Ergebnis 1 bis 15 von 44
Thema: an aktive Radfahrer
-
14.02.2012, 21:54 #1
an aktive Radfahrer
Seid gegrüßt Sportfreunde,
ich hätte da mal ein paar fragen an die jenigen,die im Sommer recht aktiv auf dem Bock sitzen.
Zu mir sei gesagt, dass ich recht aktiv Mountainbike fahre,seit guten 2 jahren.
Aber seit oktober oder so, habe ich das Ausdauer training sehr runter gefahren,weil ich auch recht kaputt war und es nicht all zu gut ging.
Möchte aber bald wieder anfangen,mehr im Ausdauer bereich zu arbeiten( natürlich werde ich dann dementsprechend mehr zu mir nehmen)
Das beides (Muskelaufbau und Ausdauer) sich sehr unterscheiden ist mir bewusst und wo ich auch manchmal sehr im Zwiespalt bin,was ich denn eigentlich lieber mache.
Aber von beide sportarten bin ich mehr als begeisterst und mache diese gerne.
Wie macht ihr das denn??Könnt ihr alles unter einen Hut bringen??
Wie sieht das Training, auf vorbereitung für die aktive Zeit, bei euch aus??
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.02.2012, 21:59 #2
Wenn es deine Zeit und Motivation zulässt spricht doch nichts dagegen beides zu machen
Ich für meinen Teil werde mich auch wieder öfter aufs Rad schwingen wenn das Wetter es zulässt und dabei weiterhin ganz normal trainieren.
-
14.02.2012, 22:41 #3
mmhh mein bruder hat es mal ganz gut getroffen
"es gibt 2 arten von fahrradfahrern, die einen sind impotent und die anderen werden es noch"
fuer mich is radfahren mittel zum zweck um n paar kcal zu verbrennen, meh aber auch nicht.
Wenn es deine Zeit und Motivation zulässt spricht doch nichts dagegen beides zu machen
an deiner stelle wuerde ich entscheiden, was mir wichtiger is und das andere ergaenzend nebenbei machen
-
14.02.2012, 22:45 #4
Du tust dir doch jetzt schon schwer damit genug kcal zu dir zu nehmen, da halte ich es für falsch auch noch zusätzlich kcal zu verbrennen.
-
14.02.2012, 23:04 #5
Ich prognositiziere: wenn du dich auf das Radfahren festlegst, dann wird das mit dem Muskelaufbau wenig bis nichts. Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und der Trainingsstimulus wirkt auch auf die Zusammensetzung der Muskelfasern ein. Wer viel Ausdauersport macht, wird eher drahtig und mager. Wer Widerstände in kurzen Zeiträumen (Sekunden) überwindet, trainiert die schnellzuckenden Fasern, die für ein größeres Muskelvolumen verantwortlich sind.
-
14.02.2012, 23:04 #6
Hier ist zwar ein Bodybuilding-Forum, dennoch sollte jeder das Krafttraining so betreiben dürfen wie er mag.
Wenn Dir das Mountainbiken Spaß macht, tu es. Klar kannst Du Beides parallel machen, irgendwann wirst Du entscheiden müssen, was Dir mehr Spaß macht.
Dann kannst Du zwar immer noch Beides machen, wirst aber Prioritäten setzen bzgl. Trainingsumfang und -intensität.
Wie macht ihr das denn??Könnt ihr alles unter einen Hut bringen??
Wie sieht das Training, auf vorbereitung für die aktive Zeit, bei euch aus??Geändert von Ruth (14.02.2012 um 23:19 Uhr)
-
14.02.2012, 23:16 #7
Ich mache auch Cardio bzw. anderen Sport neben dem Krafttraining, so dass ich mich jeden Tag bewege (grad ersetz ich die beiden Cardio-Tage durch Dehn-TE). Mir wäre Krafttraining eindeutig zu wenig. Ich finde es schwach, wenn man stark wie ein Bär ist, aber nach 10m Laufen umfällt.
Natürlich muss man sich Prioritäten setzten, aber das eine schließt das andere nicht aus. Normal mach ich 3 x Gk, 2 x Tanzen und 2 x Cardio. Krafttraining und Tanzen behindern sich nicht, beim Cardio darf mans halt nicht übertreiben. Aber eine Stunde locker Rad fahren oder laufen ist doch drin. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man nicht beides intensiv betreiben kann.
