Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Laufen mit nüchternem Magen

Ich hatte mal gehört, das man besser abnehmen kann wenn man auf nüchteren Mage läuft ? was haltet ihr davon ? hat es mal einer ausprobiert ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

besser abnehmen kriegt man mit nem kcal defizit hin ... ob das jetzt durch weniger essen oder mehr bewegung kommt, ist erstmal wumpe

ich hab gehört , das das sofort ans Fett geht stimmt das ?

In der Theorie Ja, in der Praxis bringst mit solch einem niedrigen Blutzucker keine Leistung zusammen und je nachdem wie empfindlich du bist, brichst zum Schluss auf der Straße zusammen.

Schätze selbst ab, was es dir wert ist.

pong

Am Donnerstag versuch ich mein Glück vor der Schule noch ein HIIT Lauftraining von 20 Minuten

Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    In der Theorie Ja, in der Praxis bringst mit solch einem niedrigen Blutzucker keine Leistung zusammen und je nachdem wie empfindlich du bist, brichst zum Schluss auf der Straße zusammen.

Schätze selbst ab, was es dir wert ist.

pong
    Da ist was Wahres dran. Wenn jemand auf nüchternen Magen cardio'ed und sich dabei gut fühlt: warum nicht. Wenn die Intensität allerdings drunter leidet, kann es vorteilhafter sein im Laufe des Tages ggf. die Session einzuschieben. Wie du sagst: der Verbrauch reisst es nicht raus, wenn man morgens wie ein Schluck Wasser in der Ecke rumtorkelt im Vergleich zu einem schönen Power-Run am Nachmittag.

Letzendlich muss man abwägen, bei welcher Version man mehr Energie verheizt.

ein HIIT Lauftraining von 20 Minuten
    Na Gratulation, klingt wie ein Bänderriss inkl. Kreislaufkollaps. Ausser du kennst deinen Körper so gut, dass du genau weißt, dass er kein Problem damit hat. Ich hoffe du weißt ganz genau was du tust.

Extreme Belastung kann unheimlich kontraproduktiv sein.

Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Na Gratulation, klingt wie ein Bänderriss inkl. Kreislaufkollaps. Ausser du kennst deinen Körper so gut, dass du genau weißt, dass er kein Problem damit hat. Ich hoffe du weißt ganz genau was du tust.

Extreme Belastung kann unheimlich kontraproduktiv sein.
    Lass ihn doch probieren. Mehr als schlapp machen, wird er nicht. Ich selbst mache auch IV-Training und Bergläufe auf nüchternen Magen. Ist noch nie was bei passiert. Probieren geht über studieren.

haha Ich würde mal sagen, Ich probiere es einfach mal aus . Kann das Ergebnis danach ja hier posten
    Und danke für die Antworten )))

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Lass ihn doch probieren. Mehr als schlapp machen, wird er nicht. Ich selbst mache auch IV-Training und Bergläufe auf nüchternen Magen. Ist noch nie was bei passiert. Probieren geht über studieren.

Ich mache so ziemlich alles auf "nüchternen Magen", da ich morgens Trainiere und kann nichts unvorteilhaftes feststellen.
    Aber genau das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Morgens hab ich am meisten Kraft und was man nicht ausser acht lassen sollte, die meiste Motivation!!

Schade, hatte eigentlich gehofft, das Ruth was dazu schreibt, ist eigentlich eher ihr Metier.

Also der Nüchternlauf ist eigentlich aus dem Ausdauersport wie Triathlon oder Marathon und soll den Fettstoffwechsel trainieren.

Bei diesen Sportarten geht es ja darum, über einen langen Zeitraum konstant Leistung zu bringen. Da nach Stundenlangem Sport die Carbsspeicher leer sind muss die Energie ja aus der Fettverbrennung kommen. Dabei soll der Nüchternlauf die Fettverbrennung trainieren, weil die Carbsspeicher ja über Nacht ebenfalls leergemacht wurden.

Da es dabei weniger ums Abnehmen geht (Fettverbrennung bedeutet nicht Fettverlust!) halte ich übrigens HIIT nicht unbedingt für sinnvoll. Aber wenn es Dir Spaß macht, dann mach das. Denn das ist alle mal besser als Couchsurfing

BTW: Ob man mit Sport morgens Nüchtern zurecht kommt oder nicht ist individuell verschieden. Ich denke aber die meisten haben weniger ein Problem mit dem Kreislauf, als mit der Motivation und dann muss schnell mal der Kreislauf als Sündenbock herhalten.

Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Schade, hatte eigentlich gehofft, das Ruth was dazu schreibt, ist eigentlich eher ihr Metier.

Also der Nüchternlauf ist eigentlich aus dem Ausdauersport wie Triathlon oder Marathon und soll den Fettstoffwechsel trainieren.
    Die Ruth trainiert, wenn ich mich nicht vollständig irre, nie auf nüchternen Magen. Für den Fall, dass die KH-Speicher leer werden, hat sie bei längeren TEs immer KH-Gel dabei!
    Denn das ist alle mal besser als Couchsurfing

Den Thread hatte ich gar nicht gesehen, aber hier scheinen ja schon die Experten am Werke zu sein.

Die Ruth trainiert, wenn ich mich nicht vollständig irre, nie auf nüchternen Magen. Für den Fall, dass die KH-Speicher leer werden, hat sie bei längeren TEs immer KH-Gel dabei!
    Das möchte ich ein klein wenig differenzieren. Ich habe immer dann KH-Gel dabei, wenn ich nicht vergessen habe, den Laufgürtel nachzufüllen. Normalerweise nehme ich welches nach 12km, ab da alle 5-7km. Der Körper verbrennt immer Kohlenhydrate und Fett und Protein, allerdings in unterschiedlicher Relation, abhängig von der Belastung. Je höher der Puls, desto mehr KH werden verbraucht. Da mein Kfa mit 18-19% schon recht niedrig ist für mein Alter, fällt es mir entsprechend schwer, nur in der Fettverbrennung zu laufen. Bei einem Schnitt im WK je nach Distanz von 5:00 - 5:30 Min/km mit Puls 160-170 habe ich aber die Zeit, unterwegs ein P. KH zu nehmen und danach einen Schluck Wasser zu trinken. Mit ein wenig Übung schafft man das ohne Zeiteinbußen. Spitzenläufer, die um die 3 Min./km laufen, versuchen natürlich, jede Sekunde einzusparen und gehen nicht das Risiko ein, unterwegs essen und trinken zu müssen und sich dabei evtl. zu verschlucken.
    Geändert von Ruth (21.09.2011 um 10:37 Uhr)

Da es dabei weniger ums Abnehmen geht (Fettverbrennung bedeutet nicht Fettverlust!)
    Und wieso das nicht?
    Dass Fett, was ich während einer Laufeinheit verbrenne ist doch weg - ohne wenn und aber ja... ?!

Und wieso das nicht?
    Weil man die Gewichtszu/-abnahme über die Zufuhr von kcal steuert.

Dass Fett, was ich während einer Laufeinheit verbrenne ist doch weg - ohne wenn und aber ja... ?!
    Die Fettdepots werden durch die anschließende Ernährung wieder gefüllt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte