Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Dr. Dukan Diät

Hallo alle zusammen!
    Bin neu hier und möchte gern wissen, was ihr von der dr. dukan diät haltet?
    mfg christoph

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wenn du uns jetzt noch sagst, was das für ne Diät is, ist alles gut.

die diät ist in 4 phasen aufgebaut.

In der Angriffsphase, die in der Regel 3 bis 7 Tage dauern kann, dürfen nur bestimmte Lebensmittel zu sich genommen werden:
    • Mageres Fleisch: Kalbfleisch, Rindfleisch (zubereitet auf einer Grillpfanne oder Backofen, um zusätzliche Fette zu vermeiden).
    • Geflügel: Geflügelleber, allgemein Geflügelfleisch (ohne Haut) mit Ausnahme von Ente
    • Meeresfrüchte
    • Magerer Schinken, Geflügel- und Rindfleischaufschnitt
    • Eier
    • Magere Milchprodukte (bis 4gr Fett auf 100gr)
    • 1,5 Liter Mineralwasser täglich
    • Tee, Kaffe, Essig, Kräuter, eingelegte Gurken, Zitrone (nicht in Form von Getränken), Salz und Senf
    • 1,5 Esslöffel Haferkleie
    In der ersten Phase sind folgende Nahrungsmittel tabu:
    2. Stärkungsphase
    Hat man die erste kurze Phase überstanden, wird man in der zweiten Phase, die deutlich länger dauert (im Durchschnitt 100 Tage) mit Gemüse belohnt. Die Länge der Phase hängt vom Zielgewicht ab, das erreicht werden soll: die Phase dauert solange, bis das Idealgewicht erreicht ist. In dieser Phase, der abwechselnden Protein-Kur, kommen verschiedene Gemüsesorten zum Speiseplan der 1.Phase dazu. Es dürfe alle Nahrungsmittel der 1.Phase und 2.Phase beliebig kombiniert werden, ohne auf die Menge oder Tageszeit zu achten. Folgende Gemüsesorten können in den Speiseplan aufgenommen werden:
    • Tomaten, Gurken, Radischen, Spinat, Spargel, Poree, Grüne Bohnen, Kohl, Pilze, Selerie, Dill
    • und sonstige grüne Salate sowie Zuchini, Paprika, Karotten und Rote Bete (sofern diese nicht Bestandteil jeder Mahlzeit sind)
    Es gibt aber auch Gemüse, das auf keinen Fall gegessen werden sollte, wie:
    • Vor allem keine stärkehaltigen Produkte: Kartoffeln, Reis, Mais, Bohnen und Linsen.
    • Avocado, die egentlich eine Frucht ist, steht auch auf der schwarzen Liste. Viele essen Avocados während einer Diät, mit dem Glauben es handelt sich um grünes Gemüse. Dabei enthält die Avocado nicht benötigte Fette (23g auf 100gr Frucht) und (zu)viele Karorien (220 kcal auf 100gr Frucht).
    In der ersten Phase gab es keine Vorschriften wann was gegessen werden kann. In der zweiten Phase sieht es etwas anders aus. Die Stärkungsphase besteht aus zwei verschiedenen Ernährungs-Zyklen:
    • Aufnahme von Proteinen aus der ersten Phase, ergänzt mit ausgewähltem Gemüse
    • Aufnahme NUR von Proteinen aus der Attack-Phase
    Es gitb verschiedene Möglichkeiten die Zyklen zu kombinieren:
    • 5/5 – 5 Proteintage, ergänzt mit Gemüse und 5 reine Proteintage
    • 7/7 – 7 Proteintage, ergänzt mit Gemüse und 7 reine Proteintage
    • 1/1 – 1 Proteintage, ergänzt mit Gemüse und 1 reiner Proteintag
    Am sinnvollsten erscheint die letzte Phase da sie jeden Tag Abwechslung bietet. Die 2.Phase startet mit dem Gemüsetag

3. Konsolidierung

3Share

Digg Digg

Sobald sie das Zielgewicht erreicht haben, treten Sie in die dritte Phase ein, in der es darum geht das erreichte Gewicht zu stabilisieren sowie dem Jojo-Effekt vorzubeugen. Der Speiseplan wird um folgende Produkt-Gruppen erweitert:
    1. neue (bisher verbotene) Produkte, die jeden Tag gegessen werden dürfen
    2. neue (stärkehaltige Produkte, wie Kartoffeln, Nudel, Reis), die nur 1 Mal in der Woche gegessen werden dürfen
    3. eine Genuss-Mahlzeit, die sich aus bisher verbotenen Produkten zusammensetzten darf

Die 3.Phase wird in zwei Teile gegliedert. Soll Ihre 3.Phase 100 Tage dauern, wird sie in 50-50 Tage geteilt. In den ersten 50 Tagen dürfen die stärkehaltigen Produkte nur 1 Mal in der Woche essen, in dem 2.Teil der 3.Phase dürfen die stärkehaltigen Produkte 2 Mal in der Woche konsumiert werden. Das gleiche betrifft die Genuss-Mahlzeiten: in der ersten Hälfte der 3.Phase darf 1 Genuss-Mahlzeit, in der 2 Hälfte – 2 Mahlzeiten gegessen werden.
    Bisher verbotene Produkte, die jeden Tag gegessen werden dürfen:
    • alle Eiweiß-Produkte aus der 1. Phase
    • alle Gemüsesorten aus der 2. Phase
    • eine Portion Obst am Tag, mit Ausnahme von Bananen, Weintrauben und Kirschen
    • 2 Scheiben Vollkornbrot am Tag
    • 40gr Käse (nur “Hartkäse”, kein Camembert o.ä.)

Eine komplette Liste der erlaubten und verbotenen Produkte der 3.Phase gibt es hier.
    Belohnen mit den Genuss-Mahlzeiten und bisher nicht erlaubten Produkten

• An einem, bzw, an zwei Tagen in der Woche dürfen wir uns mit einer Genuss-Mahlzeit belohnen. Eine Mahlzeit besteht aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch. Es dürfen alle Produkte gegessen werden, auch die, die normalerweise verboten sind, wie Pizza, Eis oder Wein. In der 2.Hälfte der 3.Phase ist es wichtig, dass zwischen den Tagen eine Pause eingelegt werden muss. Zum Beispiel Dienstag und Freitag oder Mittwoch und Samstag. WICHTIG: die “Genuss-Mahlzeit” muss auf einmal verzehrt werden, und nicht über den Tag verteilt.
    • Außerdem sollte beachtet werden: an einem Tag der Woche müssen Produkte nur aus der ersten Phase gegessen werden (Attack-Phase), man macht quasi einen Tag Angriffsphase.
    Zusammenfassung
    • die 3.Phase wird in zwei gleichlange Unterphasen gegliedert
    • in der ersten Hälfte darf ein stärkehaltiges Gericht pro Woche auf dem Teller landen
    • zusätzlich darf in der 1.Hälfte eine Genuss-Mahlzeit gegessen werden
    • in der 2.Hälfte der 3.Phase: 2 stärkehaltige Gerichte und 2 Genuss-Mahlzeiten pro Woche
    4. Erhaltungsphase

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Methode das erreichte Idealgewicht für immer zu halten. Die Erhaltungsphase dauert relativ lange: bis zum Lebensende Sie dürfen natürlich wieder alles essen ABER:
    • sie sollten an einem Tag der Woche einen Protein-Tag aus der 1.Phase einlegen, an dem nur eiweißreiche Produkte gegessen werden
    • sie sollten die erlernten Essgewohnheiten aus dem Dukan-Plan für Ihre tägliche Ernährung mitnehmen
    • täglich sollten 3 Esslöffel Haferkleie gegessen werden
    Diese drei Regel stellen das Fundament für einen erfolgreichen Protal-Plan dar. Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, werden Sie eventuell wieder schnell zum alten Übergewicht kommen.

Hab das jetzt mal alles zusammenkopiert

Zitat Zitat von christoph B. Beitrag anzeigen
    was haltet ihr davon?
    Abstand

Abstand
    ROFL!

Made my day!

Ne ernsthaft.
    Phase 1+2 = Eiweißdiät aber irgendwie zu krass da man wirklich keine Kohlenhydrate oder Fette zu sich nimmt, finde ich nicht so gesund.

Bei Phase 3 kommen sozusagen Refeed Days dazu wo man KH essen darf.
    Wie es mit Fetten aussieht weiß ich immernoch nicht...

Naja.....worauf wird diese Diät gestütz ?
    Für mich irgendwie sinnlos vor allem weil man so viel Essen darf wie man will : )
    Mir ist klar dass man mit Eiweiß only schon ziemlich viel Fleisch essen müsste um überhaupt dadurch zuzunehmen aber naja..ich halte nix davon!

Schon als ich gelesen habe, das zu einer bestimmten "Phase" nur bestimmte Lebensmittel erlaubt sind, hab ich schon runter gescrollt. Das ist doch Bullshit. Da versucht nur jemand mit einem komischen System wieder mal Geld zu scheffeln.

Hier mein System:
    Kcaldefizit = Abnahme.
    Kcal-Plus = Zunahme [opt: mit Training = Zunahme qualitativer Masse]
    Period.

Wenn jemand schreibt, daß Avocados nur unnütze Fette haben, wo die vor ungesättigten, gesunden Fetten nur so strotzen, hat er schon jegliche Achtung bei mir verlosren. Ausserdem ist die Diät ein Sammelsurium aus ner AD und Logi, wobei die beiden Diäaten wenigstens nicht dumme Sprüche tun.
    Wenn mans durchzieht, nimmt man damit bestimmt ab, tut man aber mit anderen Diäten, die ausgewogener sind, auch.
    Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.

Danke für die zahlreichen antworten!
    Ich Wiege zurzeit zwischen 69 und 70 kilo bei einer körpergröße von 170 cm. Ich mache seit ca. einen jahr krafttraining und cardio. ich würde gerne 5 Kilo körperfett verlieren damit ich ungefähr auf 64-65 kilo bin und dann würde ich 5 kilo Muskelmasse aufbauen.

Was für einen Ernährungsplan würdet ihr mir für die fettreduktion empfehhlen und
    Was für einen Ernährungsplan für den Muskelaufbau.
    Danke!!!
    Mfg

Zitat Zitat von christoph B. Beitrag anzeigen
    Danke für die zahlreichen antworten!
    Ich Wiege zurzeit zwischen 69 und 70 kilo bei einer körpergröße von 170 cm. Ich mache seit ca. einen jahr krafttraining und cardio. ich würde gerne 5 Kilo körperfett verlieren damit ich ungefähr auf 64-65 kilo bin und dann würde ich 5 kilo Muskelmasse aufbauen.

Danke!!!

Wo steckt da denn der Sinn, 5 KG abzunehmen, und dann wiederrum 5 zu zunehmen?
    Die ersten 3kg werden ohnehin Wasser sein, genauso andersrum, werden die ersten schnellen Kilos Wasser sein.

Was für einen Ernährungsplan würdet ihr mir für die fettreduktion empfehhlen
    Einen eigens erstellten Ernährungsplan.

Was für einen Ernährungsplan für den Muskelaufbau.
    Einen, der an deiner Trainingserfahrungangepasst ist.

Heißt, gib uns bitte ein wenig mehr Informationen.

Danke!!!

Bitte!!!

Und warum willst du nicht einfach weiter Masse aufbauen?

habe mir gedacht, dass ich zuerst fett abbbaue um danach beim muskelaufbau nicht so viel fett ansetzte.

oder du packst ersmal ordentlich fleisch drauf und machst dann ne diaet

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    oder du packst ersmal ordentlich fleisch drauf und machst dann ne diaet
    Genau so muss das, wie auch sonst

was haltet ihr davon:
    Frühstück: Volkornbrot mit Käse oder Putenschinken dazu tomaten salat usw.
    Mittag: Gemüse und Eiweiß (Fisch, Fleisch)
    Abendessen: nur Eiweiß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte