Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Der AD-Selbstversuch

Mahlzeit!
    Da ich gerne selbst ausprobiere, was ich den Leuten so vorschlage, hab ich´s diesmal aus gegebenem Anlass mit einer AD versucht.
    Damit ihr nicht doof sterbt gibt es jetzt einen völlig unobjektiven, rein persönlichen Bericht:
    Im August hatte sich unsere Wasserflasche entschlossen, als Vegetarierin mal eine AD auszuprobieren. Ich wollte sie dabei unterstützen, da gerade als Veggie sowas nicht ganz einfach ist. Der erste Schritt war, Nahrungsmittel rauszusuchen, die sowohl vegetarisch als auch extrem KH-arm sind. Heraus kam eine längere Liste mit Gemüse, Käse, Eiern, Sojaprodukten, Salat, Ölen und Pilzen.
    Im Jahr 2006 hatte ich mal 14 Tage AD ausprobiert, die allerdings in einem Fiasko endete-ständig Magenschmerzen, kein geregelter Toilettengang und abwechselnd brennender Hunger /ekliges Völlegefühl.
    Damals ernährte ich mich nur von Eiern, Fleisch, Geflügel und Fisch.
    Nachdem ich nun diese Liste vor mir sah, dachte ich mir: Mal sehen, was passiert, wenn Du ne AD zusammenstellst, die eine grössere Auswahl an Nahrungsmitteln enthält?
    Das Vorhaben war zuerst mal auf 14 Tage begrenzt angedacht, einfach um rauszukriegen, wie sich das anfühlt und wie mein Körper reagiert.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nach einem Restaurantbesuch mit fiesem Überfressen dann war es am 31.Juli soweit- ich hab die AD gestartet. Ausgangssituation: 88,2kg bei einem KFA von 41,5%.

Von Sonntag bis Donnerstag ging alles gut, kein Hunger, noch fand ich alles lecker, Gewicht ging täglich mehrere 100g runter- klar alles Wasser, sah trotzdem nett aus auf der Waage.

Es gab morgens Fleischwurst, Oliven, Käse, zum zweiten Frühstück 200g Hüttenkäse von Exquisa mit 1% KHs, oder 250g Sahnequark mit 100g Beeren und Süßstoff. Mittags dann Fleisch,Fisch oder Garneelen mit Salat oder Gemüse mit Essig-Öldressing bzw Bechamelsoße aus dem Tetrapack.

Abends wie morgens die erste Mahlzeit, ca 1500-1600kcals bei mehr Kcaks aus Fett als aus EW- genau hab ich nicht drauf geachtet, Hauptsache, die KHs blieben unter 30g am Tag. Ich habe die AD gestartet und während der ersten Tage das Buch: "Die Ketodiät" von Korte gelesen, inkl. dem dazugehörigen Rezeptebuch ( danke nochmal fürs ausleihen, liebe Nixe).

Am Donnerstag nachmittag dann kamen die ersten unangenehmen Symptome: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen,Übelkeit. Na toll- dasselbe Program wie beim letzten Mal! Und: Davon stand aba nix im Buch....

Im Ladies habe ich täglich über die AD berichtet und Feedback von unseren Frauen erhalten. Freitags wurds noch schlimmer, mir war den ganzen Tag schlecht, Oliven konnte ich kaum noch runterkriegen und Fleischwurst war nur noch widerlich. Das einzige, was gut ging, war Sahnequark. Leider hab ich den noch mit schlechtem Gewissen gegessen- 15 Jahre lowfat lassen sich nicht einfach so aus dem Kopf streichen ohne schlechtes Gewissen!
    Wasserflasche merkte an, daß sich das schwer nach einen Atkinsgrippe anhört.
    Atkinsgrippe?!
    Schnell mal googeln. Tatsächlich! Viele Menschen haben gerade im Übergang zwischen 1 und 3 Wochen dieselben Symptome wie ich sie hatte. Daß dies wohl oft vorkommt und zeitlich begrenzt ist, half mir durchhalten. Ab Sonntag nachmittag gings mir dann auch bedeutend besser und ich dachte mir, wäre ggf nicht so verkehrt, sich mal das neueste Atkinsbuch zu kaufen und durchzulesen .
    Also hab ich es bestellt.

Nach anderthalb Wochen AD war das Buch dann da. Sehr viel mehr Infos als im Kortebuch, mehr Hintergrundwissen, tiefer in der Materie und ja, auch die Kopfschmerzen und die Übelkeit wurden angesprochen.Und täglich 1 Glas Brühe als Gegenmaßnahme empfohlen. Zudem schlägt Atkins eine 14-tägige Einführungsphase vor, in der man unter 20g KHs bleiben soll und nur wenige Dinge erlaubt sind. Da ich grundsätzlich was gegen sehr geringe Lebensmittelauswahl habe und mir ungerne vorschreiben lasse, wovon ich mich ernähre- und das Gewicht ja auch so gut runterging, hab ich die Phase auch nicht nachgeholt. Was ich mir so zusammengebaut habe, war recht identisch mit Atkins Phase II, und dabei bin ich auch geblieben.
    Jedenfalls hab ich mir Caseinpulver mit 1g KHs auf 100g gekauft für morgens, das Zeug macht pappsatt für ca 4 Std,erstaunlich!
    Dazu hab ich mich in mehreren LC-Foren angemeldet um an Rezepte zu kommen, damit mein essen nicht zu eintönig wird. LC-Brot schmeckt jetzt nicht so toll wie leckeres Brot vom Bäcker, aber man kann es toll pimpen und Teewurst schmeckt einfach besser mit Brot als solo. Zumal die 42% Fett hat- mein Gewissen schlug Purzelbäume.
    Ich habe 14 Tage lang täglich abgewogen, aufgeschrieben und ausgerechnet und kam fast immer auf sehr ähnliche werte, danach habe ich das erst mal eingestellt, weil ich die Einteiling recht gut im Griff hatte.
    Im ersten Monat habe ich 3,5kg abgenommen und 1,5% weniger KFA gehabt.
    Dann kam der erste Stillstand.

In Monat 2 und 3 habe ich immer wieder auch Wochen dabei, wo ich 200-300g mehr wiege als in der Woche davor, aber die Tendenz stimmt trotzdem. In Monat 2 habe ich 1,5kg abgenommen, in Monat 3 1,4kg.
    Derzeit habe ich 80,9kg bei einem KFA von 37,0, also 7,3kg abgenommen und den KFA um 4,5% gesenkt. Es geht jetzt deutlich langsamer, ich habe aber auch in den letzten Wochen mit LC-Brot und Süssigkeiten aus LC-Shops experimentiert. Fakt ist, daß ich am besten abnehme, wenn ich mich an die Basics vom Anfang halte, Brot ( auch wenn es auf 1 Scheibe nur 1,9g KHs hat) und Süsses mit Plyolen statt Zucker hemmt die Abnahme und man muss damit klarkommen, daß sowas Süßstoffe /Gluten enthält- mir persönlich macht sowas nix aus.
    Positiv ist, daß ich keinerlei Heisshunger auf süsses habe, bei Sättigungsgefühl- welches erheblich schneller bei mir eintritt als wenn ich KHs esse-sofort aufhöre , weiter zu essen und mich pudelwohl fühle. Die Abnahme ist langsam, aber ich gebe zu bedenken, daß ich :
    Weiblich bin,
    über 40
    und insgesamt jetzt bereits 28,1kg/13% KFA in den letzten Jahren verloren habe- da gehts nicht mehr so schnell....

Refeed: Ja, alle 8 Wochen,sonst geht bei mir garnix. Ich mache aber auch ausser 1x die Woche Rückengymnastik und 1-2x Nordic Walking derzeit keinerlei Sport.

