Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60
  1. #16
    Jede KH-Quelle, die schnell ist und einen guten Insulinausstoß verursacht ist okay nach dem Training- Wassereis, Gummibären, Limo mit Zucker, Traubensaft, Malzbier,Marshmallows,Baiser- alles, was kein Fett enthält, weil dieses den Insulinausstoß verzögert. Bananen sind zwar okay, um die Glykogenspeicher aufzufüllen, nur wird ihr KH-Gehalt leider ohne Insulinausstoß über die Leber verstoffwechselt- wie übrigens alle Obstsorten, soweit ich weiss, was bedeutet, Dir fehlt das Insulin, welches zur schnellen Einlagerung des Whey nach dem Training gebraucht wird.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Ich bin mal so frei und verweise auf Lucifer's Blog, da er doch einen passenden Artikel zu diesem Thema geschrieben hat:

    http://aesirsports.blogspot.de/2010/...rcise-die.html

  3. #18

  4. #19
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Bananen sind zwar okay, um die Glykogenspeicher aufzufüllen, nur wird ihr KH-Gehalt leider ohne Insulinausstoß über die Leber verstoffwechselt- wie übrigens alle Obstsorten, soweit ich weiss, was bedeutet, Dir fehlt das Insulin, welches zur schnellen Einlagerung des Whey nach dem Training gebraucht wird.
    Bananen enthalten ziemlich genau so viel Glucose (Dextrose, Traubenzucker) wie Fructose und dazu noch eine Menge Saccharose (Haushaltszucker) - sollten also durchaus für einen Insulinausstoß sorgen...

    Ich trinke nachm Training nen Bananenshake mit nicht-aromatisiertem Whey, was ich saulecker finde
    Und ganz nebenbei verzichte ich so auf künstliche Farb-, Aroma- und Süßstoffe, gegen die ich was habe...
    Geändert von psyco (11.04.2012 um 14:49 Uhr)

  5. #20
    Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Und ganz nebenbei verzichte ich so auf künstliche Farb-, Aroma- und Süßstoffe, gegen die ich was habe...
    Danke für die Info.

  6. #21
    Bananen haben 18,4g KHs mit nem glykämiuschen Index von 60- im Vergleich zu einem glykämischen Index von 100 bei Glucose, der 99,8g KHs auf 100g hat.....

  7. #22
    Jap... nimmst halt 2 Bananen Der Zuckergehalt von Bananen hängt auch sehr vom Reifegrad ab, so weit ich weiß...

  8. #23
    Dadurch steigt der glykämische Index aber auch nicht.

  9. #24
    die variante von psyco find ich auch recht interessant, notfalls koennte man ja noch n paar reiswaffeln essen

  10. #25
    Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Dadurch steigt der glykämische Index aber auch nicht.
    Aber die absolute Insulinmenge. Vielleicht ist hier die glykämische Last eh interessanter: Glukose hat eine GL von 100, reife Bananen von 12,8 - angenommen, man würde in seinen Shake 30g Dextrose tun, müsste man als Äquivalent 230g Banane essen. Natürlich kann man dagegen jetzt argumentieren, dass es einen viel steileren Insulinanstieg mit höherem "Peak" geben wird, wenn man reine Dextrose verwendet, aber ob das so gesund ist, ist eh fraglich.

  11. #26
    Natürlich kann man dagegen jetzt argumentieren, dass es einen viel steileren Insulinanstieg mit höherem "Peak" geben wird, wenn man reine Dextrose verwendet, aber ob das so gesünder ist, ist eh fraglich.
    ich habs mal "verbessert". ich denke nicht, dass man bei 30g zucker 3 mal in der woche nach intensivem muskeltraining bei sonst sehr geregelter ernaehrung von "nicht gesund" sprechen kann :P

    is auf jeden fall ne alternative der bananenshake

  12. #27
    Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Aber die absolute Insulinmenge. Vielleicht ist hier die glykämische Last eh interessanter: Glukose hat eine GL von 100, reife Bananen von 12,8 - angenommen, man würde in seinen Shake 30g Dextrose tun, müsste man als Äquivalent 230g Banane essen. Natürlich kann man dagegen jetzt argumentieren, dass es einen viel steileren Insulinanstieg mit höherem "Peak" geben wird, wenn man reine Dextrose verwendet, aber ob das so gesund ist, ist eh fraglich.
    So gefällt mir das schon besser =) Aber als ungesund würde ich das nicht ansehen. Wie Epe schon sagt.

  13. #28
    Bitte, ihr müsst schon genau lesen. Die von mir gebrauchte Formulierung "ist fraglich" bedeutet: Es gibt Leute, die das für ungesund halten, andere tun das nicht. Darin ist noch nicht einmal enthalten, was ich selbst denke. Ich bin mit solchen Aussagen auch eher zurückhaltend, da ich weder Mediziner noch Ernährungswissenschaftler o.ä. bin. Als Laie hat man auf dem Gebiet Ernährung mMn nur die Möglichkeit, sich eine tendenzielle Meinung aufgrund dessen, was man so liest, zu bilden und dabei möglichst vielseitige Quellen (z.B. nicht ausschließlich ein BB-Forum) zu Rate zu ziehen. Außerdem ist schon allein die Definition von "ungesund" sowas von schwammig, dass man es auch daran nicht exakt festmachen kann.

  14. #29
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Bananen haben 18,4g KHs mit nem glykämiuschen Index von 60- im Vergleich zu einem glykämischen Index von 100 bei Glucose, der 99,8g KHs auf 100g hat.....
    Jo, da hat der psyco recht. Der GI ist eigentlich noppes. Interessanter ist die Glykämische Last. Beispielsweise haben Karotten einen hohen GI, wenn man aber bedenkt, dass man davon ungefähr 2 kg essen müsste, um einen nenneswerten Insulinausstoß im Vergleich zu Weißbrot zu haben, dann relativiert sich das besonders schnell. Gleiches gilt für z.B. Wassermelonen. Bei Bananen hängt der Anteil an Traubenzucker kurioserweise auch vom Reifegrad ab. So kann eine überreife Banane zum größten teil aus (insulinsensiblem) Traubenzucker bestehen. Von daher geht das schon klar, wobei ich allerdings kein Freund von der "kurzkettige KH im PWO"-Sache bin, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

  15. #30
    Das sieht Andreas Frey aber in der neuesten SportRevue völlig anders. Es ist entscheidend, den Insulinpeak nach dem Training so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu bekommen, um das Protein so schnell wie möglich einzulagern ist seine Sichtweise. Die Begründung steht auf anderthalb Seiten dabei.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist Dextro/Malto ? Und wo krieg ich das her?
    Von peschmerge27 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:03
  2. Erfahrungsbericht von Kreatin,Malto und Whey
    Von Christian90 im Forum Erfahrungsberichte Supplemente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 16:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:08
  4. Banane vs. .......
    Von piwi1 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 18:09
  5. BANANE
    Von pat im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 22:24