Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Unzureichende Menge Eiweiß - Auswirkung ?

    Hallo, zusammen !

    Ich lese bereits geraume Zeit hier im Forum mit, habe mich aber erst kürzlich registriert.
    Seit kurzem beschäftigt mich eine Frage intensiv, die ich noch nicht explizit beantwortet gesehen habe:

    Macht es sich tatsächlich bemerkbar - aus Sicht eines "Hobby-Pumpers", wenn er hinter der empfohlenen Tagesration Eiweiß (also etwa 2g à kg) zurückbleibt ?

    Konkret sieht es so aus:
    1.78, 74 kg, 38 Jahre - trainiere seit 6 Monaten nach einem Ganzkörperplan - 3/4 à Woche:
    Verteilt über den Tag esse ich 2 Pkg Magerquark & 1 Büchse Sardinen - komme also auf etwa 80g Eiweiß täglich.

    Mir ist schon klar: an erster Stelle steht hartes Training etc. - NUR: ist mehr Eiweiß pro Tag empfehlenswert, macht sich das dann auch beim Training wirklich bemerkbar ?

    Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar,
    chris

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Aeh, du isst am Tag NUR 2 Pakete Quark und eine Büchse Sardinen?

    Wenn das so ist dann dürfte so eine Mangelernährung sich auf lange Zeit gesehen nicht nur auf das Training auswirken
    Wenn du noch andere Sachen ist wird auch das Eiweiß was du zu dir nimmst noch mehr sein.

  3. #3
    Ohne Eiweiß kein Muskelaufbau. Und das merkst du sofort wenn dein Körper unterversorgt ist. Denn du Trainiert und machst aber nichts verändert sich.
    Denn 60% des Trainings macht die Ernährung aus

  4. #4
    Im Training macht sich mehr Protein nicht bemerkbar, da es hier nicht als Energielieferant für die Muskelarbeit gedacht ist. Gebraucht wird eine entsprechende Proteinmenge allerdings, um zusätzliches Muskelgewebe aufzubauen, das bekanntlich aus Aminosäuren besteht, die wiederum Bausteine der Proteine sind. Die sportinduzierten Prozesse von Zerfall und Aufbau von Muskelstrukturen erfordern auch ein Mehr an Enzymen für Stoffwechselprozesse und Immunsystem, wofür man ebenfalls bestimmte Aminosäuren benötigt.

    Zusammenfassend ist festzustellen, daß man nur mit einer ausreichenden Proteinversorgung optimal (bzw. überhaupt) weitere Muskelmasse aufbauen und gesund bleiben kann. Die oft genannten 2 g Protein/d und kg Körpergewicht stellen einen ungefähren Wert dar, der im naturalen BB im Regelfall immer ausreichen wird, darin ist bereits ein gewisser "Sicherheitszuschlag" enthalten. Verschiedene Studien stellten fest, daß bereits 1,3 bis 1,4 g ausreichend wären, ich erachte den Sicherheitszuschlag von 0,6 bis 0,7 g dennoch für sinnvoll und gesundheitlich bei Nierengesunden in jedem Falle vertretbar.

    Deine 80 g/d wären nicht bedarfsdeckend und insoweit wird die Trainingsrendite hinter dem zurückbleiben, was eigentlich möglich wäre, also weniger Erfolg trotz gleicher Arbeit.

  5. #5
    Gut erläuter von Rob. So ist es.
    Für das Training an sich und die Power im Training ist es nicht so ausschlaggebend, wenn du vorher wenig Eiweiß zu dir genommen hast. Für Power im Training sorgen ja auch eher die Kohlenhydrate die man vorher gegessen hat.
    Aber nach jedem Training entstehen in den Muskelgeweben mikroskopische Risse.... Diese werden mit Hilfe von Proteinen "geheilt","geschlossen" und dadurch wird der Muskel größer als er vorher war.
    Wenn du jetzt natürlich zu wenig Proteine zu dir nimmst, und nicht genügend Proteine in die Muskeln wandern kann, dann ist es ja logisch, dass der Muskelaufbau nicht sehr effizient sein wird oder gar nicht stattfinden wird.

    LG

  6. #6
    Zitat Zitat von Matti26 Beitrag anzeigen
    Denn 60% des Trainings macht die Ernährung aus
    Also statt Kniebeugen zukünftig lieber ne 500 g Packung MQ essen ?^^

  7. #7
    Training macht 40% aus und Ernährung 60% um Muskeln aufzubauen vergessen sehr sehr viele^^

  8. #8
    wenn nicht mehr; regeneration hast vergessen

  9. #9
    was ein schwachsinn!
    wie schmali es schon gesagt hat, soll ich statt zu beugen jetzt lieber ne 500g packung mq essen ?!?!

    ausschlaggeben ist der reiz der beim TRAINING gesetzt wird. ohne training kann ihc noch so sauber essen und seh nach gammel aus!

  10. #10
    aber wenn die ernährung scheiße ist, nützt dir das beste training nix

  11. #11
    Zitat Zitat von gabriel2293 Beitrag anzeigen
    aber wenn die ernährung scheiße ist, nützt dir das beste training nix
    Naja, man kann auch mit Scheiß Ernährung aufbauen. Nur halt mit mehr Fett und langsamer.

  12. #12
    Fassen wir das Gesagte kurz zusammen: Die Ernährung macht 60% des Erfolges aus, die übrigen 75% das Training.

  13. #13
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Fassen wir das Gesagte kurz zusammen: Die Ernährung macht 60% des Erfolges aus, die übrigen 75% das Training.

  14. #14
    ^^ich glaub wir sehen ja nicht umsonst so aus^^

  15. #15
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    was ein schwachsinn!
    wie schmali es schon gesagt hat, soll ich statt zu beugen jetzt lieber ne 500g packung mq essen ?!?!

    ausschlaggeben ist der reiz der beim TRAINING gesetzt wird. ohne training kann ihc noch so sauber essen und seh nach gammel aus!
    Hallo Ependinom, willkommen im Forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drogen auswirkung auf BB?
    Von kuzzzi im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:10
  2. Auswirkung von BB auf die Psyche
    Von Alien662 im Forum Lifestyle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:25
  3. Auswirkung der Schlafposition auf Körperstatur
    Von axelark im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 21:34
  4. Auswirkung von Alkohol auf Creatin-Kur
    Von easyryder86 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 21:27
  5. Fattburner auswirkung auf die Pille?
    Von Urzard im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 07:51