Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Stromanbieter - Aber welcher ??

Hi,

Kann mir jemand einen günstigen aber auch guten und zuverlässigen Stromanbieter empfehlen ?

PS: Für 3 Personen

Danke.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich bin bei den Stadtwerken Flensburg, sicherer als Stadtwerke gehts wohl kaum, mit der Zuverlässigkeit hats bei mir auch nie was gehabt und bei den Preisen sind sie sicherlich nicht die allerbilligsten, aber doch meistens unter den günstigeren Anbietern zu finden, das kommt aber natürlich auch auf den Einzelfall an!

Günstig und zuverlässig gibt es meiner Meinung nach nichts.
    Zuverlässig: Stadtwerke. Dafür aber mit die teuersten.
    Günstig: All die Anbieter, bei denen man im Voraus bezahlt. Allerdings auch ein Risiko. Bekannte haben letztens nichts mehr bekommen, als ihr Anbieter pleite gemacht hat.

Als ich vor ein paar Monaten ausgezogen bin, fiel meine Wahl auch auf Stadtwerke.

Bekannte haben letztens nichts mehr bekommen, als ihr Anbieter pleite gemacht hat.
    So sieht's aus, wir waren auch Kunden bei dem von Verbraucherportalen wärmstens empfohlenen TelDaFax und hatten dort im Voraus ein Strompaket mit 1.500 kwh gekauft, dadurch sollte jede kwh aus diesem Paket nur 16 Cent kosten. Nachdem wir knapp 3 Monate dort unter Vertrag waren, ging die Firma pleite und wir verloren so über 350 € einbezahlten Geldes, für das wir keinen Strom mehr erhielten.

Die Lehre dieser Erfahrung: nie mehr einen Vorkasse-Tarif.

Ansehen ? Zitat von kRisO Ansehen ?
    ---> Lichtblick Ansehen ?
    Jein, die sind inzwischen nicht mehr günstiger, als der hiesige Grundversorger EON. Außerdem halten sie Rosemarie immer noch für einen Männernamen, ansonsten hat man mit denen (zumindest nach meinen früheren Erfahrungen) keinen Ärger.

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Jein, die sind inzwischen nicht mehr günstiger, als der hiesige Grundversorger EON. Außerdem halten sie Rosemarie immer noch für einen Männernamen, ansonsten hat man mit denen (zumindest nach meinen früheren Erfahrungen) keinen Ärger.
    Also wir haben Lichtblick..und sind bisher sehr zufrieden.. grade weils ökostrom ist Ansehen ?

Ich habe mal Lichtblick gegoogled(t) Bei einem 3-Personen-Haushalt (3000 kWh/Jahr (kommt das hin ?) ) kommt 68,05 € im Monat bzw. 816,60 €. Da ich heute einen Brief von der NVV bekommen habe, wo drin steht, dass ich 87 € im Monat zahlen muss, bin ich schon erstaunt, da das schon fast 20 € unterschied sind.

3.000 kwh finde ich recht hoch gegriffen, wenn man nicht gerade mit Strom heizt und Warmwasser macht. Wir sind zu zweit und verbrauchen jährlich ca. 1.750 kwh, trotz E-Herdes mit dem täglich gekocht wird und Verbrauchern, die man in einer Mietwohnung gar nicht hätte.

3.000 kwh finde ich recht hoch gegriffen, wenn man nicht gerade mit Strom heizt und Warmwasser macht. Wir sind zu zweit und verbrauchen jährlich ca. 1.750 kwh, trotz E-Herdes mit dem täglich gekocht wird und Verbrauchern, die man in einer Mietwohnung gar nicht hätte.
    Was meinst du damit. Wir haben nämlich solche Beuler in der Küche und dem WC. Ist das nicht zum Heizen gedacht ?

Ich kenne mich mit den jährlichen verbrauch überhaupt nicht aus und vertraue da eigentlich auf die Angabe, die mir die Internetseiten sagen (Wenn ich 3 Personen eingebe, kommt bei den meisten 3000-3500 raus) ^^

Demnach scheint Ihr Euer Warmwasser dezentral zu erhitzen, wenn das mit Strom geschieht, erhöht sich natürlich der Stromverbrauch gegenüber einer Warmwasserbereitung durch Gas- oder Ölheizung.

Den Stromverbrauch nach Personen zu kalkulieren, finde ich sonderbar. Denn ob im Wohnzimmer eine Person sitzt und TV und Beleuchtung nutzt, oder mehrere Personen, macht keinen Unterschied. Auch der E-Herd braucht nicht wirklich weniger Energie, nur weil man den Braten für eine Person bereitet, statt für 3 Personen.

Viel entscheidender finde ich den bewußt sparsamen oder den sorglosen Umgang mit Strom, bei uns z.B. werden keine Geräte im Stand by gehalten, sondern mit einer Steckerleiste komplett abgeschaltet, wir nutzen weitgehend Energiesparlampen, unsere Zirkulationspumpe arbeitet zeitgesteuert, die Umwälzpumpen der Heizung sind durch High Effizienzpumpen ersetzt, wir trocknen die Wäsche fast nie im elektrischen Trockner, sondern im Garten ...

Was hälst du eigentlich davon, dass die NVV von einem 3 Personenhaushalt 87 €/Mon. haben will bei einem monatlichen Grundpreis von 7,14 € (Brutto) und einem Arbeitspreis von 21,40 Ct/kWh ? Klingt für mich für zu viel -.- oder irre ich mich da ?

Das ist heutzutage ein ganz normaler Preis und falls die 21,4 ct inkl. MwSt. sein sollten, wäre es sogar günstig.

Die 87 € sind zunächst einmal nur ein Abschlag, solltet Ihr weniger als angenommen verbrauchen, gibt es nach der Jahresabrechnung ja wieder was zurück. Im Allgemeinen gehen die von der Schätzung und den Abschlägen gern etwas großzügiger ran, da das ja eine Art zinsloses Darlehen für sie ist, das summiert sich zu stattlichen Sümmchen, wenn man viele Kunden hat.

Das ist heutzutage ein ganz normaler Preis und falls die 21,4 ct inkl. MwSt. sein sollten, wäre es sogar günstig.

Die 87 € sind zunächst einmal nur ein Abschlag, solltet Ihr weniger als angenommen verbrauchen, gibt es nach der Jahresabrechnung ja wieder was zurück. Im Allgemeinen gehen die von der Schätzung und den Abschlägen gern etwas großzügiger ran, da das ja eine Art zinsloses Darlehen für sie ist, das summiert sich zu stattlichen Sümmchen, wenn man viele Kunden hat.
    Wie berechne ich eigentlich die kWh/Jahr, die die bei 87 eingefügt haben ? Das müssten ja mehr als 3000 sein und kann ich denen einfach sagen, die sollen weniger kWh/Jahr nehmen ?

Danke

E: Ok habs, wären 4878 -.- Ein wenig unrealistisch oder ?
    Geändert von MasterB (03.12.2011 um 22:50 Uhr)

Sagen kannst Du viel, aber wenn Du anhand bisheriger Verbräuche tatsächliche Anhaltspunkte für einen geringeren Verbrauch darlegen kannst, werden seriöse Stromanbieter davon bei der Berechnung auch ausgehen. Seht einfach mal in die bisherigen Jahresabrechnungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte