Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
09.08.2011, 00:17 #1
Nierenschmerzen durch (zu viel) eiweiß?
Hallo,
ich nehme seit Anfang Dez. letzten Jahres regelmäßig Eiweiß zu mir. Habe damals mit dem Peak Anabolic Protein angefangen und hatte dabei kein so gutes Gefühl was meine Gesundheit anging. Bin dann auf Empfehleng zu ESN gewechselt und war mit dem Designer sowie IsoHardcore Whey sehr zufrieden.
War dann am 13.07 für 2 Wochen in der Türkei und habe kurze Hand (weil es die hier in der Nähe schnell zu kaufen gibt) ne Packung Peak IsoWhey mit in den Urlaub genommen, da ich da weiter mit Liegestütze etc. trainieren wollte. Was ich dann auch getan habe. In der Türkei hat dann langsam angefangen die Niere weh zu tun, habe es dann aber auf die Klimaanlage im Haus zurückgeführt da ich fast jeden Abend halbnackt vor dem Teil gesessen habe.
Bin dann zurück, das Training fortgesetzt und Peak IsoWhey verbraucht. War dann relativ zufrieden mit dem Ding, also bin ich dann wieder hingefahren um mir das gleiche nochmal zu kaufen. Der Verkäufer hatte aber keins mehr da und hat mir deshalb irgend so ein 6-Komponenten Ding gegeben, mit dem Kommentar das dieser auch gut sei. Jetzt habe ich aber (völlig egal ob jetzt eins, zwei oder drei Shakes am Tag) nach jeder Einnahme stärkere Nierenschmerzen als vorher. Ich frage mich nur ob das jetzt vom Eiweiß kommt, da ich ja seit knapp nem Jahr täglich sowas einnehme, oder ich eben wie jeder andere auch wegen verschwitztem nach Hause fahren vom Training und so schmerzen habe.
War schon beim Arzt und der hat mir egal was für ein Eiweiß von allem möglichem abgeraten, da er der Meinung war das ich trotz Diät ohne Eiweißshake sehr gut Muskeln aufbauen könne.
Wäre für Antworten und Tipps echt dankbar. Kann ja sein das vielleicht einer genau das gleiche Problem hatte. Ich habe mir jetzt aufjedenfall vorerst mal wieder ESN IsoWhey und Casein Whey bestellt um beim weiter trainieren wenigstens ein gutes Gewissen zu haben.
Gruß
Hakinator
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.08.2011, 00:24 #2
Hi!
Da wäre zuerst einmal die Frage. Wieviel Eiweiß nimmst du täglich?
Wurden beim Arzt irgendwelche Untersuchungen angeordnet bzw. durchgeführt?
Urinprobe, Blutbild usw. usw.?
Weil ohne genaue Analyse wirst du/der Doktor wohl kaum herausfinden ob die Nierenschmerzen durch das Eiweiß, oder womöglich durch irgendeine andere, vielleicht im Urlaub eingefange Infektion usw. kommen.
Gibt einige Möglichkeiten die Nierenschmerzen verursachen könnten.
MfgGeändert von ParaMedic (09.08.2011 um 00:27 Uhr) Grund: Ergänzung
-
09.08.2011, 00:27 #3
Sorry, aber das ist Schwachsinn und lachhaft. Eiweiß ist in erster Linie sowieso in nahezu JEDEM Lebensmittel vorhanden. Zweitens glaube ich nicht, dass du - selbst mit 1-2 Shakes am Tag - in eine Gefahrenzone kommst. Grundsätzlich ist der Pulverkrams sowieso NahrungsERGÄNZUNG und dass du bei 75 kg Probleme haben solltest, die empfohlenen 2g EW pro KG zu erreichen, ist zu bezweifeln. Wenn ich alleine lese, dass dein Arzt dir rät "sämtliches Eiweiß zu meiden" dann frage ich mich, wo er seine Lizenz bekommen und was der Vogel tatsächlich studiert hat.
Jedenfalls sollte das bisschen EW zusätzlich bei zwei gesunden Nieren und genug Flüssigkeit keinerlei Probleme bereiten. Die Ursache liegt vermutlich sogar ganz woanders. Erster Schritt: mehrere Meinungen einholen, ggf. Sportarzt und ggf.² gleich den Arzt wechseln...
EDIT: Tippfehler ausgemerzt.Geändert von Lucifer (09.08.2011 um 00:33 Uhr)
-
09.08.2011, 00:31 #4
@Lucifer
Vollste Zustimmung.
@TE
Nochmal zum Arzt. Urinprobe ist auch das absolut Mindeste was man machen sollte wenn man Schmerzen in der Niere hat.
Wie ich schon geschrieben hab, das kann viele Möglichkeiten haben.
Das du allerdings stärkere Schmerzen durch die Einnahme von Eiweiß bekommst kann gut möglich sein wenn deine Nieren durch irgendwas anderes "geschwächt" sind.
Aber das ist auch nur ne Mutmaßung. Wenn du Gewissheit haben willst nochmal zum Arzt. Ferndiagnosen bringen hier absolut nix.Geändert von ParaMedic (09.08.2011 um 00:35 Uhr)
-
09.08.2011, 00:36 #5
Setz das Zeug auf jedenfalls ab. Proteinshakes enthalten nach meinen Infos Reste von Anabolen Steroiden oder anderen Verunreinigungen wenn Abfüllmaschinen nicht sauber waren.
-
09.08.2011, 00:36 #6
Von welchen Eiweißmengen reden wir eigentlich?
Nierenschmerzen in dem Kontext (Klimaanlage, nasses Shirt ...) auf den Konsum von ein paar Gramm Eiweiß zurückzuführen, ist abwegig. Ich schlage vor, daß Du die erwähnten möglichen Problempunkte mal vermeidest, z. B. indem Du Dir ein zweites Shirt mitnimmst, das Du nach dem Training trocken anziehen kannst. Überprüfe auch ähnliche Dinge, etwa Zugluft, im Bett nicht ordentlich zugedeckt usw., die zu einer Verkühlung der Nierengegend führen können. Wenn das wider Erwarten zu keiner Besserung führen sollte, rate ich zu einem Besuch bei einem Nephrologen.
-
09.08.2011, 00:44 #7
Mein Arzt meinte ja auch nur, dass ich auf diese Aminosäuren usw. trost verzichten kann und lieber mein Eiweissgehalt mit normalem Essen abdecken soll.
Und das mit dem nassen Shirt ist mir nur heute passiert. Habe Cardio gemacht und viel mehr geschwitzt als ich gedacht habe. Dann haben diese Schmerzen auch zugenommen, ebenso nehmen die Schmerzen aber auch wie gesagt nach der Einnahme von diesem Zeug von Peak zu. Und beschissen schmeckts auch noch.
Also Schmerzen von längerer Einnahme von Eiweisspulver könnt ihr ausschliessen? Will jetzt auch wieder bisschen an Fett verlieren und war dabei meine Ernährung so einzustellen dass ich mein Eiweissgehalt (bis ich das gewünschte Ziel erreicht habe) mit IsoWhey zu decken. Wollte aber lieber vorher nachfragen bevor ich meine Ernährung mehr in Richtung Eiweißpulver richte.
-
09.08.2011, 00:49 #8
Das ist Unfug und ich sage Dir gern warum. Proteinpulver werden zweifellos nicht mit Maschinen abgefüllt, die sonst Tabletten pressen und verpacken. Tabletten wären die einzige (wenn auch sehr schlechte) Darreichungsform von anabolen Steroiden, soweit sie nicht wie üblich in flüssiger Form in Glasampullen zur Injektion bestehen sollten.
Supplemente die in Deutschland verkehrsfähig sind, unterliegen dem strengen Lebensmittelrecht und werden überwacht. Selbst wenn das nicht so wäre, könnten sich allenfalls Spuren von Resten vorher in den Anlagen verarbeiteter oder verpackter anderer Substanzen befinden. Die Proteinpulver werden im Tonnenbereich verarbeitet und im Kilogrammbereich verpackt, schon deshalb ist nicht anzunehmen, daß Präparate die im Milligrammbereich dosiert und tablettiert werden müssen, je in eine Anlage geraten, die ganz andere Mengen bewältigen müssen.Geändert von robert234 (09.08.2011 um 00:52 Uhr)
-
09.08.2011, 00:51 #9
Hakinator, ich habe Dir ja schon einen Weg skizziert, den Du gehen solltest. Zudem hast Du uns noch nicht beantwortet, um welche täglichen Mengen an Protein es bei Dir geht.
-
09.08.2011, 01:00 #10
Ausgerechnet ca. 150g Eiweiß. 2g pro Kg Körpergewicht Regel. Wenn ich es durch die Nahrung wie Fisch, Hühnerbrust etc. decken kann, nehme ich nur 1-2 Shakes am Tag zu mir, ansonsten max. 3. Wobei ich dann durch die Angewonheit mir des öfteren mal Magerquark als Zwischenmahlzeit zu gönnen auch schon auf die 170-180g zu gehe.
Hauptsächlich immer nach dem aufstehen und nach dem Training. Der 3.Shake wird dann immer dazwischen eingenommen. Für den Shake nehme ich auch entweder Wasser oder Milch mit höchstens 0,1% Fett. Den 3.Shake habe ich dann auch erst angefangen nach dem Urlaub zu mir zu nehmen, womit auch die jetzigen beschwerden anfingen. Deshalb weiss ich nicht ob das nun das Peak Zeug, oder die Mänge ist was die Schmerzen verursacht.Geändert von HakinatoR (09.08.2011 um 01:02 Uhr)
-
09.08.2011, 01:06 #11
Falls Deine Nieren gesund sind, würden ihnen solche Mengen nichts ausmachen. Denke daran, genug zu trinken, in Deinem Falle mindestens 3 Liter am Tag. Dann nochmal mögliche Ursachen der Schmerzen checken, Stichwort Zugluft ..., kannst Du das alles ausschließen, muß der Arzt ran. Es kann sich um eine Infektion handeln, die behandelt werden muß.
Ich gehe bei diesen Ratschlägen davon aus, daß Du keine Steroide anwendest, insbesondere keine in Tablettenform. Sollte es doch so sein, wären vordergründig diese als Ursache anzunehmen und sofort abzusetzen.
-
09.08.2011, 01:12 #12
Neben dem Eiweiß, nehme ich 1-2Std. vorm TRain 1500er L-Carnitin Kapseln von Olimp zu mir. Und bei Tagen wo ich mich bisschen schlapp fühle noch ne Portion SpeedSerum von Peak (scheint das einzigste Zeug von denen zu sein, das was taugt)
Wobei ich schon beim absoluten maximum an Supplementen wäre, was ich zu mir nimm.
-
12.08.2011, 01:17 #13
Hab die Ratschläge befolgt und schon ziemlisch schnell Erfolge gesehen Inzwischen nehme ich auch wieder altbewährtes zu mir (ESN Iso & ESN Casein) und keine Probleme
Und mal nur so rein interesse halber... Meint ihr das die o.g. Suplemente von mir zuviel des guten, oder noch im Rahmen sind?
Ähnliche Themen
-
pickel durch eiweiß? was tun
Von Michael 1058 im Forum ErnährungAntworten: 23Letzter Beitrag: 04.11.2009, 22:30 -
Wie viel Eiweiß??
Von FiddyW im Forum ErnährungAntworten: 9Letzter Beitrag: 09.03.2009, 23:14 -
Zunahme durch Eiweiß
Von Toni1991 im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 8Letzter Beitrag: 14.01.2009, 23:49 -
Wie viel Eiweiß?
Von "19TimBo89" im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 12.04.2005, 21:55 -
durch zu viel Eiweiß fett?
Von Powerbody im Forum ErnährungAntworten: 1Letzter Beitrag: 13.12.2003, 16:14
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein