Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Trainingslog von myfumo

Hallo Forum,

nachdem mich Exterminator im alten Thread darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich nun hier einen Log eröffnet, in den ich hoffentlich regelmäßig posten werde.

Das alte Thema, auch mit Bildern der Anfänge, sowie aktuellen Bildern, findet ihr :
    http://www.muskelbody.info/forum/tra...e-ziele-3.html

Momentan trainiere ich nach einem GVT-Plan, den ich wie folgt aufgeteilt habe:

Montag: Brust / Rücken
    Dienstag: Beine/Waden/Bauch
    Donnerstag: Schultern / Trizeps / Bizeps

genaueres zu den jeweiligen Trainingseinheiten schreibe ich dann bei Gelegenheit.

Fragen? immer her damit
    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mitliest

mfg
    F

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hallo,
    vom User Gammla wurde ich nach meinem Hüttenkäse-Softeis-Rezept gefragt. Da dies vielleicht noch ein paar User interessiert, schreibe ich es hier für die Allgemeinheit.

Zutaten: Gefrorenes Obst, Hüttenkäse, Milch, Zucker/Süßstoff nach Belieben

Zubereitung (1min.):
    Gefrorenes Obst mit Hüttenkäse in einen Mixbecher geben und mit einem "Zauberstab" (Stabmixer) pürieren. Etwas Milch (Cocosmilch schmeckt auch super!) hinzu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nach eigenem Gusto mit Zucker oder Süßstoff abschmecken - je nach Obstsorte macht sich auch etwas Zimt super!

Viel Spaß beim Genießen

Danke !
    Werd ich bestimmt mal ausprobieren!

Super dass Du Dich dazu entschlossen hast, einen Log zu führen!
    Besonders interessant finde ich, dass Du nach einem GVT Plan trainierst. Ich wußte zuerst gar nicht was das ist, hatte ich noch nie von gehört. Hab mich vorhin mal bissel schlau bemacht und finde das System sehr interessant - mal was Anderes als das Übliche 08/15. Bin sehr gespannt auf Deinen ersten Logeintrag und werde auf jeden Fall hier mitlesen.

Hallo!
    So, die erste Trainingseinheit der Woche liegt hinter mir und ich bin ziemlich platt. Abends zu trainieren liegt mir irgendwie besser...
    Heute war Brust/Rücken angesagt
    Code:
    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln:
    10 Sätze x 10 Wiederholungen x 20kg  (wird im nächsten Training erhöht)

Klimmzüge weit im Obergriff:
    10/6/Eigengewicht (Wdh.-Zahl wird erhöht)

Kabelflys im Liegen:
    10/10/22.5kg

Langhantelrudern vorgebeugt:
    10/10/50kg  (wird auch erhöht)
    Kurz zum GVT selbst: (wie ich es ausführe)
    Es werden 10 Sätze à 10 Wiederholungen angestrebt, wobei das Gewicht nicht verändert wird.
    Schafft man auch im zehnten Satz die letzte Wiederholung sauber, so wird das Gewicht wieder erhöht.
    Die Übungen werden sehr kontrolliert und relativ langsam durchgeführt, was sich - zumindest bei mir - in einem heftigen Pump bemerkbar macht.
    Außerdem sollte man die Pausen zwischen den Sätzen sehr kurz ( < 1min. ) halten!

So, das war der erste Logeintrag
    Grüße
    F.

Hallo,

heute habe ich das Bein/Bauchtraining von gestern nachgeholt.
    Jetzt sitze ich auf der Couch und mir graut es schon vor dem Muskelkater, den ich morgen sicherlich haben werde!

Code:
    BEINE:
    Kniebeugen raw:
    10 Sätze x 10 Wdh. x 70kg

Wadenheben stehend:
    10 x 10 x 70kg

BAUCH:
    Dragonflys superslow:
    10 x 3 x Eigengewicht
    Fazit: Beine sind tot oder fühlen sich zumindest so an. Top Spannung im Bauch - die Dragonflags knallen ohne Ende!

mfg
    F

Der User Angsthase123 hat mich per pm nach meinem EP gefragt (warum schreibt ihr eigentlich alle pms und nicht in den Log? )

Momentan im Aufbau esse ich nicht strikt nach EP, sondern achte einfach auf ein paar "Grundregeln":

->schnelles Protein kurz nach dem Aufstehen
    ->Über den Tag verteilt genügend Protein (2.5g / kg Körpergewicht)
    ->genügend Kalorien
    ->an Trainingstagen viel Kohlenhydrate
    ->vor der Nachtruhe langsames Protein (Casein) mit gesundem Fett (Lachs-/Olivenöl)

So, jetzt noch nen Kaffee und ne Banane, dann gehts ab zum Schulter-und Armtraining... Das Training von gestern hat übrigens einen tollen Muskelkater in den Beinen hinterlassen...mein Laufstil hat heute sicherlich einige zum Schmunzeln gebracht!

mfg
    F

Hallo!
    Heute als Nachtrag noch das Schulter/Armtraining von gestern:

Code:
    Schulterdrücken mit KH:
    10 Sätze x 10 Wdh. x 15kg

Seitheben sitzend (angelehnt):
    5 x 10 x 8kg

Seitheben vorgebeut sitzend:
    5 x 10 x 8kg
    im Supersatz mit
    KH-Shrugs:
    5 x 10 x 25kg

Bizepscurs am Kabelzug (Arme aufgelegt):
    10 x 10 x 15kg

Trizepsdrücken am Kabelzug:
    10 x 10 x 40kg (Gewicht läuft über ne Rolle, daher der "hohe" Wert)
    Hier noch ein Handy-Schnappschuss nach dem Training...so langsam kommen die Ärmchen

schulter1.jpg

mfg
    F

ps: Wie immer sind Kritik, Kommentare und Fragen erwünscht!

45 Sätze pro TE - und damit kommst Du klar?

Moin!
    Jap, bis jetzt ganz gut! Nennt sich ja nicht umsonst German Volume Training
    Ich hatte aber auch in meinen bisherigen TPen ca. 30 Sätze.

Klar merkt man die Belastung aufs ZNS - ich bin nach den Trainingseinheiten schon ziemlich kaputt - aber das ist ja auch der Ausgleich, den ich durch den Sport habe und so liebe.

Wenn die Belastung zu stark wird, werde ich wieder eine GK-Phase einlegen, um meinem Körper etwas Erholung zu gönnen!

mfg
    F

Hallo!
    Falls es jemanden interessiert, hier der nächste Logeintrag:
    Code:
    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln:
    10 Sätze x 10 Wiederholungen x 22.5kg  (war zum Ende knapp, aber ging)

Klimmzüge weit im Obergriff:
    10/6/Eigengewicht (Wdh.-Zahl doch nochmal ne TE beibehalten)

Kabelflys im Liegen:
    5/10/22.5kg  + 5/10/17.5kg (musste aufgrund des höheren Gewichts im SBD hier etwas zurückstecken, da am Ende von Satz 5 nur noch 7 gute Wdh. drin waren)

Rudermaschine:
    9/10/50kg  
    + ein Satz 80kgx1Wdh./75x2/70x3/...usw. bis 5kg und ohne Pause
    Fazit: Rücken und Brust ziemlich platt. Zwischendurch hatte ich mal kurz Kreislaufprobleme - vermutlich Unterzucker, da ich heute wenig Kohlenhydrate gegessen habe und mir mit dem Plan eines schnellen Pre-Workoutshakes mit Maltodextrin wohl den Blutzucker während der TE in den Keller geschossen habe.

Hab ich das richtig verstanden, dass Du den Tag über vor dem Training nicht genug gute KH`s gegessen hast, und das wolltest Du dann kurz vor dem Training mit dem Traubenzucker ausgleichen?

Hallo Exterminator,

im Grunde genommen - ja, nur eben nicht mit reiner Dextrose, sondern mit Maltodextrin, da ich gedacht hatte, dass dieses die Insulinausschüttung nicht ganz so extrem schnell anregt.

mfg
    F

Zitat Zitat von myfumo Beitrag anzeigen
    Hallo Exterminator,

im Grunde genommen - ja, nur eben nicht mit reiner Dextrose, sondern mit Maltodextrin, da ich gedacht hatte, dass dieses die Insulinausschüttung nicht ganz so extrem schnell anregt.

mfg
    F
    Also so weit ich informiert bin, besteht da nur wenig bis kein Unterschied zwischen Dextrose und Maltodextrin im Hinblick auf die schnelle Energiezuführung. Aber Du hast es ja jetzt quasi auch bestätigt bekommen, dass es so ist. Also ich kenn das auch, wenn ich mir Süßkram reinpfeife, dass es mir dann nach 40-60 Minuten auch nicht so toll geht. Von daher bewirkt so eine schnelle Kohlenhydratgabe kurz vor dem Training genau den gegenteiligen Effekt den man sich eigentlich wünscht - statt Power zu haben fühlt man sich schlapp. Aber anschließend weiß man es dann

Moin!
    Maltodextrin besteht ja aus Maltose und Dextrose. Die Maltose wird ein wenig langsamer verarbeitet als die Dextrose.

Jap - wie so oft - learning by doing. Nächstes mal weiß ich bescheid und gehe lieber ohne KH-Load ins Training bzw. verschiebe das Training noch ein wenig nach hinten.

Beintraining heute muss auf morgen verschoben werden - ne Vorklausur in der Uni steht an ={

Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte