Ergebnis 901 bis 915 von 1477
Thema: Thorjin's Log
-
16.09.2014, 15:12 #901
Generell mal ist es schwerer, abzunehmen und dauerhaft das neue Gewicht zu halten, wenn man mal adipös war. Es gab eine Studie in England, da hat man sich übergewichtige Leute angeschaut und deren Abnahme begleitet und nach 5 Jahren nochmal nachgeschaut. Nur 20% der Menschen, die überhaupt erfolgreich abgenommen hatten, haben nach 5 Jahren noch ihr Abnahmegewicht gehalten gehabt. Und gaben alle an, daß sie ständig Hunger haben.
Man hat dann mal näher hingeschaut und festgestellt, daß Menschen die mal adipös waren tatsächlich den Rest ihres Lebens vermehrt Hunger leiden müssen, wenn sie ihr Gewicht halten wollen.
Ich bin ehrlich- ich bin immer noch nicht auf Normalgewicht, ich habs aber seit 13 Jahren wenigstens mal so auf die Kette bekommen, nicht das, was ich so in Schritten runter bekommen habe, wieder zuzulegen.
Alleine das bedeutet bei mir ein Leben lang Gedanken machen über das, was ich esse und wieviel ich esse. Esse ich 14 Tage nach Lust und Laune, habe ich 2-3kgs wieder drauf.
Es gibt viele Leute, die den Kopf darüber schütteln, daß ich mir tagtäglich Gedanken über mein Essen mache. Tue ich das nicht, geht es wieder schief.
Das ist auf Dauer frustrierend und fürchterlich ermüdend und es gibt Phasen, da könnte ich alles hinschmeissen.
Allerdings habe ich den besten Ehemann der Welt, der zur Not ungesunde Dinge versteckt und mich nachdrücklich auf ein Zuviel an Essen hinweist.
Dazu kommt, daß meine Motivation Angst vor gesundheitlichen Konsequenzen ist und diese Motivation zieht bei mir tagtäglich. Meine Oma hatte Diabetes Typ II, mein Vater hat den Anfängen gewehrt mit Ernährungsumstellung und ich tue das auch.
Und: Wenn die Hosen kneifen geht es nahezu von alleine wieder in die Reihe. Ich hab mich nicht aus Größe 50 in 40 gequält, um demnächst wieder neue, größere Hosen kaufen zu müssen.
No way an option!
Aber: Das kann einem keiner eintrichtern, der Wille muss da sein, sonst geht es nicht. Und ihr könnt mir glauben, Teufelchen und Engelchen kämpfen im Stundentakt miteinander- Treppe oder Aufzug, Butter oder trocken, Fritten oder Salat, Eis oder Obst.
Nur Alk ist mir völlig wurscht, nicht das Suchtmittel meiner Wahl.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.09.2014, 15:38 #902
Darauf kann es in meinem Fall nur eine Antwort geben: Weil ich zu faul und undiszipliniert bin. Dessen bin ich mir bewusst und für eine gewisse Zeit änder ich das auch. Dieses als auch letztes Jahr hab ich die SFA etwa 12-14 Wochen lang durchgezogen, dabei gute (letztes Jahr das bisher beste) Ergebnisse erzielt und bin danach wieder eingebrochen und weiter zurückgefallen als ich vorher war.
Gesundheitliche Einschränkungen hat man bei so einem Übergewicht immer, allerdings nehm ich diese (wie auch andere z. B. die Thrombose) gerne auf die leichte Schulter. Genau so mach ich das auch mit dem Essen. Ich geh einkaufen und denk mir "Och die Tafel Schoki und das Eis sind schon nicht schlimm" oder auch "Heute das letzte Mal sowas". Gleichzeitig werd ich beim Sport faul, stell mich nicht mehr auf die Waage und "kontrollier" auch das übliche essen nicht mehr. Woher das erneute Übergewicht kommt ist also keine Überraschung. In den entscheidenden Momenten ist die Gier größer als der Verstand.
Einen kleinen Schritt in die richtige Richtung hab ich jetzt während der Messe gemacht. Letztes Jahr hab ich in der Zeit 8-10 Kilo zugenommen. Dieses Jahr gar nichts bzw minimal verloren. Ein kleiner Erfolg für mich. Entweder brauche ich mehr Druck als ich bisher hatte, oder es war irgendwann zu viel und ich bin eingebrochen. Das heisst es jetzt herauszufinden und mir, wie du schon gesagt, den Arsch aufzureißen.
Dazu gehört für mich jetzt das tägliche loggen bei fddb und hier, den Leckereien großteils aus dem Weg zu gehen und mehr zu tun. Es gibt nämlich Dinge die mich richtig stören. Dass mir Klamotten teilweise nicht mehr passen oder ich den ganzen Tag den Bauch einzieh weil es mir peinlich ist, ist schon schlimm. Noch schlimmer aber finde ich mein schnaufen wenn ich zuhause im 3. Stock ankomme oder auch dass ich schneller und mehr schwitze als letztes Jahr.
Demnächst steht noch der Medizincheck ab 35 an und der wird weder dem Arzt noch mir gefallen. Da bin ich mir sicher. Daher jetzt bis zum Jahresende nochmal der nicht ganz so strikte Weg, welcher anfangs gut funktioniert hat. Was danach passiert (SFA, andere Ernährung, anderes Training etc.) wird sich dann zeigen.
-
16.09.2014, 15:42 #903
Du hast doch eine Freundin mit der du nun auch zusammen lebst. Kann die dich nicht unterstützen? Gemeinsam gesund kochen, da habt ihr doch beide was von. Gemeinsam das Lunch Paket für die Arbeit zusammenstellen und gemeinsam Einkaufen gehen. Und sie hat immer ein Auge darauf was du in den Wagen packst.
-
16.09.2014, 16:02 #904
Wir überlegen uns gemeinsam was wir kochen und kaufen auch gemeinsam ein. Das klappt schon weitestgehend gut. Nicht immer typisches "bb-gerechtes" Essen, aber das will ich ihr auch nicht aufzwingen. Daher gibt es auch mal so Maggi-Fertigmischungen oder nicht so mageres Fleisch -> IIFYM für mich in dem Fall. Wenn Süßkram oder sowas im Einkaufswagen landet geht das von mir aus. Sie versucht mich dann davon abzuhalten und ich überstimm sie dann. Dahingehend kann ich ihr keinen Vorwurf machen, sondern mir. Da werd ich mich jetzt aber bessern. Zumal sie auch gern noch 2-3 Kilo runter hätte und ich es ihr damit unnötig schwer mach.
-
17.09.2014, 01:01 #905
Dann zieh halt echt mal IIFYM richtig durch. Dann kannst du auch fettigeres Fleisch, Schokolade, Chips etc. essen. Verzichtest also Geschmacklich auf nichts. Du kannst alles essen was du willst, nur eben nicht so viel du willst.
Und ein verschwenderischer Tipp: Nur kauen und dann ausspucken. Anstatt dir zum Beispiel ne Tüte Chips reinzuziehen, zerkaust du sie nur und spuckst es dann in den Müll. So hast du Kalorien gespart
-
17.09.2014, 10:04 #906
Sorry , aber das ist Quatsch und wird nicht funktionieren .
Es muss bei ihm im Kopf "Klick" machen !
Wenn du aufhören willst zu rauchen , fängst ja auch nicht an , den Rauch nur noch im Mund zu ziehen und dann ausatmen , ohne auf Lunge........
-
17.09.2014, 10:13 #907
Was Du brauchst ist ein kompetenter Arzt der Dir mal die gesundheitlichen Folgen Deines Übergewichts knallhart vor Augen führt!!!
-
17.09.2014, 10:27 #908
Das erinnert mich an Scooby: If it tastes good, spit it out!
Seh ich genau so. Mit dem Rauchen aufhören hat geklappt, indem ich zu meiner Freundin (bevor wir zusammen waren) gesagt hab: "Wenn ich so und so lang nicht rauch treffen wir uns dann und dann". Hat offensichtlich geklappt.
Das hat mein alter Hausarzt bezüglich Übergewicht und Thrombose schon versucht -> Thema auf die leichte Schulter nehmen.
Gewicht heute: 123,8 Kilo -0,1 Kilo
Essen für heute:Geändert von Thorjin (19.09.2014 um 10:45 Uhr)
-
17.09.2014, 10:54 #909
Mein Arzt war selber kräftig übergewichtg, bis er vor einigen Jahren 40kg abgespeckt hat. Als ich ihm vor 3 Jahren vorgejammert habe, daß ich jetzt über 20kgs runter habe, aber nix weiter runter bekomme war seine Antwort, sehr ernst vorgetragen:
Oh, Sie werden abnehmen, es wird klappen. Sie müssen nur genug Angst haben. Und die werden Sie bekommen, es ist nur noch nicht klar, wann.
Mir hat diese Ansage ganz alleine gereicht. War besser als jeder langwierige Vortrag über diverse Krankheiten.
-
18.09.2014, 22:38 #910
Wieder Steigerungen dabei gewesen, teilweise aber auch jetzt die Grenze erlebt.
Gewicht heute morgen: 123,8 Kilo +- 0 Kilo
Beinpresse
15x197 Kilo
15x197 Kilo
15x197 Kilo
Latziehen
15x 95 Kilo
15x 95 Kilo
15x 95 Kilo
Brustpresse
15x 65 Kilo
15x 65 Kilo
15x 65 Kilo
Rudermaschine
15x 70 Kilo
11x 70 Kilo
9x 70 Kilo
Seithebenmaschine
15x 30 Kilo
15x 30 Kilo
Bizepsmaschine
15x 50 Kilo
8x 50 Kilo
Trizepsmaschine
15x 95 Kilo
15x 95 Kilo
Wadenheben stehend
20x 70 Kilo
20x 70 Kilo
Crunches
15x
15x
15x
Danach noch Rotatoren und vom Studio nach Hause gejoggt. Runtastic war blöderweise auf Radfahren eingestellt.Geändert von Thorjin (19.09.2014 um 10:45 Uhr)
-
19.09.2014, 10:02 #911
Warum eigentlich ein reiner (langweiliger ) "Maschinen"-Plan ?
Weiß jetzt nicht ob du das schon erwähnt hattest .....
-
19.09.2014, 10:32 #912
Weil ich meistens mit meiner Freundin zusammen trainier und ich sie (noch) nicht dazu bringen konnte in den Freihantelbereich zu gehen und dieser meist gnadenlos voll ist. Mir ist da die Wartezeit einfach zu blöd.
Gewicht heute morgen: 122,3 Kilo -1,5 Kilo
Planung für heute: Evtl gibts auch ne Bratwurst oder ein paar Kartoffeln (die im Ofen zu Fritten gemacht werden) weniger.Geändert von Thorjin (19.09.2014 um 15:20 Uhr)
-
19.09.2014, 11:42 #913
-
19.09.2014, 12:26 #914
Was ist eine Ausrede daran wenn ich ehrlich sage, dass mir die Wartezeit zu blöd ist? Der Freihantelbereich ist zur Abendzeit nunmal überfüllt wie in den meisten McFits.
-
19.09.2014, 12:37 #915
Willst jetzt eine ehrliche "harte" Antwort oder Wattebäuschen ?
(Will dir nix böses , ja ? )