LG
-
15.02.2012, 11:27 #8
-
15.02.2012, 12:41 #9
Ich freue mich schon auf den Frühling/Sommer. Endlich wieder von meinem jetztigen Wohnort zu meinen Eltern (ca 35Km) mit dem Rad am Kanal lang. Fahrrad fahren rockt!!!!
-
15.02.2012, 14:58 #10
Also ich bekomm es auch unter einen Hut (10000 Km im Jahr), trotz Arbeit, Kindern und Kraftsport.
-
15.02.2012, 15:15 #11
Brisko - das man es hinbekomtm steht außer Frage. Aber du wirst vermutlich nicht die Mega-Kante damit werden, noch vermutlich beim Triathlon eine Schnitte gewinnen. Das Ding ist nämlich, dass du durch den Mix den Körper des Potenzials der Spezialisierung beraubst. Hans Dampf in allen Gassen quasi. Wer NUR schwer hebt und drückt, wird stark. Wer nur rennt und sprintet, wird flink. Wer alles macht wird vielleicht überdurchschnittlich in beidem sein, aber nie zur oberen Spitze gehören. Hängt auch natürlich von der Trainingsverteilung und dem Pensum ab, aber bei tom sehe ich einfach die Diskrepanz zwischen der Energieaufnahme und der Belastung. Oder gehts nur mir so?
-
15.02.2012, 15:32 #12linnscheGast
also mir ist es auch super wichtig....sobald es wieder Ü15Grad ist steig ich auch wieder auf den sattel und fahre min 1x (im sommer eher 2-3x) die woche rad....ich finde das viel schöner als auf nem doofen ergometer zu hocken....außerdem ist es gesund, man hat was von der umgebung und kann abschalten......und mountainbiken is eh genial! ich finde wenn du beides gern machst dann mach es....legst dich halt dann nciht fest und verfolgst kein profiziel aber das muss es ja auch nicht....
-
15.02.2012, 16:18 #13
Ich weiss ja nicht was Toms Ziele sind....
Wenn er Mr.O werden will, wuerd ich den Fokus auch woanders sehen!
-
15.02.2012, 21:44 #14
hatte leider bisher noch nicht die zeit gefunden euch auch zu antworten.
Also was verspreche ich mir damit??
Nun ich mache es einfach gern,es gibt nichts schöneres an einem schönen sonnigen tag durch die wälder zu heizen und das ganze drum herum einfach erleben und genießen.
Und wenn dann auch noch ein paar schöne schlammige stellen sind,ist es einfach nur geil einfach dort durch zu fahren und dann aussehen wie Sau
Für mich ist es ein absolut toller sport,den ich auch schon immer gern gemacht habe.
Das man beide sportarten dann vielleicht nicht zu 100% ausüben/leisten kann,weil sich es ja eben doch beist,ist mir wie gesagt sehr bewusst.
Da ich zu glauben mag,nie ein übelster "Muskelfleischhammer" zu werden,keine wettkämpfe mache,denke ich es geht in Ordnung.
Klar muss ich sehr aufpassen dass ich dann auch genügend esse.Und da gebe ich Lucifer recht,ein problem könnte es geben mit der Energieaufnhame,weil es eben doch recht Kräfteraubend ist.
Und ich ja auch nicht nur so dahin fahre,sondern auch 1-3 Marathons fast immer fahre.
Und auch wenn ich mit dem MTB so unterwegs bin,fahre ich ja in knapp 2 stunden 60-70km,mit guten 800-1300HM.
Beide sportarten mache ich gerne,beide haben ihre vor und auch nachteile und beide geben ein spitzen Gefühl.
und wie auch schon erwähnt wurden ist von euch,lässt sich beides auch relativ gut vereinbaren.
-
15.02.2012, 21:53 #15
Du isst doch jetzt schon verdammt wenig. Ich glaube einfach nur, dass du den Energieverbrauch nicht adäquat kompensieren wirst aus Angstvrom Zunehmen. Ist ja jetzt schon zu wenig und wenn du dann noch ausgedehnte Radtouren machst, dann läppert sich sowas.