Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Frühstücksfrage - was macht lange satt?

    Hallo!

    Ich esse morgens ca. 130gr Haferflocken mit 130ml Milch (3,5%), 130ml fettarmen Joghurt (1,5%) und einer Banane.
    Dazu noch ein hart gekochtes Ei und eine Tasse Kaffee mit etwas Milch.
    Unterm Strich dürften das so um die 750-800 Kalorien sein.

    Mein Problem ist, dass ich mich schon nach 2,5 bis 3 Stunden super schlapp (unterzuckert) fühle und Heißhunger bekomme. Das kann doch nicht normal sein, oder? Habe einen Bürojob, also sonderlich hoch kann mein Bedarf bzw. Verbrauch kaum sein.
    Ich esse dann zwei Scheiben Mehrkornbrot mit Butter und halte dann bis zum Mittagessen durch. Von da an ist für den Rest des Tages alles ok.

    Ansonsten ernähre ich mich sehr ausgewogen und treibe 5x die Woche 1,5-2h lang abends Ausdauersport.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwas ergänzen? Einfach noch mehr essen? 800 Kalorien sind ja eigentlich schon 'ne ganze Menge. Hab auch schon überlegt, ob zu viel (kurzkettiger) Zucker drin ist (Milch 4,8gr, Joghurt 6,3gr auf 100ml/gr) und so der Heißhunger ausgelöst wird?!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Mehr Protein! Kannst dir noch zusätzlich 500g Magerquark reinziehen dann bist lange satt

  3. #3
    Hört sich nach einem schnellem Stoffwechsel an .
    Vieleicht mal vom Arzt durchchecken lassen , wenn der sagt es ist alles OK dann : mehr essen !

    Bei 2 Stunden Abends Ausdauersport solltest Du am Abend schon viele KH zu dir nehmen um die Glykogenspeicher zu füllen. Dann müsste das morgens schon viel besser aussehen.
    Bei 5 mal die Woche 2 Std. Cardio wirst Du einen extremen Bedarf an Kohlenhydraten haben....
    Geändert von Mokway (14.01.2012 um 01:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  4. #4
    Was isst du sonst noch? Speziell nach deiner Cardioeinheit?

    pong

  5. #5
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Was isst du sonst noch? Speziell nach deiner Cardioeinheit?

    pong
    ...und wie stehts mit dem Gemüse?

  6. #6
    Danke für die Antworten, besonders für den Tip von johneyy, habe es mit zusätzlich 200gr Hüttenkäse ausprobiert und es war tatsächlich schon vieeeel besser!!

    Beim Arzt war ich vor einiger Zeit, zum Glück kein Diabetes (den Verdacht hatte ich), Langzeitzuckerspiegel ist niedrig und sonst sind alle Werte völlig ok. Es wurde außerdem auch ein Test gemacht: bin dort morgens nüchtern hin, habe dann ein großes Glas Traubensaft eingenommen und in den folgenden Stunden wurde der Blutzuckerspiegel überwacht. Naja, er stellte dann fest, dass der Zuckerspiegel nach Einnahme ordentlich in die Höhe schoss, wenig später aber auch wieder rapide in den Keller ging, mein Körper also wohl überdurchschnittlich viel Insulin produziert, was dann den Heißhunger verursacht. Er meinte, ich solle in diesen Situationen einfach etwas essen, mehr könne ich nicht tun - ist nur leider nicht sonderlich "alltagstauglich" für mich.

    Vor dem Sport esse ich derzeit nur Obst (Apfel, Birne, Mandarinen), nach dem Sport nur noch Hüttenkäse. Ich hatte auch schon mal wahlweise vor oder nach dem Sport Brot gegegessen, aber das änderte alles nix für den nächsten Vormittag.

    Mittags esse ich alles mögliche, was die Kantine eben so hergibt, Fleisch/Fisch/Gemüse/Kartoffeln/Pommes etc., würde ich schon als ausgewogen bezeichnen.

    Ich bleibe auf jeden Fall an den Proteinen am Morgen dran, scheint der richtige Weg zu sein - wenn es noch weitere Ideen gibt, immer her damit

  7. #7
    Für mich hõrt sich das eher nach einem komplett falschem essverhalten und 'unterernährung' an.... heißhunger, extremer heißhunger kommt ein. Überwiegend nur, wenn man insgesamt falsch isst. Wenn du 5x die woch e 1,5-2h Sport machst und überwiegend Ausdauer egal ob aerob oder anaerob, so ist etwas Obst die Kantine und das Frühstück zu wenig. Ichke nne das ergebnis der Untersuchung nicht exakt. Aber das dein Insulin sich so nach einem Glas traubensaft verhält ist völlig normal... dieser schießt schnell hoch und sinkt rapide ab. Um meine Vermutung betstatigen zu können musste ich wissen was in etwa du genau wann isst.

  8. #8
    Meinst du den Oralen Glucose Toleranz-Test (OGTT). Den machen wir in der Praxis recht oft um eine Schwangerschafsdiabetes auszuschließen (die hast du sicher nicht) und im Idelafall sinkt der Blutzuckerspiegel wieder recht zügig, aber auch nicht zu schnell. Extreme Blutzuckerschwankungen sind nicht gerade angenehm und man kein eigentlich nur was dagegen tun in dem man gar nicht erst so einen rasanten Anstieg auslöst.

  9. #9
    Ich habe heute morgen ne Scheibe Pumpernickel gegessen, hat auch mega satt gemacht. Belag dann halt je nach Ziel/Geschmack

  10. #10
    Also ne scheibe Pumpernickel würd emir nicht reichen...
    Eig. steht in meinem EP 250gr MQ am morgen mit Haferflocken und evt. Banane aber auch das hab ich heute morgen aus Zeitlichen gründen nicht geschaft.
    Gereicht haben die ca. 150gr MQ mit ca. 30 gr haferflocken trotzdem bis zur 2ten Frühstückspause um 10:30Uhr

  11. #11

  12. #12
    Hoch du bist mirn Witzbold
    Also wenn ich zur Arbeit muss steh ich inzwischen schon um 5:40 Uhr auf!
    Das krass früh wie ich finde o:
    Oder bin ich einfach nur zu verwöhnt ?

  13. #13
    zu verwoehnt, als ich diaet gemacht habe, bin ich auch 4:30 aufgestanden damit ich meine 60-90 minuten cardio machen kann und meine mahlzeiten fuer den ganzen tag vorkochen kann

  14. #14
    Oder du lässt das Frühstück ganz bleiben und probierst Lou`s tolle Idee aus!

    http://www.muskelbody.info/forum/ern...thread-mb.html

    Dann hat erledigt sich dein morgendlicher Heisshunger auch von selbst

  15. #15
    @epe jahaa nur wenn ich um 5:40 aufstehe hab ich nur 40 min Zeit mich fertig zumachen um dann fix zum Bus zu radeln um dann 45 min bus zu fahren und dann nochmal 20 min spaziergang zurückzulegen. Und dann fängt erst ne 15 min. später meine Arbeit an die dann den Ganzen Tag geht bis Abend um 16:45, danach 30 min auf den Bus warten und nochmal 45 min Heimfahrt. (ich hab nicht viel vom Montag,Dienstag,Mittwoch)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange?
    Von GetGo93 im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:03
  2. möglichst kcal-armes lebensmittel das satt macht
    Von Shademan im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:08
  3. Wie lange für 2% KF<???
    Von Red x im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 12:42
  4. Was macht richtig satt?
    Von heyerfe im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 14:43
  5. satt werden
    Von Miyamoto im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 11:13