Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Muskelanriss

  1. #1

    Muskelanriss

    Hi!

    Habe mich vor ca. 2 Monaten mal nicht aufgewärmt und dann auf einmal richtige Schmerzen in der Brust beim Bankdrücken (beim Gewichte nach oben drücken). Dann bin ich zum Arzt, der sagte mir das sei eine Zerrung -> Training pausieren! Hab ich dann auch 2-3 Wochen lang gemacht und danach wieder das Training aufgenommen. Das lief auch 2 Wochen ganz gut ohne Schmerzen, bis letzte Woche. Da fingen die Schmerzen wieder an, also ich wieder zum Arzt. Der sagte dann, dass es dann wohl um einen Muskelanriss handele -> Länger pausieren, wie lange konnte er auch nicht genau sagen.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie lange sollte ich mindestens pausieren um die Verletzung auszukurieren?
    2. Kann ich nur die Brustübung pausieren und alles andere weiter trainieren? Denn die Brust wird ja auch bei vielen Übungen mit angespannt wie z.B. bei Klimmzügen.
    2. a) Wenn ich sonst alle Übungen pausieren sollte, geht Ausdauertraining dann weiterhin? Oder wirklich ALLES pausieren?
    3. Ab welchem inaktiven Zeitraum beginnen die Muskeln sich wieder zurück zu bilden?

    Freue mich über jede Hilfe. Danke schon mal im Voraus

    magic.dave
    Geändert von magic.dave (01.10.2011 um 02:07 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    zu 1.) Wir können weder die Schwere der Verletzung noch den Heilungsverlauf beurteilen. Ich würde als grobe Orientierung 6 Wochen + x annehmen, anschließend wäre über moderate Belastung anzutesten, ob es noch Schmerzen gibt. Bleibt es friedlich, testest Du es mit dem normalen Arbeitsgewicht, ist auch dann alles schmerzfrei, kannst Du wieder trainieren, ansonsten heißt es weiter abwarten und den Test 14 Tage später wiederholen.

    zu 2.) Die ersten 6 Wochen solltest Du auf all das Training verzichten, das die Brust mit belasten würde.

    zu 2a.) Ausdauertraining dürfte gehen, wenn dabei keine Schmerzen auftreten. Ggf. auf Radfahren setzen, wenn Joggen Probleme macht.

    zu 3.) Um den staus quo zu halten, empfiehlt sich ein Training aller 2 Wochen. Daraus kann man den Schluß ziehen, daß beim Ausbleiben dieses Trainings sodann eine Rückbildung beginnt, die allerdings nun nicht rasend schnell vonstatten geht und sich zudem verzögern läßt, indem man weiterhin proteinreich ißt. Die Einbußen aus 6 oder 8 Wochen sind aber später sehr schnell wieder ausgebügelt, darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen, zumal es eh keine Alternative dazu gibt, die Heilung abzuwarten.