Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70
    Ansehen ? Zitat von crushak Ansehen ?
    Ich habe so etwa 400€ im Monat für Nahrung, Zigaretten, Klamotten, Pflegeartikel im Monat einberechnet erstmal..
    Joa, 200 war ja auf Nahrung/Putzmittel auffüllen etc. bezogen, mit rauchen und Klamotten eingerechnet sind 400 realistisch, je nachdem wieviel man für Klamotten ausgibt und wieviel man raucht evtl sogar noch etwas niedrig angesetzt, der Verbrauch ist glaube ich noch um einiges Individueller als der bei der Nahrung.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Guerkchen Ansehen ?
    Gerne - bin aber gerde im Büro & hab das nicht hier.
    Zu Hause, dann Ansehen ?
    Sehr schön, das freut mich Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von mcselede Ansehen ?
    Pro Woche einen Ansehen ?
    Wenn mein Kopf nicht festsitzen würde...naja du weisst schon Ansehen ?

Also, was mir bishe so durch den Kopf gangen ist:

Ich habe die Möglichkeit über die Firma einen Wagen (vermutlich Ford Focus 2.0 TDCi Champions Edition, Neuwagen) zu bekommen. Das kostet mich etwa 550€ im Monat. Darin sind aber alle Kosten enthalten, Sprit, Versicherung, Steuern, Reparaturkosten, Wartungskosten, Winter/Sommerreifen usw...also ein fixer Betrag der sich nicht ändert. Das wäre alles bei einer Laufleistung von 20.000 km pro Jahr.
    Besitze bisher kein Auto und bei den aktuellen Spirtpreisen ist das denke ich eine gute Sache. Dieses Geld wird direkt von meinem Lohn einbehalten, somit komme ich garnicht erst dazu das Geld auszugeben.

Die Miete wird mir die ersten 6 Monate gezahlt. Maximal darf die Miete 500€ betragen.
    Ich habe vor für die erste Zeit in eine WG zu ziehen und setze als Maximum der monatlichen Kosten 400€ fest. Das sollte dann aber alles beinhalten, Kaltmiete, Nebenkosten, Strom, Internet, Telefon.
    Derzeit bin ich im Gespräch mit einer 3er WG, die kostet als Fixpreis 385€ im Monat. (beinhaltet auch Internet und Telefon)

Summa summarum: Maximal 950€/Monat

Dazu kommen noch die Versicherungen als Fixkosten. Diese belaufen sich soviel ich weiss auf 30€/Monat (ist so ein Paket mit verschiedenen Versicherungen)

Da mir jemand noch Geld schuldet, wird meine Handyrechnung nicht von mir bezahlt, daher kann ich das zum Glück außer acht lassen (sind aber so ca. 45€/Monat)

Für ein wenig Puffer rechne ich jetzt einfach mal mit 1000€ Fixkosten im Monat. Das sollte der äußerste Extremfall werden.

In den ersten 6 Monaten in denen mir die Miete gezahlt wird, habe ich vor in etwa den Betrag pro Monat in Möbel u.ä. zu investieren, da ich mehr oder weniger nur mit meinem Bett und meinen Klamotten umziehe. D.h. also ca. 400€/Monat

Sollte ich jetzt noch 400€/Monat für Lebenshaltungskosten (Nahrung, Klamotten, Pflegemittel, Zigaretten, Wochenendvergnügen etc, also wirklich alles was man sonst noch zum Leben braucht), bleiben mir am Monatsende ca. 200-230€, die ich sparen könnte.

Der ein oder andere wird jetzt vllt denken, Oh mein Gott...der gibt ja mehr oder weniger sein Gehalt hier preis, aber das ist mir irgendwie schnuppe. Ich bin viel zu uninteressant als wenn das irgendwelche Konsequenzen haben könnte :P

Fixkosten:
    - Auto: 550€
    - Miete: 400€
    - Versicherungen: 30€
    ------------------------
    1000€

Lebenshaltungskosten:
    - Nahrung, Pflegemittel: 200€
    - Zigaretten: ca. 100€ (das wäre 1 Schachtel J&P für 6,80€ für 2 Tage, mit etwas Puffer)
    - Vergnügen: 100€
    ------------------------
    400€
    Geändert von crushak (23.03.2012 um 11:18 Uhr)

Du bist also bereit für das Auto mehr als für Essen auszugeben?

Ansehen ? Zitat von crushak Ansehen ?
    Fixkosten:
    - Auto: 550€
    - Miete: 400€
    - Versicherungen: 30€
    ------------------------
    1000€
    Nur 30 € ?

Ich habe Hausrat, Privathaftpflicht & Altersvorsorge ...

Strom, Telefon/Internet, Handy kommen auf die Miete drauf.
    Studiobeitrag?

EDIT:
    Ach, das mit dem Handy hatte ich überlesen.

Ich ziehe von Kassel nach (nähe) Düsseldorf. Ich würde ganz gerne 1-2x im Monat nach Kassel zu Freunden/Familie fahren (Wochenende).
    Das wären 450 Km pro Besuch, sprich so ca. 900km im Monat...zur Arbeite fahre ich ebenfalls 5x die Woche ca. 18km, also zusätzliche 360 Km im Monat..ich könnte mir zwar jetzt ein günstiges Auto kaufen (3000-4000€), habe aber dann das Problem von Anfälligkeit bei ca. 1500 Km im Monat...bei den 550€ Fixkosten muss ich mir um nix mehr Gedanken machen. Nicht darum ob etwas kaputt geht, nicht darum WIE ich das Auto fahre, nicht darum ob ich noch Geld zum tanken habe usw...das ist schon unglaublicher Vorteil wie ich finde.
    Mal abgesehen davon das Wagen Baujahr 2011/2012 noch ne Ecke sicherer sind als Baujahr 1990/1998...

Bei der aktuellen Entwicklung von Spirtpreisen bietet sich nen Firmenwagen noch umso mehr an denke ich..

Ansehen ? Zitat von Guerkchen Ansehen ?
    Nur 30 € ?

Ich habe Hausrat, Privathaftpflicht & Altersvorsorge ...

Strom, Telefon/Internet, Handy kommen auf die Miete drauf.
    Studiobeitrag?

EDIT:
    Ach, das mit dem Handy hatte ich überlesen.
    Da muss ich mich nochmal genauer informieren, was genau da dabei ist. Mein Vater kam jedenfalls gestern auf mich zu und meinte es würde 30€ Kosten.

Was mir auffällt was ich vergessen habe: Rister Rente und Bausparvertrag, da muss ich auch noch schauen was mich das kostet...habs nicht im Kopf
    Geändert von crushak (23.03.2012 um 11:40 Uhr)

Informier dich mal wegen dem Auto, ich mein Dienstwagen werden nicht mit dem Netto Gehalt verrechnet, sondern irgendwie mit dem Brutto. Also das die Kosten des Dienstwagens für die Steuer Berechnung auf den tatsächlichen Bruttolohn draufgeschlagen werden, also nicht tatsächlich mit dem Nettolohn verrechnet, dafür allerdings der zu versteunerde Lohn höher angesetzt wird. (irgendwer hier Erfahrung?)

Ansehen ? Zitat von pearldrake Ansehen ?
    Informier dich mal wegen dem Auto, ich mein Dienstwagen werden nicht mit dem Netto Gehalt verrechnet, sondern irgendwie mit dem Brutto. Also das die Kosten des Dienstwagens für die Steuer Berechnung auf den tatsächlichen Bruttolohn draufgeschlagen werden, also nicht tatsächlich mit dem Nettolohn verrechnet, dafür allerdings der zu versteunerde Lohn höher angesetzt wird. (irgendwer hier Erfahrung?)
    Das ist kein direkter Dienstwagen, leider Ansehen ?
    Ich bezahle quasi den Betrag, den meine Firma der Leasingfirma zahlen muss. Normalerweise müsste man 1% des Bruttolistenpreises des Wagens + ne Pauschale die abhängig davon ist, wie weit man vom Arbeitsplatz weg wohnt als Geldwerten Vorteil versteuern. Dann würde ich etwa ~200€ weniger Netto haben. Leider ist dem nicht so, daher zahle ich mehr als das doppelte.

Nichts desto trotz hab ich den Vorteil einer Pauschale und muss mir keine Gedanken um irgendwelchen Ersatz von Verschleisteilen oder so zu machen. Bei 1500-1600 Km mit nem alten Wagen würde ich aber mit Sicherheit auch 500€+ im Monat zahlen...bei nem Budget von 2000-4000€ krieg ich nämlich wohl kaum nen Diesel der 5-7 Liter verbraucht, sondern wohl eher einen Benziner der seine 10-14 benötigt...

Das wären dann also schon etwa 300€ im Monat allein an Sprit...Versicherung würde ich bei 100% aufwärts einsteigen, Steuern kommen noch dazu und und und...ich denke ihr wisst worauf das hinausläuft^^

Ein Auto kostet halt?!Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Etern1ty Ansehen ?
    Ein Auto kostet halt?!Ansehen ?
    Ja, ungefähr soviel wie Wohnung und Essen zusammen. Ist mir halt nur aufgefallen.

Ja, ungefähr soviel wie Wohnung und Essen zusammen. Ist mir halt nur aufgefallen.
    Wenn ich Sprit, Versicherung, Werkatatt, Steuer bei mir zusammen nehme bin ich sicher auch bei 250-300 €/mtl. und er will ca. doppelt so viel fahren wie ich UND hat keine Anschaffungskosten.

Genau...und eben vor allem wegen der vielen Fahrerei auch ein sichereres Auto. Ich denke da allein an Xenon Scheinwerfer oder ABS, was alte Autos in meinem Budget nur in den seltensten Fällen haben...mich hat der Preis von 550€ am Anfang auch aus den Socken gehauen, aber als ich dann genauer darüber nachgedacht habe, was mich nen eigenes Auto eigentlich kosten würde, sah das ganze schon wieder nen bischen anderst aus.

Alles in allem ist die Rechnung in Post #17 doch garnicht so verkehrt, oder?
    Irgendwo muss ich ja ansetzen um dann zu sehen, wie es in der Realität wirklich ausfällt..

Naja wieviel das im Endeffekt kostet und ob das sinn macht hat ja mit dem eigentlichen Sinn des Threads zu tun. Ging ja drum ob das finanziell realistisch ist. Und soweit sieht die Rechnung ja in Ordnung aus.

Naja, ich bin da vielleicht anders gestrickt. Ich hab mir dann lieber eine eigene Wohnung in der Nähe der Arbeit gegönnt und bin im Sommer mit dem Mopped und im Winter ÖPNV gefahren.
    Das Geld was ich da gespart habem hab ich dann lieber am Wochenende verfeiert.

Hach waren das noch schöne Zeiten als man den ÖPNV nutzen konnte.

Naja, ich bin da vielleicht anders gestrickt. Ich hab mir dann lieber eine eigene Wohnung in der Nähe der Arbeit gegönnt und bin im Sommer mit dem Mopped und im Winter ÖPNV gefahren.
    Das Geld was ich da gespart habem hab ich dann lieber am Wochenende verfeiert.

Hach waren das noch schöne Zeiten als man den ÖPNV nutzen konnte.
    Bin die letzten 12 Jahrem eines Lebens gut mit ÖPNV klargekommen. Ne Zugfahrt von Kassel nach Wuppertal und zurück dauert aber leider ~4-5 Stunden, kostet ~80€ pro Fahrt und ich muss 4 oder 5 mal Umsteigen...das geht absolut nicht

Ich hab auch eine Einnahmen-Ausgaben Excel Tabelle, wo alles notiert wird. Sortiert nach Monat & Jahr (also ein Ordner mit dem Jahr wo 12 Monatsordner mit je einer Excel-Tabelle drin sind). Hallte ich für elementar, wenn man sich nicht verzetteln will und das Teil wirft einem alles a point aus. Lebensmittelausgaben, Unikosten, Sonstiger Kram, Ersparnisse pro Monat, Einnahmen etc. pp.

Selbstorganisation halte ich für sehr sehr wichtig.

EDIT: Krankenversicherung mit drin?
    Etwas in den Sparstrumpf, für ungeplante Kosten, sollte auch berücksichtigt werden
    Häufig gibt es noch eine WG-Kasse für Putzmittel etc. - auch das macht "Kleinmist"
    Geändert von Lucifer (23.03.2012 um 14:28 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte