Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
03.01.2012, 12:43 #1
Hilfe bei meiner Facharbeit :O
Hallo liebe Leute Ansehen ?
Nun ist es soweit, nach 3 Jahren einer höheren Schule bin ich gerade am Weg meinen Abschluss mit einem Diplom zu besiegeln.
Ende des Jahres werden bei uns Wahlfächer geprüft. Das ganze läuft in verschiedenen Terminen ab, was hier aber für diesen Thread unwichtig ist.
Ich muss eine Facharbeit schreiben, wo ich noch nicht einmal weiß, wie ich am besten anfangen sollte. Was gehört da überhaupt rein (Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Text, Quellenangaben?!?)
Thema der Facharbeit sollte etwas aus dem Gebiet des alten Menschen sein. Zuerst dachte ich, ich würde mir das Thema "Wohnen im Alter" nehmen, worauf ich aber niemals 30 Seiten zusammenbringen würde.
Helft mir bitte, ich bin verzweifelt und sitze seit 2 Tagen rum, weiß nicht was ich schreiben soll :/
Gruß
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.01.2012, 12:46 #2ClubbingmanGast
-
03.01.2012, 12:59 #3
ich warte noch bis zum abend, ansonsten geh ich zu Lu Ansehen ?
-
03.01.2012, 13:31 #4
Du könntest auch etwas schreiben über die immer älter werdende Gesellschaft (Alterspyramide) und den daraus resultierenden folgen für Wirtschaft Sozialwesen medien etc. Dazu dürfte sich recht viel finden lassen.
Zum Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit: Ansehen ?
-
03.01.2012, 13:37 #5
-
03.01.2012, 16:33 #6
Jonge, du bist in einem BB Board und musst eine Facharbeit über das Altern schreiben? Ich sag dir was: der Sektor Erhaltung der Gesundheit bei Senioren und älteren Semestern floriert wie kaum eine andere Branche. Fit im Alter - darum wird vor allem in den westlichen Ländern mehr und mehr gehen, da die Leute auch immer älter werden. Geht los bei Kraftsport zur Verhinderung von Muskelathrophie, Bekämpfung des Alters-Diabetes, ggf. auch die Soziale Komponente (wer trainiert kommt auch unter Leute). Da gibts doch massig gute Spezialgebiete, die man sich da einerverleiben kann. Gerontologie ist nicht umsonst ein wissenschaftliches Fach, das dermaßen aufblüht. Ansehen ?
-
03.01.2012, 17:08 #7
Lucifer finde deine Ansätze gut. Wir sollten jedoch über soziale Ansätze bzw Fakten schreiben. Ob das sportliche im Zusammenhang mit dem alten Mensch da so reinpasst weiß ich nicht.
Hier mal meine Gliederung bis jetzt:
1. Alterspyramide
1.1 Folgen in der Wirtschaft
1.2 Folgen im Sozialwesen
1.3 Folgen in den Medien
2. Wohnen im Alter
2.1 Verschiedene Wohneinrichtungen
2.2 Vorteile und Nachteile
2.3 Zukunftsvoraussichten
Ein dritter Punkt ist noch nötig. Es sollte zu den anderen 2 Punkten passen Ansehen ?
-
03.01.2012, 18:38 #8
Hm ein auch oft durchgekauftes Thema ist halt auch, ob bei alten schwer kranken Menschen, Sterbehilfe gerechtfertigt ist oder nicht etc. keine Ahnung ob dich dieser Bereich interessiert.
-
03.01.2012, 18:40 #9
Passend zum sportlich Orientierten Forum, wie wäre es mit "Spart im Alter" gibt ja auch einige Vereine die sich auf Seniorensport spezialisiert haben.
Ich weiß ja nicht in wie weit das zu deiner Arbeit passt.
-
18.02.2012, 12:19 #10
1. Alterspyramide
2. Folgen in der Wirtschaft
3. Folgen im Sozialwesen
4. Folgen in den Medien
5. Wohnen im Alter
6. Verschiedene Wohneinrichtungen
7. Vorteile und Nachteile
8. Zukunftsvoraussichten
9. Der letzte Lebensabschnitt
10. Sterbehilfe
11. Phasen des Abschied nehmens
So sieht das ganze nun mal im Groben aus, ich weiß aber nicht wo ich diese Infos alle finden soll ?!
Ausserdem sollte das ganze mindestens 30 Seiten haben, und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll!?
Eine Inhaltsangabe soll ich auch noch schreiben, welche aber nicht wie oben nur 11 Punkte hat, sondern auch einige Unterpunkte
Ich weiß garnichtmehr weiter o.O
Zu dem Sport im Altern: Ich habe mit der betroffenen Frau. Professor darüber gesprochen. Sie wollte lieber Sterbehilfe dabei haben, da dieses Thema derzeit sehr kritisiert bzw besprochen wird.
Also habe ioch mich dazu auch entscheiden. D.h ich muss über die oben genannten 11 Punkte schreiben.
-
18.02.2012, 13:22 #11
schreib halt über den demographischen Wandel wie der sich entwickelt hat, die Situation heute und die die evtl. positiven und negativen Folgen für die Zukunft Ansehen ? da findest du schon Zeitungsartikel die 30 Seiten lang sind ^^
-
18.02.2012, 13:36 #12
Es gibt viele statistik seiten, wo informationen ganz leicht gefunden werden können, ausserdem, sollte im internet ohnehin genug beiträge dazu geben z.b statistik austria, wenn du dich umsiehst wirst genug finden, musst halt zeit investieren