Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
18.01.2012, 03:08 #1
Meine Knie erlauben mir überhaupt kein Beintraining, was tun?
Hey,
ich spiel Basketball, also mache ich im moment (keine spiele im moment da im ausland) einen offseason sprungkraft plan. Da sind plyometrics und gewichtsübungen dabei. Ich spiele seit Jahre basketball mit LEICHTEN knieproblemen nach einenem langen training. WEnn ich aber meine beine gezielt trainieren will, ist anch 1er woche mit 2 WOrkouts (bodyweight, nach Vertical Jump Bible Plan) schluss. Ich hab mir von nem professionellen die Quat-Technik zeigen lassen und bin mir sicher ich machs richtig. Ich hatte 2 Wochen lang mit 1 plyo und 1 Bodyweight kraft training angefangen, das auf dem einfachsten level war. Dann haben meine knie total wehgetan nach dem training, 1 tag konnte ich nicht laufen, Dann hab ich 2 Wochen pause gemacht, KEine schmerzen mehr. Dann hab ich gestern gaaaaanz wenig gemacht 2x 20 1 leg kniebeugen und ein weig wandsitzuen (gut fürs springen). Jetzt tun die knie schon iweder weh? Ich mache kaum warmup. weil ich glaube das das eher noch strssfolle für die knie ist, kniebeugen zu machen, halt weniger, und tretmühle hab ich nicht. Hat irgendwer tips wie ich meine Knie schonen kann? Stretches, Warumups? IRgendwas?
Ich hasse es dass ich GAr nichts mit meinen Knien anfangen kann.
Danke
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.01.2012, 09:37 #2
Um hier einen Rat geben zu können, müsste man die genauen Beschwerden kennen.
Warst Du deshalb schon beim Arzt?
Am besten wären Röntgen- oder MRT-Aufnahmen, vielleicht besteht ein Meniskusschaden?
-
18.01.2012, 12:03 #3
Das Problem fängt damit an, daß Du auf ein vorheriges Aufwärmen verzichtest, ein solches ist aber unabdingbar. In den Gelenken befindet sich die sogenannte "Gelenkschmiere", das ist eine zähflüssige Masse, die die Reibung im Gelenk verringern soll. Diese Gelenkschmiere verteilt sich beim Aufwärmtraining im Gelenk und auch ihre Viskosität wird dann besser, kurzum - sie kann viel besser schmieren, was Reizungen infolge zu starker Reibung unwahrscheinlicher macht. Auch für die übrigen Strukturen, ob Sehnen, Bänder oder die Muskeln, ist Aufwärmen vor der eigentlichen (hohen) Belastung wichtig, denn in warmem Zustand sinkt deren Verletzungsanfälligkeit deutlich. Fazit: Aufwärmen muß sein.
Weitere Ursachen oder Mit-Ursachen können falsche Übungsausführung, muskuläre Dysbalancen oder auch Knieschäden sein. Sollten die Beschwerden trotz künftig guten Aufwärmens immer noch bestehen, müßten diese weiteren möglichen Ursachen Punkt für Punkt geklärt werden. Darauf, daß Dir jemand die (vermeintlich) korrekte Technik gezeigt hat, gebe ich nicht allzuviel. Selbst wenn Du die gezeigte Übung nun möglicherweise richtig ausführst, kann es bei den anderen Übungen immer noch schieflaufen, für nachfolgende Knieschmerzen würde das schon genügen.
Die Quadrizeps bestehen aus vier Muskelköpfen, deren Kraft sich idealerweise zumindest zwischen dem medialen und dem lateralen Kopf (innen und außen) die Waage hält. Kommt es hier zu Unterschieden, dann zieht der stärkere Muskelkopf die Kniescheibe aus ihrer richtigen Position und Knieprobleme sind vorprogrammiert. Um diesen Punkt zu prüfen, kannst Du Dir die Knie vor dem Training mal mit einer straffen Elastikbinde umwickeln (bandagieren), sollten dann die Schmerzen nach dem Training nicht mehr auftreten, dürfte so eine kraftmäßige Dysbalance vorliegen. Diese müßte man dann gezielt über das Training beseitigen, das heißt, man müßte den schwächeren Muskelkopf besonders auftrainieren, damit er gleichzieht.
