Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Adduktorentraining? Welche Muskeln bei Leistenbruch?

    hallo, heute hat mich ein kollege im sport gefragt ob beim adduktorentraining sein behandelter ehemaliger leistenbruch muskulär beansprucht wird. leider konnte ich das nicht beantworten. klar jede art von pressatmung belastet aber ob es "genau" den muskel bzw. lücke beansprucht weiss ich nicht. er meinte es zieht leicht in der region. allerdings glaube ich das ja der adduktoren muskel knapp daran vorbei ans becken anschliesst.
    vielleicht könnt ihr uns weiter helfen.
    thx
    gruss
    l

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das hängt sicherlich von der Übung ab, mit der er die Adduktoren trainiert.

  3. #3
    Was genau verstehst Du denn unter einem "behandelten Leistenbruch"? Wie wurde er denn behandelt?

  4. #4
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Was genau verstehst Du denn unter einem "behandelten Leistenbruch"? Wie wurde er denn behandelt?
    mit einem netz. sollte doch das beste sein wenn man BBler ist oder nicht. also mein wenn man weiter schwer trainieren möchte

    gruss
    Geändert von loner (31.08.2011 um 21:47 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    mit einem netz. sollte doch das beste sein wenn man BBler ist oder nicht. also mein wenn man weiter schwer trainieren möchte

    gruss
    @robert234, was sagst du dazu?

    gruss
    l

  6. #6
    Bei der Versorgung mit einem Netz besteht die volle Belastbarkeit, er kann also weiter schwer trainieren. Die einstige "Lücke" wird von dem Netz geschlossen und stabilisiert, so daß es nun so zu betrachten ist, wie ohne Bruch.

    Bei der Methode mit dem Netz ist es recht normal, daß man da noch geraume Zeit etwas spürt, immerhin ist das Netz ein Fremdkörper und es muß auch erst im Laufe der Zeit einheilen. Aus diesem Grunde favorisiere ich die OP-Methode ohne Netz, wo sich anfangs zwar eine etwas größere Beeinträchtigung zeigen kann, danach dann aber wirklich Ruhe ist. Hinsichtlich der Stabilität sind die Methoden bei jüngeren Patienten gleichwertig, ja die Methode ohne Netz sogar die zu bevorzugende. Das spielt jetzt aber hier keine Rolle mehr.

  7. #7
    Irgendwie Off-Topic aber täte mich interessieren: Wie siehts eigentlich mit der Belastbarkeit nach OP nach Shouldice aus?

  8. #8
    Zitat Zitat von IgG Beitrag anzeigen
    Irgendwie Off-Topic aber täte mich interessieren: Wie siehts eigentlich mit der Belastbarkeit nach OP nach Shouldice aus?
    Die ist ebenfalls vollumfänglich, für Sportler und junge Leute ist das nach wie vor meine erste Wahl.

  9. #9
    Ah gut zu Wissen danke.

    Hab nämlich den Eindruck bei Shouldice gibts weniger Komplikationen hinterher.
    Die TEP Patienten jammern extrem viel im vgl. zu Shouldice und gelegentlich verwächst sich das Netz. Frag mich warum in manchen Häusern den Netzen dem Shouldice vorzug gegeben wird.

  10. #10
    Hab nämlich den Eindruck bei Shouldice gibts weniger Komplikationen hinterher.
    Richtig.

    Frag mich warum in manchen Häusern den Netzen dem Shouldice vorzug gegeben wird.
    Die Methode nach Shouldice ist bei älteren Patienten weniger gut geeignet, außerdem legen heute viele Patienten Wert auf möglichst kleine Narben/minimalinvasive Methoden. Ich kann jetzt nicht sagen womit man mehr verdient, aber zumindest im Sinne von Vereinheitlichung/Spezialisierung kann man als Operateur mehr Patienten mit dem Netz versorgen, als mit der Shouldice-Methode und verlegt sich dann ausnahmslos auf diese eine Methode. Das heißt nicht, daß sie besser ist, aber sie eignet sich eben für jeden und die Schmerzen hat nicht der Arzt.

  11. #11
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Richtig.


    Die Methode nach Shouldice ist bei älteren Patienten weniger gut geeignet, außerdem legen heute viele Patienten Wert auf möglichst kleine Narben/minimalinvasive Methoden. Ich kann jetzt nicht sagen womit man mehr verdient, aber zumindest im Sinne von Vereinheitlichung/Spezialisierung kann man als Operateur mehr Patienten mit dem Netz versorgen, als mit der Shouldice-Methode und verlegt sich dann ausnahmslos auf diese eine Methode. Das heißt nicht, daß sie besser ist, aber sie eignet sich eben für jeden und die Schmerzen hat nicht der Arzt.
    ist es nur das problem des netzes das man eine zeit was spürt. weil ansonsten seh ich als BB nur vorteile im netz. von der schnelle der heilung bzw wieder ans eisen können bis zur kleineren narbe. oder lieg ich falsch

  12. #12
    ich hab damals auch die methode mit den netz gewählt. hier mal mein thread mit heilungstagebuch http://www.muskelbody.info/forum/son...stenbruch.html

    früher oder später werde ich wohl auch auf der linken seite einen leistenbruch bekommen - ich werde auf jeden fall wieder die methode mit den netz wählen.

  13. #13
    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    ist es nur das problem des netzes das man eine zeit was spürt. weil ansonsten seh ich als BB nur vorteile im netz. von der schnelle der heilung bzw wieder ans eisen können bis zur kleineren narbe. oder lieg ich falsch
    Richtigerweise handelt es sich zwar um eine kleinere Narbe, dafür aber um drei Stück davon.

    Gewisse Schmerzen hat man bei jeder OP-Narbe, hier muß man aber unterscheiden, unterscheiden zwischen den Schmerzen die aus dem Fremdkörper Netz resultieren, und den Schmerzen, die als normale Narbenschmerzen beispielsweise bei Wetterumschwüngen spürbar sein können (Wetterfühligkeit). Beim Netz hat man oft beides.

    Die volle Belastbarkeit ist bei beiden Methoden gleichermaßen praktisch sofort nach der OP gegeben, verzögernd wirkt sich allein die Wundheilung und der Wundschmerz aus. Sobald man mit den noch auftretenden Restschmerzen kein Problem mehr hat, kann man voll belasten. Wie gesagt, bei beiden Verfahren.

    Bei Leistungssportlern verwendet man übrigens in der Regel die Shouldice-Methode und das sind nun Leute, die möglichst schnell unbeeinträchtigt wieder Höchstleistungen erbringen sollen. Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen, mal unabhängig davon, was manche Kliniken so für Werbung für ihre "moderne Netzmethode" veranstalten, wo man schon mal geneigt ist zu vermuten, daß die für den Einkauf der Netze geschmiert werden und den Kram dann an den Mann bringen müssen.

  14. #14
    Ich hab den subjektiven Eindruck dass Shouldice stabiler ist. Schließlich wird die dicke fascia transversalis vernäht und es wird ausserdem auch der Knochen angenäht.

    Eine Kollegin von mir hatte mal eine Tierexperimentelle Evaluation der beiden Methoden an der Ratte gemacht mit dem Ergebnis dass das Netz bei einigen Tieren (wie auch menschlichen Patienten) 'wandern' kann. Es gibt immerwieder Patienten bei denen das Netz nicht hält bzw. durch die Gewebsschichten wandert.
    Anscheinend wird das irgendwie von den meisten Chirurgen ignoriert. Ich frag mich immernoch warum das Netz derartig bevorzugt wird, ein bekannter Chirurg meinte eigentlich bringts für den Operateur nichts.

  15. #15
    Möglichkeit 1: Der Netzhersteller bezahlt dem Chefarzt der Chirurgie eine "Bildungsreise" an die Adria.

    Möglichkeit 2: Shouldice läßt sich bei älteren Patienten und einzelnen Problemfällen nicht machen, also sagt man sich, ich spezialisiere mich auf eine bestimmte Methode und biete nur noch diese an. Die Wahl fällt dann vermutlich auf das Netz, weil das immer geht.

    Möglichkeit 3: Die Patienten fragen tatsächlich gezielt die Netzmethode nach, also folgt die Klinik dem Trend und bietet diese an. Man will ja "up to date" sein.

    Die Aufzählung ist beispielhaft und nicht abschließend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab- und Adduktorentraining notwendig - gut für LWS?!
    Von Der müde Luke im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:11
  2. Welche Muskeln zusammen trainieren???
    Von ripper187 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 13:40
  3. Welche Muskeln zuerst?
    Von Daniel04 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 09:48
  4. Welche MUskeln benutzt man beim Armdrücken???
    Von Tarkan im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 18:48
  5. Welche Muskeln trainiert ihr am liebsten?
    Von fresh0070 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 13:29