Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Konstruktive Einwände zu einem Vortrag über Ernährung

    Servus und Hallo Community,
    im Rahmen unserer Leistungsgruppe hier an der Uni plane ich einen Vortrag bzw. eine Vortragsreihe über Ernährung durchzuführen. Primäres Ziel ist dabei eine "Schulung" unserer neuen und auch alten Athleten. Da ich mir die Arbeit so und so mache, gedenke ich den Vortrag für alle Unimitglieder "zu öffnen".
    Meine Frage an euch wäre nun: Wenn ihr zu solch einem Vortrag kommt, welche Themen würdet ihr euch ganz speziell wünschen, was soll erklärt/erläutert werden oder was halten die "alten Hasen" unter euch für ganz besonders wichtig?

    Haut raus was geht ich bin euch dankbar!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    proteinwertigkeit (pflanzlich, tierisch = dabei ggf. vegetarische / vegane Ernährung (inkl. mangelversorgung) erläutern...
    Dauer der Aufnahme der Nährstoffe vom kauen bis zur aufnahme im blutkreislauf (zellen)... hm un jetzt überleg ich ma

  3. #3
    Klingt knorke.
    Wie wäre es, wenn man ein paar der gängigen Ernährungsmythen entzaubert? Fett macht fett, KH abends machen dick und solche Scherze. Ansonsten vielleicht auch die Verstoffwechselung der verschiedenen Makronährstoffe oder z.B. Alkohol (der magische "vierte" Makronährstoff ). Für heutige Verhältnisse wäre vielleicht noch sowas wie der Säure-Basen-Haushalt oder Theorien bezüglich Sättigung und Hunger (da gibt es mehrere verschiedene, die u.a. auch Hormone wie Ghrelin und Leptin behandeln).

    Das wären für mich so ein paar wichtige Knackpunkte.

  4. #4
    Ich persönlich würde mich bei solch einem Vortrag über konkrete Rezeptvorschläge freuen. Die Idee finde ich übrigens super!

  5. #5
    schreib auch noch gleich rein welches whey das beste is, das spart muskelbody 50% traffic :P

  6. #6
    Hallo Alex!

    Unterteilung Fett, KH, Eiweiß - wieviel wovon braucht man?
    Sind Nahrungsergänzungsmittel im Sport sinnvoll/ unerlässlich, wenn ja - welche?
    Welches sind die ergiebigsten Proteinquellen in handelsüblicher Nahrung?
    Flüssigkeitsaufnahme - was wann und wieviel?
    Inwiefern ändern sich die benötigten Bausteine mit zunehmendem Alter?

    Einfach ungeordnet rausgehauen - Du hast es so gewollt!!

    LG

    SJ

  7. #7
    Auf jeden Fall den Diät - Mythos entlarven.
    Erklären das (außer spezieller Ausnahmen) nur die Kalorienbilianz zählt !
    Und wie sich Unterschiede der einzelnen Makronährstoffe dieser Kalorienbilianz ausüben.
    Sprich mehr Fett,KH,EW, oder weniger bei gleichbleibender Kaloriendichte.

  8. #8
    Hey Leuts, danke schonmal bis hier hin. Einiges habt ihr genannt, was neu ist, anderes hatte ich schon berücksichtigt. Derzeit sieht meine Gliederung wie folgt aus (und es sieht verdammt umfangreich aus :-/)

    Konzept Ernährungsvortrag(sreihe)
    • Grundlagen der Ernährung
    o Bestimmung des Energieumsatzes
     Nach Formel (ungenau)
     Nach „Tagebuch“ (genau) – lässt sich grundsätzlich nicht ersetzten
     Gewicht wiegen immer nach gleichem „Ritual“
    o Phänomen hard Gainer
     gibt es ihn, wer ist wirklich ein weight gainer
    o Makronährstoffe
     Kohlenhydrate + Funktionsweise
    • Unterscheidung komplexe und einfache Zuckerarten
     Fette + Funktionsweise
    • Unterscheidung Omega 3 und Omega 6
     Eiweiße + Funktionsweise
    • Wertigkeit des Proteins, Proteinquellen
     Alkohol -> der „vierte“ Makronährstoff?
    • Was bedeutet Alkohol für den Körper
    • Welchen Einfluss hat dieser auf den Stoffwechsel
    o Mikronährstoffe
     Auszüge nennen, Unterschied nennen, verdeutlichen
     Mikronährstoffe ebenso wichtig wie Makronährstoffe
    o Glykämischer Index, Glykämische Last
     Erklären, welche Aussage machen beide Begriffe
     Am Beispiel erläutern
    • Diät / Ernährungsweisen
    o Prinzip einer Diät
     Energiebilanzdefizit, nicht zu groß!
    o „Mythos Fettstoffwechsel“
    o „Ideales“ Cardiotraining
    o Unterschiedliche Diätvarianten erklären, welche Konzepte stehen dahinter + eigene Beurteilung
     Lowcarb
     Low/zero fat
     Klassische Sporternährung
     Paleo (Crossfit) / Leistungsdiät (Barry Sears)
     Anabole Diät (unter Berücksichtigung von Leptin)
     Vegetarisch / veganisch
    o Diät im Bodybuilding
     persönliche Empfehlung im Aufbau
     persönliche Empfehlung zur Wettkampfvorbereitung
    o Rezeptvorschläge
     Verweis auf muskelbody.info
    • Supplemente/Nahrungsergänzung
    o Eiweiß/Proteinpulver
     Unterteilung Whey, Egg, Casein + Erläuterung/Eigenschaften
     Sinnvolle Einnahmezeiten
     Persönliche Beurteilung
    o BCAA’s ebenso mit L-Arginin, Beta-Alanin, L-Carnitin
     Zusammensetzung, Erläuterung der Wirkung
     Sinnvolle Einnahmezeiten
     Persönliche Beurteilung
    o Andere Supps (Bsp. Weight Gainer)
     Kurze Beurteilung, warum nicht sinnvoll bzw. sinnvoll



    - Dauer der Aufnahme, das sehe ich nicht als so relevant an, dass ich es im Vortrag unbedingt mit einarbeiten würde.
    - Säuren-Basenhaushalt sicherlich ein interessantes Thema, jedoch habe ich mich selbst damit bisher null beschäftigt. Je nachdem ob es zeitlich zu schaffen ist, werde ich mir das Wissen vielleicht noch aneignen um es mit in den Vortrag zu verbauen.
    - Ebenso wie beim Säure-/Basenhaushalt habe ich mich noch nicht so mit dem Thema Sättigung/Hunger beschäftigt, um das ich darüber referieren könnte. Sicherlich könnte ich mir auch dies aneignen, wenn ich jedoch über eine Thematik "referiere", so will ich doch auch behaupten können und selbst davon überzeugt sein, ich weis wovon ich spreche.
    - Konkrete Rezeptvorschläge ist sicherlich eine Möglichkeit. Jedoch würde ich dann diese Rezeptvorschläge auf eine "Ernährungsvariante" (nämlich meinen favouriten) beschränken, ansonsten würde es einfach den Rahmen sprengen. Sicherlich wäre es möglich, zu jeder Ernährungsmethode ein "Musterbeispiel" eines planes zu zeigen.
    - Flüssigkeitsaufnahme, das ist so ein Ding... ich denke dies werde ich nicht explizit behandeln. Sicherlich wäre es vernünftig, der Vollständigkeit halber, es zu erwähnen. Ansonsten halte ich dieses Thema nicht für notwendig um meinen gewünschten Zweck des Vortrages zu erreichen.
    - Das mit dem zunehmenden Alter und der Veränderung der Bausteine ist noch ein interessanter Punkt mit dem ich mich in jedem Fall zusätzlich beschäftigen werde. Bisher bestand da noch nicht die Notwendigkeit, da auch allen denen ich bisher aktive Unterstützung gegeben habe nicht in solch einer Situation waren.

    Bei weiteren Vorschlägen bin ich äußerst DANKBAR und sollte es nun zu einer Diskussion kommen, welche Themen ich als verzichtbar angebracht habe, ihr aber für unverzichtbar halten würdet, so sei diese herzlich willkommen Gerne lasse ich mich überzeugen.

Ähnliche Themen

  1. Vortrag über BB!!
    Von siccer im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 23:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 12:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:02
  4. TP von ReneF9 bitte um Einwände und Ratschläge
    Von ReneF9 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 21:01
  5. vortrag über bb in französisch
    Von ixus400 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:22