Ergebnis 31 bis 45 von 45
Thema: Bundeswehr
-
17.12.2011, 22:52 #31
Kameraden anzuprangern is nich meine Art ABER: Sicherlich mag die festsetzung richtig sein. Jedoch nur aus Sicht der Bundeswehr. Über den genauen Verlauf der Feldwebellaufbahn kann ich keine Auskunft geben, dass muss ich dazu sagen. JEdoch kann ich mri kaum vorstellen, dass es anders als in der Offzlaufbahn ist.
Wenn er seine Lehre + Meisterausbildung bekommen möchte, muss er ne Mindestverpflichtungszeit in Kauf nehmen und die wird sicherlich nicht unter 8 Jahre sein. Und innerhalb dieser 8 Jahre kündigen, dass wird nicht laufen. Außer die Bundeswehr trennt sich aus verschiedenen Gründen von ihm. Klar hat die Bundeswehr eine Staffelung drin. Den unterschreibt die Bundeswehr aber mit dir und nicht du mit der Bundeswehr. Soll heisen: Du verpflichtest dich für 8/12 Jahre und musst diese Verpflichtungszeit dabei bleiben. Die Bw hingegen verpflichtet sich nur Schrittweise dich zu "unterhalten" und das wäre Ausbildungsabschnittsweise. Soll heisen: Du hast einen Vertrag bspw. auf 12 Jahre unterschrieben, hast aber den Status SaZ 4. Du gehst auf deinen ersten Lehrgang und fällst zwei mal durch. Dann musst du nur deine 4 Jahre voll machen. Bestehst du deine Qualifikationsabschnitte, so verlängert sich deine Verpflichtungszeit aber nur aus Sicht der Bundeswehr. Aus deiner Sicht steckst du noch immer im Vertrag mit den 12 Jahren.
Sicherlich hast du die Möglichkeit zu sagen: Ich hab kein Bock mehr ABER glaub sicher, dass zieht Konsequenzen mit sich. Im Falle der Offizierlaufbahn gibt es durchaus Fälle wo Kameraden nach dem Studium gegangen sind. Die wurden aber auch zur Kasse gebeten und durften ihr Studium nachträglich bezahlen und dak ommt eine nicht unbeachtliche Menge zusammen. Je nachdem was du studiert hast ist da ein obere Mittelklassewagen drin (neuwagen).
Abschließend würde mich interessieren Glasi: Welche Einheit bzw. mir reicht auch die Information aus, in welcher Truppe du bist.
In einem Punkto muss ich Glasi Beitrag aber ganz klar unterstreichen: In Sachen Menschenführung (wenn auch das "drausen" in der Welt sehr kritisch betrachtet wird) und Menschenkenntnis kann kaum ein "Zivilist" einem erfahrenem Dienstgrad das Wasser reichen, davon bin ich überzeugt. Sicherlich mag der Führungsstiel nicht bei jedermann ankommen ABER auch das hat sich mittlerweile stark geändert UND mir ist kaum ein Beruf bekannt, wo du in so jungen Jahren und so früh solch eine Verantwortung (gegenüber MENSCH und Material) erhälst.
EDIT: Das mit dem Video mag vllt in deinem Fall zutreffen Lucifer, jedoch sehe ich da einen ganz gravierenden Unterschied drin: Gewaltverherrlichung... Aber darum soll es hier in der "Diskussion" nicht gehen.Geändert von ele aKa aLex (17.12.2011 um 22:54 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.12.2011, 22:57 #32
Da habe ich so meine Zweifel, wenn ich mir verschiedene Reaktionen Deinerseits zu wesentlich harmloseren Dingen im Leben so erinnere. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, auf mich hast Du da nicht den so gefestigten Eindruck gemacht, von dem Du hier gerade ausgehst. Manches kann man sich auch nicht annähernd so vorstellen, wie es in der Realität sein kann, gerade auch im Krieg.
-
17.12.2011, 23:35 #33
-
17.12.2011, 23:42 #34
Hach immer diese Wittlicher Buben, wenn Deinem Kameraden neben Dir ein Granatsplitter die Halsschlagader zerfetzt, wirst Du anders denken. Aber gut, das Land braucht Soldaten, überall in der Welt.
-
17.12.2011, 23:45 #35
Ja ich weiß ja das das dann was ganz anderes ist aber so ein Beruf entspricht halt meinen Interessen und wie du schon gesagt hast das Land braucht Soldaten
-
17.12.2011, 23:49 #36
-
17.12.2011, 23:51 #37
Für das Nicht-Denken sind unsere Politiker zuständig, und sie schicken auch die Soldaten.
-
17.12.2011, 23:56 #38
Dich hält niemand auf, wenn du unbedingt willst: bitte. Hol dir nur ausreichend Infos, dass du, falls was daneben läuft, auch Bescheid weisst.
Mit 16 denken viele der KingDingeling mit Anstecker zu sein, war da auch keine Ausnahme Ansehen ? Versuch nur einfach dir ne Hintertür offenzuhalten.
