Seite 97 von 99 ErsteErste ... 478793949596979899 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1477
    Ein leidiges Thema...

Den Burschen für lange Zeit wegsperren, oder versuchen ihn im Camp von Lothar Kannenberg auf betätschelnde Art und Weise zu resozialisieren, auf die Gefahr hin, dass er, wenn er raus kommt, wieder jemanden das Leben nimmt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Super.Gene Ansehen ?
    du bist also für resozialisierung? dann frage ich dich gerade heraus: wie willst du einen jungen mann, der von 15 an im gefängnis war, resozialisieren? der mensch hat keinen schulabschluss, keine freunde, er hat keine einzige perspektive mehr im leben. weißt du was er dann garantiert nicht macht? sich friedlich verhalten. das sind nämlich die besten voraussetzungen, um wieder ein verbrechen zu begehen. ergo richtet er mehr schaden an, wenn man ihn einsperrt. außer man lässt ihn nie wieder raus.
    Seeeeebi, komm mal wieder runter. Das war nicht ganz ernst gemeint, was ich Stephen geschrieben habe. Ironie, Sarkasmus...das volle Programm. Du verstehn? Ansehen ?

also bist du gegen resozialisierung?

Ansehen ? Zitat von Super.Gene Ansehen ?
    also bist du gegen resozialisierung?
    Ich bin dagegen hier noch weiter was zum Thema zu schreiben, weil ich grad gute Laune hab. Ich weiß, dass Du Dich gerne mit mir fetzt, aber das müssen wir verschieben Sebi. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Exterminator Ansehen ?
    Ich bin dagegen hier noch weiter was zum Thema zu schreiben, weil ich grad gute Laune hab. Ich weiß, dass Du Dich gerne mit mir fetzt, aber das müssen wir verschieben Sebi. Ansehen ?
    Dann hast du dich verirrt !! Ansehen ?

Das Opfer ist schon tot, und wenn man den sehr jungen Täter wegsperrt, so dass er im Gefängis groß wird und anfängt "professionellere" Dinge zu lernen ist die Wahrscheinlichkeit hoch gleich 2 potentiell wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu verlieren.
    Zugegeben mag das in den Ohren der Betroffenen wie blanker Hohn klingen, aber wie es Sebi schon sagte: ein Leben kann noch gerettet werden. Sofern man dazu denn die Chance gibt.

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Wer Selbstjustiz NICHT will, der kommt meiner Überzeugung nach nicht darum herum, über seine Justiz so zu strafen, daß es nicht nur die Schwere der Tat angemessen darstellt, sondern auch der Allgemeinheit unmißverständlich aufzeigt, wo Schluß mit lustig ist. Strafen müssen weh tun, einschneidend sein, abschrecken. Wem für eine Tat vergleichweise Kinderkram "droht", für den liegt die Hemmschwelle um einiges tiefer, die Tat zu begehen. So, und vor allem so, werden viele überhaupt zum Täter, denn was so lächerlich sanktioniert wird, kann das dann wirklich etwas so Böses sein? Aber was erwarten wir, die moralische Verkommenheit macht ja neuerdings nicht mal mehr vor dem höchsten Repräsentanten unseres Landes halt.
    Ja und Nein:

rein emotional kann ich manchmal auch nicht verstehen, na was der Richter bei manchen, gerne im Boulevard hochgeschriebenen Schockurteilen gedacht haben mag. Aber das höhere Strafe automatisch Abschreckung bedingt, sehe ich nicht so! Kurz zwei Beispiele, weil sie von anderen Usern angegeben wurden:

in den USA gibt es die Todesstrafe, recht viel höher gehts kaumAnsehen ? . Trotzdem gibt es kein westliches Land, indem soviel gemordet wird wie drüben!
    Saudi Arabien ist NICHT Dubai*lol*....Ein Fehler, den viele aus Unwissenheit gerne machen! Und sowohl in Riad als auch in Jeddah wir in schöner Regelmäßigkeit geköpft und gepeitscht! Das allein ist schon ein Indiz, dass Abschreckung wohl allein gar nix nützt.

Trotzdem komme auch ich nicht umhin, die Täter gerne generell härter bestraft zu sehen. Allerdings beseitigt man so keine Ursachen und füllt nur die Knäste, was idR nach deren Freilassung zur Wiederholungstat führt. Kinder sind anders zu behandeln als Erwachsene, das stimmt. Trotzdem gibt es eine Schwere der Tat, die zB bei Tod als Folge durchaus auch Jugendliche einzuschätzen können! Da wird imho von den rechtlichen Möglichkeiten, die durchaus vorhanden sind, zu wenig oder zu rücksichtsvoll Gebrauch gemacht. Was in den Anfängen der Republik die Altnazis in der Richterrobe waren, sind heutzutage die Alt-68er. Das eine taugt genausowenig wie das andere.....

Just my 2 centsAnsehen ?

Ansehen ? Zitat von TofuBoy Ansehen ?
    Das Opfer ist schon tot, und wenn man den sehr jungen Täter wegsperrt, so dass er im Gefängis groß wird und anfängt "professionellere" Dinge zu lernen ist die Wahrscheinlichkeit hoch gleich 2 potentiell wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu verlieren.
    Zugegeben mag das in den Ohren der Betroffenen wie blanker Hohn klingen, aber wie es Sebi schon sagte: ein Leben kann noch gerettet werden. Sofern man dazu denn die Chance gibt.
    Was meinste denn damit? Weißt du wie es in deutschen Gefängnissen aussieht? Vielleicht ist das Leben und Verhalten dort drin nicht so wie bei Prison Break?
    Abgesehen davon, dass ich es für ein schwaches Argument halte, jemand nicht wegzusperren weil er dort ja noch schlimmere Dinge lernen könnte.

ok, dann lass es uns als schwaches argument betrachten. aber wie wärs damit: die zeit, die für sein späteres leben am prägendsten sein wird (15+) verbringt er hinter gittern, kann nix gescheites lernen oder erfahrung im "normalen" leben sasmmeln, die er dringend brauchen wird um ein "normales" leben führen zu können. einen heranwachsendeen derart aus seinem bekannten leben zu reissen und lange zeit wegzusperren ist für seine entwicklung absolut no go.

und deutsche gefängnisse, wie überall auch, solche und solche.

Ansehen ? Zitat von TofuBoy Ansehen ?
    ok, dann lass es uns als schwaches argument betrachten. aber wie wärs damit: die zeit, die für sein späteres leben am prägendsten sein wird (15+) verbringt er hinter gittern, kann nix gescheites lernen oder erfahrung im "normalen" leben sasmmeln, die er dringend brauchen wird um ein "normales" leben führen zu können. einen heranwachsendeen derart aus seinem bekannten leben zu reissen und lange zeit wegzusperren ist für seine entwicklung absolut no go.

Das seine Entwicklung sicherlich unter einer langen Haftstrafe leiden würde, das steht außer Frage.
    Wer allerdings einen Menschen zu Tote prügelt ist selbst dran Schuld - hier Milde zu fordern, weil ja eine Haftstrafe seiner Entwicklung nicht zu Gute käme ist zwar in dem Gesichtspunkt richtig, aber nicht relevant.
    Wer einen anderen umbringt gehört einfach für ganz lange Zeit hinter Gittern, wenn nicht sogar in ganz schlimmen Fällen selbst hingerichtet.

Um das 100% richtig beurteilen und abwägen zu können, hängt es sicherlich von Fall zu Fall ab und wie das alles passiert ist. Da wir das hier nicht im genauen Detail wissen, ist es schwierig das ganze zu beurteilen...

Einem anderen Menschen vorsätzlich das Leben zu nehmen ist, meiner Meinung nach zu 98% unverzeihlich und gehört strengstens bestraft. Völlig egal ob betrunken, in Rage oder whatever.

Meines Wissens nach sind Richter an mehr oder weniger grobe Vorlagen (Gesetze) gebunden, nach denen sie zu urteilen haben. Ist halt die Frage: wenn du so einen Täter vor dir hast, glaubst du dass er seine Lektion gelernt hat oder spielt er dir nur etwas vor, und macht dann genauso weiter wie bisher? Kannst du ihn frohen Gewissens in die Gesellschaft zurücklassen, oder glaubst du dass er rückfällig wird? Es gibt genug Fälle wo es, salopp gesagt, einfach mal blöd gelaufen is und ein im Grunde anständiger Mensch ein Riesenelend verursacht hat. Andererseits gibts auch genug Typen die es jedes WE in der U-Bahn drauf anlegen Stress zu machen. Das zu unterscheiden kann verdammt schwierig sein. Sperrst du einen "Einmaltäter", der sonst sauber ist und in Ruhe seinem Tagesgeschäft nachgeht unnötig weg und schliesst ihn lange vom Leben aus, oder lässt du dich verschaukeln und sprichst den in seinem Ort Stadtbekannten Messerstecher Abdul auf Bewährungr frei?

Ein Leben unnötig und vorsätzlich zu beenden sollte schon eine Strafe nachziehen, das schreibt ja hier jeder. Wenn du aber Richter bist, und wie oben beschrieben falsch urteilst, und Abdul wieder mit Messerstecherein anfängt bzw. der unglückliche Pechvogel es nach dem Gefängis in der normalen Gesellschaft nicht mehr schafft Fuß zu fassen, verdienst du dann als schlechter Richter nicht genauso eine Strafe?

Mit diesem Bsp will ich keinesfalls juristische Prozesse beschreiben wie sie in der Realität ablaufen, ich wollte damit nur sagen dass wir mit Schuldzuweisungen und Strafen immer soo schnell sind, die Dinge aber weissgott nicht so einfach sind wie "du hast wen umgebracht - lebenslänglich", wie man das halt immer hört wenn was passiert =)
    Geändert von TofuBoy (08.02.2012 um 06:16 Uhr)

Ich finde Ihn auch nicht hart genug bestraft!

Erziehungsheime sind nicht das was Ihr euch da so vorstellt (und ich weiss wovon ich rede) und mMn keine Strafe als solche, ausser das er evtl. aus seinem gewohnten Gefuege raus kommt.

Wer eine Straftat begeht, und das tut man zumeist bewusst (auch als 15 Jaehriger), muss zwingend und hart bestraft werden, ob nun Totschlag, Diebstahl ect.

Und ob im Knast oder sonst wo, an die falschen Leute kann man immer geraten, andererseits aber auch von ihnen fern halten!

Ansehen ? Zitat von Brisko Ansehen ?
    an die falschen Leute kann man immer geraten, andererseits aber auch von ihnen fern halten!
    Naja im Gefängnis ist die Wahrscheinlichkeit an die falschen Leute zu geraten wesentlich höher

Das ist richtig, man kann sich aber von Ihnen fernhalten!

Das wird schwer bis unmöglich ^^' Du kannst dein ganze Zeit im Gefängnis nicht alleine verbringen..