Ergebnis 1 bis 15 von 17
-
18.07.2011, 19:01 #1
BB schädlich? wie jetzt? o.O"
hi@ll
Als ich am Wochenende mit einem Freund in der Disco war war da ein Typ dabei der schon ca 30 Jahre alt war und seit Jahren BB betrieben hat.
Wir haben uns etwas unterhalten und er meinte zu mir er macht jetzt sehr viel Ausdauertraining (mehr als BB) und nimmt kein Eiweiß/Creatin mehr. Auf meine Frage wieso er das macht meinte er, dass es schädlich sein soll.
Krafttraining meinte er zerstört schön langsam (merkt man aber erst im höheren Alter) die Gelenke kaputt (wtf.. bei richtiger Ausführung der Übungen halte ich das für ein Gerücht) und Eiweiß verstopft den Körper (o.O" wie jetzt) und Creatin soll auch schlecht sein laut Arzt! (dachte immer mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr ist es nicht schädlich)
Auch meinte er, dass eben wenn man gar kein Ausdauertraining betreibt es für das Herz sehr schlecht sein soll, schwer zu traineiren da das Herz die Belastung nicht gewohnt ist bzw. es so ständig überlastet wird und darum sollte man es eben mit Cardiotraining stärken!
Was sagt ihr zu all diesen Behauptungen? Ist da teilweise was dran oder stimmt das alles nicht?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.07.2011, 19:03 #2ClubbingmanGast
Ich meine es ist gerade das Gegenteil der Fall. BB stärkt nerven und Muskeln und unterstützt unseren Bewegungsapparat bei den alltägliche Aufgaben. Ich meine dein ''Freund'' hat glaub ich ziemliche Sch**** gebaut was des BB angeht
-
18.07.2011, 19:14 #3
eiweiß verstopft den körper? meint er vielelciht so etwas wie gicht aufgrund von zuviel fleisch oder eiweißkonsum? hab ich mal von gehört..
-
18.07.2011, 19:17 #4
Das alte Problem
Sport ist Mord, aber kein Sport tötet auch
die einen sagen BB und Sport würden die Gelenke kaputt machen, haben aber vom vielen Sitzen selbst schon zwei Bandscheibenvorfälle erlitten...
Eiweiß verstopft nichts, zu viel Eiweiß mit zu wenig Flüßigkeit schadet der Niere natürlich, jedoch kenne ich keinen, dessen Niere aufgrund eiens zu hohen Eiweißskonsmus Schäden erlitten hat...
Kein Ausdauertraining ist in der Tat nicht gut
Ich denke man darf einfach nie von den Extremfällen ausgehen:
Profi- und Leistungssport ist ab einem gewissen Maß sicherlich ungesund.
Kein sport zu treiben ist ebenfalls ungesund.
und wer es richtig angeht beim BB, der tut seinen Gelenken auch nichts schlechtes...
-
18.07.2011, 19:31 #5
-
18.07.2011, 19:39 #6
Soweit ich mich erinnere war das in etwa so: Wenn dem Körper viel Eiweiß zugeführt wird, aber wenig Kohlenhydrate, dann ist der gezwungen, das Eiweiß als Energielieferant zu verstoffwechseln. Bei dessen Spaltung entstehen dann Abfallprodukte, die sich in den Gelenken ablagern können. Muss der Körper das über lange Zeiträume hinweg in großem Maßstab tun, bekommt man Gicht, so wie die Adligen im Barock. Die haben aber eben den Fehler gemacht, fast nur Fleisch zu essen. Richtige Ernährung für den Muskelaufbau berücksichtigt neben dem Eiweißbedarf (2g EW pro Kg Körpergewicht) auch den Energiebedarf (Großteil der zu sich genommenen Kalorien sollen ja aus KHs bestehen), sprich, der Bodybuilder nimmt genügend KHs zu sich, um seinen Energiebedarf decken zu können. Man muss also unterscheiden zwischen einer eiweißreichen Ernährung und einer Ernährung, die fast nur aus Eiweiß besteht. Wenn man es richtig macht, sollte es keine Probleme geben. Wenn es so wäre, hätte man sicher schon öfter davon gehört.
-
18.07.2011, 19:46 #7
Hmm nein stimmt leider nicht. Der Typ ist (ohwohl er jetzt ziemlich viel Gewicht verloren hat durch das vermehrte Ausdauertraining und das verminderte BB) super in Form und hat auch enorme Gewichte bewältigt.
Eine Frage die dazu auch passen könnte.. was ist für die Gelenke generell "besser"? (richtige Ausführung natürlich vorausgesetzt)
hohes Gewicht - dafür wenige Wiederholungen
mittleres Gewicht - 8-10 Wiederholungen
geringes Gewicht - dafür sehr viele Wiederholungen
???
-
18.07.2011, 19:56 #8
ganz einfach, um so höher die belastung um so höher der verschleiss! sprich im niedrigen wdh bereich wirken halt viel höhere kräfte auf die gelenke als im höheren bereich, auch wenn diese öffter bewegt werden.
würde mir da jetzt aber an deiner stelle nicht all zu viele gedanken machen, wenn du keine schmerzen hast, generell nicht vorbelastet bist und die übungen sauber ausführst bist du auf der sicheren seite.
-
18.07.2011, 19:57 #9
Ich denke mal das es logisch ist das man im hohen Alter Beschwerden mit den Gelenken haben wird, auch wenn man die Übungen richtig ausführt.
Der Mensch wurde ja nicht erschaffen um xxx KG zu heben usw.
-
18.07.2011, 20:01 #10
ich wollte evt für 1 monat oder so mal kraftdreimapf mit einem typ machen bei mir im studio,
und das training wird so gemacht immer 3 wdh, wo du gerade von verschleiss geredet hast, das ist ja klar, sollte ich es jetzt lieber lassen, imme rwenn ich sowas höre denke ich immer zu viel darüber nach
-
18.07.2011, 20:07 #11
Meidest du auch stark befahrene straßen weil die Feinstaub belastung dort sehr hoch und somit ungesund ist?
Oder trinkst du nie alkohol weil er, wie wir alle wissen, auch schädlich ist?
Oder gehst du dich nie mal ausgibig sonnen obwohl wir wissen das auch das schnell schädlich seien kann?
usw. usw.
Was ich damit sagen will, mach das was dir spaß macht sterben tun wir ehh alle...da kann man nur hoffen das man mit stolz stirbt. Den holst du dir bekanntlich über deine taten, also macht dich nen schöner körper oder hohe Kraftwerte stolz? dann tu es doch einfach ob es nun möglicherweise schädlich sein kann oder nicht ist doch echt egal, sonst schotte dich zuhause ein und lebe in einsamkeit
-
18.07.2011, 20:09 #12
-
18.07.2011, 20:38 #13
da hast du vollkommen RECHT
danke,
-
18.07.2011, 21:01 #14
ich betrachte obrige aussagen kritisch.
sicherlich ist nicht alles am bb gesundheitsförderlich, aber es ist auch nicht pauschal schädlich. zudem hängt es zum großteil auch davon ab, wie man bb betreibt.
fangen wir beim einfachsten an: Kreatin
1) kreatin ist kein fester bestandteil vom bb - es geht auch ohne.
2) was genau soll am kreatin laut arzt (es gibt viele ärzte, nicht jeder ist auf allen gebieten kompetent) gesundheitsschädlich sein?
das wäre mal interessant.
zum eiweiß:
eiweiß verstopft nicht den körper. eiweiß wird gegessen, im darm in aminosäuren zerlegt, in dieser form aufgenommen und anschließend zur leber gebracht. mit den aminosäuren kann nun viel geschehen. sie können als baumaterial verwendet werden (z.b. muskeln, enzyme) oder z.b. verstoffwechselt werden, also zu energie zerlegt. im gegensatz zu kh's können eiweiße nicht komplett verstoffwechselt werden. zum einen entsteht harnsäure die über die niere ausgeschieden wird. bei adäquater trinkmenge geschieht das problemlos.
bei nierenfunktionsstörungen können sich endprodukte des purinstoffwechsels in den gelenken absetzen, es entsteht gicht.
das sich bei gesunden nieren kein harnstoff in den gelenken ablagert zeigt die realität, sonst müsste jeder mensch früher oder später an gicht erkranken.
wer trotzdem angst hat kann auf purinreiche lebensmittel verzichten, z.b. fleisch und bohnen. das man auch ohne fleisch aufbauen kann wurde oft genug durchgesprochen.
kommen wir zum 3. punkt, den gelenken.
im gegensatz zum autoreifen der nach x-kilometern abgefahren ist und erneuert werden muss haben unsere gelenke die möglichkeit zu wachsen, zu heilen, zu regenerieren oder kurz gesagt: sich anzupassen.
die gelenkflächen der knochen sind mit einer knorpelschicht überzogen. der wechsel von druck und entlastung fördert die ernährung und damit das wachstum des knorpels. im extremfall kann der knorpel so dick werden, dass er nicht mehr vernünftig versorgt werden kann und es können gelenkprobleme wie arthrose entstehen.
als beispiel, weil ich grade ein foto davon gesehen habe, mal die wirbelsäule. bei jahrelangem krafttraining verdicken sich die wirbelkörper und sie wachsen sogar. das ganze nennt sich ventralisierung der wirbelkörper. die wirbelsäule passt sich also der belastung an. (würde das bild gerne posten aber habs im inet nicht gefunden und meine cam ist weg... wen es interessiert: beschreibende und funktionelle anatomie von kurt tittel, 14. auflage seite 43).
das selbe geschieht mit den anderen gelenken. der knorpel verdickt sich, der knochen wächst und verdickt sich - letzten endes sogar eine osteoporosevorsorge.
natürlich kann es durch (stoffwechsel)-erkrankungen oder überbelastung für gelenke auch schädlich sein.
aber letztenendes trainieren wir ja auch weniger die maximalkraft, sondern wollen das muskelwachstum anregen.
beim thema herz-kreislauf würde ich dem mann aber recht geben (wenngleich ich behaupte, dass der muskelverlust nicht durch kardio hervorgerufen wurde, sondern durch die lebensumstellung). viele hier nehmen im laufe der jahre 20-30kg zu. das muss aber alles mit blut und sauerstoff versorgt werden. durch das klassische krafttraining wird jedoch das herz nicht zum wachstum angeregt.
deshalb empfehle ich persönlich 1-2x die woche zusätzlich kardio zu betreiben oder den weg zur arbeit einfach mit dem rad statt auto zu fahren (insofern erreichbar)
-
18.07.2011, 21:17 #15
Egal was du in deinem Leben zu extrem machst ist schädlich...
Wenn du aussehen willst wie ein Profibodybuilder ist es sicher schädlich.
Ich kann es jetzt nur sagen wie ich es mir vorstelle:
Dieses Extrembodybuilding das im Moment betrieben wird mit so vielen Supps besteht noch nicht so lange, aber ich bin mir für mich ziehmlich sicher dass Ronny Coleman und die anderen Profis eine niedrigere Lebensdauer haben werden als die Anderen. @ Alle die mich jetzt deswegen verurteilen und sagen Blödsinn das ist gesund und man nimmt ja hochwertiges Eiweiß zu sich man wird ja sehen wie es einem Ronny Coleman und Co in 10 - 20 Jahren gehen wird.
Aber wenn du dorthin gehst um deinen Körper zu stärken ist das sicher gesundheitsfördern.
@ Stephang: hast find ich recht wobei ich sagen muss wer von den Anfängern macht einen Nierenultraschall und regelmäßige Bluttests vor dem Bodybuilding damit er weiß ob seine Niere gut funktioniert und er viel Eiweiß essen kann.
Ähnliche Themen
-
"Pistols sind schädlich?"
Von Rocknrolla im Forum TrainingAntworten: 11Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:42 -
MILCH SCHÄDLICH? o.O"
Von pYr0_BB im Forum ErnährungAntworten: 32Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:00 -
jetzt nochmal offiziell: "Hallo Forum!"
Von neon im Forum BegrüssungsforumAntworten: 3Letzter Beitrag: 28.07.2008, 00:10 -
Erhöhter Milchkonsum "schädlich" für BB?
Von The Hunter im Forum ErnährungAntworten: 42Letzter Beitrag: 21.11.2004, 22:08 -
Wie "schädlich" ist der Ew shake vorm Schlafen
Von moxon im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 17Letzter Beitrag: 18.06.2004, 19:30
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle