Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
    Das ist die Abkürzung für Muskelversagen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich würd im letzten Satz einer Übung für einen bestimmten Muskel ans MV gehen, sonst verliert man zuviel Kraft. Wenn du zb. 6 Sätze klimmis machst und im ersten schon ans MV gehst geht danach nicht mehr wirklich viel, aber im letzen würde ich dann bis nichts mehr geht. Ob noch eine Wiederholung drin ist oder nicht merkt man nach einer Zeit eigentlich ziemlich genau.

@DerZukunfstBody
    Sieht echt top aus.
    Darf ich Fragen wie viele Wdh du bei Klimmzügen/Liegestütz am Anfang und nach 5 Monaten hattest?
    Und wie viel hast du gewogen?

Klar. Am Anfang waren es bei Klimmzügen weit 1-2 und bei engen so 2-3. Liegestütze waren es so 15-20. Nach den 5Monaten war ich dann bei 10-12 weiten, und 12-15 engen. Liegestütze konnte ich dann schon so 70-80. Brust war nämlich schon immer meine Stärke.

Gewogen habe ich ganz am Anfang 3-4Monate vorm Jugendplan so 53-54kg. Nach dem Jugendplan waren es dann 65kg auf 1,69m. Hab viel gefuttert + Wachstum kam noch dazu.

Zitat Zitat von Vogel12312 Beitrag anzeigen
    Was heist den MV ?

muskelversagen.....

Zitat Zitat von DerZukunftsBody Beitrag anzeigen
    Jetzt erkläre mir mal bitte, wie er einen Wachstumsreiz senden soll ohne an seine Grenzen zu gehen?! Wenn man schon 5wdh. davor aufhört, wird der Muskel nicht zum wachsen angereizt. Vielleicht ist es ganz zum Anfang besser, etwas langsamer zu machen und sich nicht zu übernehmen, das ist schon richtig, aber generell braucht man MV um einen Reiz zu senden.

Du schaffst es nur den Muskel ohne MV zu reizen, wenn Du die Superkompensation erreichst, was aber hier nicht der Fall sein sollte, bei diesem Volumen hier. ^^
    Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend völliger Unsinn. Mir fehlt leider die Zeit, aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen....

Wenn deine Antwort nicht schon so einen komischen Ton hätte, hätte ich das vielleicht etwas zurückhaltender formuliert. Dass du dich bei deinem Training um den gesundheitlichen Aspekt schon lange nicht mehr scherst, ist dein Privatvergnügen. Was man aber Anfängern hier empfiehlt sollte nicht unbedingt in diese Richtung gehen.
    Geändert von psyco (21.11.2011 um 19:08 Uhr)

Du hast Recht, das ist meine Sache und auch hier überhaupt nicht relevant, da es hier um den Jugendplan, eine gute Ausführung und MV geht. Mehr brauche ich mich hier auch nicht rechtfertigen, davon abgesehen ist mein Training nicht gerade ungesund, woher Du das ziehst weiß ich auch nicht. (mal abgesehen vom Alter, aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal. )

Deine Erklärung dafür würde ich schon gerne mal hören, denn das was Du schreibst ist aus meiner Sicht und von vielen anderen auch, völliger unsinn. Aber wenn ein anderer sich doch bei dir anschließt nur her mit der Antwort..

Dass kein MV notwendig ist, um einen Wachstumsreiz zu setzen, ist eine absolute Binsenweisheit.

Wenn die Superkompensation erreicht wird und man mit einen höherem Volumen trainiert schon, ansonsten, nein. Meine Meinung, Rühls Meinung und und und. Und beim Jugendplan steht auch deutlich ,,so viel Du schaffst" und nicht 4x 5 weniger als Du schaffst. Aber na ja, ich glaube wir haben beide für sowas keine Zeit, von daher, lassen wirs. Jedenfalls schade, dass Du mir keine genaue Erklärung abgeben konntest/wolltest oder was auch immer.
    Geändert von DerZukunftsBody (21.11.2011 um 20:06 Uhr)

Ich würd im letzten Satz einer Übung für einen bestimmten Muskel ans MV gehen, sonst verliert man zuviel Kraft. Wenn du zb. 6 Sätze klimmis machst und im ersten schon ans MV gehst geht danach nicht mehr wirklich viel, aber im letzen würde ich dann bis nichts mehr geht. Ob noch eine Wiederholung drin ist oder nicht merkt man nach einer Zeit eigentlich ziemlich genau.
    Ich denke diese Variante ist doch eigentlich gut oder ? Also klar sollte man sich bei den ersten Übungen auf alle Fälle eine gewisse Mindestanzahl die einen anstregent, aber dann im letzten alles geben was geht oder ?

Kann man natürlich auch machen. Nur ist es ja meist so, dass Anfänger die mit dem Jugendplan starten (so wie es ja auch bei mir waren) gerade mal 1-2 weite Klimmis schaffen. Da bleibt nichts anderes möglich als wirklich in jedem Satz alles zu geben. Man kann den Jugendplan jetzt auch nicht mit dem Training mit Gewichten vergleichen. Sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, schließlich gehts auch weit in den Kraftausdauerbereich.

Die Diskussion ist hier total unnötig. Alleine schafft man es unmöglich in einem Jugenplan zum wirklich MV. Und ich habs im GK mit meiner Satzanzahl auch noch nicht geschafft, was ja auch überhaupt nicht das Ziel ist.

Zitat Zitat von truthahn123 Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist hier total unnötig. Alleine schafft man es unmöglich in einem Jugenplan zum wirklich MV. Und ich habs im GK mit meiner Satzanzahl auch noch nicht geschafft, was ja auch überhaupt nicht das Ziel ist.
    Muskelversagen ist schon erreicht wenn man die Wiederholung nicht mehr unter einhaltung der Technik komplett ausführen kann.

Zitat Zitat von truthahn123 Beitrag anzeigen
    Doch schafft man, gerade als Anfänger. Und die Satzanzahl hat nichts mit dem Muskelversagen zu tun, außer Du willst gerade aufs Volumentraining hinaus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte