Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Ausdauer + Nachbrenneffekt

    Haj Leute,
    ich hab mal so was gehört das man seinen Cardio training so anfertigen kann das es ein Nachbrennerffekt hat, kann mir da einer vielleicht weiter helfen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Cardio hat generell immer einen gewissen Nachbrenneffekt, genau wie krafttraining auch. Wie groß der ist hängt vor allem von der Intensität und Dauer deines Cardiotrainings ab!

    Lg Co

  3. #3
    Zitat Zitat von Cofloh Beitrag anzeigen
    Cardio hat generell immer einen gewissen Nachbrenneffekt, genau wie krafttraining auch. Wie groß der ist hängt vor allem von der Intensität und Dauer deines Cardiotrainings ab!

    Lg Co
    Da liegste falsch, lieber Cofloh. Der Nachbrenneffekt bei bloßem Wald-und-Wiesen Ausdauersport ist relativ gering, nicht nennenswert und kurzfristg. Anders siehts bei Intervalltraining aus. Gibt 'ne nette Studie die den EPOC genauer untersucht. Ich poste einfach mal pro forma die dazughehörige Tabelle:



    bei 30 Minuten Hausfrauen-Cardio ist der Nachbrenneffekt sogar schon nach einer halben Stunde vorbei, während er z.B. bei schwerem Krafttraining mit GÜs bei +38h Stunden bis nach dem Training andauert und satte 700 kcal an Mehrverbrauch durch vermehrte Abatmung und schnelleren Herzschlaf verursacht. Deswegen ist Cardio in einer Diät meiner Meinung nach auch zweitrangig nach hartem Eisentraining.

    btw.: 7000er Post!
    Geändert von Lucifer (29.08.2011 um 00:49 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen

    btw.: 7000er Post!
    Gratulation, und bleib dem Forum noch lange erhalten

  5. #5
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    btw.: 7000er Post!
    Glückwunsch!


    Aus der Tabelle werde ich nicht schlau. Wie soll ich das mit 10RM bei 12x10Reps verstehen?
    10RM of what?

    Würd mich mal interessieren wie der EPOC bei Tabata aussieht.

  6. #6
    Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!


    Aus der Tabelle werde ich nicht schlau. Wie soll ich das mit 10RM bei 12x10Reps verstehen?
    10RM of what?

    Würd mich mal interessieren wie der EPOC bei Tabata aussieht.
    ich schätze mal 10 x 12 also eine übung 10 mal 12 machen und das mit dem RM versteh ich auch nicht wirklich

    Danke für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nachbrenneffekt effektiv nutzen ?!
    Von Patrick_K im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:45
  2. nachbrenneffekt
    Von kingLUI im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:11
  3. Ausdauer
    Von joke im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 11:09
  4. Nachbrenneffekt nur durch Ausdauer??
    Von Iron-Shadow im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 18:17