Ergebnis 1 bis 15 von 31
Thema: ich bin untergewichtig
-
29.11.2011, 16:08 #1
ich bin untergewichtig
Hallo!
Ich bin Männlich, 17 Jahre alt, ca. 183 gross und wiege etwa 58 Kilo.
Laut BMI (17.3 statt den optimalen 20-25) ist das ganz schön untergewichtig. Nicht, dass ich gesundheitlich angeschlagen wäre, mir geht's bestens, aber ich finde es ehrlich gesagt einfach nicht so schön, als Bohnenstange durch die Gegend zu laufen...
Wie kann ich ganz konkret zunehmen oder Musklen aufbauen, um ein bisschen "stabiler" zu werden (ein paar kilo dürften's schon sein, zehn oder so ) (Aber ich will auf keinen Fall ins Fittnesstudio und möglichst mit ohne oder mit wenigen Geräten, ich hab keinen Goldesel zu Hause...)
Ich freue mich über jeden Tipp!
Und noch was:
Bei mir scheint mein Untergewicht auch genetisch veranlagt zu sein (Väterlicherseits ausschliesslich sehr dünne Verwandte).
Beim Googlen bin ich auf folgenden Begriff gestossen: ideopathisches Untergewicht.
Also Untergewicht, welches meist genetisch bedingt ist und auch nur sehr "schwer behandelt" werden kann.
Als Lösungsvorschlag kam immer: Viele Kohlenhydrat- und Eiweisshaltige Sachen essen, ausserdem eine Menge an Obst und Gemüse. Keine Ausdauersportarten wie Fahrradfahren oder Joggen, dafür eher Krafttraining. Zur Einnahme der sog. "Weight-Gainer" wurde nur bedingt geraten, bzw. nur, wenn man auch wirklich häufig intensives Training betreibt.
Eure Meinung dazu?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.11.2011, 16:26 #2
Viel essen und Ghetto Workout
-
29.11.2011, 16:31 #3
Ich würde auch sagen, viel und ausgewogen essen.
Warst du mal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen, also incl. Blutabnahme? Vielleicht lässt sich da auch eine Ursache für dein Untergewicht finden. Vor allem wenn es bei dir in der Familie liegt könnte es ja an einer Schilddrüsenüberfunktion o.ä. liegen.
Ausdauersport würde deinen Gesamtumsatz erhöhen, das bedeutet du müsstest noch mehr zu dir nehmen.
Aber auch ein Muskelzuwachs durch Krafftraining wird auf Dauer den Umsatz (Grundumsatz) erhöhen, da Muskeln auch in Ruhe mehr Energie verbrauchen. Ums Futtern wirst du aber nicht herum kommen, du Glücklicher.
Aber ich muss gestehen, ich beneide dich, aber du beneidest wahrscheinlich genauso Leute, die problemlos zunehmen.
-
29.11.2011, 16:37 #4
-
29.11.2011, 16:39 #5
-
29.11.2011, 16:44 #6
-
29.11.2011, 16:57 #7
Bei ner Größe von 183 und 58kg würd ich dir eher zu ner Zunahme um die 22kg raten... :b
-
29.11.2011, 16:58 #8
Also:
Unter der Woche
Am Morgen, vor der Arbeit: eher nicht so viel; 1-2 Brötchen.
So etwa um 09:30: mind. 2 Brotscheiben mit Konfitüre, Käse oder ähnlichem
Um 12 Uhr: Mittagessen in der Kantine, meist irgendwelche Aufläufe mit Kartoffeln, Käse und Co.
So etwa um 16:30: Meist etwas Süsses; Fruchtsalat, oder auch ähnliches wie um 09:30 Uhr.
Abends, etwa um 18:30 Uhr: Meist warme Sachen, also Nudeln, Kartoffeln etc... Meine Familie besteht (ausser mir) aus Vegetariern... Fleisch oder Fisch esse ich daher nur selten und wenn, dann auswärts.
Am Wochenende esse ich am Morgen meist etwas ausgiebiger.
Zum Sport:
Ich gehe von Zeit zu Zeit (manchmal einmal die Woche, manchmal sogar noch weniger) Joggen, doch jeyDe hat ja bereits gesagt, dass Ausdauersport nicht so gut ist... Ansonsten schwimme ich hin und wieder mal, aber auch höchstens 1-2 mal im Monat. Farradfahren tu ich fast täglich und zwar von der Arbeit und zurück (im Winter nicht ganz so häufig, wenns glatt ist).
Das ist ziemlich anstrengend, weil ich etwa 200 Höhenmeter bewältigen muss, ist aber halt auch wieder Ausdauersport.
Meine Arbeit besteht aus sitzen vor dem Computer, von 08:00 bis 17:30, Bewegung ist da also = 0.
-
29.11.2011, 17:05 #9
kein fleisch und kein fisch = zuwenig eiweiss= kein aufbau von muskeln
-
29.11.2011, 17:06 #10
-
29.11.2011, 17:18 #11
Mehr Kartoffeln mehr Haferflocken mehr Fleisch mehr Fisch mehr Gemüse mehr Reis mehr Nudeln mehr Eier mehr Milch. Versuche deinen EW Anteil relativ hoch zu halten, achte auf genug gute Kohlenhydrate um Energie zu haben, trink anständig, 3-4L/Tag dürfens gerne sein, und wenn du keine Probleme hast Fett anzusetzen kannst du dir auch mal Junk Food oder was Süßes gönnen.
Probiere erstmal eine Kalorienmenge aus die du grob einhältst (zB 3000) und beobachte 1-2 Wochen wie sich dein Gewicht entwickelt. Je nachdem ob du zuviel oder zu wenig/garnicht zunimmst werden die Kalorien hochgeschraubt. Bringt dir ja nix wenn du 12kg zunimmst und der Großteil davon "schlechte" Masse ist
Dazu trainierst du 3-4x / Woche ein Stündchen nach einem Einsteigerfreundlichen Plan und in einem Jahr wirst du über deine derzeitige Statur lachen
-
29.11.2011, 17:21 #12
Ach so und zum Krafttraining: Befrag mal Tante Google zum Thema "Bodyweight Übungen"
-
29.11.2011, 17:21 #13
Auf der Suche nach einem vernünftigen Training für Anfänger bin ich auf diesen Link gestossen. Könnte ich gute Erfolge erzielen, wenn ich mehr und eiweissreicher esse, sowie diesen Trainingsplan einhalte?
Ich bitte höflichst um eure Einschätzung
-
29.11.2011, 17:23 #14
-
29.11.2011, 17:24 #15
Ich denke, ob der Plan gut ist musst du selber für dich rausfinden und schauen wie deine Fortschritte damit sind, allerdings können dir andere hier dazu sicher mehr sagen.
Was du dir noch anschauen kannst ist "maxxF", einfach mal danach googlen, gibts auch ganz nette Bücher von.