Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Fettsäure Frage

    Hallo zusammen!

    Habe mal eine Frage zu den Fettsäuren beim braten.

    Rapsöl hat ja ein sehr guten Anteil an ungesättigten Fettsäuren, wie Omega 3 und 6. Jetzt frage ich mich ob diese Fettsäuren beim braten von z.B Hühnerbrust kaputt gehen und in gesättigte Fettsäuren umgewandelt werden?

    danke schonmal..

    LG
    Fighter

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nimm nie Öl mit einem hohen 03-Gehalt zum braten. Solche Öle haben üblicherweise einen niedrigen Rauchpunkt (hitzeinstabil) und es entstehen Transfettsäuren. Solche Öle explizit nur für Salate und kalte Shakes verwenden, z.B. Walnuss- oder Leinsamenöl. Daher nimmt man auch üblicherweise Öle wie Oliven- oder Avocadonöl zum braten.

    Bei Rapsöl habe ich in letzter Zeit einige Bedenken, ob das Öl so gut ist, wie es immer heißt (obwohl es ein gutes Verhältnis von 03:06 hat), weil einige Studien zeigen, dass die darin enthaltene Eruca-Säure in klinischen Verusuchsreihen toxisch wirkt. Weitere, aktuellere Studien aus Japan bringen mit der Aufnahme von Erucasäure Nierenleiden, einem erhöhten Blut-Natriumspiegel, sowie einen gestörten Einfluss auf das körpereigene Hormon Aldosterne in Verbindung (Aldosterone ist für die Regulation des Wasserhaushaltes von entscheidender Bedeutung).

  3. #3
    Wenn du darauf achtest, dass du nicht mit zu hohen Temperaturen brätst, dann besteht da keine gesundheitliche Gefahr, es bleiben noch genügend ungesättigte Fettsäuren übrig. Wenn du allerdings mit mehr als 300° C brätst, dann enstehen nicht nur gesättigte Fettsäuren, sondern vor allem trans-Fettsäuren. Die sind Auslöser von zu hohem Cholesterinspiegel, Krebs, Aterienverstopfung. Also bei niedrigeren Temperaturen braten und es geht nichts schief.

  4. #4

Ähnliche Themen

  1. frage frage..... arme hünchen...
    Von ENGLISH im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 20:27