Wie sehr dich gerade Auslandeinsätze verkorksen können wurde ja mehrfach geschrieben. Vielleicht läufts ja auch gut, wer weiss das schon. Probiers halt aus.
Meine bescheidene Meinung ist, dass es ein Privileg ist, sich aussuchen zu können wo man hingehen will. Vielleicht tut dir diese Erfahrung ja auch gut und lässt dich reifen, dass du die einfachen Dinge des Lebens bewusst zu schätzen lernst.
Ich wunsch dir ehrlich alles Gute.
-
18.12.2011, 00:05 #39
Ja es ist ja noch Zeit bis zum Sommer ich werd noch viel drüber nachdenken und mich weiterhin informieren und die müssen mich ja auch erstmal annehmen. Ich halt euch auf dem laufendem!
-
18.12.2011, 00:06 #40
-
18.12.2011, 00:13 #41
Ich bin nicht fies, sondern Realist. Die €-Krise gäbe es ohne diese Tiefflieger ja auch nicht, weil es dann niemals einen € gegeben hätte, der zusammenzwingen sollte, was nicht zusammenpaßt. Diese Meinung haben übrigens auch Wirtschafts-Professoren, und was der scheidende Chefvolkswirt der EZB Stark dazu sagt, ist aussagekräftig genug.
-
18.12.2011, 04:50 #42Vor einige Zeit bin ich auf ein Video gestoßen... ich hab die ganze Zeit überlegt ob es hier her passt und bin nun zu dem Entschluss gekommen: In diesem Fall halte ich es für sinnvoll.
Ich denke, wer in diesem Alter sagt, es ist für ihn kein Problem Einsätze im Ausland zu bestreiten, der sollte auch schon in diesem Alter mit solchen "Szenen" konfrontiert werden. Das Video findest du auf der Seite etwas weiter unten. Wenn du des englisch mächtig bist und durchaus gerne englisch liest, kannst du dich mit der Seite ein wenig beschäftigen.
Es handelt sich dabei um einen US Soldaten, welcher Liveeindrücke aus seinen Einsätzen und seinem LEben als Soldat der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
Nur vorne weg: JEDER der einen schwachen Magen hat und Probleme hat mit FILMEINDRÜCKEN wie Saw, der sollte sich folgendes Video nicht anschauen. In dem Video lässt sich nachvollziehen wie die Rettungskette bei einer verletzten Person/eines verletzten Kameraden greift. Folgende Situation wird im Film dargestellt: Ein Trupp US-Soldaten hat Stellung bezogen. Ein Afghanischer Soldat möchte diese verlassen und erwischt dabei eine Personenmine. Das Video ist weder geschnitten noch in irgendeiner weise zensiert.
Kurz zu meiner Begrüdung warum ich es in diesem Fall für sinnvoll erachte. Wir leben in einer Gesellschaft die den Krieg nicht wirklich kennt, weil sie ihn nicht erlebt hat. Medien zeigen zwar vieles aber das bringt die Situation einfach nicht rüber. Durch das Video kann sich jeder mit der Situation Einsatz einmal konkret auseinander setzten, auch wenn man nicht "aktiv" beteiligt ist, die Bilder sprechen eine ganz deutliche Sprache.
-
18.12.2011, 11:06 #43
Es gibt einige Dokus und Interviews, die gute Eindrücke vermitteln, wie es wirklich ist. ALLERDINGS laufen diese Dokus meist zu diesen Zeiten, wo die meisten Menschen schlafen oder schlafen gehen wollen. Zumal n24 jetzt nicht gerade der Sender ist, der von der Mehrheit geguckt wird. Manchmal könnte man den Eindruck bekommen: Sendungen/Dokus etc. welche auf n25, ntv, phoenix laufen machen zu intelligent, deshalb werden sie nicht geguckt.
Was mit dir im "Einsatz passiert" hängt alles ganz stark davon ab, wo du eingesetzt wirst und als was du eingesetzt wirst. Sicherlich gibt es viele, die immer wieder gerne in Einsatz gehen. Ist aber auch kein Wunder, wenn man eine Tätigkeit hat, bei der man den überwiegenden Teil des Tages im Lager sitzt und seine Hauptarbeit auf einem umzäunten Gelände stattfindet. Anders ist es da, wenn man zu den Truppenteilen gehört, welche z.B. die QRF stellen.
Was ich damit sagen möchte: Wenn du auf der Suche nach Erfahrungen bist und "alteingesessene" fragst, welche Einsatzerfahrung haben, dann hinterfrage IMMER was für Einsatzerfahrung sie haben, denn es gilt: Einsatzerfahrung ist nicht gleich Einsatzerfahrung...
-
18.12.2011, 20:08 #44
ich kann da eles worten nur vollkommen zustimmen.
bist einmal drinne und bestehst deine lehrgänge kommste nicht mehr so schnell raus, gerade bei mangel-avrs usw.
lehrgänge kosten der BW viel geld und sie wollen ja auch was von dir haben.
und z.b wenn du eine zaw machst, du aber aus welchen gründen auch immer früher gehst, kannst du in regress gezogen werden und schwubs musste an den staat noch kohle zurück zahlen.
glaub eine zaw war, je nachdem 15-20000€, was der staat für dich hinblättert.
ICH würd sagen, versuch den FA und und entscheide dich in der probezeit ob es was für dich ist oder nicht. du kannst kamerade befragen wie die es in den jahren fanden usw.
die meisten verschwinden eh schon in der grundausbildung, weil denen das früher aufstehen oder der strenge ton nicht zusagen Ansehen ?
ich hab kameraden in alle truppengattungen, auch gerade wieder die im op north sind usw, mit denen möchte ich nicht tauschen.
deswegen musst du dir VOR DER BEWERBUNG im klaren sein was du willst.
FACHDIENER ( 90% drinnen ) oder Truppendiener ( 90% draußen )
das muss immer jeder für sich wissen, ich bin z.b. fachdiener.
damals war es nicht so leicht den FA zu bekommen und ich bin Uffz o. P geworden, als ich stellen wollte wars zu spät, hatte glück und bin 12er stuffz geworden. zaw, führerschein, fachlehrgänger die draußen was bringen, e/zschein und 51 monate bfd, besser geht für den einstand in das zivilleben nicht.
der bund gibt einen sehr sehr viel, aber man muss sich auch im klaren sein das man fast immer die woche über weg ist. du als FA als fachdiener kannst locker 3 jahre einplanen in den du auf lehrgängen bist. sowas sagt die keiner draußen oder?
fakt is auch, ich würde mir jetzt schon überlegen, liegt mir der bund, will ich berufssoldat werden, wenn ja MUSST du von der 1 sekunde an alles geben. Da kann sogar der beurteilungsbeitrag in der aga beitragen, dass du es nicht wirst. 1 lehrgang verkackt und du bist weg vom fenster.
@ ele bin logistiker und mein aufgabenbereich ist im camp, kann man mit den leute die immer draußen sind nicht vergleichen.
da liegen welten zwischen. da ich aber viel mit denen im kontakt bin, hört man da einiges.Ich möchte nicht tauschen.Geändert von Glasi (18.12.2011 um 20:13 Uhr)
-
18.12.2011, 20:45 #45
Alles klar, sicher mir sind die Unterschiede bewusst. Ich habe nur nachgefragt (ohne deine Leistung irgendwie herabstufen zu wollen o.ä.) um die von dir zuvor gemacht Aussage interpretieren/für mich bewerten zu können.
Um das Verständnis etwas zu erleichtern hier ein paar Begrifflichkeiten (typische BW Krankheit diese Abkürzungen Ansehen ? )
ZWA = Zivile Aus- und Weiterbildung
BFD = Berufsförderungsdienst
Uffz o.P. = Unteroffizier ohne Portopee (Unteroffizier, Stabsunteroffizier)
Uffz m.P. = Unteroffizier mit Portopee (Feldwebel - Oberstabsfeldwebel)
Meine paar Zeilen bezüglich BS/SAZ: Egal was du werden willst, gib von Anfang an Vollgas. Nichts ist so beständig wie die Lageänderung, soll heisen: Die Bundeswehr ist stets im Wandel, es gibt eigentlich keinen Zeitpunkt, wo sie mal aufhört sich zu verändern. Du weist also nie, wenn du den Vertrag zum SAZ unterschreibst ob du nach 10 Jahren noch immer BS machen willst. Ebenso wenig weist du, wenn du nach 6 Jahren sagst "Jo BS das is es" ob du nach 10 JAhren Dienstzeit noch imemr machen willst, weil sich die Strukturen einfach stetig und viel zu schnell verändern.
Typische Tätigkeiten eines "Fachdieners": Im Bereich Stab als "Zuarbeiter" -> "Sesselpupser" in der freien Wirtschaft genannt
Typische Tätigkeiten eines "Truppendieners": Zug-/Gruppenführer einer Kompanie und somit direkte Verantwortung gegenüber MENSCH (und Material) während einer z.B. Patroullie (bezogen auf den Einsatz)
Abschliesend noh etwas zur "Mobilität": Willst du Karriere machen, dann musst du flexibel sein und bereit sein von Standort zu Standort zu wechseln. Ist dir "Karriere" eher nicht so wichtig, dann kannst du relativ gut an einem Standort auf einem Posten "Fuß fassen". Zu Beginn auf jeden Fall bist du sehr viel unterwegs. Ich war die Ersten 1,5 Jahre alle 3 Monate an einem neuen Standort und wäre das Studium nicht zwischen drin geparkt so wäre es sicherlich noch 1-1,5 Jahre so weiter gegangen. Das liegt daran, dass die Ausbildungen und Lehrgänge quer über Deutschland verteilt sind.Geändert von ele aKa aLex (18.12.2011 um 20:49 Uhr)