Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
17.08.2011, 09:40 #1
Unkontrolliertes Essverhalten, echtes Problem :-(
Hi,
ich habe eigentlich schon seit längerem ein unkontrolliertes Essverhalten, was langsam aber spührbar an Oberhand gewinnt. Früher ging es sehr gut und ich habe dabei auch gut abgenommen und gleichzeitig Muskeln aufgebaut. Aber jetzt kriege ich JEDE Nacht so 3-4 Uhr einen extremen Hungergefühl und egal was ich mache, ich kann es nicht stoppen
Ich frage mich nur wovon das kommt. Habe probeweise auch schon mal angefangen kurz vorm zu Bett gehen ein Döner zu essen, nur um zu gucken ob ich dann immer noch Hunger kriege. Und komischerweise bin ich selbst dann aufgestanden um was zu Essen. Habe dann auch wirklich einen Hugergefühl das mich nicht mehr schlafen lässt. Früher hatte ich z.B. mehr Bewegung in der Arbeit (KFZ-Aufbereiter) wo es Morgens bis Abends nur Action gab, da habe ich auch trainiert und sowas nicht fest stellen können.
Jetzt habe ich Anfang diesen Monats eine Lehre zum Bürokaufmann angefangen wo ich nur rum sitze und quasi nix verbrauche, seitdem hat sich dieses Hungergefühl aber verstärkt und meine Leistung beim Training ist auch zurück gegangen, da ich komischerweise so ab 17Uhr extrem müde werde was ebenfalls vorher überhaupt nicht der Fall war. Ich habe schon alles mögliche probiert aber seit einer geraumen Zeit geht bei mir alles Berg ab Was passiert mit mir???
Versuche auch wegen dem Bürojpb weniger zu mir zu nehmen und gestalte mein EP wie folgt:
Morgens (Wenn ich mal Nachts mir wieder keine 800Kcal rein gehauen habe)
- Ne Schüssel Müsli und eine Portion IsoWhey
- So gegen Mittag 1-2 Mehrkornbrötchen (oder Brot) belegt mit bisschen Butter & Salat etc.
- 13-15Uhr nächste Portion IsoWhey begleitet mit einem Apfel, Banane etc.
- 17Uhr leichte Kost vor dem Training: dickere Schüssel Müsli, bisschen Reis, gekochte Kartoffel etc. (Je nachdem was zuhause zur Verfügung steht, da improvisiere ich) + Ne Kapsel 1500mg L-Carnitin
- 20-21 Uhr ne Portion SpeedShot & dann trainieren
- Nachdem Training (22-23 Uhr) esse ich meistens bisschen Thunfisch oder Magerquark
- Kurz vor dem zu Bett gehen (0-1 Uhr) eine Portion MicellarCasein
Ich versuche eben da ich noch ein bisschen mehr Fett verlieren will und Softgainer bin so wenig Kohlenhydrate und Kcal wie möglich zu mir zu nehmen, dabei aber trotzdem auf ca. 120-150g Eiweiß zu kommen. Früher hat das sogar mit weniger Eiweiß besser geklappt. Habe auch gemerkt das ich trotz Gewichtszunahme (78-79 Kg) nicht dicker sondern muskulöser geworden bin. Aber die Kraft ist trotzdem zurück gegangen (schaffe nicht mehr die Gewichte wie vorher) und beim joggen schaffe ich auch nicht mehr die Leistung wie früher. Kann mir eben alles nicht erklären.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.08.2011, 10:10 #2
Ist das Micellar Casein auch nen Shake?
Evtl mal probiert abend was "festes" zu essen das auch wirklich was im Bauch hast?
-
17.08.2011, 10:21 #3Habe probeweise auch schon mal angefangen kurz vorm zu Bett gehen ein Döner zu essen, nur um zu gucken ob ich dann immer noch Hunger kriege. Und komischerweise bin ich selbst dann aufgestanden um was zu Essen.
Ist das Micellar Casein auch nen Shake?
-
17.08.2011, 10:53 #4
Das fett markierte könnte EIN Problem darstellen. Ich kann dir recht einfach sagen, was Sache ist, ohne näher den Sachverhalt zu studieren - es liegt schlicht und ergreifend _irgendwo_ ein Nährstoffmangel vor, den der Körper mit Heißhunger versucht auszukontern. Verstärkend wirkt der Streß und die Anspannung des "Verbotenen."
Ohne genaue Nährstoffangaben kann ich deinen EP nicht näher "untersuchen." Es kann wirklich an zu wenig KH liegen (manche Leute kommen mit LowCarb definitiv nicht klar und vor allem nicht wenn Ausdauerbelastungen dazukommen). Die Müdigkeit impliziert ebenfalls einen Energiemangel, wobei auch die Regeneration verzögert wird (Müdigkeit = Signal nach mehr Schlaf = Schlaf Zustand, wo Regeneration am besten funktioniert = mehr Schlaf -> Körper schreit nach mehr Regeneration).
Häufig wählen die Leute das Defizit zu hoch. Diät mit Holzhammermethode ist eine Frage der "eisenharten" Disziplin und nicht "angenehmes," da die Körpersignale relativ eindeutig werden und man sich folglich - mental - gegen diese Signale durchsetzen können muss (bestes Beispiel: Wettkampf Diät, frag mal Alex ^^)
-
17.08.2011, 13:07 #5
Da gebe ich Dir recht, wenn ich dann nach der Arbeit mich für 2 Std. schlafen lege und trainieren gehe habe ich 1. Noch weniger Kraft und 2. Kann ich an dem Abend nicht schlafen und gehe mit 3-4 Std. schlaf zur Arbeit. Und dann am Feierabend das gleiche Spielchen ...
Das mit der Regeneration kann auch sein, ich bin jetzt so fest an das Endergebnis was ich bildlich im Kopf habe verbissen, das ich an den Tagen wo ich normalerweise Pause habe Cardio machen gehe. Somit entsteht ein 7 Tage die Woche Plan. Wobei ich das Cardio inzwischen relativ flach halte. Sprich halt früher 35-45Min. Joggen bei 10-11 Km/h und jetzt ca. ne halbe Std. easy Crosstrainer etc. Also eigentlich mehr Zeitverreib als Cardio
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das der Körper von Heute auf Morgen plötzlich 50% an Kraft verliert, weil früher hat das 8 Monate lang ohne Probleme geklappt.
Häufig wählen die Leute das Defizit zu hoch. Diät mit Holzhammermethode ist eine Frage der "eisenharten" Disziplin und nicht "angenehmes," da die Körpersignale relativ eindeutig werden und man sich folglich - mental - gegen diese Signale durchsetzen können muss (bestes Beispiel: Wettkampf Diät, frag mal Alex ^^)
-
17.08.2011, 13:47 #6
Mehrere Dinge könnten das Problem sein:
Hormonstörung: (vor allem Grehlinüberproduktion) Check mal deine Blutwerte, wahrscheinlich müsstest du aber mehrmals pro Tag testen um die Grehlinproduktion zu bestimmen.
Ich habe fast nie Hungerattacken, ich esse aber auch wahrscheinlich mehr Fett wie 80% aller Forenmitglieder hier. Weil ich einen Paleo Approach verfolge. High Fat / High Protein, less Carbs.
Was auf jeden Fall hilft, ist es kurz vor dem Zu Bett gehen nochmal ein sehr fett und proteinreiches Essen zu sich zu nehmen. Bei mir hatte ich die besten Müdigkeitsergebnisse mit Steak, oder Eier mit Butter (Kerrygold) + Speck
Wie gesagt, meine Ernährung ist wohl etwas anders als deine, aber die Sättigung die ich durch das Fleisch + Fett bekomme hält auf jeden Fall durch die Nacht an und ich bin auch morgens kaum hungrig.
-
18.08.2011, 00:34 #7
Ganz einfach: du diätest zu hart mit einem zu hohen Sportpensum für die Ernährung. Das äußert sich eben in Heißhunger und Übertraining (Sportpensum, was du früher ohne Probs durchexerziert hast, wird zum Kampf gegen Windmühlen und einfach nur anstrengend). Je länger du das noch weiter durchziehst, umso länger wird diese Situation nachwirken (timelag). Ich habe Studien gelesen, wo stellenweise die Leute auch bis zu 6 Monate nach so einer beinharten Diät zu Heißhungerattacken neigten, einfach weil der Körper und die Hormone derart durcheinander geraten sind, dass es gedauert hat, den Zustand wieder zu normalisieren.
Die Lösung ist ganz einfach: Dinge lockerer nehmen, am besten die Diät auf Eis legen und wieder in normale Bahnen lenken. Alles andere ist nicht nur unklug, sondern auch sinnlos, denn mit Fressattacken unterläufst du deine Diät, negierst die Bemühungen oder was noch schlimmer ist: du kriegst noch mehr Hüftgold weil die Fressattacken am Ende so energiereich sind, dass du etwaige Defizte am Tag mehr als nur ausgleichst. Period.
Ähnliche Themen
-
Problem beim Masseaufbau (aber kein problem mit dem essen ;-) )
Von Pr0t0typ im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.09.2009, 01:18 -
Problem
Von Mr.XXl im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 14.07.2008, 14:32 -
Was sagt ihr zu meinem Essverhalten?
Von Medium im Forum ErnährungAntworten: 32Letzter Beitrag: 21.09.2005, 16:28 -
Gibt es noch echtes Primobolan?
Von Dooky im Forum SteroideAntworten: 7Letzter Beitrag: 25.05.2004, 18:35 -
Essverhalten an Trainingstagen...
Von caSy'OOpaya im Forum TrainingAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.04.2003, 14:44
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun