Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    2er Split oder 3er Split(Push-Pull)?

    Hallo Leute,

    nachdem ich mich letztes Jahr etwas intensiver mit der Ernährung beschäftigt (und enorm davon profitiert) habe, möchte ich dieses Jahr etwas mehr Wert auf den Trainingsplan legen bzw. diesen etwas optimieren.
    Mit dem Training angefangen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, im Herbst 2010. Damals habe ich nach einem GK-Plan trainiert und auch lange Zeit sehr gute Fortschritte gemacht. Im Sommer 2011 war dann irgendwie der Wurm drinnen, ich hab mich kaum mehr gesteigert und meine Motivation war dann auch irgendwie im Keller. Da ich das Feeling, das ich damals hatte, als ich mit dem Training begonnen habe, wieder haben wollte, hab ich mich damals spontan entschlossen auf einen (selbst erdachten) 2er Split zu wechseln. Gleichzeitig hab ich auch etwas an der Ernährung gedreht und siehe da, es ging wieder steil bergauf.
    Nachdem mich im Moment wieder mal eine starke Erkältung plagt, möchte ich die Zeit nutzen und meinen Trainingsplan wieder ein wenig umstellen. Da ich diesmal nicht blindlings vorgehen möchte, hoffe ich auf etwas Unterstützung eurerseits.
    Mein bisheriger 2er Split hat so ausgesehen:
    Split #1:
    3 Sätze Klimmzüge (zum Aufwärmen)
    4 Sätze KH-Bankdrücken
    4 Sätze KH-Rudern
    4 Sätze Fliegende
    4 Sätze Scott-Curls
    3 Sätze Trizeps-Kickbacks

    Split #2:
    3 Sätze Crunches (mit Gewicht)
    3 Sätze Seitheben
    3 Sätze Frontheben
    3 Sätze Beinstrecker
    3 Sätze bulgarische Kniebeugen *
    3 Sätze Shruggs

    * ich würde gerne klassische Kniebeugen mit einer Langhantel machen, hab aber (noch) keine Ablage für die LH

    Was würdet ihr ändern? Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, in welche Richtung ich gehen soll: Einerseits habe ich mit einem 2er Split sehr gute Erfahrung gemacht, andererseits habe ich das Gefühl, dass ich, wenn es bei mir sehr stressig (Uni, Arbeit und Persönliches) wird, dazu neige, dass ich ins leichte Übertraining(?) komme. Zumindest fühlt sich das dann so an: ich bin dann antriebslos, hab erhöhte Temperatur, andauernd Kopfschmerzen..etc. Insofern wäre da ein 3er Split (Push-Pull) wieder von Vorteil, da die Muskeln dann längere Regenerationszeiten hätten. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei tatsächlich um Übertrainings-Symptome. So ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht. Die oben beschriebenen Symptome könnten ja theoretisch auch stressbedingte Nebenwirkungen sein...

    Zu was würdet ihr mir denn raten? 2er Split oder 3er Split?
    Was haltet ihr von meinem oben geposteten 2er Split? Kann man darauf aufbauen, oder ist der Plan totaler Müll?

    PS: Bedenkt bitte, dass ich daheim trainiere und daher beim Übungsumfang etwas eingeschränkt bin.

    Schöne Grüße

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    der Plan ist, finde, ich nicht sehr sinnvoll aufgeteilt auch die Übungen für die Schultern sind nur 2 Isos und damit wirst du nicht viel aufbauen..würde dir zu einem Push/Pull raten oder zu einem Individuellen bei dem die Aufteilung ungefähr so aussehen könnte: TE#1 Brust/Bizeps/Beine/Bauch TE#2 Rücken/Schultern/Trizeps/(Waden)
    welche Auftelung dir besser gefällt musst du selbst wissen

    beim Schultertraining würde ich als GÜ zuerst Frontdrücken oder Schulterdrücken mit Kh machen und danach Seitheben erst GÜ und danach erst die Isos bei allen Muskeln !

Ähnliche Themen

  1. legends Umstieg auf Push Pull oder 3er?
    Von legendkiller im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 15:10
  2. PUSH/PULL 2er Split 5x5 System
    Von shar im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 12:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:11
  4. 2er Split push and pull ( Montags- Freitags)
    Von Sherminator im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 10:28
  5. Von Push&Pull auf 5er Split
    Von Alphagene im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:17