Können all diese Punkte ausgeschlossen werden, dann ist von einem medizinischen Problem auszugehen, das dann in die Hände eines Orthopäden gehört.
-
18.01.2012, 12:16 #4Das Problem fängt damit an, daß Du auf ein vorheriges Aufwärmen verzichtest, ein solches ist aber unabdingbar. In den Gelenken befindet sich die sogenannte "Gelenkschmiere", das ist eine zähflüssige Masse, die die Reibung im Gelenk verringern soll. Diese Gelenkschmiere verteilt sich beim Aufwärmtraining im Gelenk und auch ihre Viskosität wird dann besser, kurzum - sie kann viel besser schmieren, was Reizungen infolge zu starker Reibung unwahrscheinlicher macht. Auch für die übrigen Strukturen, ob Sehnen, Bänder oder die Muskeln, ist Aufwärmen vor der eigentlichen (hohen) Belastung wichtig, denn in warmem Zustand sinkt deren Verletzungsanfälligkeit deutlich. Fazit: Aufwärmen muß sein.
Weitere Ursachen oder Mit-Ursachen können falsche Übungsausführung, muskuläre Dysbalancen oder auch Knieschäden sein. Sollten die Beschwerden trotz künftig guten Aufwärmens immer noch bestehen, müßten diese weiteren möglichen Ursachen Punkt für Punkt geklärt werden. Darauf, daß Dir jemand die (vermeintlich) korrekte Technik gezeigt hat, gebe ich nicht allzuviel. Selbst wenn Du die gezeigte Übung nun möglicherweise richtig ausführst, kann es bei den anderen Übungen immer noch schieflaufen, für nachfolgende Knieschmerzen würde das schon genügen.
Die Quadrizeps bestehen aus vier Muskelköpfen, deren Kraft sich idealerweise zumindest zwischen dem medialen und dem lateralen Kopf (innen und außen) die Waage hält. Kommt es hier zu Unterschieden, dann zieht der stärkere Muskelkopf die Kniescheibe aus ihrer richtigen Position und Knieprobleme sind vorprogrammiert. Um diesen Punkt zu prüfen, kannst Du Dir die Knie vor dem Training mal mit einer straffen Elastikbinde umwickeln (bandagieren), sollten dann die Schmerzen nach dem Training nicht mehr auftreten, dürfte so eine kraftmäßige Dysbalance vorliegen. Diese müßte man dann gezielt über das Training beseitigen, das heißt, man müßte den schwächeren Muskelkopf besonders auftrainieren, damit er gleichzieht.
Können all diese Punkte ausgeschlossen werden, dann ist von einem medizinischen Problem auszugehen, das dann in die Hände eines Orthopäden gehört.
Dr. Wade hat gesprochen
hehe aber logisch klingts.
Hatte auch Probleme mit meine linken Knie und konnte damals auch nur durch vernüftiges und vorallem> sauberes training alles wieder fit kriegen.
Nach nem MRT(glaub so heißt das ding)scan rausestellt das irgendwie (weiß die genaue diagnose nichtmehr) irgendwas da von den Knochen nicht passt: Sprich> das eine passt nicht ins andere. Und da ich damals schon keine starke Beinmuskulatur hatte hat es mir einfach das Knie/bein/irgendwas zur seite wegehauen und ich hab nen Klappmann gemacht
Heute ist wieder alles inordnung (habe dann ja auch mit dem Sport aufgehört und von da an gab es ja keine große belastung mehr)
Hoffe das kommt bei dir alles klar und du rennst nicht monateland mit so ner dämlichen Bandage wie ich durch die gegen !
Gruß
GR