Letzter Punkt: Wie gesund ist das Ganze?
    Gerade bei Atkins /AD streiten sich ja die Gemüter. Abgesehen davon, daß ich mich wohlfühle, Gewicht und Körperfett verliere gibts da jetzt noch eine brandaktuelle Blutuntersuchung von dieser Woche.
    Vorausgehend muss man sagen:
    Meine Blutwerte waren die letzten 10 Jahre immer im Sollbereich, lediglich mit Mitte 20 hatte ich Probleme mit Cholesterin und einem Leberwert. Damals habe ich aber auch meine grösste Zunahme gehabt und noch ab und an Alkohol getrunken. Und klar, die Pille genommen, die schon mal auf die Leber schlagen kann.
    Also, wo stehe ich jetzt?
    Meine Leberwerte haben sich selbst zu den guten Werten vorher noch extrem verbessert- den Gamma GT habe ich halbiert.
    Cholesterin ist von 169 auf 201 gestiegen, aber nur, weil das gute Cholesterin hochgegangen ist. Harnsäure liegt deutlich unter Durchschnitt- meine Ärztin fragte mich, ob ich wenig Protein esse- ich hab mich fast weggelacht. Nachdem ich ihr von der AD erzählte, meinte sie, daß mein Stoffwechsel bezüglich der Purinmengen, die ich zu mir nehme dann wohl im Optimalbereich arbeiten würde. Alle anderen Werte haben sich marginal verändert, lediglich der Harnstoffwet lag an der oberen Grenze der i.O.Werte, was sie auf den frühen Termin mit wenig Trinken vorher zurückführt.
    Kurzum: Si ehat mir grünes Licht gegeben, mit der AD weiterzumachen und hat sich über die tollen Leberwerte nicht mehr eingekriegt!
    So, jetzt könnt ihr Fragen stellen.

Habe zwar keine Fragen, aber wollte mich nochmals für deine Beratung bedanken...

Ich wiege jetzt 79kg aber mir sind die Hosen in die ich nicht reingepasst habe schon leicht "groß" und ich entdecke langsam aber sicher Bauchmuskeln nach knall 3-4 Wochen.... Ich mache z.b. nur 1x Woche refeed...

Das lustige ist ja, an manchen Tagen an dem ich mich nicht zu 100% an mein EP halte z.b. Morgens Shake dann eier und um 9/10h eig. Hüttenkäse, bemerke ich bis 12-13-14h keinen Hunger... 0... sowie jetzt grad, habe um 6h shake um 6:15 Eier gefuttert und hab grad 0 hunger und fühle mich topfit...

Training läuft besser als je zuvor - AD ist geil!

doch da fällt mir eine Frage ein...
    Manchmal kommt kurze Phase Lust auf etwas süßes, da gibts meist Mascapone und waldenfarms saucen oder süßstoff... oder mal schnellkuchen (1ei-20g protein ab in die Microwelle), hast du noch ein Tipp was man so im alltag sich schnell zubereiten kann?

Letzte woche habe ich Kokosmakrelen gemacht ^^ super lecker

Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Letzte woche habe ich Kokosmakrelen gemacht ^^ super lecker
    +

... Du meinst Makronen, oder?

Gut geht Sahne mit Kakao und Süßstoff: 100ml Sahne mit 2-3 Teel. Kakao ungesüsst in ein Rührgefäß, aufschlagen und nach Belieben mit flüssigem Süßstoff süssen. Schmeckt nahe an Mousse au Chocolat. Ich kaufe auch Marzipan und belgische Pralinen im LC-Shop, die schmecken echt gut und im gegensatz zu normalen Süssigkeiten hat man nach 1-2 Stück nicht das Gefühl, mehr haben zu müssen.
    Erdnüsse helfen mir auch.

Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    +

... Du meinst Makronen, oder?
    hahahhahah

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen

Refeed: Ja, alle 8 Wochen,sonst geht bei mir garnix. Ich mache aber auch ausser 1x die Woche Rückengymnastik und 1-2x Nordic Walking derzeit keinerlei Sport.
    Geht aus gesundheitlichen Gründen kein Sport? Hanteltraining geht nicht? Also ich hab den Anfang komplett gelesen und hab mir gedacht "meine Güte was für ein Aufwand, warum macht sie nicht einfach ihren Sport, ernährt sich vernünftig - und gut ist". Aber wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann bleibt natürlich nur noch der Weg über die Ernährung. Also ich würde durchdrehen bei dem ganzen Aufwand.

Meine Geschichte ist ein wenig komplizierter. Ich hab mit Anfang 30 ja trotz Sport geschafft, 109kg zu wiegen, da ist nix mit Sport, vernünftig ernähren und gut is. Da muss was sinnvolles her. Blöderweise bin ich so dick geworden, weil ich soviele Diäten hinter mir hatte- mit dem dazugehörigen Jojo. Brigitte, Mondphasen, FDH,Heilfasten,und diverse Spezialdiäten. Irgendwann war mir klar, daß ich da nur rauskomme, wenn ichs mal anders anpacke. Ich hab dann angefangen, Muscle& Fitness und Sportrevue zu lesen, einfach weil die in der Ernährung immer einen Schritt vor allen anderen sind, was neue Erkenntnisse angeht. Krfattraining hab ich da schon fast 10 Jahre gemacht, aber klassisch Mädchen-Zirkeltraining.
    Nachdem ich mit Ernährungsumstellung 20kg abgenommen hatte, ging aber nix mehr.
    Vor anderthalb Jahren dann hab ich gesundheitliche Probleme bekommen- erst wurd eine Adduktorenzerrung diagnostiziert, was sich aber erst nach satten 6 Monaten als Bandscheibenvorfall entpuppte. Kniebeugen, Kreuzheben, Latzug geht garnicht und Bankdrücken nur mit leerer Stange. Was soviel Spaß macht, wie Hallenhalma.
    Da ich mit 88kg allerdings immer noch als adipös gelte, dachte ich mir, wird langsam mal Zeit, Gas zu geben. Et voila! Klappt. Und muss bei mir ja alltagstauglich und langfristig machbar sein- was auch geht.

Ausserdem finde ich den Aufwand recht niedrig. Einmal saufen gehen und danach 3 tage leiden ist deutlich scheisser.

Da ich nächstes Jahr auch vorhätte, eine AD zu machen, meine Frage: Sollte ich bestimmte Bücher mir zulegen oder findet ich genug informationen im Internet dazu? (Wenn Ja, Empfehlungen? Atkins?)

So, so dann bist Du also auch auf den ganzen Diätquatsch reingefallen wie 90 % der Girls. Was lernen wir daraus? Wenn uns unsere Gesundheit am Herzen liegt, dann sollte man keine Tussi-Zeitschriften lesen, weil da Müll drin steht.
    Na ja, ich wünsch Dir bei Deinem Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg
    Was ich schon lange mal schreiben wollte: ich hab schon vor einiger Zeit den tollen Bericht von Deinem Mann "Schnecke" hier gelesen. Hat mir sehr gut gefallen und die abgebildete Sportrevue war exakt meine allererste Ausgabe, die ich mir damals im zarten Alter von 15 am Kiosk gekauft habe. Also die mit Mike Mentzer`s Oberarm drauf. Tja, das waren noch Zeiten....
    Damals gab es kaum Fitness-Studios. Tja, wir hatten ja nix...

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Ausserdem finde ich den Aufwand recht niedrig. Einmal saufen gehen und danach 3 tage leiden ist deutlich scheisser.
    Wenn wir grad beim Saufen sind... bald ist Silvester und wir fliegen mit Freunden bisschen durch die Welt geplant nach London und geben uns sicherlich die Kante.. Hast ein Tipp wie man den Schaden minimieren kann?

Ich dachte ich mach am 31. refeed und am 1. jan + 2.Jan (Geburtstag) auch gleich mit. wobei ich am 2. sicher ins Studio gehen werden...

Bevor man ins Bett geht, ganz viel wasser trinken aber sonst ?

(ich trinke recht selten mal bisschen was und das bisschen ist meist so 3/4 einer Havanna Flasche )

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte