Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Wie wichtig ist Seitheben für die Entwicklung der SchulterBREITE?

Hallo zusammen,

was denkt ihr ist effektiver für die Entwicklung der Schulterbreite - Seitheben oder Schulterdrücken? Ich frage mich das deshalb, weil ich in meiner Push-Einheit momentan kein ÜK-Drücken ausführe, damit die vordere Schulter nicht zu dominant wird.

Push

1. Kniebeugen - 3x 8-12
    2. Bankdrücken (KH) - 3x 8-12
    3. Schrägbank (KH) - 3x 8-12
    4. Seitheben (KH) - 3x 10-15
    5. Dips - 2x 8-12

Ich habe bei meiner letzten TE zum Testen Schulterdrücken mit Kurzhanteln nach dem SBD gemacht und konnte nur noch sehr kleine Gewichte bewegen, habe allerdings ein starkes Muskelbrennen bzw. Erschöfpungsgefühl in der Schulter gehabt. Aus diesem und dem obengenannten Grund bin ich der Meinung, dass für mich das Seitheben besser in mein TP passt, als noch eine weitere Druckübung, welche primär die vordere Schulter trainiert und die seitliche nur passiv.
    Was meint ihr?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

also wenn du schweres schraegbankdruecken machst sollte das seitheben ausreichen (meine meinung)

Als Kind schon Scheiße
    Würde auch Seitheben empfehlen. Und auch noch leichte Übungen für die Rotatoren.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass Seitheben für die Schulterbreite unverzichtbar ist. Anfangs habe ich Seitheben, sowie Seitheben in starker Vorbeuge immer '0815' trainiert. Sprich drei Sätze, 12 bis 15 Wiederholungen und +-~60 Intensität. Hat meiner Schulterentwicklung aber nicht sonderlich weitergeholfen.
    Stattdessen würde ich hier eine längere Spannungsauer empfehlen mit mindestens 2 bis 3 Reduktionssätzen. (Beim Beispiel Seitheben). Auch Supersätze zwischen Seitheben und Seitheben in Vorbeuge sollten mal getestet werden. Beide Methoden habe ich jeweils über 10 Wochen ausprobiert und war schlichtweg positiv überrascht, da +10 Wochen relativ wenig Zeit ist, um wirklich optische Verbesserungen festzuschließen. Bei den Schultern bin ich mir allerdings sicher. SS und RS haben mir geholfen. Und nicht nur mir!

Mit Spannungsdauer meinst du >15Wdh. sehe ich das richtig? Die hintere Schulter bekommt in der Pull-Einheit ihr Fett weg:

Pull

1. Klimmzüge (OG) - 30er Cluster
    2. Kabel-Rudern (PG) - 3x 8-12
    3. Kreuzheben (gestreckt) - 3x 8-12
    4. Butterfly Rev. - 3x 10-15
    5. LH-Curls - 2x 8-12

Stattdessen würde ich hier eine längere Spannungsauer empfehlen mit mindestens 2 bis 3 Reduktionssätzen.
    yeah habe ich in meiner diaet auch gemacht und es war brutal

Mit Spannungsdauer meinst du >15Wdh. sehe ich das richtig?
    Mit Spannungsdauer meine ich, dass du die Pausenzeiten von generellen 1 bis 1,5 Miunten auf wenigen Sekunden runterschraubst. RBei Reduktionssätzen ist das zb der Fall. Wenn du mit 8 kg fertig bist, greifst du direkt zur 6 kg Kurzhantel. ( Nur als Beispiel (; )

Wenn man dann zB. 10kg --> 8kg --> 6kg mit je ein paar Sekunden Pause macht, zählt das dann als 1 oder 3 Sätze?

ein reduktionssatz, reduktion, weil man das gewicht reduziert, also weniger nimmt

Erst den hier:

aber sone falschen sachen die seit jahr(zehnt)en nich stimmen, finde ich einfach nicht richtig
    und heute der:

ein reduktionssatz, reduktion, weil man das gewicht reduziert, also weniger nimmt
    Du haust manchmal Klöpper raus - mir zerreist`s bald das Zwerchfell

Ich war immer davon überzeugt, dass Reduktionssätze nur Intensitätstechniken sind, die man ab und zu mal ausführen sollte und nicht bei jeder TE.

und cih hab immer gedacht, dass man auf seinen koerper (und auf daniel) hoeren sollte bzw das machen sollte, was fuer einen selber funktioniert

Ich probier's mal aus. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Schulterdrücken in meinem Fall für unnötig erachtet.

linnsche
    Gast
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    ist das allgemein sinnvoll oder nur in bestimmten situationen? ich überleg die ganze zeit ob ich das auch machen soll

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte