Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Powerplate ... update?

    Hello,

    möchte den Thread http://www.muskelbody.info/forum/neu...r-plate-2.html nicht aus der Versenkung holen.

    Bei uns in der Gegend schießen diese Franchise Studios derzeit wie Schwammerl aus dem Boden. Darum das Interesse meinerseits.

    Ists noch immer ein reines Geschäft für Hersteller und Betreiber oder ist es wirklich sinnvoll?

    pong

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn das wirklich so gut wirken soll, will ich nicht wissen wie die Schließmuskel so mancher Frauen trainiert sind

    Vibrieren is ja vibrieren ^^

  3. #3
    was is eigentlich mit santa, wo is der?

  4. #4
    hast du vor dich auf das ding draufzustellen, durchschütteln zu lassen und damit dein muskelwachstum anzuregen oder sollen auf dieser vibrierenden unterlage übungen (wie bizepscurls) ausgeführt werden?

    edit: weil ich gleich schlafen gehe und morgen früh für ein paar tage erstmal weg fahre noch ein paar ernst gemeinte worte von mir:

    über lokale vibrationsgeräte (wie z.b. diese gurte in die man sich mit dem po rein hängt) zur cellulitisentfernung möchte ich jetzt nix verlieren, da die wirkung äußerst zweifelhaft ist, und diese wohl auch nicht gemeint sind.

    es stimmt, dass der mensch beim herkömmlichen training nicht alle muskelfasern eines muskels rekrutieren, also anspannen kann. wenn ich es recht in erinnerung habe sind es bei trainingsanfängern teilweise nur 30%. durch kraftsport und spezielle techniken (training der intramuskulären koordination via maxkraft versuche, isometrisches training) verbessert sich die inervierung (das ansteuern des nervens an den muskel), wodurch sich die anzahl der rekrutierten muskelfasern erhöht. die im verlinkten thread genannten 80% sind dabei sogar schon sehr wohlwollend gewählt (verwundert mich).

    es gab in der vergangenheit diverse untersuchungen über den nutzen von vibrierenden/schwingenden unterlagen (leistungsphysiologie von marees berichtet von einigen). häufig werden diese studien im selben kapitel mit untersuchungen über rein konzentrisches/exzentrisches oder kombiniertes training genannt. konzentrik ist das anheben eines gewichts, exzentrik das herablassen bzw. abbremsen. der klassische kraftsport ist also ein kombiniertes training aus konzentrik und exzentrik.

    dabei kam heraus, dass rein konzentrisches training weitaus geringere anpassungserscheinungen des muskels (muskelwachstum) hervorrufen als kombiniertes oder exzentrisches training. viele ziehen daraus ihre konsequenzen und betonen die exzentrische phase im krafttraining. hierzu ein kleines zitat von mir eingefügt:
    die negative langsamer zu gestalten hat übrigens den grund, dass durch die exzentrik mehr mikrotraumata provoziert werden, sodass in den folgesätzen weitere, vorher nicht rekrutierte fasern an der kontraktion beteiligt werden, sodass der trainingseffekt auf den gesamtmuskel steigt.

    zudem setzen besagte mikrotraumata satelitenzellen frei, die die proteinbiosynthese steigern und somit letztendlich das muskelwachstum zusätzlich zur störung der homöostaste und co verstärktes muskelwachstum bewirkt
    auf wackligen unterlagen (flexipad oder eben vibrierende platten) muss die stützmotorik permanent ihre spannung regulieren (also das, was im link auch erwähnt wurde). das kann man an sich selbst beobachten, wenn man sich barfuß auf ein bein stellt. man kann richtig zusehen, wie beim schwanken muskeln anspannen und erschlaffen. je öffter man auf einem bein steht umso einfacher wird es, weil der körper lernt möglichst ökonomisch zu arbeiten.

    häufig werden vibrierende unterlagen auch zum propriozeptiven training genutzt, auch gelenktraining genannt. proprio-rezeptoren sind die sensoren in unseren gelenken. sie ermöglichen es, dass wir mit geschlossenem auge wissen ob unser arm gestreckt oder gebeugt ist. schwingungen verstärken den trainingseffekt. jedoch ist nicht nachweisbar, ob der trainingseffekt auf verbesserte muskelarbeit oder auf verbesserte rückmeldung der gelenksensoren (was wiederum spannungsänderungen der muskulatur bewirkt) zurück zuführen ist.

    im letzten praktikum habe ich öffters mit schwingenden unterlagen garbeitet, z.b. dem posturorgraphen oder postuormed



    ziel war zum einen das gleichgewicht , zum anderen die körperwahrnehmung z.b. nach schlaganfällen zu verbessern.

    (bisschen spät und konzentration ist weg. habe jedoch da ich morgen abhaue keine zeit das nochmal in ruhe zu überarbeiten. habe den faden verloren, aber ich schicks einfach mal ab. vielleicht hilft es jemandem).

    meine persönliche meinung zum powerplate:

    vom draufstellen und durchschütteln lassen wird wohl niemand muskelwachstum erwarten können. gut möglich wäre eine bessere nerv-muskel-steuerung.

    sich auf vibrierende unterlagen zu stellen kann jedoch eventuell sinnvoll sein, insofern auf ihnen übungen absolviert werden. hierbei sollte darauf geachtet werden, dass kein verletzungsrisiko besteht. ich weiß nicht wie stark die teile vibrieren, aber wenn bei kniebeugen die gefahr besteht umzufallen sollte man das ganze lieber lassen. soweit ich es der literatur entnommen habe wirkt sich training auf vibrierenden unterlagen positiv auf das muskelwachstum aus (wobei diese studien warscheinlich nicht an fortgeschrittenen athleten durchgeführt wurden)
    Geändert von stephang (14.08.2011 um 23:22 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    was is eigentlich mit santa, wo is der?

    Santa Claus wohnt bekanntlich am Nordpol.

    Um es zu veranschaulichen:


    Bekanntermaßen schmelzen die polaren Eiskappen zunehmend ab. Damit dürfte sich der Aufenthaltsort von Santa eingrenzen. Du solltest aber wissen, dass nur die, die reinen Herzens sind, den Santa wirklich aufsuchen können.


    Wenn du SantaSergio meinst, der meldet sich doch ab und zu hier...

    PS. Ich liebe Spam <3
    Geändert von bballpro (14.08.2011 um 23:26 Uhr)

  6. #6
    die werden in diesen Schicki Micki Einrichtungen, eine Kurzhantel maximal aus 50 Meter Entfernung gesehen haben.

    Mehr als 0815 "Training", also die 10 Minuten Variante wirds nicht spielen.

    Ahja zu meinem aktuellen Trainingszustand, ich lauf dzt. 8km hügelig in 43 Minuten

    Ausprobieren werd ich diesen Ganzkörpervibrater ja sowieso... dann seh ich eh obs nur Geldvernichtung ist.

    pong

  7. #7
    Ich habe schon öfters auf einer Powerplate gestanden und auch Übungen auf dieser gemacht, weil meine Eltern eine zu Hause stehen haben.

    Ich habe Bizepscurls, "Dips", Liegestütze, Kniebeugen etc. auf der PowerPlate gemacht und muss sagen, dass ich am nächsten Tag desöfteren einen heftigen Muskelkater gehabt habe.

    Da ich nicht zu Hause wohne, nutze ich das Gerät allerdings nicht regelmäßig und kann somit die dauerhafte Wirkung auf das Muskelwachstum nicht beurteilen.

  8. #8
    Hatte neulich ein Praktikum in einem "Studio" gemacht, welches ausschließlich mit Powerplate und anderen Elektrostimulationsgeräten in den Bereich Cardio und "Krafttraining" arbeitet.

    Meine Erfahrung: Dieses ganze Powerplate Zeugs ist maßlos overhyped und überteuert. Die Kunden dort zahlten ca. 20 Euro für eine ca. 25 Minuten lange Session - gebunden an einen Vertrag. Über die Kundschaft durfte man sich auch nicht wundern, alles dicke - meist Frauen im Alter von 19 (ymcmb) - 65 Jahren - die zwar beim Training schwitzen und im Anschluss ziemlich fertig aussahen, dies aber auf ihre körperliche "Nicht-Fitheit" zurückzuführen war.
    Während des Training, welches aus einfachen BWE's bestand und einzelnen Übungen mit Gewichten wie Bizeps Curls mit 1-2 KG Hanteln, halten die Traininierenden ständigen Kontakt zur Power Plate - ob sitzend, stehend oder liegend.

    Kleine Übersicht der Übungen: Crunches, Liegestütz, Kniebeugen, Dips, Curls etc. Viele Die meisten BWE's wurden dabei jedoch Statisch oder Isometrisch durchgeführt.

    Das Workout an sich dürfte aber wirklich nicht allzu anstrengend gewesen sein, da die meisten, während sie die Übungen machten, noch genug Energie hatten, um mit den Trainiern zu flirten. Der anstrengenste Part dürfte das An- und Ausziehen der Trainingsbekleidung - ähnlich einem Taucheranzug, der vorher ordentlich mit Wasser bespritzt werden musste - gewesen sein.

    Das Traurige war aber, dass der Leiter des "Studios" zu 100% von seinem Konzept überzeugt gewesen ist, und mir die Kunden dies auch bestätigten.
    __________________________

    Ich könnt noch mehr und ausführlicher schreiben, dazu hab ich aber weder Lust noch Zeit, deswegen folgend ein kleines Resume:

    Power Plate suckt, bringt nichts, die Trainierenden sehen nach Jahren noch immer so aus wie zu Beginn, die Sessions sind zu kurz und die Intensität viel zu gering, um einen wirklichen Wachstumsreiz setzen zu können, geschweige denn, was für die dortigen Kunden wichtiger ist, Kalorien zu verbrennen.
    Reine Abzocke für Menschen die viel zu viel Geld haben, nicht wissen wohin damit und sich mit dem Gefühl zufrieden geben, wenigstens "etwas" gemacht zu haben.

    Ah, und 'nen Schokoriegel zur Belohnung war am Ende auch oft drinnen - womit wieder die doppelte Menge an Kalorien hinzugeführt wurde, als überhaupt beim Training verbraucht wurde.

    Soviel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht,

    lg

  9. #9
    danke für eure Erfahrungsberichte. In meinem Studio wird das auch angeboten und meine Freundin wollte das mal ausprobieren. Aber dann werde ich ihr doch eher zu etwas Kraft- und Ausdauertraining raten.

Ähnliche Themen

  1. Update von Vista auf Windows 7
    Von muskelbody im Forum Lifestyle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 20:40
  2. handybrandings und update
    Von spieler10 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:43
  3. Update nötig ?
    Von Spitzla im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:14
  4. update der Forensoftware
    Von muskelbody im Forum Boardnews / Anregungen / Kritik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 17:40