Ergebnis 1 bis 13 von 13

Welche Ernährung passt zu mir?

Hey Leute,

der ein oder andere von euch kennt mich vielleich noch, ich war Anfang/Mitte letzten Jahres aktiv hier unterwegs.

Es hat sich einiges getan. Angefangen hatte ich mit 127 Kg, auf 112 Kg hab ich mich runtergekämpft und nu stecke ich wieder bei 117 Kg.

Es muss was getan werden. Und bei der Ernährung will ich anfangen. Nur welche From der Ernährung passt nu zu mir am besten?

Ich arbeite momentan Mo-Fr von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr, 30-60 Minuten Mittagspause.
    Mein Arbeitsplatz ist in der Innenstadt, ein Tegut Laden ist ganz in der nähe. Ich habe hier in der Firma die möglichkeit, eine Mittagsmahlzeit in der Mikrowelle aufzuwärmen.

Ich will mal ein paar Lebensmittel nennen, die mir sehr zusagen und ein paar, die ich so garnicht mag. Eventuell hilft das ja dabei mich bei der Ernährungsform zu beraten.

Like:
    - Nudeln, Reis, Kartoffeln
    - Weißbrot -.-
    - Fisch (nur Filet und Thunfisch)
    - Fleisch (Rind, Pute, ganz selten Schwein)
    - Magerquark (mit Erdbeeren, Himbeeren, Banane)
    - Milch
    - Ei
    - Käse (Gouda, Feta(!!))
    - Pizza (hierfür bräuchte ich jetzt eigentlich ein Trollface Smiley)
    - Gemüse (Karotten, Paprika, manchmal Tomate, Gurke, Pilze, Zwiebeln)
    - Obst (Apfel, Mandarinen, Erdbeeren, Himbeeren, Banane)
    - Nüsse (eigtl. nur Erdnüsse, unbearbeitete einfach aus der Schale, evtl. Walnüsse)

Dislike:
    - Vollkornbrot (eigtl. generell Vollkornprodukte)
    - diesen Stinkekäse^^
    - geschmacklose Shakes
    - puren Magerquark

Meine Kochskills sind so lala. Ich kann Nudeln, Reis etc. kochen, Gemüse schneiden, Fleisch braten usw. Würzen mach ich immer nach Auge^^ Zum überleben reicht es jedenfalls, SZ-Hantel werd ich aber wohl kaum Konkurenz machen, mit seinen Rezepten werd ich wohl auch größtenteils nicht fertig :/

Hab jetzt schon relativ viel geschrieben, wills nicht übertreiben um potentiell interessierte Helfer abzuschrecken.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie sollte ich mit der Situation umgehen?

Schonmal vielen Dank

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hey Crushak,

gezielt eine spezielle Diätform möchte ich dir nicht vorschlagen und möchte auch so nicht weiter auf deine bevorzugten Lebensmittel eingehen, aber schau dir doch mal Lou's IF Thread an *IF Thread*

Ich mach IF noch nicht sehr lange, bin aber trotzdem zu 100% davon überzeugt. Selbst wen ich mal wieder 'ne Diät machen sollte und bis dahin kein IF mehr machen sollte - weshalb auch immer - dann würde ich diese trotzdem so gestalten.

Würde dir wohl in Bezug auf nur eine mögliche Mahlzeit auf der Arbeit auch sicherlich zu gute kommen und die festgehaltenen Erfahrungen und Fortschritte anderer Sportler sind auch sehr Überzeugend.

lg

Was total schnell geht, Salat, Feta, Thunfisch, Mais, paar angebratene Sonnenblumenkerne und etwas Olivenöl. Super schnell und super lecker und super satt^^

Hey bballpro,

erstmal danke. Hab schonmal kurz reingeschnüffelt, hört sich äußerst interessant, aber im gleichen Zug total suspekt an. Ich werds mir heute Abend wenn ich mehr Zeit habe mal genau durchlesen.

Was noch zu erwähnen sei:
    Ich werde in der kommenden Zeit wohl kaum 3/Woche Sport betreiben. Eigentlich will ich mich auch garnicht mehr in nem Fitness Studio anmelden sondern tendiere eher zu Eigengewichtsübungen (Gewicht ist ja genug vorhanden ).
    Ich weiss jetzt schon, so traurig sich das vielleicht für euch anhören mag, das ich das NICHT über Jahre hinweg durchziehen werde. Diese Motivation besitze ich schlicht und einfach nicht. Ich habs mehrmals probiert und bin auf Dauer immer daran gescheitert. Leider fällt mir aber sonst auch nichts ein... -.-

Also ich bin da jetzt ja nicht so der Profi wie die meisten hier... Aber ich denke wenn Du wirklich was erreichen willst und das ganze dann auch gewichtsmäßig halten willst bleibst dir nicht anderes übrig als das auch jahrelang durchzuziehen. Wenn man wieder ins alte Muster zurückfällt kommen die Kilo´s eben wieder ganz schnell drauf. Habe selber die Erfahrung schon gemacht. Erst innerhalb eines Jahres 30 kg abgenommen und dann durch persönliche Probleme wieder ins alte Muster zurückgefallen und das ganze ist wieder drauf.
    Ich sehe mich als Süchtigen die ihr Ziel nur durch absolute Konsequenz und dann auch für immer erlangen kann.

Da stimm ich dir auch vollkommen zu. Ich bin mir bewusst das das auf Dauer gesehen sicher nicht der richtige weg ist.l, dennoch muss ich ehrlich sein und sagen, das ich die Konsequenz und das Durchhaltevermögen in dem Sinne nicht besitze. So ist es Nunmal. Aber ein bischen was machen, wenn auch nur temporär kann Ja kaum schlechter sein als garnichts zu tun. Vielleicht kommt Ja irgendwann der Punkt an dem mich der Ehrgeiz packt, vielleicht...

Bei mir hats erst dauerhaft funktioniert ( und ich hatte locker mal 15 Jahre Diät-Jojo-Diät), nachdem ich:
    1. begriffen habe,daß eine Diät alleine nix bringt, wenn ich hinterher wieder so esse wie vorher
    2. mir nach den ersten 20kgs, als nix mehr ging, zufällig die Ernährungsform über den Weg gelaufen ist, mit der ich meine Heisshungerprobleme in den Griff bekommen habe.
    Woran liegt es ,daß Du zuviel wiegst?
    Eher an Sachen wie zuviel Nudeln/Reis/Süssem/Chips?
    eher an zuviel von allem?
    zu grosse Mahlzeiten?
    Zuviel zwischen den Mahlzeiten?
    Bier?

Ich bin so der Typ, der sich von Nudeln und Tomatensoße ernähren könnte, gerne Süßes dabei, Fleisch mag ich, muss aber nicht. Blöderweise hatte ich 1std nach dem Essen schon wieder Hunger und hab wieder gegessen. Ich hatte größte Vorbehalte gegen eine anabole Diät, aber genau damit hab ich jetzt keinen Heisshunger mehr, nehme gut ab, habe Top-Blutwerte und hab alles unter Kontrolle.
    Lass uns mal herausfinden, welches dein grösstes Problem ist und wie wir das lösen können.

Es ist eigentlich eine Mischung aus dem was du schon genannt hast.
    Ich esse in der Tat sehr oft Reis und Nudeln. Fast jeden Mittag, meist nochmal am Nachmittag wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
    Süßes und Chips esse ich so gut wie nie. Kaufen tu ich sowas generell nicht, wenn ich aber mal etwas geschenkt bekomme, schaffe ich es nicht lange nein zu sagen. (Geburtstag, Partys, Weihnachten, Ostern etc das übliche eben)

Ob meine Mahlzeiten zu groß sind, weiss ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal dokumentiert was ich an ganz normalen Tagen so esse. Das Essverhalten sollte sich eigentlich kaum geändert haben vom Prinzip her. Siehe Anhang.

Bier und Alkohol gibt es unter der Woche garnicht, vielleicht 1x im Monat Abends zum Fußballspiel, aber das ist definitiv kein Regelfall.
    Wiederum am Wochenende sieht das ganze anderst aus. Bin zwar kein Biertrinker, aber Schnapps (Whiskey, Wodka) trinke ich eigtl. regelmäßig am Wochenende. Ich weiss wie schlecht so etwas ist für den Körper, aber ich muss gestehen das ich da wohl kaum drauf verzichten kann. Ich würde jetzt nicht sagen das es eine Sucht ist, aber zumindest ist es der krasse Kontrast zum Arbeitsalltag und bringt mich in einer gewissen Weise runter.

Die Zeiten zu denen ich esse sind häufig identisch:
    Morgens, 8:30 Uhr Frühstück
    Mittags, 11:30 - 12:00 Uhr Mittag
    Nachmittags, gegen ~~17:00 Uhr
    Abends, gegen ~20:00-21:00 Uhr

Da ich keinen festen Plan habe, sollte ich vielleicht erwähnen, das ich durchaus manchmal auch einen Joghurt esse, oder wenn jemand im Haus Bratwurst, Nudeln oder was auch immer gemacht hat, gerne mal nebenbei was futter. Auch einer der Aspekte die du genannt hast.
    Das Ding ist, das mir all diese negativen Dinge an sich ja völlig bewusst sind, trotzdem aber finde ich keine für mich passende Lösung das dauerhaft zu unterbinden. Deshalb auch die Frage hier im Forum!

Das Problem ist: Es gibt Menschen, die sehr stark auf Khs reagieren und genau davon immer wieder Hunger bekommen und somit zuviel davon essen und deswegen zulegen. Wir sollte Deine Ernährung mal so umstellen, daß weder Nudeln noch Reis am Anfang darin vorkommen. Ich würde Dich ganz gerne mittags auf Salat oder Gemüse plus Fleisch oder Fisch oder Tofu oder andere eiweisshaltige Gerichte setzen.
    Und schreib doch bitte mal die nächsten Tage an einem mal genau auf, was Du so gegessen hast, damit ich ein Gefühl bekomme, wo wir starten.
    ( ah, und wenn ich nicht reagiere, bitte kurz ne Pn, bin gerade irgendwie völlig unorganisiert, weil ich privat viel umme ohren habe, dann melde ich mich schneller. Helfe gerade meinem kleinen Bruder beim Hausumbau, versuche selber, mehr Sport zu machen und in der Firma ists auch was mehr zu tun....)

Okay, nächstes mal bekommst du eine kleine Erinnerungs PN

Ich habe vor einiger Zeit (ziemlich genau 1 Jahr ^^) schonmal 3 Tage lang dokumentiert was genau ich so gegessen habe. Ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich hängs mal so als Info an.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich weder schwer körperlich gearbeitet, noch Krafttraining gemacht. Vermute mal das das Gewicht aufgrund der wenigen Kcal so runter gegangen ist. 3200 Kcal halte ich als Ansatz für realistisch..

Der heutige Tag wird zum aufschreiben kaum repräsentativ sein, ich würde das ganze dann eher Montag oder Dienstag machen.

http://www.file-upload.net/download-...rung.xlsx.html

Soooo grausam siehts nicht aus, schon garnicht von den Kalorien her.

~116Kg auf 1,89m und ~2700 Kcal? Sollte da das Defizit nicht etwas zu groß sein?

Das ist keine Frage von wie groß und wie schwer ( ist nur ne grobe Krücke, wenn man sonst nix zur hand hat), sondern eher ne Frage von : woher komme ich. Wenn ich jemanden mit der Grösse und dem Gewicht habe, der von 4500kcals kommt, den muss ich völlig anders anpacken, wie jemand, der dieselben Werte hat aber bei 3000kcals einsteigt. Jemand, der nur Mist futtert ist meist auch schneller runterzukriegen nur mit Umstellung auf sauberes Essen und ein geringes kcaldefizit als jemand der eh schon relativ sauber isst. das ist alles sehr individuell, der lapidare Satz: Einfach im Kaloriendefizit leben und Du nimmst ab ist lustig und sieht so unscheinar aus, aber: wo it denn das Kaldefizit? Das kenn man eben nicht einfach so ausrechnen, wär schön und ich wär arbeitslos.