Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Kraftsport schwächt den Beckenboden

    Hämorrhoiden oder sogar Inkontinez durch Kraftsport?


    Was sagt ihr dazu? Trainiert ihr den Beckenbode?


    Edit by Robert.
    Geändert von robert234 (08.11.2011 um 12:10 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    liegt dir eine genehmigung vor, den text hier verwenden zu dürfen? wir haben nämlich gerade schon streß mit einem anderen urheber.

  3. #3
    Das ist doch sicherlich Auszug eines Onlineartikels. Vereinfache es uns und somit umgehen wir jeglichen Ärger: Ersetze den Artikel einfach durch einen Linkverweis.

  4. #4

  5. #5
    Hatte den Text durch google gefunden und einfach mal kopiert.
    Quelle ist doch angegeben, also dürfte es doch keine Probleme geben odere?

  6. #6
    Zitat Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
    Hatte den Text durch google gefunden und einfach mal kopiert.
    Quelle ist doch angegeben, also dürfte es doch keine Probleme geben odere?
    doch, gibt es. ich nehme ihn raus.

  7. #7

  8. #8
    ich halte die kernaussage des textes für nicht schlüssig. wollte man der aussage folgen, so wird die muskulatur des beckenbodens durch belastung geschwächt, was im völligen gegensatz zum typischen verhalten von muskeln stünde. muskeln pflegen sich gemeinhin belastungen anzupassen und auf steigende belastung mit einer zunahme ihrer kraft zu reagieren. ich kann nicht erkennen, warum das im falle der muskulatur des beckenbodens anders sein soll, zumal diese bei frauen im zusammenhang mit geburten oder auch bei inkontinenzerkrankungen sogar gezielt trainiert wird.

  9. #9
    Ich hatte es so verstanden, dass der Beckenboden bei den "normalen" Kraftsportübungen gar nicht belastet wird.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass der Beckenboden bei den "normalen" Kraftsportübungen gar nicht belastet wird.
    das würde er ohne kraftsport ja auch nicht. nein, der artikelverfasser ist der meinung, durch die "bauchpresse" würde man innen einen (zu) starken druck aufbauen, der den beckenboden überlastet. der autor geht also davon aus, daß diese belastung die muskulatur am beckenboden schwächt, womit wir bei der logik wären.

  11. #11
    ok, dann hatte ich es falsch verstanden.
    Treten denn solche Sachen (Hämorrhoiden oder Inkontinez) bei Kraftsportlern denn wirklich häufiger auf?

  12. #12
    Zitat Zitat von Sherminator Beitrag anzeigen
    Treten denn solche Sachen (Hämorrhoiden oder Inkontinez) bei Kraftsportlern denn wirklich häufiger auf?
    derlei ist mir für die inkontinenz nicht bekannt, die entstehungsmechanismen sind auch so gelagert, daß ich da keine kausalität erkenne.

    wenn die inkontinenz auf der anspannung / belastung der beckenbodenmuskulatur beruhen soll, so spricht gegen diese these, ich wiederhole mich, daß beckenbodentraining sogar gezielt als therapie dagegen eingesetzt wird. diese therapie hat durchaus erfolg, das könnte ja nicht der fall sein, wenn gerade dadurch eine inkontinenz gefördert würde.

    probleme mit hämorrhoiden können analog den vorgängen im zuge einer schwangerschaft begünstigt werden, das ist aber offensichtlich auch von einer individuellen prädisposition abhängig. ob man selbst zu dem betreffenden personenkreis gehört, stellt sich ja ggf. schnell heraus.

  13. #13
    Hi,

    ich weiß ja nicht wie manche hier Kniebeugen machen, aber ohne Kontrolle über eben jene Muskeln im Beckenbereich ist die Übung wie ich finde unmöglich
    Auch bei so simplen Sachen wie Joggen wird der Beckenboden beansprucht.

    Insofern finde ich die Behauptung sehr weit hergeholt, dass Krafttraining diesen Muskel schwächt.

  14. #14
    Wie dekadent ist unsere Welt wirklich???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insofern finde ich die Behauptung sehr weit hergeholt, dass Krafttraining diesen Muskel schwächt.


    @ Allerdings.....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wo kommt den so wass her. Wer sowas in die Welt setzt hat keine Prostata, oder nie guten Sex gehabt.
    Denn regelmässiger Sex, gut trainierte Bauch- respektive Beckenmuskulatur schützen vor Schäden beim
    älter werden. Denn nur das ungeübte wird degeneriert und zerstört.

    Verwechselt wurde bei der gesamten Thematik, das sich im Beckenbereich eine weiche Faserstrucktur befindet.
    Die teilweise verknorpeln kann, und dadurch Risse oder Narben bekommt. Zb.kan man sich bei zu schweren Heben einen
    Leistenriss holen. Wenn man ungeübt ist. Das wäre damit gemeint, aber ansonsten alles blanker Unfug.
    Geändert von carlito61 (17.11.2011 um 11:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    das würde er ohne kraftsport ja auch nicht. nein, der artikelverfasser ist der meinung, durch die "bauchpresse" würde man innen einen (zu) starken druck aufbauen, der den beckenboden überlastet. der autor geht also davon aus, daß diese belastung die muskulatur am beckenboden schwächt, womit wir bei der logik wären.
    na ja aber kommen ham. nicht durch zu starkes pressen auf dem klo?
    Pressen tut man doch mit dem Bauchmuskeln usw oder sehe ich das verkehrt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftsport mit 14
    Von Muskelpaket im Forum Gewichtheben - KDK - Strongman
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 07:41
  2. Kraftsport - sixpack
    Von xkingskill im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 07:44
  3. Cardio+Kraftsport???
    Von ReVo^__^ im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:20
  4. Kraftsport im TV
    Von der_pumper im Forum Gewichtheben - KDK - Strongman
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 16:10
  5. Tischtennis & Kraftsport
    Von Tobiass im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 00:12