Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    aber sind einlagen den eine dauerlösung für so einen jungen mann. sollte man nicht versuchn es mit physio wegzubekommen? nicht das er dann über die jahre im alter eine riesen einlage oder so einen stufenschuh braucht weil es immer schlimmer wurde.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

wenn man wirklich was dran ändern will sollte man yoga machen auch wenn das jetzt für manche hier vielleicht "schwul" oder sowas ist, viele bodybuilder machen das auch als nebenübungen

dabei braucht man praktisch nichts weiteres als etwas körperbeherrschung oder ein gefühl dafür wo die schwächen im körper sind die man ausgleichen sollte
    oder man nimmt an irgendwelchen kursen teil...

jungs, wenn die knochen unterschiedlich lang sind, dann hilft kein joga und auch keine physio um beine gleichlang zu machen

das stimmt, sagt hier ja auch niemand was anderes. aber es gibt auch wirbelverschiebungen die dazu führen können, die man eben mit gezieltem training beheben kann.

gezieltes yoga mit normalen trainingsplan in geringerer intensität ist da evtl wirkungsvoller als eine physiotherapie in der meist nur auf die muskeln eingegangen wird die bei ihm ja nicht mehr unterentwickelt sind

aber es gibt auch wirbelverschiebungen die dazu führen können, die man eben mit gezieltem training beheben kann.
    wenn du die angaben des threaderstellers nochmal genauer liest, wirst du erkennen, daß ein beckenschiefstand festgestellt worden ist. ein beckenschiefstand resultiert nicht aus wirbelverschiebungen, so wie du dir das vorstellst.

es geht auch nicht darum, ob seine muskeln unterentwickelt sind, die muskeln könnten 100%ig optimal beschaffen sein, so lange das becken schief steht, wird sich an der achsabweichung der wirbelsäule definitiv nichts ändern.

zudem ist die physiotherapie sehr wohl in der lage, ggf. auch selektiv muskeln auf nur einer körperseite akzentuiert zu trainieren, einen vorteil zugunsten des yoga erkenne ich da nicht.

achso, habs nicht gelesen (; dachte es ging nur um die wirbelsäule

und ist mir schon klar, dass die physio dazu in der lage ist. kann nur sagen dass in meinem kampfsportverein solche verschiebungen schon mal auftreten können falls das training vernachlässigt wird. das ist auch nicht selten bei freerunning oder eben kampfsportarten
    durch diese wirbelverschiebungen kann sich auch schon mal das becken in der art verspannen. und leute die nur krafttraining und cardio machen (und oft auch noch vernachlässigen) ist das auch überhaupt nicht selten

da gibt es auch ne menge ärzte die unterschiedliche meinungen zu haben oder einfach bestimmte praktiken meist aus vorurteilen ablehnen, das geht jetzt aber schon wieder in ein ganz anderes thema was hier sicher nicht hergehört
    Geändert von andr (05.11.2011 um 21:22 Uhr)

da gibt es auch ne menge ärzte die unterschiedliche meinungen zu haben
    das stimmt, ich habe oft eine andere meinung als gewisse kollegen, deren problem liegt bezeichnender weise aber darin, erfolglos zu sein, sonst wäre ein forum wie das hiesige damit gar nicht befaßt.

ich bin übrigens ein freund von yoga, tai chi, qigong, body balance, pilates und allen sportarten, die sich der beweglichkeit und ausgeglichenheit des körpers widmen, sodass ich selbst als ausgleich taichi zwecks dehnung und beweglichkeit, entspannung und koordination betreibe.

nur wie gesagt, muss die ursache beseitigt werden. wenn verkürzte rückenmuskulatur der einen seite und abgeschwächte muskulatur auf der anderen seite die ursache ist, dann sind die oben genannten sportarten sicherlich hilfreich.
    aber wenn die ursache in den knöchernen strukturen (übrigens ist eine beinlängendifferenz häufig auch zu einem anteil auf muskuläre sachen zurückzuführen) zu finden ist, dann muss man andere wege gehen.

zum thread ersteller: beim orthopäden darfst du ruhig stichwortartig mitschreiben was er sagt und dir auch dinge erklären lassen, sprich nachfragen, damit du es verstehst. ärzte huschen aus zeitmangel häufig von einem zimmer zum anderen, werfen dabei mit fachbegriffen um sich und stellen nach dem obligatorischen einrenken ein rezept/überweisung aus, damit sie das "problem" los sind (nicht alle, aber viele machen das so).

für eine effiziente behandlung des arztes müsste er dich auffordern dich bis auf die unterwäsche auszuziehen und dann müsste er sich hinter dich stellen und bei den füßen anfangen zu gucken, das selbe nocheinmal von der seite. sollte das nicht passieren -> nächster arzt, dann hatte dieser wohl keine lust/zeit

Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Antworten!
    Ich werd auf jedenfall demnächst erstmal den Weg zum Orthopäden aufsuchen, der wird mich sicher helfen können!

@ stephang meine Chirurgin hat genau das getan, ich sollte mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und hat mich von Hinten so wie von der Seit aus betrachtet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12