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25.08.2011, 01:06 #1
Trainingsplan bei Skoliose und Beckenschiefstand
Ich denke der Titel sagt bereits einiges.
Hatte bisher einen leicht modifizierten GK-Plan (Archiv). Da ich bereits um die Skolliose wusste hab ich Kreuzheben vermieden und es durch 2 Geräte (von Technogym) ersetzt.
Da die Geräte nun aber auch auf maximalem Gewicht keine Herausforderung mehr sind wäre eine alternative sinnvoll.
Optimal wäre natürlich ein kompletter GK Plan der geeignet ist für Skoliose + Beckenschiefstand. Da hier ja absolute Profis unterwegs sind würd ich mich freuen wenn sich jemand Zeit nehmen will
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28.08.2011, 02:05 #2
Noch keiner ne Idee? Hab mal diverse Sachen gelesen hier im Forum aber die Bezogen sich alle auf rundrücken, den ich nicht hab.
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28.08.2011, 12:03 #3
Hoppla, ich sehe den Fred erst jetzt. Nach dem Lesen Deines ersten Posts wußte ich sofort, daß Du Ösi bist, kraß oder?
Der Beckenschiefstand resultiert aus einer Beinlängendifferenz? Wie groß ist diese und was wurde diesbezüglich zur Kompensation unternommen?
Um den Aufbau welcher Muskeln geht es Dir bei Deiner Frage vordergründig, Beinbizeps oder Rückenstecker?
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30.08.2011, 03:28 #4
Kein Problem, hauptsache überhaupt entdeckt
Was hat mich verraten? Hab doch mit garnicht "Magertopfen" erwähnt
Es geht hauptsächlich um den Rückenstrecker. Kreuzheben und Kniebeugen kann ich ja wohl (leider) knicken. Die Beinpresse ist ein Gerät dass ich sehr ungern mache. Wenns da was alternatives gäb wärs Wahsinn.
Am besten wären natürlich Übungen die möglichst Mehrgelenksübungen sind.
Der Beckenschiefstand resultiert aus einem Plattfuß links. lt. Radiologe Beträgt der Schiefstand 1,5cm. Ausgeglichen wirds durch Einlagen die ich seit einer Woche trage.
Die Skoliose dürfte nicht allzumassiv sein aber definitiv erwähnenswert. .Sie ist im stehen de facto nicht sichtbar, nur wenn man wirlich die proc. spinosi tastet/verfolgt merkt/sieht mans. (was nicht an meinem KFA liegt... )
Desweiteren hab ich eine physikalische Therapie und 10 Wochen Physiotherapie in einer Skolioseambulanz verordnet bekommen, hab aber erst in einem Monat Termin.
Der Befund vom Radiologen liest sich im Übrigen derartig Katastrophal dass ich schon dachte ich muss mir einen Elektroscooter besorgen da weitere Fortbewegung ein potentieller Bandscheibenvorfall ist :P
Der Orthopäde (selbst Bodybuilder) meinte hingegen dass es völlig übertrieben sei und ich ordentlich weitertrainieren soll.
Besten Dank für die AntwortGeändert von IgG (30.08.2011 um 03:31 Uhr)
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30.08.2011, 13:12 #5Was hat mich verraten?
Wenn durch die Einlagen die Beinlängendifferenz erfolgreich kompensiert wird, sollten Good Mornings möglich sein. Die axiale Wirbelsäulenbelastung ist dabei vernachlässigbar, erstens weil sie nur in einem kleinen Teilbereich der Bewegung relevant ist, zweitens weil die Arbeitsgewichte infolge des hohen Schwerpunkts überschaubar ausfallen. Probiere das mal aus und berichte dann, ob es dabei Probleme gibt.
KB dürften tatsächlich entfallen müssen, so daß sich die Frage nach den Möglichkeiten des Beintrainings stellt. Du schreibst, daß Dir die Beinpresse so gar nicht zusagt, warum ist das so? Immerhin wäre beim 45° BP die Skoliose unbeachtlich. Alternativen bestünden sonst m. E. nur im Beinstrecken und Ausfallschritten, wobei bei Ausfallschritten mit Blick auf die Skoliose ebenfalls das verwendete Arbeitsgewicht nicht allzu hoch ausfallen dürfte und Beinstrecken eine reine Isolationsübung ist, die dann weitere Isos nach sich zöge, wie Beincurls und Adduktorentraining.
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30.08.2011, 15:27 #6
Probleme gibts ja garkeine. Ich bin komplett schmerzfrei, möchte allerdings dass es auch so bleibt.
Die Beine trainiere ich momentan über einen Haufen Isos:
Beinstrecker für den Quadrizeps, Beincurler für Semitendinosus und Semimembranosus, ein Adduktorengerät mit neg. Widerstand, und ein Abduktorengerät mit neg. Widerstand.
+ Wadenheben, da die Waden dem Gesamtbild natürlich unabträglich sind.
Das Problem ist bloß dass das ewig dauert und ich am Ende des Trainings konditionsmäßig komplett Platt bin. Dauerlösung ist das keine gute.
Wenns nicht anders geht muss ich wohl die Beinpresse nehmen...
Wären Hyperextensions mit Gewicht eine Möglichkeit?
Die Skoliose betrifft die Lumbalwirbel, hab ich vergessen zu erwähnen.
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30.08.2011, 16:00 #7
Also ich besitze auch eine leichte Skoliose (linkes Bein halben cm kürzer) und trainiere nun seit nem dreiviertel jahr mit KB und KH. Bei KB merke ich gar keine Beschwerden und bei KH eigentlich nur bei sehr schweren Gewichten etwas.
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30.08.2011, 16:47 #8Wären Hyperextensions mit Gewicht eine Möglichkeit?
Für Dein Beintraining würde ich vorschlagen, zunächst die Quads mit einigen Sätzen Beinstrecken vorzuerschöpfen und dann mit relativ weitem Fußabstand einige Sätze BP folgen zu lassen. Gehe dabei mit dem Schlitten schön weit herunter. Anschließend mache die Hyperextentions mit gestreckten Beinen ODER die Good Mornings. Damit wären Oberschenkel, Gluteus und Adduktoren hinreichend abgedeckt.
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31.08.2011, 00:25 #9
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! (den Danke Button gibts ja leider nichtmehr)
Die Hyperextensions kenn ich nur auf der 45° Bank, sind die auch zielführend?
Bei der Beinpresse geh ich normal immer soweit es geht herunter, was meistens einen heftigen Muskelkater im Gluteus hervorruft. Lustigerweise ist das einer der wenigen Muskeln die einen richtigen Muskelkater kriegen.
Ich hab momentan folgenden Trainigsplan angedacht:
Es wird immer auf 8Wdh trainiert. Übungen die mit / getrennt sind wechsle ich jede TE. Soll unterm Semester 3x / Woche durchgezogen werden, momentan (Ferien) 2x.
>> 2x Beincurler
>> 3x Beinpresse + Wadenheben
3x Crunches mit Gewicht
>> 3x Good Mornings / Hyperextensions
3x Klimmzüge (weiter Griff) mit Gewicht
3x Rudern am Block (enger Griff)
3x 60° KH-Drücken
1x L-Flys mit hoher WH Anzahl (hatte mal Schulterprobleme, die habens korrigiert)
3x Shrugs
3x Frontdrücken am Kabel
3x Trizepsdrücken
3x Drag Curls / ChinUps / Cable Close Grip Pulldown
3x "Upper Back" Maschine
(sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=_I3pbM7Eu0c)
Ist der TP soweit brauchbar? Leider ist er etwas lang und man ist am ende konditionsmäßig ziemlich kaputt, sollte man evtl. splitten?
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31.08.2011, 00:56 #10den Danke Button gibts ja leider nichtmehr
Die Hyperextensions kenn ich nur auf der 45° Bank, sind die auch zielführend?
Mit dem TP muß ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen, so wird er aber nicht bleiben.
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31.08.2011, 02:04 #11
Exakt das meine ich
Was is so böse an dem Plan, bzw. gibts überhaupt was das gut is?
Werd morgen 13:00 die nächste TE einlegen, werd mal nach diesem Plan trainieren sollte es sich bei dir bis dahin nicht ausgehen.
Gut Ding will schließlich Weile haben.
Möchte da einen soliden Plan der Spaß macht zusammenkriegen mit dem ich dann bis nächstes Jahr fahren kann.
[Edit]
Stelle gerade fest dass das was ich als Frontdrücken bezeichnet habe nicht Frontdrücken ist.
Die Übung die ich mache sieht folgendermaßen aus: Man steht angelehnt mit ausgestreckten armen am Kabelzug der Überkopf ist. Man drückt nun mit ausgestreckten Armen den nach unten.
Hab allerdings keine Ahnung wie die heisst und konnte sie bei ExRx.net nicht finden
Ist quasi diese Übung nur umgekehrt. Man zieht nicht nach oben sondern drückt der Bar der oben ist nach unten.
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Delto...FrontRaise.gifGeändert von IgG (31.08.2011 um 02:55 Uhr)
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31.08.2011, 22:28 #12sollte es sich bei dir bis dahin nicht ausgehen
Stelle gerade fest dass das was ich als Frontdrücken bezeichnet habe nicht Frontdrücken ist.
Die Übung die ich mache sieht folgendermaßen aus: Man steht angelehnt mit ausgestreckten armen am Kabelzug der Überkopf ist. Man drückt nun mit ausgestreckten Armen den nach unten.
Der TP könnte als GK-Plan nach meiner Vorstellung so aussehen:
2x Beinstrecken
3x Beinpresse 45° im Supersatz mit Wadenheben
3x Klimmzüge
3x vorgebeugtes LH-Rudern
3x SBD
2x Fliegende mit Kurzhanteln auf Flachbank
2x Schulterdrücken
2x aufrechtes Rudern mit SZ-Hantel
2x Trizepsdrücken
2x Drag Curls
2-3x Crunches.
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31.08.2011, 23:08 #13
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31.08.2011, 23:54 #14
Besten Dank mcselede; blöd dass man das nicht direkt verlinken kann...
Ok Danke für die Bearbeitung des Plans, werd den mal "antrainieren".
Warum Crunches als letztes? Der rectus abdominis geht bei mir eher schlecht und ist ja doch ein größerer Muskel als der Bizeps oder Triceps?
Was ist denn SBD?
Ich hab gehört fliegende sind tödlich fürs Schultergelenk, sollte ich die nicht eher vermeiden, da ich mal Schulterprobs hatte?
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01.09.2011, 00:00 #15Was ist denn SBD?
Ich hab gehört fliegende sind tödlich fürs Schultergelenk
Der rectus abdominis geht bei mir eher schlecht und ist ja doch ein größerer Muskel als der Bizeps oder Triceps?
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