Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Verletzung Schulter/Trizeps

    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Wochen hab ich beim Training (Bankdrücken) leichte Schmerzen in der Schulter bemerkt. Ich trainiere mit relativ leichten Gewichten (Stange, 2,5kg, 5kg, 10kg pro Seite).

    Zu meinem Trainingsplan:
    4er Split
    Brust/Rücken/Bauch
    Beine/Waden
    Trizeps/Bizeps
    Schulter/Nacken/Bauch

    Eine Woche später hat auch mein rechter Trizeps angefangen weh zu tun. Daraufhin habe ich eine Woche Pause gemacht und dann wieder angefangen mit leichten Gewichten zu trainieren und auf die richtige ausführung geachtet. Und es hatte sich nichts verändert. Die Schmerzen kommen nach dem Training wieder.

    Ich trainiere seit paar Tagen nicht mehr und als ich heute aufgestanden bin hatte ich nicht nur Schmerzen in der Schulter und Trizeps sondern auch noch im Nacken und leichte Rückenschmerzen. Die Nacken und Rückenschmerzen könnten auch davon kommen, dass ich auf der Arbeit einen "schlechten" Stuhl und Schreibtisch habe, welche zum Arbeiten nicht wirklich geeignet sind (sollen demnächst neue bekommen).

    Ich würde gerne wieder anfangen zu trainieren, allerdings mit einem neuen Trainingsplan, welches die Schulter und Trizeps nicht so stark belasten. Ein 3er Split wäre mir momentan lieber. Bevor ich anfange die Übungen aufzuzählen, die ich in meinem Plan habe, möchte ich fragen ob jmd Übungen kennt, welche die Schulter/Trizeps nicht stark belasten. Kann mir wer einen Plan empfehlen?

    Ich will nicht ins Studio gehen und dann merken dass die Schmerzen erneut auftreten. Hat jmd von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Ich weiss im moment nicht weiter, weiss nicht wie das sein kann. Ich hatte noch nie Probleme mit der Schulter oder Nacken. Ich achte auf die richtige Ausführung der Übungen so weit es geht und hebe nicht zu viel an Gewichten.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Bist du sicher, dass deine Technik passt?

    Schmerzen in der Schulter sind typisch für schlechte Technik, was aber nur eine mögliche Ursache sein kann.

    Abgesehen davon: im 4er Split ist die Belastung eigentlich schon hoch während der Einheit, bist du sicher, dass du da den richtigen Weg gehst? Aber ich will das nicht kritisieren, nur mal so als Anregung.

    Bei Schmerzen wirst du an deinem Doc nicht vorbeikommen, alles andere ist unverantwortlich in meinen Augen.

  3. #3
    schulterschonende übungen:
    beinpresse

    wenn du schulter und trizeps trainierst, dann belastest du sie auch. da führt kein weg vorbei.

    dementsprechend ist ERST abzuklären, woher die schmerzen kommen. ansonsten drehst du dich im kreis

  4. #4
    Hatte ich am Anfang auch. Unverantwortlich wie ich bin habe ich einfach weitertrainiert, Cardio erhöht, Ernährung verbessert, mit Wechselduschen angefangen und weiter gedehnt

    Hat für mich geklappt, war denke ich nur eine ziemlich böse Verspannung oder sowas. Könnte auch damit zu tun haben, dass ich an dem Tag, an dem ich mir das zugezogen habe, unter viel Stress stand und wenig Zeit hatte und so Atmung und Pausen vernachlässigt habe

    Was mir noch einfällt. Machst du Kreuzheben? Wenn ja solltest du an deiner Technik pfeilen, ist nicht unüblich bei so komplexen Übungen

  5. #5
    treten die schmerzen während des trainings auf, oder kommen sie erst hinterher? bist du dir sicher, daß es sich nicht lediglich um muskelkater handelt?

    in deinem 4er split werden die trizeps 3x trainiert, das dürfte - je nachdem wie die zeitabstände sind - schon zuviel sein. einen 4er split erachte ich für deinen trainingsstand schon als unpassend und ich empfehle dir den wechsel auf einen 2er.

  6. #6
    Danke für die antworten

    Mein Trainingsplan sieht ungefähr so aus:
    Bankdrücken, Butterfly
    Latzug auf die Brust, LH Rudern vorgebeugt

    Bizeps Maschine, Konzentrationscurls sitzend KH
    Trizepsdrücken Maschine, Kabelzug

    Schulterdrücken KH sitzend, Seitheben, Frontheben KH, Shruggs KH

    + Beine, Bauch


    Die Schmerzen treten während dem Training und danach auf. Vor allem bei Bankdrücken finde ich das seltsam dass die Schulter schmerzt wenn ich das Gewicht erhöhe. Ich denke ich werde erstmal nur Fahrrad fahren :/

  7. #7
    Ursachenforschung ist offensichtlich nicht so dein ding?

  8. #8
    Zitat Zitat von SGJ Beitrag anzeigen
    Danke für die antworten

    Mein Trainingsplan sieht ungefähr so aus:
    Bankdrücken, Butterfly
    Latzug auf die Brust, LH Rudern vorgebeugt

    Bizeps Maschine, Konzentrationscurls sitzend KH
    Trizepsdrücken Maschine, Kabelzug

    Schulterdrücken KH sitzend, Seitheben, Frontheben KH, Shruggs KH

    + Beine, Bauch


    Die Schmerzen treten während dem Training und danach auf. Vor allem bei Bankdrücken finde ich das seltsam dass die Schulter schmerzt wenn ich das Gewicht erhöhe. Ich denke ich werde erstmal nur Fahrrad fahren :/

    Der letzte Satz war noch der sinnvollere!

  9. #9
    Die Schmerzen treten während dem Training ...
    somit liegt es entweder an einer fehlerhaften übungsausführung oder einem gesundheitlichen problem.

    erfolgt das bankdrücken auf einer flachen bank, oder einer schrägbank? falls schrägbank, wie steil steht dabei die rückenlehne (gradzahl angeben, oder ein entsprechendes foto posten).

    wärmst du die muskeln und gelenke, die beim bankdrücken arbeiten müssen, vorab mit geringeren gewichten gründlich auf? (3 bis 4 aufwärmsätze mit schrittweise steigendem gewicht)

  10. #10
    Flachbank: Stange, 2,5kg, 5kg, 10kg pro Seite (Corstrainer 5-10min)

  11. #11
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    wärmst du die muskeln und gelenke, die beim bankdrücken arbeiten müssen, vorab mit geringeren gewichten gründlich auf? (3 bis 4 aufwärmsätze mit schrittweise steigendem gewicht)
    ?????

  12. #12
    ich glaub er meint damit das er 4 Sätze mit diesem Gewicht macht also im 1.Satz 2.5KG 2.Satz 5KG.....aber damit wär deine frage immer noch nicht beantwortet robert ;D

  13. #13
    tja, manche user erwarten von anderen hilfe, lassen sich aber alles aus der nase ziehen.

  14. #14
    ich mache das wie oben Beschrieben, 4 Sätze, ich denke, dass 1 Satz ohne Gewicht (nur Stange) + 5 min Crosstrainer zum aufwärmen reicht. Wie tranierst du denn bzw. wärmst dich auf Robert?
    Das hat nichts mit aus der Nase ziehen zu tun. Ich habe einfach noch nicht so viel Erfahrung in dieser hinsicht (bin auch deutlich jünger als du und trainiere noch nicht so lange).

  15. #15
    Zitat Zitat von SGJ Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach noch nicht so viel Erfahrung in dieser hinsicht (bin auch deutlich jünger als du und trainiere noch nicht so lange).
    und man lernt erst mehr zu schreiben, wenn man genug trainingserfahrung hat?

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Verletzung.
    Von Ebu im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 11:45
  2. Verletzung
    Von Jojoba im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 20:30
  3. Schulter-Verletzung
    Von diegoforlan im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 20:17
  4. Verletzung
    Von Mirant im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 18:12
  5. Verletzung - Kur - Training ?!
    Von LaRgPacK im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 22:05