Ergebnis 16 bis 30 von 37
Thema: latziehen zum nacken
-
24.03.2012, 09:11 #16linnscheGast
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.03.2012, 12:12 #17
ok ich werds dann am montag nochmal probieren mit lh ruder bei uns gebt es sowieso nur sz stange wir haben nur eine lh aber die ist für bankdrücken von daher muss ich sowieso mit sz stange trainieren villeicht hab ich auch zu viel gewicht am anfang genommen waren 40 kilo diesmal mach ich dan mit 10 kilo um aufzuwärmen und das ich die übung so in etwa drauf habe und epe ich mach noch kein kreuzheben ich hab gelesen man sollte das noch während den wachstum noch nicht machen und falls lh ruder nix für mich ist mach ich dan einfach klimmzüge die mir hvk von anfang an empfehlt hat
-
24.03.2012, 12:46 #18
-
24.03.2012, 13:06 #19
hvk hat Recht! Klimmzüge sind mega geil.
@hvk
Warum empfiehlst du Pendlay Rows mehr als Rudern?
-
24.03.2012, 13:06 #20
hahahaha ok welche übungen soll ich den dan ersetzen für klimmzüge und lh rudern bisher sah mein rückentraining so aus
Latziehen zur Brust 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg
Latziehen zum Nacken 3 Sätze 8 Wiederholungen 50 kg
Rudermaschine 3 Sätze 8 Wiederholungen 45 kg
Hyperextensions 2 Sätze 30 Wiederholungen mit einer 10 kg Hantel
wenn ihr wollt kann ich auch den ganzen trainingsplan posten
-
24.03.2012, 13:09 #21
-
24.03.2012, 13:31 #22
Ich werf jetzt mal was ein:
Als ich noch zu schwach für "normale" Klimmzüge war hab ich Chin-Ups gemacht. Die gingen besser und nach relativ kurzer Zeit warn dann auch die normalen Klimmis möglich.
Nebeneffekt: Bizeps wächst. Muss man halt auf den TP Abstimmen dass man nicht nach der Bizeps einheit Lat einheit mit Chin-Ups hat.
-
24.03.2012, 14:27 #23
Ich weiß wie dein Rückentraining aussieht und ich habe dir doch auch bereits eine Alternative geposted. Da du meine Posts aber anscheinend nicht so richtig liest...
1. Klimmzüge 5x10 bzw. max
2. vorgebeugtes LH/KH-Rudern, Pendlay-Rows -3x5
3. evtl Hyperextensions 2-3x12
@truthahn123: Bei Pendlay-Rows bewegst du ein totes Gewicht --> höhere konzentrische Kraftentwicklung --> es kann mehr Gewicht bewegt werden (ähnlich Kreuzheben). Gleichzeitig minderst du die Spannung im Bereich der Lendenwirbelsäule.
@IgG: Chin-up bedeutet ja nur, dass dein Kinn auf Höhe der Stange ankommen soll. Jeder saubere Klimmzug ist also ebenfalls ein Chin-up. Die Griffvarianten sollte man natürlich sowieso durchvariieren.
-
24.03.2012, 15:11 #24
HVK, Du hast quasi meine Fragen, die ich Dir stellen wollte, bereits beantwortet. Noch mal zum endgültigen Verständnis:
1. Bei Pendlay Rows wird die Hantel (nach jeder Wiederholung) auf dem Boden abgesetzt, im Gegensatz zum herkömmlichen Langhantel-Rudern. Desweiteren kann man höhere Gewichte bewegen. Und es wird auch mehr Wert auf die positive Bewegung gelegt, d.h. man kann die negative schneller machen ähnlich wie beim Kreuzheben. Stimmt das so?
2. Chinups sind im Grunde nur eine andere Bezeichung für korrekte Klimmzüge. Und sind daher auch nicht leichter. Im Gegensatz dazu sind Rackchins leichter, weil man nur einen Teil des Körpergewichts ziehen muß. Korrekt?
-
24.03.2012, 15:29 #25
Jap, alles völlig richtig. Die kurze exzentrische/negative Phase erspart einem meist auch den nervigen Muskelkater
Man munkelt zwar, dass das auf Kosten der Hypertrophie geht...aber ich behaupte, dass sich jemand der <100kg rudert um sowas sowieso keine Gedanken machen sollte.
Ob man es jetzt Chin-up, Chest-up, Klimmzug oder sonstwie nennt...in meinen Augen gibt es nur eine richtige Ausführung: voller Bewegungsumpfang.
Habe noch nie Rackchins gemacht, aber so würde ich mir das auch vorstellen.
-
24.03.2012, 15:48 #26
hvk, dank Dir für die schnelle Antwort. Dann hab ich jetzt endgültige Gewißheit.
Was mir in dem Zusammenhang allerdings noch einfällt ist, kennst Du eigentlich die genaue Begründung dafür, warum man beim Kreuzheben die negative Bewegung recht schnell macht (ähnlich auch bei den Pendlay Rows)? Normalerweise macht man eigentlich bei jeder Übung auch die negative Bewegung bewußt langsam. Nur beim Kreuzheben nicht. Hängt das damit zusammen, dass der untere Rücken beim KH und den PR zu stark belastet würde bzw. man das Gewicht, welches man bei der positiven Phase gut bewältigt, in der negativen gar nicht mehr langsam bewegen könnte? Normalerweise ist es doch so, dass man in der negativen Phase mehr Gewicht bewältigen kann als in der positiven. Aus dem Grunde gibt es ja auch die rein negativen Bewegungen als Intentsitätstechnik. Aber das scheint bei Übungen wie KH und PR anders zu sein?!?
-
24.03.2012, 16:07 #27
Nunja, beim Kreuzheben ist das Ziel ja, das Gewicht nach oben zu bekommen. Die negative Phase dient ja im Endeffekt nur dazu, das Gewicht mehr oder minder kontrolliert in die Ausgangsposition zu bekommen, damit ich es wieder hochheben kann; ist somit irgendwie ja schon nicht mehr Teil der Übung.
Den unteren Rücken intensiviert zu trainieren ist schließlich nicht der Sinn vom Kreuzheben und Rudern.
-
24.03.2012, 17:00 #28
ok dan bedanke ich mich bei euch allen am meisten an hvk ich freu mich schon jetz so auf das training
-
24.03.2012, 22:00 #29
Dachte Chinups = Enger Griff im Untergriff?
Die sind nämlich viel leichter als breite Klimmis
-
07.05.2012, 22:17 #30
Ich hab mal eine Frage zu den Klimmzügen heute hat mir einer im Studio gesagt das enge Klimmzüge nix bringen würden aber ich finde so treffe ich den lat viel besser und dann hab ich heute mal den weiten griff versucht mit Obergriff da hab ich nur 4 wdh geschafft und ich wollte wissen ob es normal ist das die schulter weh tun beim weiten griff