? Anderseits nehme ich durch den Fisch relativ viel Salz zu mir und außerdem noch Mineralien als Supplemente.
Ketose.
Ich hatte bereits am Freitag ab ca. 14:00 Uhr fast keine KH mehr konsumiert und auch noch trainiert, diesmal jedoch Sätze mit vielen Wdh. – danach ein Whey mit Wasser und Abends nur noch ein Caseinprotein mit Leinöl und Wasser. Der erste Tag ohne KH (Samstag) war etwas ungewohnt. Ich hatte den ganzen!! Tag ein Hungergefühl, obwohl ich 3000 Kalorien zu mir genommen habe. Außerdem war ich müde, fühlte mich schlapp und mir war auch ein wenig schlecht von dem vielen Fett. Das stellt für mich echt eine Überwindung dar.
Der zweite Tag verlief besser. Ich war auch im Studio und habe einen nicht so guten Pump gehabt - aber besser als erwartet.
Heute fühle ich mich Fit, aber ich bin laut Ketostix nicht in Ketose? Kann das sein?
Eigentlich hatte ich geplant bis einschl. Freitag zu entladen und ab Samstag dann die Ladephase zu starten – sollte ich noch warten damit? Laut Stephan Korte (Die Anabole Diät) sollte nach 5 Tagen die erste Ladephase in die Wege geleitet werden. Ich habe jetzt schon 2 Tage drangehängt, weil es die erste Woche ist.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.04.2012, 12:17 #2ClubbingmanGast
Servus,
mach die Ladephase erst nach 14 Tagen ohne KH... und es ist logisch nach ein paar Tagen noch nicht in der Ketose zu sein, dass dauert gut mal 2 Wochen.
Ob das Wasser aus der Leitung oder aus der Flasche kommt ist egal, da beide alle Mineralstoffe enthalten.
Leinsamen kann dein Körper verdauen, wieso auch nicht ?Geändert von Clubbingman (23.04.2012 um 12:24 Uhr)
-
23.04.2012, 14:50 #3
Hi!
Für gewöhnlich barucht man ca 3-5 Tage um in die Ketose zu kommen, wobei Ketosticks kein zuverlässiges Mittel ist, um die Ketose 100%ig zu beweisen- es kann sein, daß man in der Ketose ist, die Streifen aber nicht anschlagen. Du kannst aber bei 15g KHs täglich davon ausgehen, nach 5 Tagen sicher in der Ketose zu sein, sofern Du Dir nicht KHs mit einschleppst, die Du nicht berechnest. Mir ist das z.B. mal mit Rotkohl passiert.
Müde, schlapp, leichte Übelkeit, dauerndes Hungergefühl, Kopfschmerzen- hört sich nach der "Atkinsgrippe" an- kannst mal nach googeln, haben wiele , wenns mit den Glykogenspeichern bergab geht und der Körper umstellt- das ist ne Phase, von 2 Tagen-2 Wochen, dann ist Ruhe. Meist hilft es, wenn Du in der Phase 2 Tassen Brühe trinkst- lt. Atkins soll das an mangelndem Salz liegen mit den Beschwerden. Ich glaube eher, daß manche Körper einfach leiden wenn die Khs rausgehen- ich hab erbärmlich abgehangen von Tag 4-7.
Ich esse mittags zum Fleisch/ Fisch am liebsten Salate, Blumenkohl, Spinat, Brokkoli, Spargel,Pilze,schon mal Tomaten, Schlangengurken, Paprika, Kürbis.
Ich hab mich gegen Korte und für Atkins entschieden, weil ein Ladetag in der Woche zuviel für mich war- damit hab ich garnix abgenommen. Derzeit lebe ich ca 6-8 Wochen auf AD und esse dann nur an einem Tag, worauf ich Bock habe. Bin mal gespannt, wie Du klarkommst!
-
23.04.2012, 15:41 #4
Wie sieht es denn mit Obst aus? da Obst ja viel Fruchtzucker enthält bin ich mir bei der Sache nicht so ganz sicher. denn immer wenn ich dann Hunger bekomme esse ich gerne Äpfel.
Macht ihr nur 3-4x Kraftsport oder auch Cardiotraining?
Letzte Frage: Hattet ihr Probleme mit dieser Diätform? Da sie ja nicht so empfehlenswert ist (Nieren, Gicht etc.)
Da meine Diätform nicht so richtig geklappt hat versuche ich jetzt diese (meine bestand aus Kcal Defizit, viel eiweiss, wenig KH (morgens ein Pfannkuchen aus Dinkelmehl 50g KH) und viel Obst und Gemüse.) und trotzdem hat sich laut der fettwaage mein KF Anteil in den letzten 8 Wochen von 20,7 auf 19,2 reduziert. Das finde ich echt wenig vor allem da ich 3-4x Cardiotraining dazu mache.
-
23.04.2012, 15:51 #5
Ich esse 100g Beeren am Tag, ab und an einen halben Apfel- mehr nicht an Obst.
Ich arbeite in der Chemie und da werden meine Bluwerte regelmässig überprüft. Mit der AD sind ALLE Werte deutlich besser geworden, auch Harnstoff/Harnsäure/Leberwerte/Cholesterin. Meine Ärztin war begeistert und meinte, ich solle mal schön weitermachen, sie hätte keinerlei Einwände, solange die Werte so gut bleiben. Liest man Atkins, so sind diese Vorurteile wissenschaftlich nicht haltbar- ich verlasse mich da lieber auf Kontrolle. Die nächste steht im Sommer an.
Ich hab in 8,5 Moanten 10kgs und 6-7% Körperfett verloren- mit 2x wöchentlich Nordic Walking und Dank Bandscheibenvorfall ohne Kraftsport. Ich finde Deine 1,5% in 2 Moanten absolut realistisch!
-
23.04.2012, 16:10 #6
Okay ch denke ich brauchte mal paar werte um das zu vergleichen. Denn wenn ich auf 10% kommen will dauert das ja richtig lange.
Deswegen wollte ich AD ausprobieren da man ja auch teilweise Muskeln zulegen kann bzw es geht mir hauptsächlich darum das meine Muskeln erhalten blieben sollen. Und später sowieso wieder was an Muskeln zulegen paar Muskelpartien sind mir noch zu lasch.
Gut gut ja die eigene Kontrolle ist immer besser und wenn der Arzt das sagt ist das echt Bombe.
Heisst auf Milch sollte auch komplett verzichtet werden oder? (mache ich sowieso weil der Fettanteil der milch die fettverbrennung stoppt)
sowie Mais? und alle anderen Gemüsesorten die KH enthalten?
Ich frage das deswegen weil es mehrere Arten von KH's gibt und ich bis heute nicht komplett durchblicke. weiss nämlich nicht ob es in Obst Gemüse und sonstiges die gleichen KH sind (Langhaltige undkurzhaltige KH's) denke mal schon aber dann bin ich auf der sicheren seite
Danke
-
23.04.2012, 23:18 #7
@Clubbingman
2 Wochen bis zur Ketose? Das kann doch organisch gar nicht funktionieren, oder? Der Glykogenspeicher hat 400-500g und alleine das Gehirn benötigt täglich 150-200 g! Daher gehe ich davon aus, dass sich mein Körper innerhalb von 3-5 Tagen in der vollständigen Ketose befindet. Schon am dritten Tag werde ich vermutlich kaum noch KH im Organismus haben. Ich treibe regelmässig Sport (Studio und Cardioeinheiten) und konsumiere, wie gesagt max. 15g KH am Tag. Wie lange soll der Körper denn von den Glykogen-Reserven zehren können?
Die Sache mit dem Wasser hat weniger wegen mit den Mineralien, wie Calzium oder Magensium zu tun, sondern vielmehr mit dem Natriumgehalt. Die meisten Mineralwasser und auch das Leitungswasser enthalten nur sehr wenig davon. Wenn ich jetzt 5-6 Liter täglich trinke und dann noch zum Sport gehe, habe ich Bedenken mit meinem Natriumhaushalt. Das war der Hintergrund.
Das mit dem Leinsamen hatte ich gehört und wollte es nur noch verifiziert haben.
Eine Entladung von 14 Tage habe ich bereits des öfteren gehört und werde deinen Rat befolgen.
Vielen Dank für deine Ratschläge
@Barbara
Ja, so 3-5 Tage halte ich für einen akzeptablen Wert für den vollständigen Übergang zur Ketose. Die Phase der Übelkeit, der Müdigkeit und dem ständigen Hungergefühl ist anscheinend überstanden. Heute fühlte ich mich wesentlich besser und war vor allem satt.
Momentan esse ich Feldsalat, Spinat, Champignons und Brokkoli. Nach deiner Mail habe ich aber erst mal die Salatgurke (Der Ausdruck „Schlangengurke“ kannte ich nicht und musste ich erstmal googeln) von den Meeris gemopst und mir eine dicke Scheibe abgeschnitten. Das war lecker.
Tomaten haben mir zuviel KH. Zumal ich bei einer Tomate den KH-Gehalt schlecht einschätzen kann. Manche Sorten haben über 4g KH. Blumenkohl ist aber eine gute Idee.
Die „versteckten“ KH sind teilweise heimtückisch. Gestern hatte ich mir Lachs mit Spinat und Eiern gemacht und wollte noch Reste von geraspelten Käse verwenden. Aus Neugierde habe ich auf die Verpackung geschaut und musste feststellen, dass der Inhalt relativ viel KH enthalten hatte, weil als Trennmittel Kartoffelstärke verwendet wurden ist.
Respekt 6-8 Wochen AD ist heftig, das viele Fett ist überhaupt nicht mein Ding, wobei ich denke, dass der Körper auf kurz oder lang sich daran gewöhnen wird und meine physische Abneigung etwas abklingen wird.
Darf ich davon ausgehen, dass ich aufgrund meines reifen Alters nicht soviel Wunder von der Diät erwarten kann? Was ist mit dem Alter pro Woche realistisch oder spielt das Alter keine Rolle?
@xXWeresXx
Hm, ich denke Obst ist komplett gestrichen. Mir fällt jetzt spontan nur Avocado und Papaya ein. Die haben unter 3g KH auf 100g – wobei auch hier Vorsicht zu walten ist, weil reife Sorten durchaus mehr KH enthalten können.
Mais hat viel zu viel KH. Ebenso würde ich das bei Milch sehen. Du trinkst ja in der Regel nicht 50 ml, sonder eher 250-300 ml und das wären ja schon fast 15g KH! Dann wäre für Gemüse etc. kaum mehr Luft und die sollten essentiell wegen der Verdauung sein.
Es ist übrigens egal, ob du kurz- mittel- oder langkettige KH konsumierst – es sind alles KH und sollten daher weitgehend vermieden werden.
Die komplexen KH solltest du verstärkt zu dir nehmen, weil diese den Blutzuckerspiegel moderat erhöhen. Anderseits solltest du unmittelbar nach dem Training KH (am Besten z.B. Traubenzucker) zu dir nehmen, um den katabolen Zustand zu verkürzen. Das hat aber nichts mit der AD zu tun.
-
24.04.2012, 07:59 #8ClubbingmanGast
Es geht nicht darum wie viele KH du am Tag verbrauchst, sondern woher der Körper die Energie nimmt. Soll heißen der Körper nimmt OHNE Ketose als aller erstes aus deinen Glykogenspeichern -> Kohlenhydrate. Erst wenn dein Körper merkt ''Upps ich hab ja keine KH mehr wo hol ich jetzt die Energie her ?'' dann holt er sich diese aus Speicherfett und im schlimmsten Fall aus deinem Muskeleiweiß aber das wollen wir ja nicht und darum musst du auch immer schön fleißig Fette und Proteine essen damit das nicht passiert.
Kurz gesagt das mit den 2 Wochen ist die Umstellung auf Hormoneller Basis, nicht einfach der Verbrauch von deinen ''Rest KH''.
-
24.04.2012, 08:55 #9
Nja, Du bist ja nicht der einzige über 40-jährige mit ner AD Bei meinem Mann gehts mit 1 Ladetag die Woche auch recht gemächlich runter, allerdings will er auch nur ca 5-7kgs runterhaben und 3 sind schon weg, da kann er es lockerer angehen lassen als ich. Definiere "keine Wunder erwarten können". Ich hab mit lowfat Nullkommagarnix mehr abgenommen, ebenso mit moderater LC-Ernährung, von daher sind 10kgs auf 8 Moante für mich sehr zufriedenstellend, auch wenn ich ungeduldig bin und gerne schneller Erfolge sehen würde....
100g Tomaten am Tag genehmige ich mir dann, wenn Salat die Hauptmahlzeit ist, dann kommt da Eisberg, Gurke, Tomate, Ei, Garneelen und Avocado rein. Ansonsten gibt es einige überbackene Gerichte, da packe ich ne Dose Tomaten rein, das ist auch okay. Ja, bei Käse- und auch bei Wurstwaren- kann man wahre Wunder an KHs erleben
Ich hab am Anfang psychische Überwindung gebraucht, um fettiges Fleisch zu essen- wenn das 10 Jahre Teufelsbrut war, braucht der Kopf ne Weile, um das zu akzeptieren- aber es wird besser mit der Zeit. An Milchprodukten gibts bei mir ab und an Sahnequark in moderaten Mengen, Exquisa light Hüttenkäse hat auf 100g nur 1g KHs, das ist okay und Sojajoghurt. Statt Milch gibts Sojadrink von Alpro ungesüsst, der hat nur 0,2g KHs- alle anderen haben mind. 1g bis über 5g. Mais nur in Spuren, wenn ich mir mal im Restaurant nen Salat bestelle, zuhause garnicht. Beeren gibts im Quark/Hüttenkäse/Joghurt, aber streng abgewogen und nur mit 5g Khs je 100g. So klappt das ganz gut.
-
30.04.2012, 10:14 #10
Feeback
Hallo,
so ich befinde mich jetzt in der zweiten Woche und habe leider immer noch Beschwerden.
Ich esse meines Erachtens höchstens 15-20 g KH am Tag und trotzdem scheine ich nicht in die Ketose zu kommen. Wobei ich gelesen habe, dass die Ketostixstreifen nicht unbedingt aussagekräftig sind, weil Supplemente oder viel Wasser (5-6 Liter am Tag) das Ergebnis verfälschen können.
Letzten Mittwoch färbte sich der Stick kurz rosa, aber seit 3 Tagen Fehlanzeige. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass ich mich in der Ketose befinde. Ein Indikator ist wohl, dass ich ziemlich aus dem Mund stinke und in meiner Ernährung gibt es eigentlich keine Fehler bezüglich KH.
Jetzt zu den nicht so angenehmen Nebenwirkungen.
Ich habe eine starke Thermogenese und schwitze wie ein Weltmeister (kann auch daran liegen, dass ich täglich 3 Liter weißen Tee zusätzlich trinke). Dann ist mir teilweise etwas schwindelig, wenn ich z.B. Kniebeugen mache. Dann muss ich mich wirklich kurz hinsetzen. Was aber viel schwerer wiegt ist mein Herz. Seit ich die AD durchführe, habe ich ein beklemmendes Gefühl in der Herzgegend. Meines Erachtens ein Herzrasen und teilweise auch Herzrhythmusprobleme. Meine Frau hat mir gestern gesagt, dass mein Herz ein wenig hüpft. Das ist nicht immer, sondern anscheinend immer gegen Abend, bzw. anscheinend immer dann, wenn ich kleinste Mengen KH zu mir genommen habe.
Jetzt z.B. habe ich gerade ein Wheyprotein mit Leinöl und Wasser getrunken und schon taucht diese Phänomen auf. Kann es sein, dass die enthaltenen KH den Körper in Aufruhr versetzen? Wobei das ca. nur 50g Pulver waren, das entsprechen ca. 3,8 g KH.
Bezüglich der Abnahme habe ich gute Ergebnisse erzielen können. Ich habe mich am Freitag gewogen und wiege jetzt knapp 101,5 KG (Verlust von ca. 3 KG) und habe ca. 2 cm am Bauchnabel und in der Hüfte abgenommen.
Ich habe auch wieder genug Energie und kann vielleicht sogar ein Tick mehr Gewichte auflegen.
Was mich aber wirklich etwas beunruhigt ist mein Herz.
Anbei zwei typische Ernährungstage von mir
Was ist mit Euch, kennt Ihr das Phänomen oder sollte ich lieber die AD absetzen und diese Geschichte mit meinem Arzt besprechen?
Ich wollte jetzt bis Freitag noch entladen und am Samstag laden.
-
30.04.2012, 17:33 #11
Bei 3l weissem Tee hätte ich auch Probleme mit dem Herzrythmus- trinkst Du noch viele andere Getränke mit Koffein? Lass das mal 3 tage weg und schau, wie Dein Herz reagiert. Und wenns nicht besser wird, ab zum Doc.
-
30.04.2012, 17:46 #12
Hm, der Tee? Könnte natürlich sein, wobei ich den gestern getrunken habe.
Heute nur Wasser und trotzdem wurden die Beschwerden immer stärker. Keine Ahnung, woran das liegt. Bin eigentlich kerngesund. Man kann richtig hören, wie das Herz unregelmässig schlägt, so als wenn es ein Schluckauf hat.
Ich habe wohl ein Problem mit dem vielen Fett und den wenigen KH. Ich werde ab sofort laden. Habe gerade ca. 50g Traubenzucker zu mir genommen, eine Apfel und eine Banane gegessen und es wird jetzt langsam wieder besser.
-
30.04.2012, 17:49 #13
Einfach zu sagen es dauert 2 Wochen bis zur Ketose sind Schwachsinn. Bei mir hats keine 48 Stunden gedauert.
-
30.04.2012, 17:55 #14
Traubenzucker? Wozu soll das gut sein? Laden ist ja okay, aber mit Traubenzucker???
-
30.04.2012, 18:29 #15