Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Trainingsplan in Ordnung?
-
07.12.2011, 14:13 #1
Trainingsplan in Ordnung?
Hallo erstmal,
mein Name ist Oliver. Da ich Student bin und mir leider die finanziellen Mittel fehlen um mich in einem Studio anzumelden habe ich mir über die Jahre mein eigenes kleines Fitnessstudio zu Hause angesammelt. Leider fehlt da natürlich die persönliche Beratung. Aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der so nett ist und mir ein paar Ratschläge zu meinem Trainingsplan gibt
Erstmal ein paar Infos zu mir und meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt, 1,78m groß und wiege 74 kg. Meinen Körperfettanteil kenne ich leider nicht. Zu meinem Gewicht muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit gute 20 kg abgenommen habe. Da ich Angst habe wieder Fett anzusammeln achte ich sehr auf meine Ernährung, was allerdings bedeutet, dass ich eher zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Aber da habe ich mich schon eingelesen und versuche das zu ändern. Ich trainiere jetzt seit ca 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, seit 1 Jahr aber regelmäßig und ich muss sagen, dass sich mein Körper in dieser Zeit auch sichtbar verändert hat. So ist mein Armunfang in dieser Zeit von anfänglichen 32cm auf mittlerweile 39-40 cm angewachsen. Meinen Trainingsplan habe ich momentan in zwei Einheiten geteilt.
1. Einheit:
Brust:
Bankdrücken Langhantel Flachbank
Fliegende
Bankdrücken KH Schrägbank
Trizeps:
Kabelturm
Dips
Bauch:
verschiedene Übungen
2. Einheit
Rücken:
Rudern am Kabelzug
Latziehen zur Brust
Kreuzheben
Bizeps:
Konzentrationscurls am Curlpult
SZ Curls stehend
Bauch:
verschieden Übungen
Montag: 1
Dienstag: Pause
Mittwoch: 2
Donnerstag: Pause
usw.
Zur Verfügung in meinem "Homestudio" habe ich eine LH, KHs, SZ Stange, eine Flach-/Schrägbank, ein Curlpult, einen Latzug mit hohem, mittleren und tiefen Zug. Ich weiß, dass ich die Beine vernachlässige. Aber die müssen für meinen Geschmack auch nicht mehr werden, weshalb ich sie aus dem Trainingsplan geschmissen habe. Und jetzt kommt ihr ins Spiel
Ich möchte gerne mal ausprobieren was so mit meinen heimischen mitteln möglich ist. Vom zeitlichen Aufwand wäre es mir prinzipiell möglich 7 Tage die Woche zweimal täglich zu trainiern (ich weiß, dass das zu viel ist ) Habt ihr ein paar Tipps, wie ich meinen Trainingsplan optimieren kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Oli
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.12.2011, 15:40 #2
Hallo Oliver, zuerst einmal herzlich willkommen hier!
Was mir natürlich sofort aufgefallen ist, ist, dass Du keine Beine trainierst. Und bei genauerem Hinsehen auch keine Schultern. Warum? Selbst wenn Du mit Deinen Beinen zufrieden bist, dann machen die immerhin 40 % der Gesamtmuskelmasse aus. Das Training der Beine ist auch hinsichtlich der Hormonausschüttung ratenswert, da nicht nur die Beine selbst, sondern auch der "Rest" besser wächst.
Mit Deinen Mitteln zuhaus kannste doch schon einiges anfangen. Also 2er Split finde ich OK, aber bitte mit Beinen und Schultern drin. Ansonsten, was genau sind Deine Ziele? Masse aufbauen, Kraft oder was? Wie sind momentan Deine Kraftwerte, vielleicht kannste die mal posten. Gibt es Bilder von Dir? Zum Beispiel vom Anfang und jetzt?
Schau Dir das hier mal an:
http://www.muskelbody.info/forum/bod...anfaenger.html
Da findest Du die wichtigsten Artikel hier im Forum zu den grundlegendsten Themen.
-
07.12.2011, 15:55 #3
Wie mein Vorposter schon sagte fehlen die Beine und Schultern. Auf Dauer führt das zu Problemen, nach dem Motto Dicker Oberkörper, dünner Unterkörper. Frage wäre hast du vor Discopumper zu werden?
Als ich angefangen habe, hatte ich die ersten 3 Jahre keine Beine trainiert. Das sah so scheisse aus, da will ich dir die Bilder ersparen.Das war mir echt peinlich.
Momentant trainiere ich Beine 1 mal die Woche wobei ich denke mann kann sie auch 2 mal trainieren alle 2 Wochen z.b. und dann wieder 1 mal die woche also abwechselnd in der Häufigkeit!
Schwierig ist es für uns zu sagen ob deine SChultern trainiert werden müssen? Denn wir sehen kein foto von dir. Kann ja sein das du Monsta Schultern hast. Dann müssen die nicht traniert werden... Wir lassen uns von dir überraschen!
Gerade wenn man zu Hause trainiert und so wie du ein halbes Fitness Studio aufgebaut hat, sollte man wissen das man mehr Zeit hat als andere die dann ins Studio gehen. Anfahrt und Abfahrt erübrigt sich! Gerade dann sollte doch mann diese Bonus Zeit nutzen um etwas fleißiger zu trainieren. Z.b. dein Nacken und deine Unterarme. dAfür gibt es auch schöne Übungen! Das kann dir helfen in Zukunft bei schweren Gewichten zwecks Stabilisation. Dicke Arme aber ein Mädchenhandgelenk aua, da sind ja Handgelenkschmerzen vorprogrammiert!
Viel Erfolg!
-
07.12.2011, 16:30 #4
Hallo und erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt ja recht...ich nehm die beine mit rein. ich weiß nicht warum aber irgendwie hat mir das nie wirklich spass gemacht und ich war mit meinen Beinen so zufrieden wie sie sind. Meine Ziele sind schwer festzulegen. auf der einen Seite würde ich gerne Masse zulegen, auf der anderen stört mich mein letztes Fettpölsterchen am Unterbauch, das ich einfach nicht wegbekomme. Nacken und Unterarme hatte ich mal mit im Trainingsplan. Nur hat mir da ein Bekannter gesagt, das wäre quatsch, weil ich beides automatisch mittrainiere. Aber mit den Handgelenkschmerzen hast du recht...Bilder hab ich leider keine. Ich werde bei Gelegenheit mal welche machen. Wann kann ich denn Schultern, Nacken, Beine und Unterarme am besten einbauen? Und in welchem Umfang sollte ich die trainieren?
Danke nochmalsGeändert von oli124 (07.12.2011 um 16:32 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Trainingsplan in Ordnung?
Von Detten im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 4Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:35 -
Trainingsplan In Ordnung?
Von Max8 im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 24Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:13 -
Trainingsplan so in Ordnung?
Von _-JoNi-_ im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 7Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:56 -
Trainingsplan - so in Ordnung?
Von phoenix07 im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:16 -
Trainingsplan in Ordnung so?
Von plexi im Forum TrainingAntworten: 6Letzter Beitrag: 26.02.2006, 22:38
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun