Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Schiefe Wirbelsäule - Rückentraining

Mahlzeit,

mir wurde von meinem Arzt gesagt das ich eine (leicht) schiefe Wirbelsäule hab.
    Was für mich bedeutet, dass ich jetzt noch intensiver Rücken trainieren muss.
    Welche Übungen empfehlen sich denn da besonders?
    Rückenstrecker? Klimmzüge? Ich will jetzt gezielt die Muskeln trainieren die dafür da sind, meine Wirbelsäule ggf. in die richtige Richtung zu ''drücken''.

Danke schonmal im vorraus.
    Lg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

wenn du schon beim arzt warst, hättest du ihn ja gleich nach passendnen übungen fragen könne,

aber al deine übungen die du aufgezählt hast sind gut

Da hast du Recht, hab in dem Moment nicht daran gedacht, weil da noch paar andere Dinge zu kamen, und ich doch ein wenig geschockt war.

Was wäre denn noch angebracht? Kann ja nicht nur bei 2 Übungen bleiben. :P

also , was noch eine sehr gute übung ist ist

Rüdern, ich würde dir vorschlagen KH- rudern.
    guck einfach bei youtube,
    - Latziehen ist auch noch sehr gut und die 4 übungen sollten doch eig. erst mal ausreichen oder??

musst mal gucken wie das training läuft, und traniere auch bauch!!!

Mein jetziger Rücken-TP sieht so aus:

KzH-Rudern
    Ruderzug Maschine
    Latzug Seil eng zur Brust
    Klimmzüge

Will auf jeden Fall Rückenstrecker mit reinbringen, der sorgt ja auch für eine Aufrechte Haltung - oder?

Bauch ist auch im Plan.
    Also scheint mein Plan gar nicht mal so verkehrt zu sein.

Will auf jeden Fall Rückenstrecker mit reinbringen, der sorgt ja auch für eine Aufrechte Haltung - oder?

das kann ich dir nicht sagen, aber du tranierst doch jetzt nicht nur rücken oder?? wenn du rücken tranierst, mach zum shcluss noch beinheben und noch eine andere übung rein.

sonst ist es nicht schlecht!

allg. traning bring eine bessere haltung bei, ist ja ganz klar, ist alles besser als pc und co.KG ^^

Nein, ich hab einen 3er Split Plan.
    Also ich trainier schon alle Einheiten.. ich leg nur jetzt noch mehr Wert auf Rücken..

die 2 großen fragen die sich mir stellen sind:
    was bedeutet schief? (skoliose*?*)

warum ist es schief? (beinlängendifferenz, beckenschiefstand, schultergürtelasymmetrie)

edit: und die dritte frage: warum trainiert man mit 61kg mit einem 3er split. aber vermutlich hat der 2er nicht mehr ausgereicht um reize zu setzen.

Ich hab einen leichten Beckenschiefstand.
    Sie meinte meine Wirbelsäule sieht aus wie ein Fragezeichen.

Ob's Skoliose ist, hat sie mir nicht gesagt, aber ich nehm es an.

fragezeichen heißt in meinen augen skoliose (kannst du ja mal bilder googlen, ich verlinke keine bilder mehr -.-)

beckenschiefstand ist die nächste sache. müsste man abklären, ob eine beinlängendifferenz vorliegt. dann wäre die skoliose nämlich nicht die folge des beckenschiefstandes, sondern letztendlich der beinlängendifferenz.

in diesem fall würden schon einlagen helfen können.

nächster interessanter punkt wäre zu wissen wie das fragezeichen verläuft. es gibt dann nämlich eine schwächere und eine stärkere seite.
    da gibt es gute übungen, z.b. wird wie bei kniebeugen eine hantel auf den nacken gelegt, jedoch befindet sich nur auf einer seite gewicht. somit wird die schwächere rückenmuskulatur auftrainiert.

ich empfehle dir den gang zu einem orthopäden, der die ursache der skoliose abklärt, die skoliose selbst klassifiziert und ggf. eine überweisung zum physiotherapeuten stellt zur übungsanleitung oder dir aber zumindest weitere infos liefert, wie zu trainieren ist. insbesondere eben wie die skoliose verläuft

edit: inklusive rotationskomponente
    Geändert von stephang (05.11.2011 um 17:28 Uhr)

Also, so schlimm wie das was ich gerade ergooglet habe, ist es nicht, es muss wirklich nur leicht sein, weil ich selber das gar nicht mitbekommen habe.
    Wodurch der Beckenschiefstand entstanden ist weiß ich nicht, aber ich werde deinen Rat mal befolgen und den Weg zum Orthopäden aufsuchen!

Wird wohl neben dem Training das einzig Vernünftige sein, was ich machen kann.
    Vielleicht hängt der Beckenschiefstand mit der Kreuzbanderweiterung im rechten Knie zusammen, kann das sein?

wenn man sich einen tisch vorstellt, der auf einer seite kürzere und auf der anderen seite längere beine hat, so wird dieser tisch logischer weise schief stehen. genauso ist das mit dem menschlichen becken, das auf den beinen ruht. es ist bezeichnend, wenn eine ärztin zwar ein schiefes becken konstatiert, sich aber mit dessen ursachen nicht auseinandersetzt. daraus kann man aber immerhin die erkenntnis gewinnen, daß man einen anderen arzt aufsuchen sollte.

poste doch mal ein foto deines rückens, aufgenommen genau von mittig hinten, dabei normal aufrecht stehen.

Hier kann man es auf beiden Fotos recht gut erkennen.

ich gehe davon aus, daß dein linkes bein etwas kürzer als das rechte ist. das sollte genau bestimmt werden und sodann eine verordnung für entsprechende schuheinlagen erfolgen, damit der unterschied ausgeglichen wird.

das problem hält sich ja sehr im rahmen, entscheidend wird sein, dein becken zu nivellieren, der rest ist praktisch nur reaktion darauf. wenn dein becken "justiert" ist, wird sich der rest voraussichtlich ohne weitere maßnahmen im zuge eines normalen krafttrainings mittelfristig regeln. die einlagen müssen dann aber auch wirklich getragen werden, im alltag wie auch beim sport.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte