Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35
    hatte früher skoliose.

am anfang machste besser keine kniebeugen Kreuzheben
    Klimmzüge sind sehr gut und Latziehen ...
    bei Hyperextensions kannst du je nach art der skoliose auch Probleme bekommen

Fang einfach an zu trnaieren und zuzunehmen = muskeln aufzubauen
    desto mehr muskeln du hast desto besser wird es mit der Skoliose .
    ( So wars bei mir )

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht nachvollziehen und halte es für abwegig. Probiere es aus, sollten sich wider Erwarten Probleme zeigen, kann das immer noch geändert werden.
    Ich sag ja: ich habe gehört. Es klingt für mich auch unlogisch. Habs in einem Physiotherapeutenforum gelesen vor geraumer Zeit, aussedem im Studio gehört, begründen kanns keiner.

Das mit dem Rectus klingt logisch! Also als letztes... Check.

Geht Schrägbankdrücken alternativ auch mit Kurzhanteln?

Fehlt der Rückenstrecker (Hyperextensions...) absichtlich?

@uarexD

Hab ja keine Beschwerden von der Skolliose... sie ist bloß vorhanden und sie wird beschwerden machen wenn ich nichts unternehme...
    Hab ja auch schon etwas Muskeln aufgebaut. is natürlich nicht der Wahnsinn aber doch etwas...

Geht Schrägbankdrücken alternativ auch mit Kurzhanteln?
    Natürlich.

Fehlt der Rückenstrecker (Hyperextensions...) absichtlich?
    An dem Plan ist alles Absicht, sogar das. Den Rückenstrecker (und die Beinbizeps) trainierst Du beim vorgebeugten LH-Rudern (statisch) mit. Ich wollte eine übervolle TE vermeiden, damit sie nicht endlos wird.

Wahnsinn!
    Du setzt dich echt für die Leute hier ein. Vielen vielen dank, werd den Plan direkt beim nächsten mal testen!

Hab dauernd das Gefühl dass es zu wenige Übungen sind, aber anscheinend neige ich ja dazu übervolle TPs zu erstellen um ja wirklich jede Muskelgruppe zu erwischen

um ja wirklich jede Muskelgruppe zu erwischen
    ... wäre ein GK-Plan nicht geeignet.

GK Plan -> viele schwere Mehrgelenksübungen soweit ichs verstanden hab.

So hat man wenige Übungen mit viel Effekt.

Bloß macht mir da ja die Skoliose nen Strich durch die Rechnung... mh. Splitten?
    (jetzt hast du ja grad nen guten Plan erstellt...)

Dachte GK kann auch sehr effektiv sein (siehe TerryTate). Ab wann sollte man eig. splitten?

Die Skoliose ist mit dem von mir erstellten Plan kein Thema. Für einen Split sehe ich erst mal keine Notwendigkeit, zumal man selbst bei einem Split ja bestimmte Übungen außen vor lassen müßte, um den Einschränkungen aus der Skoliose genüge zu tun. Die Zeit für das Splitten ist dann gekommen, wenn es an das Feintuning geht oder Du mit dem GK nicht mehr weiterkommst. Durchdachte GK-Pläne sind aber wesentlich effektiver, als so mancher denkt.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Durchdachte GK-Pläne sind aber wesentlich effektiver, als so mancher denkt.
    Den Eindruck hab ich auch, drum wollte ich trotz 7 Monate Training einen GK.

Sehr fein der Plan. Bis auf den Trapezius und wird eigentlich alles trainiert stell ich bei genauerer Betrachtung fest.

Na denn: go go go

Bis auf den Trapezius und wird eigentlich alles trainiert stell ich bei genauerer Betrachtung fest.
    Der bekommt seinen Teil auch ab, schau noch mal genauer.

Kurzes Feedback zum TP:

Geht an den Armen + Schultern sehr gut rein, bloß der Trapezius wird weniger stark hergenommen als bei den Shrugs.

Beinpresse im Supersatz ist eine Killerübung
    Nach dem 3. Satz steh ich auf richtig wackeligen Beinen, super Gefühl.

Die Fliegenden machen keine Probleme, sind nur etwas ungewohnt und sie gehen nur mit recht wenig Gewicht.

SBD mit Kurzhanteln ist sehr spaßig, da kann man richtig gasgeben, sehr gut.

Das vorgebeugte Rudern hingegen ist echt ne üble Übung, macht wenig Spaß und irgendwie kriegt man Kreuzschmerzen. Evtl. mach ichs falsch? Werd den Cheftrainier im Studio mal sekieren er soll da mal ein Auge drauf werfen.
    (Der findet den Plan übrigens großartig, was man bisher nochnie von dem gehört hätte)

Der untere Rücken fehlt mir ein wenig, Hyperextensions gehn deutlich mehr rein. Evtl. liegts ja an der möglicherweise falschen Herangehensweise beim vorgebeugten Rudern?

SZ-Aufrechtes Rudern ist auch defintiv eine coole Übung.

Danke nochmal für den Plan, es lässt sich ziemlich gut damit Arbeiten

Das vorgebeugte Rudern hingegen ist echt ne üble Übung, macht wenig Spaß und irgendwie kriegt man Kreuzschmerzen.
    Dann sollte wirklich die korrekte Haltung überprüft werden, einen Zusammenhang zur Skoliose würde ich da ausschließen.

Der findet den Plan übrigens großartig, was man bisher nochnie von dem gehört hätte
    Das ist der Vorteil eines durchdachten Planes.

Hyperextensions gehn deutlich mehr rein.
    Gefühl und Effekt sind da nicht ganz deckungsgleich, statische Belastungen werden oft anders empfunden, als dynamische, haben aber dennoch ihren Effekt. Wie lange dauert bei Dir denn die TE?

Ich muss sagen ich hab nicht auf die Uhr gesehen. Hab Ferien daher keinen Stress. Hab hinterher noch nen PWO Shake getrunken und mit diversen Leuten getrascht (danach, nicht währenddessen ).

Schätze jedoch es dürfte sich um ~75 minuten handeln. Werd das nächste mal stoppen.
    Welche Zeit strebt man denn eigentlich an mit einer TE?

Denke auch dass die Rückenschmerzen beim Rudern nicht mit der Skoliose zusammenhängen, eher mit falscher Ausführung. Hab grade Youtube Videos gecheckt, habs aber eigentlich so gemacht... naja nächstes mal unter professioneller Anleitung.

Welche Zeit strebt man denn eigentlich an mit einer TE?
    Eine Mindestdauer gibt es nicht, als obere Grenze werden ca. 90 min angesehen, als Idealfall gelten ca. 60 min. Demnach wären 75 min völlig in Ordnung und böten uns bei Bedarf noch Raum, etwas umzustellen, falls das mit dem Rudern weiterhin nicht hinhauen sollte.

Nach hoffentlich ausreichender Evaluationszeit (waren Ferien und hab nur 1-2x pro Woche trainiert, jetzt gehts an 3x / Woche) stell ich fest ich krieg irgendwie Probleme mit dem vorgebeugten Rudern.

Irgendwie ein stechender Schmerz im Kreuz ziemlich ungut. Hab mir überlegt stattdessen Hyperextensions zu machen mit 2 20kg Kurzhanteln die ich entgegen der Bewegung mit dem Rücken zu mir ziehe bzw. loslasse. (also oberkörper nach Oben -> hantel nach unten, Oberkörper nach unten Hanteln nach oben) Die Hanteln bleiben so quasi immer in Position. Hab das heute mal probiert, geht höllisch rein. Wäre das eine Möglichkeit?

Ansonsten läufts ganz gut.
    Letzte Woche Dienstag ist mir so ein Idiot beim SBD angelaufen und die 20kg Kurzhantel in der linken Hand ist nach hinten mit samt Arm gefallen (hab nicht schnell genug ausgelassen) und hat mir quasi den Arm ausgedreht...
    Jedenfalls sind nun nurmehr leichte Schmerzen vorhanden und ich war wieder Trainieren -> großteils schmerzfrei

Ah, eine TE dauert im Mittel 70 Minuten. Abzüglich 10 minuten aufwärmen @ 200W am Crosstrainer

Okay, dann wirf das vorgebeugte Rudern raus und schiebe an dessen Platz 2 Sätze Rudern am Block + 2 Sätze Hyperextentions in der von Dir beschriebenen Form.

Die Zeit für das Aufwärmen rechnet man bei der Trainingsdauer nicht mit, das paßt also super.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte