Ergebnis 46 bis 60 von 101
Thema: Allgemeiner Trend...?
-
10.04.2012, 09:03 #46
die Hauptaufgabe der Mods besteht in meinen Augen darin interessante Themen aufzubringen und Anfaengern zu helfen. Moderieren sehe ich als nebensaechliche Taetigkeit. Jeder Mensch mit ner einigermassenen Erziehung und Umgangsformen bringt das zustande. Nein natuerlich bist du nicht zu jung, aber beispielsweise Zukunftsbody, der mit 15 Jahren volljaehrige zurechtweisen soll. Niemand der Mods wird gezwungen hier seine Zeit zu verbringen. Klar muss es in einem Forum alles geben, aber es sollte sich meiner Meinung nach 80% um Bodybuilding drehen. Ist ja schoen und gut alles hier mit den Leuten, aber deswegen bin ich doch nicht hier, sondern weil mich der Sport und der Austausch interessiert den ich im richtigen Leben nicht bekomme.
Geändert von JOTSCHKA (10.04.2012 um 09:06 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.04.2012, 10:00 #47
Nein, Jotschka, damit liegst du (nicht nur) meiner Meinung nach falsch.
So sehe ich die Aufgaben von Moderatoren im Wesentlichen auch. Und tatsächlich ist das bei weitem nicht so einfach wie es klingt, und es stimmt einfach nicht, dass jeder das kann. Die dafür notwendigen Kompetenzen kann man aber erwerben - wenn man Leute hat, die einem zeigen, worauf es dabei ankommt. Grundsätzlich ist das meines Erachtens auch keine Frage des Alters, Ältere mögen zwar eine größere Lebenserfahrung haben - aber auch die macht einen nicht per se zum guten Mod. Wenn es also Junior-Moderatoren gibt, ist es wichtig, dass sie von erfahrenen und guten Moderatoren begleitet werden, die ihnen vermitteln, worauf es ankommt. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass das zu wenig passiert. Natürlich hängt das auch wieder damit zusammen, dass das Engagement auch der erfahrener Mods ehrenamtlich ist und sie neben Familie und Beruf nur begrenzt Zeit für das Forum investieren können/wollen.
Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Moderatoren eine Beratungsfunktion übernehmen können und ich denke auch, dass sie grundsätzlich ein wenig Ahnung von dem haben sollen, worum es sich im Forum dreht. Aber es ist nicht ihre primäre Aufgabe, Themen einzubringen und das Forum am Leben zu erhalten - Sinn eines Forums ist, dass Gleichgesinnte sich über ein Oberthema untereinander austauschen, nicht eine Beratung anzubieten, die professionellen Ansprüchen gerecht wird.
Meine Meinung nach ein ganz wichtiger Aspekt! So ein Forum ist ja quasi eine Mini-Gesellschaft und die Tonangebenden haben einen sehr großen Einfluss. Dazu kommt, dass viele, die hier neu hinzustoßen, in einem Alter sind, in dem man sich an dem orientiert, was man vorgelebt bekommt. Als Negativbeispiel fällt mir da sofort ein anderes BB-Forum ein, in dem der Hauptmod sich einfach für den Größten hält und überaus selbstherrlich, mitunter grob und autoritär auftritt. Dies prägt die gesamte Stimmung und Atmosphäre in diesem Forum nachhaltig, weil sehr viele Jugendliche (und auch Ältere) sich an ihm ein Beispiel nehmen. Robert war in seiner Art als Mod mMn sehr sehr gut (was nicht heißen soll, dass wir nicht viele andere gute Mods haben!) und hat so maßgeblich zur Atmosphäre hier beigetragen. Allerdings war er auch außerordentlich und quasi ständig präsent, was man nicht generell von einem Mod erwarten kann...
Damit dieser Thread nun konstruktiv und für das Forum - und somit für uns alle hier - hilfreich wird, möchte ich vorschlagen, nun nicht mehr weiter über die Ist-Situation zu diskutieren, sondern Verbesserungs- und Lösungsvorschläge zu machen! Besonders gut käme das rüber, wenn dabei nicht in dem Stil verfahren wird wie "Die Mods müssen aber ...", "Soundso sollte mal mehr ..." usw., sondern es wäre schön, wenn jede/r sich überlegt, was sie/er selbst dazu beitragen kann, dass das Forum ein für alle angenehme Ort bleibt.Geändert von psyco (10.04.2012 um 10:22 Uhr)
-
10.04.2012, 10:01 #48
Mal meine unbedeutende Meinung zu dem Thema:
einer hat sinngemäß gesagt, die Mods sollten kommunikativ, schlichtend und deeskalierend eingreifen. Da bin ich völlig derselben Meinung. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, ist auch momentan nicht 100%ig perfekt und kann auch in Zukunft nicht immer gewährleistet werden! Warum? Ist doch ganz einfach: wir sind alle Menschen!
Es gab die letzten 15 Monate hier sehr viele Ereignisse, weswegen sowohl viele User als auch einige Mods gingen. Die Zusammenhänge sind den wenigsten bekannt und ich finde, dass das hier auch nicht breitgetreten werden soll. Der ein oder andere würde sich aber wundern, soviel ist klar!
Babs hat es gesagt: wir älteren sind allesamt berufstätig und auch nicht ganz erfolglos im Job, was im Gegenzug natürlich zeitliche Rahmen setzt, die wir im Forum verbringen können. Abgesehen davon, dass wir Familien haben, die eben auch unsere Aufmerksamkeit erfordert.... . Die jüngeren haben da eindeutig mehr Zeit, User wie Mods. Eines kann ich euch allen versprechen: auch das wird sich noch ändern und es ist gut so, denn im anderen Fall wäret ihr sehr vereinsamte und/oder beruflich nicht ausgelastete Personen, die einem Leid tun könnten! Ich habe einen 80h Job, einen Sohn, bin verheiratet und muss nebenbei immer an unserem Haus werkeln. Meine Zeit habe ich vor allem während meiner Montagezeit, abends im Hotel!
Und ja: der Ton wird imho auch manchmal verfehlt. Und zu behaupten, wir würden einen wie Epe ( den ich sehr schätze!) nicht auch ermahnen, stimmt so nichjt: ich persönlich habe das auch schon gemacht. Nur mache ich das nicht allzu öffentlich und auch nicht mit der Brechstange, wenn nicht nötig! Und Exe ist einer, der viel Zeit hier verbringt und viel Lustiges postet, aber eben auch in den Fachthemen sehr engagiert und kompetent zur Seite steht!
Es wären eben Leute wie SG, die jetzt, dem Anfängerstatus entwachsen, nachfolgen sollten, aber da kommt leider nicht viel. Das soll jetzt nichts gegen ihn persönlich sein, nur eben sinnbildlich für viele, die jetzt motzen, selber aber wenig besser machen. Und da muss ich Epe schon fast wieder in Schutz nehmen, da er sich zumindest weiter engagiert!
Insgesamt wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz und Respekt wieder angesagt. Wenn einer zB keine Beine trainieren will, werde ich nicht mehr versuchen, denjenigen zu bekehren. Ist mir egal, ich versuche ihm trotzdem zu helfen und wenn er eines Tages aufwacht und feststellt, dass er Scheisse aussieht, ist das eben so...ich meine wer bin ich, um anderen sagen zu können, wie sie auszusehen haben?
Flachposter gab es schon immer und die wirds auch in Zukunft geben. MB ist, wie andere Boards, sehr auf die User angewisen. Quasi von den Usern für die User. Überbewertet bitte nicht die Mods, die waren noch nie Halbgötter in Rot! Und so sieht sich auch keiner im derzeitigen Team, das ist sicher
Just meine 2 Pfennige dazu^^
Gruß Dirk
-
10.04.2012, 10:27 #49
Sehr richtig, danke! Vielleicht wäre es nicht falsch, einen kleinen "Leitfaden" zu erstellen darüber wie man richtig Menschen berät. In modernen Ansätzen von Beratung stehen nämlich die individuellen Interessen und Ziele des zu Beratenden im Vordergrund. Natürlich kann ein guter Berater immer Möglichkeiten, gangbare Wege und auch Alternativen aufzeigen und Vorschläge machen - nicht aber auf eine direktive Art und Weise auf den zu Beratenden einwirken. Dessen eigene Vorstellungen stehen stets im Vordergrund, nicht diejenigen des Beraters.
-
10.04.2012, 10:31 #50
Ich kanns nur wie bei meinen Eltern machen, denen ich jedes Mal aufs Neue das Gleiche sagen darf: Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mein Möglichstes getan, ich hatte einen Trainingslog, hab eine recht unbekannte Diät ausprobiert und ausführlich dokumentiert, jeder Anfänger konnte sehen wie es bei mir von Anfang an gelaufen ist. Mehr kann ich nicht machen. Ich habe anderen immer gerne geholfen. Aber anscheinend rede ich gegen eine Wand oder du liest nicht, was ich dazu schreibe.
Geändert von Sebi[S.G.] (10.04.2012 um 11:08 Uhr)
-
10.04.2012, 10:56 #51
Du hast natürlich recht, aber der Anspruch als solches ist auch sehr hoch gegriffen: Mods sind keine professionelle Berater und auch die wenigsten User können diesem Anspruch gerecht werden!
Natürlich gibt es auf beiden Seiten sehr kompetente Leute, aber es ist das eine, über etwas Bescheid zu wissen und was ganz anderes, dies in deinem Sinne umzusetzen. Schließlich kann und soll MB auch nicht als Profi-Board mißverstanden werden, bei dem nur qualifizierte User/Mods was posten dürfen.
-
10.04.2012, 11:16 #52
da kannst du uns bzw. dem forum sicher zur hand gehen, wenn du mehr davon verstehst.
Wichtig ist doch erstmal der Umgangston. Wenn jeder wieder vernünftig mit dem anderen umgeht, dann werden auch wieder Leute posten, die es derzeit weniger tun.
Vorschläge sind immer willkommen. Gerne auch MB´ler die sich gerne mal mit Fachthemen auseinandersetzen.
-
10.04.2012, 11:32 #53
Ich sag jetzt einfach auch mal was dazu, auch wenn ich bei den Lady´s aktiver bin und hier mehr stille Mitleserin bin.
Ich muß echt sagen das im großen und ganzen der Umgangston hier schon in Ordnung ist. Ich fühle mich hier sehr wohl und konnte schon einiges an Tips und Wissen der Mod´s und User hier mitnehmen und auch umsetzen.
Ich bin gerne hier und werde auch hier bleiben
-
10.04.2012, 17:09 #54
Ja, also mir gefällt das Forum auch gut und ich bin gern hier, nach wie vor. Aber ich finde, wenn man gewisse Tendenzen beobachtet, ist es immer mit weniger Aufwand verbunden, rechtzeitig gegenzusteuern und nicht erst dann, wenn eh alles zu spät ist.
Einen einfachen Vorschlag habe ich, den jede/r umsetzen kann: Wenn man etwas geschrieben hat, könnte man sich vor dem Klick auf "Antworten" am besten noch einmal kurz fragen:
Ist das, was ich geschrieben habe, für den Fragesteller hilfreich, bringt es ihn weiter? Oder ist es sonst irgendwie interessant zu lesen oder wichtig für den Thread oder das Publikum des Forums?
Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...
-
10.04.2012, 17:13 #55Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...
-
10.04.2012, 21:56 #56
Geändert von psyco (10.04.2012 um 22:14 Uhr)
-
10.04.2012, 22:43 #57
Schön, dass Du das einsiehst. Weißt Du, ich muß mich beim Lesen dieses Threads sehr, sehr wundern, und auch sehr zusammenreissen, dass mir nicht der Kragen platzt. Leute wie Epe werden hier angeschissen; und das, von Leuten, die teilweise noch nicht einmal auf einen Tagesdurchschnitt von 1!!!! Beitrag pro Tag kommen. Da könnte ich wirklich ausrasten!!!!
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass hier vor ein paar Wochen ziemliche Flaute war. Das habe ich geäußert, und auch andere haben das so empfunden. Wer hat frischen Wind reingebracht? Epe mit seinem Pittforce-Log!!!! Und all die Leute, die hier so rumnöhlen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, was SIE SELBST an Engagement einbringen. Ich find`s mehr als offensichtlich, dass gerade die am meckern sind, die selber sehr wenig schreiben. Die Leute, die hier viel schreiben, die meckern gar nicht.
So, und noch was zu der Stimmung im Forum: ich find die Stimmung gut! Ich fühl mich wohl, und viele andere auch. Und ich find auch die Moderation sehr gut. Ich hab schon Foren erlebt, die nix mit BB zu tun hatten, dagegen ist das hier Gold wert! Und ich stimme dem Beitrag von Dirk vollkommen zu. Moderatoren sind nicht zum Bespaßen da, sondern zum Moderieren!
Definition von "Moderator" (im allgemeinen):
[1] Person, die etwas lenkt, leitet oder regiert[2] Person, die etwas mäßigt
so sieht`s aus!
Und ich find`s schon köstlich wenn hier jemand manche Threads abschaffen will, in denen er selber häufig schreibt; also da fasst man sich nur noch an den Kopf. Es ist wirklich so, dass manche Leute anderen hier exakt das vorwerfen, was sie selbst machen. Also in Zukunft fände ich es gut, wenn jeder, bevor er Kritik anbringt, erst mal bei sich selber anfängt. Heißt konkret: 1. Eröffne ICH selbst interessante Threads, bevor ich das von anderen erwarte? 2. Halte ICH mich aus Threads fern, deren Schließung ich mir wünsche? 3. Habe ICH einen angemessenen Ton im Umgang mit Neuen? 4. Wenn ich Beiträge scheisse finde, korrigiere ICH die dann, oder nöhle ich Wochen später nur rum, dass alles scheisse ist? 5. Lese ICH ausreichend im Forum, dass ich mitkriege, dass Epe sehr wohl von 2 Leuten ermahnt worden ist? usw. suw.
-
10.04.2012, 23:21 #58
-
11.04.2012, 00:12 #59
Es geht nicht darum, eine bestimmte Menge an Beiträgen zu haben um GRUNDSÄTZLICH Kritik äußern zu dürfen; es geht darum, dass Leute, die sich selbst wenig engagieren, sich mit Kritik gegenüber Leuten wie Epe mal zurücknehmen sollten. Immer erst bei sich selbst anfangen, und DANN erst andere kritisieren!
Geändert von Exterminator (11.04.2012 um 12:53 Uhr)
-
11.04.2012, 00:16 #60