Ergebnis 1 bis 15 von 37
Thema: 1 BKFH schwierigkeiten ?
-
15.04.2012, 15:14 #1ClubbingmanGast
1 BKFH schwierigkeiten ?
Grüßt euch liebe Forengemeinde...
da ich im September gerne mit der Schule weitermachen würde, hab ich mich mal informiert was man so nach der Mittleren Reife bzw. nach einer Ausbildung alles machen kann. Mir persönlich ist da diese 1 - jährige Schule zum Erwerb der FH - Reife ins Auge gesprungen.
Von euch wollte ich jetzt mal Wissen, hat das jemand von euch gemacht ? Wenn ja erzählt doch mal ein wenig wie es so war, wo die Schwierigkeiten sind und und und ...
Vielen Dank Ansehen ?
edit: Für den Technikerlehrgang habe ich mich schon angemeldet, ich suche sozusagen noch ein Plan B, zum Techniker könnt ihr gerne auch was dazu schreiben Ansehen ?Geändert von Clubbingman (15.04.2012 um 15:28 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.04.2012, 15:15 #2
Sorry für Offtopic;
Aber lese ich da echt "gerne mit der Schule weitermachen würde"? Ansehen ?
-
15.04.2012, 15:18 #3ClubbingmanGast
Haha ^^ nee ich sollte halt schon was machen weil heutzutage kannsts ja echt knicken mit einem Realschulabschluss was gescheides zu machen, ich hab zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung aber ich möchte ggf. später studieren (Technik&Management). Da brauch ich dann halt schon was gscheides und in 1 Jahr einen FH - Abschluss zu kriegen ist halt schon geilo !
-
15.04.2012, 15:24 #4
-
15.04.2012, 15:25 #5
Mach nen Techniker da hast de dann nach 2 Jahren vollzeit und mit nur einer Prüfung mehr die FHreife und einen noch besseren Abschluss in der Tasche. So hab ich es gemacht.
Wenn ich keinen guten Job gefunden hät würd ich weiter studieren und mit nem Techniker bekommst de schon ganz gute Jobs
-
15.04.2012, 15:26 #6ClubbingmanGast
-
15.04.2012, 15:26 #7ClubbingmanGast
-
15.04.2012, 15:29 #8
der dauert auf vollzeit auch nur zwei jahre würd ich dir eher empfehlen als ein jahr machen und nur die FHreife zu haben
-
15.04.2012, 15:31 #9ClubbingmanGast
-
15.04.2012, 15:47 #10
Also ich hatte auch die Option mit Techniker, Berufskolleg oder Technisches Gymnasium. Hab mich dann für das 3jährige TG entschieden. Wollte ein vollwertiges Abitur. Zudem hatte das TG den Ruf herrvoragend auf das E-Technik bzw. Maschbau Studium an der Uni vorzubereiten. Wäre eine gute Idee gewesen, wenn ich nach den 3 Jahren nicht so die schnauze von der Schule voll gehabt hätte, dass ich dann auch wirklich ein Studium gemacht hätte.
Der Techniker ist ansich eine gute Idee, ist aber im Ausland so gut wie unbekannt. Dann doch eher eine FHR und ein Bachelor Studium an der FH, wobei das mit dem Master dann schwierig werden könnte, weil viele Uni's den FH-BA nicht anerkennen und man nochmal an der Uni ein paar Semester "Nachsetzen" muss. Das ist übrigens auch im Ausland so, dass der deutsche Bachelor (egal ob FH oder Uni) nicht so anerkannt ist, weil er weniger Credit Points braucht als zum Beispiel ein Bachelor in den USA. Wenn Du also diesbezüglich Ambitionen hast, würde ich das von vorneheein in die Überlegung einbeziehen.
-
15.04.2012, 15:53 #11
Ich habe auch 2 Jahre eine Techniker-Schule besucht und habe damit meinen FH Abschluss gleich mit gemacht.
-
15.04.2012, 16:02 #12
-
15.04.2012, 16:05 #13
Also ich hab nix davon gelesen das er ins Ausland will und was man machen will und ob man die lust dann auch dafür hat sollte man sich vorher überlegen sonst sitzt man ohne irgendwas da.
Ich hab meinen Techniker im Maschinenbau gemacht auch sehr Hilfreich wenn man dann ein Maschinenbaustudium machen will.
In Wuppertal an der Uni würde mir der Techniker reichen um auch an der Uni studieren zu können und ich vermute (weiß es aber nicht) das es auch an anderen Unis geht mit dem Techniker einer abgeschlossenen Ausbildung und der FHR an ihr zu studieren.
Der Techniker ist mir relativ leicht gefallen natürlich nicht jedes Gebiet (ist aber Personenabhängig ^^ )
Im Moment sitze ich im Büro und in der technischen Dokumentation über eine "Zeitarbeitsfirma" die für Inge. und Techniker da ist, ich bin ganz zufrieden und es ist gut da ich als Techniker noch Berufserfahrung sammeln muss und mich dann auch noch umsehen kann wo man halt Berufserfahrung brauch.
-
15.04.2012, 16:08 #14
Klar, wenn ich Medizin in Heidelberg studiere brauche ich mir um reputation keine Gedanken machen.
Aber an einer der normalen Unis (und wenn die nur in der zweiten Reihe sind) sieht es schon anders aus. Oder denkst Du, dass ein Arbeitgeber außerhalb DE sich mit Deutschen Fahhochschulen oder Unis auskennt? Denen ist auch das deutsche Hochschulranking egal.
Ich kenne die Diskussion zur genüge aus dem Expad Forum.
Deswegen habe ich auch geschrieben "falls er das in Betracht zieht".
-
15.04.2012, 16:53 #15
Abhängig von der Branche und dem Unternehmen: Klar warum nicht. Aber wenn du zum Beispiel an einer halbwegs vernünftigen Uni Maschinenbau/Mechatronik/Wirtschaftsingenieurwesen studierst hast und dich in englisch ausdrücken kannst, wirst du wohl trotz Bachelor nicht so große Probleme haben, im Ausland etwas zu finden. Du wirst dir vll den Job nicht aussuchen können, aber du wirst etwas finden. Und der Unterschied von 7 Semestern zu 10 ist relativ.
Das meinte ich mit studiengangabhängig. Es gibt Studiengänge, an denen einfach ein großer Mangel besteht.