Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Jugendplan + Fragen + Bilder

Hallo,

ich mache seit 1 Woche den Jugendplan und habe ein paar Fragen .
    Zuerst ich bin 15 Jahre, männlich, 178cm groß, 63KG schwer und habe laut unserer "billig KFA Waage" einen KFA von 14,7%.

So habe ich jetzt erst einmal angefangen.
    Montag: Handball 5-6Uhr
    Dienstag: Jugendplan
    Mittwoch: frei
    Donnerstag: Handball 4-5Uhr
    Freitag: Jugendplan
    Samstag:frei (Cardio nach Lust und Laune)
    Sonntag: Jugendplan

Soll ich es so machen oder einfach immer alle 2 Tage?
    Mo,Mi,Fr,So,Die,Do,Sa,Mo,Mi,...

Den Jugendplan habe ich etwas abgeändert, da ich nur 1 sauberen weiten Kimmzug im Obergriff schaffe, und 2,5 im engen Untergriff. Bei den Liegestütze habe ich noch einen Satz hinzugefügt, da ich im ersten Satz nur 8-10 saubere Wdh schaffe und es mir bei 3 etwas wenig vorkommt.

3-4min Seilspringen
    - Klimmzüge mit weitem Griff (Obergriff)
    => 1. Satz. So viele Klimmzüge wie ich schaffe (1) und dann noch etwas halten
    => 2.Satz 10x negative Klimmzüge (Stuhl,Beine anziehen,langsam runterlassen)
    => 3.Satz 5x so lange halten wie ich kann (nicht lange )
    => 4. Satz 5x negative Klimmzüge
    - Klimmzüge mit engem Griff 1x Untergriff soviel Du schaffst
    - Klappmesser 2 x so viele wie ich schaffe
    - Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
    - Liegestütze 4x soviel Du schaffst
    - Dips 2x soviel Du schaffst
    - Beinheben 2x soviel Du schaffst
    - Crunches 2x soviel Du schaffst

Habe ich so den Rücken zu stark im Visier ? Klimmzüge schaffe ich leider nur so wenige und das will ich ändern. Kennt ihr noch andere Methoden um mehr Klimmzüge hinzubekommen? (Außer Clustern, schaffe max 1 saubere und das dann erst wieder nach 3-5min Pause.). Denke so wie ich es aufgeteilt sein sollte es recht effektiv sein - Hoffe ich.

Da ich meiner Meinung nach noch etwas Hüftspeck am Bauch habe achte ich relativ genau darauf, was ich esse. Wenig Fast Food bzw. Fertiggerichte usw. Einen Ernährungplan habe ich eigentlich nicht. Ich esse morgens meine Haferflocken mit Soja"milch" (schmeckt mir einfach besser) und einer Banane. Mittags gibts dann "Mutters Kochkünste", Nudeln,Reis,Fleisch + Beilage. Manchmal auch Pfannenkuchen oder weniger nahrhaftes (max 1 Woche). Meine Kaloriene zählen tue ich eigentlich nicht, ich schätze sie nur und probiere so auf 1850-2000 zu kommen, manchmal mehr manchmal weniger. Abends gibt es idR keine Kohlenhydrate sondern Pute,Salat,Ei,Fisch,... .
    Eigentlich ist meine Ernährung okay, manchmal nasche ich auch ein paar Reiswaffeln mit Schokolade oder ein Stück Kuchen ("Meine Oma macht einfach die besten Kuchen der Welt -.-").

Haha, so jetzt noch mal zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll Samstags Cardio in Form von 30-45min gemütliches joggen durchzuführen oder soll ich 2 "komplett" freie Tage haben?

Hier noch ein paar Bilder, sind leider schlecht beleuchtet und nur mit einer Handykamera gemacht.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Plan find ich ok. Aber iss mehr junge! Sonst kommt nichts bei rum. Da ist ausserdem kein fett an der Hüfte was irgendwie auffallen würde. Ich weiss anfangs hat man echt angst vorm fett aber das blockiert einen nur und wird mit sehr geringen erfolgen bestraft..

Hm okay. Ich würde halt am liebsten fettfrei aufbauen, da ich schon einen Kfa von 14,7% habe und ich irgendwann meine Bauchmuskeln sehen möchte.

Zitat Zitat von lop96 Beitrag anzeigen
    Hm okay. Ich würde halt am liebsten fettfrei aufbauen, da ich schon einen Kfa von 14,7% habe und ich irgendwann meine Bauchmuskeln sehen möchte.
    Bei dem Gewicht 14er KFA? NOT! deine Bauchmuskeln sind einfach total verkümmert, deswegen ist da nichts.

Öhm, ich wollte noch fragen ob es schlimm ist wenn ich nur 3x in der Woche am festem Tagen trainiere anstatt alle 2 Tage.
    Mache ich dadurch große Einbuße?

Und soll ich bei jedem Satz bis zum "totalen Muskelversagen" gehen oder kann ich kurz vorher aufhören, damit ich in den nächsten Sätzen die Übungen noch gründlich ausführen kann.

Zitat Zitat von lop96 Beitrag anzeigen
    öhm, ich wollte noch fragen ob es schlimm ist wenn ich nur 3x in der woche am festem tagen trainiere anstatt alle 2 tage.
    Mache ich dadurch große einbuße? nein ist nicht schlimm, machen viele so.

und soll ich bei jedem satz bis zum "totalen muskelversagen" gehen oder kann ich kurz vorher aufhören, damit ich in den nächsten sätzen die übungen noch gründlich ausführen kann. letzteres im gk sollte mit muskelversagen sparsam umgegangen werden
    12345

Okay. Danke

Gibts da evtl einen Tip/Trick, wann man weiß wann man aufhören soll mit dem Satz?
    Ich habe manchmal das Gefühl. dass ich zwar kurz vor dem Muskelversagen bin aber es mir so vorkommt als habe ich noch nicht "genug" gemacht/gereizt.

im plan steht doch so viel du schaffst, was is daran nicht zu verstehen

das mit der intensität kommt mit der zeit. anfangs hat man nie so ein intensives training wie später.

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    im plan steht doch so viel du schaffst, was is daran nicht zu verstehen
    Hm. Also doch bis zum Muskelversagen?

Cool

Nein, in deinem Alter und bei deinem Trainingsstand ist Muskelversagen weder gesund noch nötig, um einen Wachstumsreiz zu setzen.

3x die Woche Training ist übrigen voll ok.

Es gibt keinen Grund dafür, abends keine Kohlenhydrate zu essen.
    Geändert von psyco (20.11.2011 um 16:07 Uhr)

was is daran nicht gesund liegestuetze zu machen bis man kaputt is oder klimmzuege so viel man schafft ?!

Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Nein, in deinem Alter und bei deinem Trainingsstand ist Muskelversagen weder gesund noch nötig, um einen Wachstumsreiz zu setzen.
    Jetzt erkläre mir mal bitte, wie er einen Wachstumsreiz senden soll ohne an seine Grenzen zu gehen?! Wenn man schon 5wdh. davor aufhört, wird der Muskel nicht zum wachsen angereizt. Vielleicht ist es ganz zum Anfang besser, etwas langsamer zu machen und sich nicht zu übernehmen, das ist schon richtig, aber generell braucht man MV um einen Reiz zu senden.

Du schaffst es nur den Muskel ohne MV zu reizen, wenn Du die Superkompensation erreichst, was aber hier nicht der Fall sein sollte, bei diesem Volumen hier. ^^

Noch was an den Threadsteller: Ich habe früher auch mit dem Jugendplan 5-6Monate lang trainiert und gute Erfolge erzielt. 3x die Woche ist wie gesagt auch völlig okay und kannst auch ruhig alles geben. Hier mal ein Vergleichsbild von mir, wie ich nach 5Monaten JP aussah:

Viel Erfolg und Spaß beim Training wünsche ich dir!
    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte