Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kraftausdauer/ Hypertrophie/ Maximalkraft - Muskelaufbau

Sollte man einen Trainingscyclus machen, also wäre as sinnvoll ?

Sprich z.b 3 Monate Hypertrophie, 3 Monate Maximal, 1 Monat Kraftausdauer.

Kraftausdauer - soviel Gewicht das man ca. bis 25 Wdh erreicht. Wenn man

25 Wdh erreicht Gewicht erhöhen und erneut bis 25 versuchen.

Hypertrophie Erklärung ?

Maximalkraft - soviel Gewicht das man ca. 5 Wdh schafft......

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

hypertrophie = muskalaufbau wird im wiederholungsbereich von 8-15 trainiert.

man kann auf diese art periodisieren wobei ich persöhnlich nicht so viel davon halte... scheinen aber einige so zu machen und scheinbar soll es auch recht gut funktionieren.

Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    hypertrophie = muskalaufbau wird im wiederholungsbereich von 8-15 trainiert.

Ok weiß ich bescheid

man kann auf diese art periodisieren wobei ich persöhnlich nicht so viel davon halte... scheinen aber einige so zu machen und scheinbar soll es auch recht gut funktionieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich so Trainieren soll und weiß auch nicht genau in welchen abständen die oben genannten Monate hab ich nur beispielsweise hingschrieben.

würde mir da gar keine so genauen vorgaben machen, einfach zB ne weile ganz normal auf hypertrophie trainieren, wenns mal stagnieren sollte reichts meistens schon aus bisschen was am plan zu ändern zB übungen tauschen, andere übungsabfolgen/reihenfolge... mal mit vorermüdung, mal ohne, mal ne kurze kraftausdauerphase einfügen, ggf mal paar wochen das komplette traininssystem wechseln... da sollte man auch immer bisschen auf seinen körper hören, und wenns gerade super läuft warum sollte man dann zB nach 12 wochen hypertrophie abbrechen und dann auf maximalkraft zu trainieren? also wie gesagt so steife periodisierung wäre für MICH auf jeden fall nichts!

Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    würde mir da gar keine so genauen vorgaben machen, einfach zB ne weile ganz normal auf hypertrophie trainieren, wenns mal stagnieren sollte reichts meistens schon aus bisschen was am plan zu ändern zB übungen tauschen, andere übungsabfolgen/reihenfolge... mal mit vorermüdung, mal ohne, mal ne kurze kraftausdauerphase einfügen, ggf mal paar wochen das komplette traininssystem wechseln... da sollte man auch immer bisschen auf seinen körper hören, und wenns gerade super läuft warum sollte man dann zB nach 12 wochen hypertrophie abbrechen und dann auf maximalkraft zu trainieren? also wie gesagt so steife periodisierung wäre für MICH auf jeden fall nichts!
    bissher hab ich es immer so gemacht

Beispiel :

60 Kg Bankdrücken,versuche in 3 Sätzen 8-12 Wdh zu schaffen,wenn ich 3 mal nacheinander 12 Wdh mit dem Maximalgewicht geschafft habe erhöhe ich um 2,5 Kilo usw...

ich bin ein freund von periodisierung

dirk hat hierzu auch etwas geschrieben.

ansonsten ist das forum gespickt mit beiträgen über periodisierung.

alternativ kann man sich auch am hollistischen training versuchen

Ich finde das hollistische Training sehr interessant aber ich habe sehr viel gesucht und nie wirklich mal einen guten Erfahrungsbericht oder so etwas gefunden, daher trau ich mich nicht wirklich ran^^

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Ich finde das hollistische Training sehr interessant aber ich habe sehr viel gesucht und nie wirklich mal einen guten Erfahrungsbericht oder so etwas gefunden, daher trau ich mich nicht wirklich ran^^
    holistisches training finde ich auch nicht schlecht, hab längere zeit danach trainiert und relativ gute fortschritte erzielt, vor allem die kraft war in der zeit so gut wie nie!

Für den Anfang reicht es aber einfach normal zu Trainieren, sprich so wie in meinen Bsp.

60 Kg Bankdrücken,versuche in 3 Sätzen 8-12 Wdh zu schaffen,wenn ich 3 mal nacheinander 12 Wdh mit dem Maximalgewicht geschafft habe erhöhe ich um 2,5 Kilo usw...

Zitat Zitat von DennisR Beitrag anzeigen
    Für den Anfang reicht es aber einfach normal zu Trainieren, sprich so wie in meinen Bsp.

ja klar kann man so machen... und wenn du mal bei nem gewicht nicht weiter kommst also stagnierst wechselst du die übung, den wdh bereich, die trainingsmethode oder was auch immer hauptsache was anderes. ; )