Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Wirkung von verschiedenen TPs

    Hi,
    ich hab ne ganz blöde Frage, die ich mir selbst iwie nicht richtig beantworten kann...bin iwie verwirrt..

    Sagen wir in TP1 mach ich 3 Sätze bei jeder Übung.. mit 12,10,8 Wdh und hohen Gewicht...

    Im TP2 mache ich ebenso 3 Sätze, jedoch immer 20Wdh und etwas weniger gewicht bzw. mit dem Gewicht, den ich bei TP 1 bei 10Wdh nehmen würde zb.

    Also tp1, 3sätze, 12,10,8 wdh, viel gewicht
    tp2, 3 sätze, 20wdh, weniger gewicht

    Wie unterscheidet sich die Wirkung? Eins zielt doch auf Kraft-Ausdauer ab und das andere eher auf Massezuwachs?
    Bin mir nicht mehr sicher, welches für welche Richtung geeignet ist.

    lG

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hoher wh-bereich kraftausdauer durch training der roten muskelfasern und verbesserter kapillarisierung

    niedriger wh-bereich kraft durch training der weißen muskelfasern und verbesserter innervation

  3. #3
    edi t
    Geändert von Sebi[S.G.] (29.10.2011 um 01:32 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    hoher wh-bereich kraftausdauer durch training der roten muskelfasern und verbesserter kapillarisierung

    niedriger wh-bereich kraft durch training der weißen muskelfasern und verbesserter innervation
    Im klartext sind die roten Fasern für die Kraft-Ausdauer zuständig und die weissen fürs "aussehen" oder wie?


    lg

  5. #5
    nein, die roten sind genauso fürs aussehen zuständig

  6. #6
    Wo liegt denn genau der Unterschied? Wieso trainiert man dann nicht einfach immer mit hohen wdh? Ich mein da sieht man ja mehr, als wenn man mit der Pyramide arbeitet, richtig?

  7. #7
    vielleicht googelst du einfach mal was rote und weiße muskelfasern sind. oder du nimmst einfach die suchfunktion

  8. #8
    dann frag ich auch einfach nochmal was dazu : es lohnt sich doch dann eig. die weisen und roten zu trainiern ?
    sollte ich vllt mal in meinen Tp einbauen dann

  9. #9
    Zitat Zitat von Spacegum Beitrag anzeigen
    dann frag ich auch einfach nochmal was dazu : es lohnt sich doch dann eig. die weisen und roten zu trainiern ?
    sollte ich vllt mal in meinen Tp einbauen dann
    richtig. es gibt hierfür sogar verschiedene konzepte.

    das eine wäre das holistische training. als beispiel würden pro muskelgruppe 3 übungen absolviert werden, wobei von mehrgelenksübungen zu isolierten übungen gearbeitet wird und der wh-bereich von übung zu übung erhöht wird. als beispiel für die brust:
    2 sätze a 3-5wh's bankdrücken
    2 sätze a 6-12 wh's kh-schrägbankdrücken
    2 sätze a 15-25wh's butterflymaschine

    eine weitere methode wäre die lange pyramide, bei der man sich innerhalb von 3-4 sätzen von niedrigen maximalkraftbereich (1-5) über den hypertrophiebereich (6-12) in den kraftausdauerbereich (15-25) durcharbeitet.

    als dritte methode fällt mir noch die klassische periodisierung ein, bei der alle 6-8wochen der trainingsplan und damit auch der wh-bereich verändert wird

  10. #10
    Zitat Zitat von Spacegum Beitrag anzeigen
    dann frag ich auch einfach nochmal was dazu : es lohnt sich doch dann eig. die weisen und roten zu trainiern ?
    sollte ich vllt mal in meinen Tp einbauen dann
    Ja, darauf baut zum Beispiel das holistische Training nach Hatfield auf. Wer nur eine der Muskelfastertypen trainiert, verschenkt unter Umstände einiges an Potenzial

  11. #11
    Am Beginn kann man das aber ruhig außer Betrach lassen, oder?

  12. #12
    Wie wäre die Methode das man einen Push&Pull Plan hat und alles in einer Woche traniert.

    So in etwa

    Montag: Brust/Trizeps/vordere Schulter/Quadrizeps mit schweren Gewichten, 3 Sätze pro Übung und max 8 Wdh.

    Dienstag: Rücken/Bizeps/hintere Schulter/Beinbizeps ebenfalls schwere Gewichte, 3 Sätze pro Übung mit max. 8Wdh.

    Donnerstag: Siehe Montag nur mit leichten Gewichten, 3 Sätzen pro Übung und 15 Wdh.

    Freitag: Siehe Dienstag nur mit leichten Gewichten, 3 Sätzen pro Übung und 15 Wdh.

    Bei zu wenig Regeneration kann man natürlich auch Zwischen dem schweren und leichten Teil noch einen Tag Pause einschieben, somit verschiebt sich dann das Traning des leichten Teils auf SFreitag und Samstag. Wäre eventuell sinnvoller.

    Wäre der Plan so für beide Muskelfasern in Ordnung?!

    Danke!

  13. #13
    Zitat Zitat von Fazer Beitrag anzeigen
    Wäre der Plan so für beide Muskelfasern in Ordnung?!

    Danke!
    Hängt vom genauen Plan ab. Aber an sich: ja.

  14. #14
    Wo liegen denn die Vor und Nachteile, wenn man nur die weissen trainiert?
    Ich mache seit einem knappen halben jahr nur Kraftausdauer.., der Plan wurde mir halt von meinem Trainer im Studio erstellt. Jede 6-8Wochen machen wir einen neuen, jedoch mit der Pyramiden-Sache.. also 12,10,8 Wdh

    lG

  15. #15
    Zitat Zitat von Goodi Beitrag anzeigen
    Ich mache seit einem knappen halben jahr nur Kraftausdauer.., der Plan wurde mir halt von meinem Trainer im Studio erstellt. Jede 6-8Wochen machen wir einen neuen, jedoch mit der Pyramiden-Sache.. also 12,10,8 Wdh
    bevor ich weiter antworte, du hast das letzte halbe jahr mit 8-12 wh's trainiert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kombinieren von verschiedenen Supplements
    Von Copa im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 10:32
  2. Fragen zu verschiedenen ......
    Von Tagami im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 16:18
  3. Fragen zu verschiedenen Übungen ...
    Von Rus-Nightmare im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:42
  4. ganzkörperplan mit 3 verschiedenen TEs
    Von Der Hantelmann im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 10:28
  5. Erholungszeiten für die verschiedenen Muskelgruppen
    Von StefanGrote im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 13:21