Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Lebenshaltungskosten - wie macht ihr das so?

Aus aktuell gegebenen Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr eure monatlichen Ausgaben plant Ansehen ?

Ich ziehe im Juni diesen Jahres das 1. mal von Zuhause aus und muss mir nämlich nun ein paar Gedanken machen..

Wie stellt ihr das an? Was kalkuliert ihr für den Monat an Kosten für Lebensmittel, Training, Wohnung, Auto, Zigaretten, Pflegeartikel oder was auch immer ihr so benötigt?

Habt ihr eventuell eure eigene kleine Methode entwickelt um den Überblick zu behalten oder nehmt ihr alles so wie es kommt?

Zu mir:
    Noch habe ich keinen genauen Plan aufgestellt, will mir aber eine Excel Liste mit allen Einnahmen/Ausgaben aufstellen.
    D.h. Pauschalbeträge für Miete/Lebensmittel etc (alles immer mit einem kleinen Puffer) um zu sehen was am Monatsende übrig bleibt..

Ich bin gespannt wie ihr das so regelt Ansehen ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Als erstes musst Du Dir die Fixkosten aufstellen (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Strom, GEZ ect.) und sie gegen die Einnahmen stellen.
    Dann siehst Du was ueber bleibt. Den Rest teilst Du dann auf fuer Nahrung, Freizeit ect.

Ich habe das am Anfang als ich alleine wohnte so gemacht:
    Nach Abzug der Fixkosten habe ich 70% vom Rest in Bar abgehoben und das Geld auf 4 Briefumschläge aufgeteilt. Die restlichen 30% habe ich dann entweder angespaart oder für Sachen wie Klamotten ausgegeben.

ich geh jeden 2. bis 3. tag einfach essen einkaufen :P

Ich bin ein schlechtes Bespiel-egal, wieviel ich verdiene ich geb immer alles aus und frag dann bei der Bank, ob sie mir noch mehr gebenAnsehen ?
    Ich kann definitiv nicht gut mit Geld umgehen.

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Ich bin ein schlechtes Bespiel-egal, wieviel ich verdiene ich geb immer alles aus und frag dann bei der Bank, ob sie mir noch mehr gebenAnsehen ?
    Ich kann definitiv nicht gut mit Geld umgehen.
    Und? Hat Dir die Bank das Geld für den Bau eines begehbaren Schuhschranks gegeben? Ansehen ?

Ich habe seit 2007 so eine Exceltabelle ,in der pingelig genau jeder Cent festgehalten wird - disziplinierter bin ich dadurch auch nicht geworden Ansehen ?

Was Du genau kalkulieren musst, kannst Du bis Juni am besten selber beobachten.
    Für Lebensmittel/Waschmittel/Putzmittel brauche ich z.B. reichlich 200 €/mtl.,Zigaretten liegen konstant bei 0 € Ansehen ? , i.d.R. brauche ich 1 - 1,5 Tankfüllungen(und momentan kostet 1x Volltanken knapp 80 €)

Miete, Mitgliedsbeitrag im Studio u.ä. sind ja feste Beträge, an denen es kaum zu rütteln und nix zu schätzen gibt.

Ja am besten alles an Fixkosten erstmal aufschreiben, das größte Problem ist das man da gerne Posten vergisst. Miete, Strom, im Zweifelsfall Monatskarte, Internet/Handy Rechnung, Studio, je nachdem noch andere Mitgliedschaften oder Abos.

Mit 200e sollte man für essen etc. normalerweise hin kommen wenn man sich nicht sehr exclusiv ernährt Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von mcselede Ansehen ?
    Ich habe das am Anfang als ich alleine wohnte so gemacht:
    Nach Abzug der Fixkosten habe ich 70% vom Rest in Bar abgehoben und das Geld auf 4 Briefumschläge aufgeteilt. Die restlichen 30% habe ich dann entweder angespaart oder für Sachen wie Klamotten ausgegeben.
    Und wieso hast du das auf 4 Umschläge aufgeteilt?

Und an den Rest: Wieviel Geld berechnet ihr pro Monat (oder pro Woche) für Nahrung (nur eure Person) ?

Ich habe so etwa 400€ im Monat für Nahrung, Zigaretten, Klamotten, Pflegeartikel im Monat einberechnet erstmal..

Ansehen ? Zitat von Guerkchen Ansehen ?
    Ich habe seit 2007 so eine Exceltabelle ,in der pingelig genau jeder Cent festgehalten wird - disziplinierter bin ich dadurch auch nicht geworden Ansehen ?

Was Du genau kalkulieren musst, kannst Du bis Juni am besten selber beobachten.
    Für Lebensmittel/Waschmittel/Putzmittel brauche ich z.B. reichlich 200 €/mtl.,Zigaretten liegen konstant bei 0 € Ansehen ? , i.d.R. brauche ich 1 - 1,5 Tankfüllungen(und momentan kostet 1x Volltanken knapp 80 €)

Miete, Mitgliedsbeitrag im Studio u.ä. sind ja feste Beträge, an denen es kaum zu rütteln und nix zu schätzen gibt.
    Wäre es möglich das du mir diese Excel Liste mal zukommen lässt?
    Geändert von crushak (23.03.2012 um 10:51 Uhr)

Ich hab so Sachen wie Versicherungen regelmässig vergessen und dann kam das grosse Oh! Auch Autosteuern o.Ä. was nur einmal im Jahr kommt, sollte man entweder umlegen und dann zurücklegen oder am Anfang mal schauen, daß man einen Betrag x als Rücklage aufbaut.

400€ finde ich realistisch.

Waschmittel und solche Dinge sollte man nicht vergessen, die man zu Hause ja eher selten alleie kauft.
    Und als Sportler braucht man viel Waschmittel, weil man fast jeden Tag einen Satz Sportklamotten einschwitzt.

Ansehen ? Zitat von crushak Ansehen ?
    Wäre es möglich das du mir diese Excel Liste mal zukommen lässt?
    Gerne - bin aber gerde im Büro & hab das nicht hier.
    Zu Hause, dann Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von crushak Ansehen ?
    Und wieso hast du das auf 4 Umschläge aufgeteilt?
    Pro Woche einen Ansehen ?

jo babsi hat recht, 400 euro kommen hin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte